Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Never ever sind die genannten Dienste alle offline. Auch easy zu erreichen und zu nutzen wenn man weiß wie und das wie verbreitet sich auch ganz einfach, schnell und weit. Die Lösungen dafür gab es schon bevor überhaupt was richtig verboten wurde.

Schwerer machen geht, verhindern ist eine ziemliche Illusion.

Okay, aber ganz viele von den Betreibern hocken im Knast und der Rest darf zusehen, dass sie sich am Besten nicht mehr von der Stelle rühren.

Des Weiteren machen all diese Dienste ihr Geld vor allem mit Werbung. Auch hier kann man ansetzen. Auch ist es für einen Messangerdienst nicht gerade zuträglich, wenn er immer wieder abgeschaltet wird. Das ist wie eine Telefonverbindung, die immer wieder ausfällt. Würde ich mir als User dann überlegen, ob ich dann nicht doch den Anbieter wechsele.

Man kann da schon viel machen und die Front derer, die da nicht mehr länger zuschauen will wird immer größer. Umso mehr Länder sich dem anschließen, desto schwieriger das Geschäft. Und die Rechtsstaaten müssen hier auch was machen, weil eben das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Und by the way: sich illegal das geistige Eigentum anderer zu verschaffen ist nichts anderes als in einen Laden zu gehen und einen Fernseher mitzunehmen, ohne dafür zu bezahlen.

Ergo: geht es Leuten wie Pawel Durow einfach einen Messager anzubieten, mit dem man Geld verdienen kann, dann wird es einfacher sein zu kooperieren. Macht er das nicht, dann steckt da auch kein finanzielles Interesse dahinter, sondern eine politische Agenda und gegen diese Art von gewollter Volksverhetzung werden wir uns mit unseren Partnern zu wehren wissen.

• Okay, aber ganz viele von den Betreibern hocken im Knast und der Rest darf zusehen, dass sie sich am Besten nicht mehr von der Stelle rühren.

Des Weiteren machen all diese Dienste ihr Geld vor allem mit Werbung. Auch hier kann man ansetzen. Auch ist es für einen Messangerdienst nicht gerade zuträglich, wenn er immer wieder abgeschaltet wird. Das ist wie eine Telefonverbindung, die immer wieder ausfällt. Würde ich mir als User dann überlegen, ob ich dann nicht doch den Anbieter wechsele.

Man kann da schon viel machen und die Front derer, die da nicht mehr länger zuschauen will wird immer größer. Umso mehr Länder sich dem anschließen, desto schwieriger das Geschäft. Und die Rechtsstaaten müssen hier auch was machen, weil eben das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Und by the way: sich illegal das geistige Eigentum anderer zu verschaffen ist nichts anderes als in einen Laden zu gehen und einen Fernseher mitzunehmen, ohne dafür zu bezahlen.

Ergo: geht es Leuten wie Pawel Durow einfach einen Messager anzubieten, mit dem man Geld verdienen kann, dann wird es einfacher sein zu kooperieren. Macht er das nicht, dann steckt da auch kein finanzielles Interesse dahinter, sondern eine politische Agenda und gegen diese Art von gewollter Volksverhetzung werden wir uns mit unseren Partnern zu wehren wissen.

Deine Gedanken sind nicht so falsch, aber das endet nicht bei Telegramm oder Streaming.

Man müsste auch bei den Geschäftsmodellen von Facebook und anderen ran (ich weiß da gibt es Unterschiede zu dem was du meinst) aber so ganz koscher könnten auch deren Ambitionen nicht sein. Vielleicht verstecken sie es nur besser, neben dem das diese Stellen (noch) nicht so aggressiv agieren. :/

Das Thema führt wahrscheinlich ganz schnell weit weg vom eigentlichen Threadinhalt.

Kurzum, nur noch abschließend dazu.

Wenn man da wirklich und richtig eingreifen will, braucht es ganz andere Grundlagen und ob und wie die überhaupt noch machbar sind in der globalisierten Welt? Es kamen ja schon Hinweise auf China usw.. Nur muss man dann aber auch klar benennen warum die überhaupt so vorgehen können gegen "Medien" die ihnen nicht passen und ob wir im Westen das dann auch in der Gesamtheit so wollen. Da hängt dann nämlich noch viel viel mehr dran als nur einen Messanger verbieten/einschränken wenn es richtig effektiv werden soll.

Ohne viele der Zustände wie in China, für mich bisher nicht vorstellbar und btw. die haben ihre eigenen Mittel und Wege (Medien) die auch keinesfalls besser sind, nur in andere (eine) Richtung. 8)

• tja einige nebenwirkungen sind laut einer studie nur placeboeffekte. so nach dem motto wenn du geimpoft bist bekommst du kopfschmerzen und schwups haste kopfschmerzen
    https://science.orf.at/stories/321095…ab-global-de-DE

Das ist oft so. Einstellung ist die halbe Miete. Die Wahrnehmung ist auch anders. Beispiel: meine formals ungeimpfte Kollegin, berichtete mir von einer Bekannten, welche nach ihrem ersten Shot tagelang mit hohem Fieber im Bett gelegen sei und ihren Arm nicht mehr bewegen konnte. Sie vergaß, dass ich die Person ebenfalls kenne. Auf meine besorgte Nachfrage bei dieser, erzählte sie mir, dass sie eine halben Tag lang leicht erhöhte Temperatur hatte und die Einstichstelle zwei Tage lang schmerzte. Also so wie bei fast allen anderen auch. Mit der Wirkung von Medikamenten ist es nichts anderes. Wie heißt es so schön? Glaube versetzt Berge. Das steckt da mit drin.

• Never ever sind die genannten Dienste alle offline. Auch easy zu erreichen und zu nutzen wenn man weiß wie und das wie verbreitet sich auch ganz einfach, schnell und weit. Die Lösungen dafür gab es schon bevor überhaupt was richtig verboten wurde.

Schwerer machen geht, verhindern ist eine ziemliche Illusion.

Es gibt oder gab auch zahlreiche Betreiber von illegalen Download Portalen oder Sharehostern (share-online ist ein prominentes Beispiel, oder kino.to), die unter dem Druck der Justiz aufgegeben haben und wirklich offline sind. Die waren zwar auch alle im Ausland gehostet, die Menschen selbst kamen aber zum Teil aus Deutschland.

Also wenn die Personen greifbar (zB in der EU) sind, dann kann man sie schon an den Eiern packen. Wenn aber die Menschen auch irgendwo in irgendwelchen zwielichtigen Ländern sitzen dann wird es sehr schwer.

• Auch ist es für einen Messangerdienst nicht gerade zuträglich, wenn er immer wieder abgeschaltet wird. Das ist wie eine Telefonverbindung, die immer wieder ausfällt. Würde ich mir als User dann überlegen, ob ich dann nicht doch den Anbieter wechsele.

Das funktioniert halt nicht. Wenn du Telegram blockierst, blockierst du gleichzeitig 100e andere Dienste, da sowohl Telegram, als auch Google, als auch Facebook und 10000e andere Dienste AWS nutzen. Und AWS stellt dir keine dedizierten Server zur Verfügung, die Dienste laufen im Mischmasch über x Server verteilt. Blockst du also die Server über die Telegram läuft, dann blockst du gleichzeitig x andere Dienste. Siehe Russland: https://www.businessinsider.com/russia-blocked…gram-out-2018-4

Wenn du wirklich nur Telegram blocken willst, dann musst du per Deep Packet Inspection in jedes einzelne IP-Paket gucken, das in dein Netz läuft oder aus deinem Netz raus gehst. Das ist natürlich möglich, siehe China, aber in der EU illegal und auch ein wahnsinniger Aufwand. Und ist die Infrastruktur dafür erstmal aufgebaut wird es sich nicht auf Telegram beschränken. Nein danke.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (22. Januar 2022 um 13:30)

• Es gibt oder gab auch zahlreiche Betreiber von illegalen Download Portalen oder Sharehostern (share-online ist ein prominentes Beispiel, oder kino.to), die unter dem Druck der Justiz aufgegeben haben und wirklich offline sind. Die waren zwar auch alle im Ausland gehostet, die Menschen selbst kamen aber zum Teil aus Deutschland.

Also wenn die Personen greifbar (zB in der EU) sind, dann kann man sie schon an den Eiern packen. Wenn aber die Menschen auch irgendwo in irgendwelchen zwielichtigen Ländern sitzen dann wird es sehr schwer.

Den kino.to- Typen haben sie in Neuseeland hoch genommen, einen Weiteren in Dubai und wieder einer auf irgendeiner Südseeinsel. Wie gesagt, technisch gibts Grenzen, aber dahinter stecken lebende Personen. Einfach alles auf verschiedene Hoster/ Server zu verteilen- quer über die Welt verteilt, schützt langfristig nicht. Man macht sich nicht die komplette Justiz der freien Welt zum Feind. Das ist eine ziemlich dumme Idee.

• Und nochmals ein bisschen griechisches Alphabet

https://www.t-online.de/gesundheit/kra…t-sich-aus.html

Interessant auch zum Abkommen von Omikron

Da kommt noch sehr viel mehr aus SA und anderen afrikanischen Staaten. HIV macht’s möglich. Wäre jetzt ne gute Gelegenheit hier jetzt deren Kampf gegen das HI- Virus nachhaltig zu unterstützen. Das ist dann auch ein Beitrag für den Kampf gegen ein erhöhtes Mutationsgeschehen des Sars- Cov- 2- Erregers. Beides Virusarten zusammen sind wie Mentos und Cola.

• ein kleiner Blick auf die Inzidenzzahlen zeigt, dass die ganze Omikronwelle jetzt bundesweit angekommen ist. Auch einige Bundesländer die jetzt einige Zeit das Wekllental von Delta hatten sind wieder auf dem aufsteigenden Ast. Berlin als Spitzenreiter bildet mit Bremen, Hamburg und Brandenburg eine Spitzengruupe über 1000. Aber da werden die nächste Tage noch einige dazu stoßen. Auch die Länder Sachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, zwar im Moment noch unter 500, werden sich bald wieder in die höheren Spären von Corona begeben

• Interessante Polizei-"Arbeit":

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und da kann man ja wirklich nicht sagen, dass da ein kurzer Ausschnitt ais dem Zusammenhang gerissen wurde........

• Impfpflicht soll maximal für zwei Jahre gelten

Berlin: Die Impfpflicht könnte im Sommer in Kraft treten und sie soll dann für maximal zwei Jahre gelten. Politiker aus den Reihen der Ampel-Koalition haben jetzt erste Details zu dem Entwurf genannt, an dem sie arbeiten. Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Dahmen, geht davon aus, dass drei Impfungen verpflichtend werden. Impf-Verweigerer müssten mit einem Bußgeld rechnen, Dahmen schlägt in der "Bild am Sonntag" einen Betrag in mittlerer dreistelliger Höhe vor. SPD-Fraktionsvize Wiese sagte, die Pflicht sollte auf ein bis zwei Jahre befristet sein und für nicht mehr als drei Impfungen gelten. Der Bundestag berät am Mittwoch erstmals über das Thema. Mehrere Gruppen von Abgeordneten haben Entwürfe für oder gegen eine allgemeine Impfpflicht angekündigt. Bei der Abstimmung soll es keine Anweisung der Fraktionen geben, die Mitglieder des Bundestags sollen frei nach ihrem Gewissen entscheiden.

Quelle: br.de