Never ever sind die genannten Dienste alle offline. Auch easy zu erreichen und zu nutzen wenn man weiß wie und das wie verbreitet sich auch ganz einfach, schnell und weit. Die Lösungen dafür gab es schon bevor überhaupt was richtig verboten wurde.
Schwerer machen geht, verhindern ist eine ziemliche Illusion.
Okay, aber ganz viele von den Betreibern hocken im Knast und der Rest darf zusehen, dass sie sich am Besten nicht mehr von der Stelle rühren.
Des Weiteren machen all diese Dienste ihr Geld vor allem mit Werbung. Auch hier kann man ansetzen. Auch ist es für einen Messangerdienst nicht gerade zuträglich, wenn er immer wieder abgeschaltet wird. Das ist wie eine Telefonverbindung, die immer wieder ausfällt. Würde ich mir als User dann überlegen, ob ich dann nicht doch den Anbieter wechsele.
Man kann da schon viel machen und die Front derer, die da nicht mehr länger zuschauen will wird immer größer. Umso mehr Länder sich dem anschließen, desto schwieriger das Geschäft. Und die Rechtsstaaten müssen hier auch was machen, weil eben das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Und by the way: sich illegal das geistige Eigentum anderer zu verschaffen ist nichts anderes als in einen Laden zu gehen und einen Fernseher mitzunehmen, ohne dafür zu bezahlen.
Ergo: geht es Leuten wie Pawel Durow einfach einen Messager anzubieten, mit dem man Geld verdienen kann, dann wird es einfacher sein zu kooperieren. Macht er das nicht, dann steckt da auch kein finanzielles Interesse dahinter, sondern eine politische Agenda und gegen diese Art von gewollter Volksverhetzung werden wir uns mit unseren Partnern zu wehren wissen.