Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja, das ist das Problem, aber auch die Stärke der Demokratie. Ja vieles was auf Telegramm und ähnlichen Kanälen gepostet wird ist erschreckend. Aber verbieten oder unterdrücken ist nicht der richtige Weg, sonst unterscheiden wir uns nicht mehr von China.

Deshalb ist die Demokratie ja so anstrengend, weil man selbst die Feinde der Demokratie zu Wort kommen lassen muss. Man muss das argumentativ bekämpfen und das ist ermüdend und anstrengend. Aber wenn wir es mit der Demokratie Ernst meinen, müssen wir da durch.

Klar müssen wir da auch klare Kante mit unserer Meinung zeigen und wenn es kriminell wird mit der Justiz reagieren. Aber eben alles auf rechtsstaatlichen Wegen.

Bücherverbrennen ist schlimm. Das gilt für alle Bücher!!

Ein passender Satz aus der Politologie:

"Das Dumme an der Demokratie ist, dass auch die Dummen mitmachen dürfen"

Ja vieles was auf Telegramm und ähnlichen Kanälen gepostet wird ist erschreckend. Aber verbieten oder unterdrücken ist nicht der richtige Weg, sonst unterscheiden wir uns nicht mehr von China.

Wobei es in diesem Fall auch darum geht, dass z.B. die Betreiber von Telegram jegliche Kooperation mit den Behörden verweigern.

Und dann muss man sich doch nicht wundern, wenn es dann mal "Game Over" heißt.

Sowas gehört dann auch zu einem demokratischen Rechtsstaat.

• Wir sollten es tunlichst vermeiden, uns etwas von totalitären Systemen wie China oder dem Iran abzuschauen. Telegram ist ein sehr gefährliches Werkzeug, allerdings schränkt ein Verbot die freie Informationsmöglichkeiten für alle extrem ein. Ich selbst nutze Telegram aufgrund des bescheidenen Datenschutzes nicht. Wenn wir anfangen, diese Möglichkeiten einzuschränken, bewegen wir uns auf keinem anderen Parkett wie die Quatschdenker und Nazis.

ein Werkzeug an sich ist nicht gefährlich - gefährlich macht es derjenige der es benutzt

Und richtig, die "Einschränkung der Möglichkeiten" sollten wir besser nicht machen.

Das Problem ist halt, dass die ganze Mischpoke das Dulden als Rechtfertigung auslegt und daraus ihre Existenzberechtigung und zieht und immer noch einen mehr draufsetzt und sich gar nichts mehr sagen lässt. Ein früher Klaps gleich zu den Anfängen, hätte da vielleicht noch etwas bewirkt, wenn man dann auch gleich die Drahtzieher konsequent mit unserem Rechtssystem konfrontiert hätte. Aber jetzt kommst Du an den ganzen Haufen nicht mehr ran, die leben völlig in ihrer eigenen Welt und werden dann noch von denen darin bestärkt, die daraus ihre Vorteile ziehen. Man könnte es in etwa so ausdrucken: unsere Politiker haben es verkackt.

• Ja, das ist das Problem, aber auch die Stärke der Demokratie. Ja vieles was auf Telegramm und ähnlichen Kanälen gepostet wird ist erschreckend. Aber verbieten oder unterdrücken ist nicht der richtige Weg, sonst unterscheiden wir uns nicht mehr von China.

Deshalb ist die Demokratie ja so anstrengend, weil man selbst die Feinde der Demokratie zu Wort kommen lassen muss. Man muss das argumentativ bekämpfen und das ist ermüdend und anstrengend. Aber wenn wir es mit der Demokratie Ernst meinen, müssen wir da durch.

Klar müssen wir da auch klare Kante mit unserer Meinung zeigen und wenn es kriminell wird mit der Justiz reagieren. Aber eben alles auf rechtsstaatlichen Wegen.

Bücherverbrennen ist schlimm. Das gilt für alle Bücher!!

Und nichts anderes meine ich. mann muss gegen hetze lüge,bedrohung usw endlich konsequent vorgehen. Wenn ein Wendler auf Telegram etwas vom am 27 september fallen wir alle tot um schreibt ist das eine. Wenn allerdings ein Oliver Janach dazu aufruft sämtliche regierungsmitglieder standrerchtlich zu erschießen hat das eine völlig andere qualität und hat nichts mit der freien meinungsäußerung zu tun

• Und nichts anderes meine ich. mann muss gegen hetze lüge,bedrohung usw endlich konsequent vorgehen. Wenn ein Wendler auf Telegram etwas vom am 27 september fallen wir alle tot um schreibt ist das eine. Wenn allerdings ein Oliver Janach dazu aufruft sämtliche regierungsmitglieder standrerchtlich zu erschießen hat das eine völlig andere qualität und hat nichts mit der freien meinungsäußerung zu tun

Dafür kann aber Telegram erst mal nichts, dass sie für so wirres Zeug verwendet werden.

Ich verstehe deine Intention schon. Und eine freie Meinungsäußerung sollte jede Demokratie standhalten können bei allem weiteren helfen aber nur strafrechtliche Konsequenzen.

• Telegramm kann man schon her werden. Auf EU- Ebene wird genau das jetzt versucht. Es kann ja nicht angehen, dass offensichtlich alles gelöscht werden kann, es sei denn es ist rechtsradikal, homophob oder bedient Verschwörungstheorien. Das ist ja kein Zufall, ebenso wie die Herkunft des Gründers.

• Was hat das noch mit Freier meinungsäußerung zu tun??????

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Telegramm kann man schon her werden. Auf EU- Ebene wird genau das jetzt versucht. Es kann ja nicht angehen, dass offensichtlich alles gelöscht werden kann, es sei denn es ist rechtsradikal, homophob oder bedient Verschwörungstheorien. Das ist ja kein Zufall, ebenso wie die Herkunft des Gründers.

Die EU möchte ein eigenes DNS-Resolver-Network aufbauen, mit dem sie dann Dienste auf DNS-Ebene sperren kann. Nur wer wird das denn nutzen? Klar kann man die Provider zwingen die EU-DNS-Server an die Kunden zu verteilen - aber es gibt freie DNS-Services, weltweit. Und seinen Internetzugang auf andere DNS-Resolver umzustellen ist sowohl im Router, als auch auf jedem Rechner und Smartphone problemlos möglich. Das wird ein Milliardengrab ohne Nutzen.

• Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, ohne da jetzt näher darauf einzugehen. (ein Teil meiner Antwort könnte sie verunsichern 😁 )

Mal zurück zur Pandemie: nachdem sich jetzt auch der letzte Virologe weltweit sein Statement zu Omikron abgegeben hat und auch mehr und mehr Studien ins Haus flattern, bleibt als Fazit festzuhalten, dass wir die Impflücke schließen müssen. Eine Omikron- Infektion ersetzt keine Impfung. Am Besten freiwillig.

Kleines Update von meinen beiden Impfskeptikern, die sich jetzt aufgrund der bestehenden, einrichtungsbezogenen Impfpflicht haben impfen lassen: sie leben noch, es geht ihnen gut, nichts von den befürchteten Ereignissen ist auch nur ansatzweise eingetreten und auch kein Bill Gates hört jetzt mit. Und ein netter Nebeneffekt: beide sind super entspannt, als wäre eine große Last von ihnen gefallen. Welcome back!

• Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, ohne da jetzt näher darauf einzugehen. (ein Teil meiner Antwort könnte sie verunsichern 😁 )

Klar gibt es andere Möglichkeiten. Die sind aber nicht umsetzbar, wenn man nicht die gleiche Infrastruktur wie China aufbauen möchte. Auch Russland hat es nicht geschafft Telegram aus ihrem Land rauszuhalten. Also nein, nichts was die EU/Deutschland tun könnte um Telegram auf technischem Wege aus EU-Netzen fernzuhalten.

Zitat

Blocking Telegram in Russia is the process of restricting access to Telegram messenger on the territory of the Russian Federation. The technical process of this restriction began on April 16, 2018.[1] The blocking led to interruptions in the operation of many third-party services, but practically did not affect the availability of Telegram in Russia. It was officially unblocked on 19 June, 2020.

https://en.wikipedia.org/wiki/Blocking_Telegram_in_Russia

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (21. Januar 2022 um 15:45)

• Vorsicht, wenn, dann Kretschmann.

Ich finde halt beide Seiten Scheiße, egal, ob die Verbecher dann einen linken oder rechten Antrieb für ihre Straftaten haben.

Nein, Kretschmann ist ein geläuterter Ex-KBWler, während Kretschmer es bis hute nicht begriffen hat und der Relativierer schlechthin ist. Deshalb passt es.

• Nein, Kretschmann ist ein geläuterter Ex-KBWler, während Kretschmer es bis hute nicht begriffen hat und der Relativierer schlechthin ist. Deshalb passt es.

Ich relativiere hier gar nichts!

Und bei Kretschmann - Kretschmer ging es mir nur darum, dass ich aus BaWü komme.

• Ich relativiere hier gar nichts!

Und bei Kretschmann - Kretschmer ging es mir nur darum, dass ich aus BaWü komme.

Sagt ja keiner.

Die Aussage war ja auch:

Nein, Kretschmann ist ein geläuterter Ex-KBWler, während Kretschmer es bis hute nicht begriffen hat und der Relativierer schlechthin ist. Deshalb passt es.

Ich gehe davon aus und hoffe inständig, dass du nicht Herr Michael Kretschmer bist. :prost:

• Mir geht es halt um die Beurteilung der Veranstaltung, ist jetzt eine Demo die eigentlich vom Pflegepersonal ins Leben gerufen wurde zu verteufeln weil da die Antifa mitmischt?

Fall 1

Pflegepersonal ruft eine Demo ins Leben, Antifa Plenum Rosenheim schließt sich dem an und macht mit.

Natürlich wird diese Demo jetzt nicht verteufelt als ein von Linksextremisten und Staatsfeinden organisierter Aufzug, warum auch.

Fall 2

Anti-Corona Proteste werden oft von den, vom Verfassungsschutz als Rechtsextrem eingestufte, Freie Sachsen organisiert und beworben, vorallem auf allen möglichen rechtsradikalen Kanälen. Mit dabei die AfD(auch mind. in Teilen Rechtsextrem), die NPD und andere rechtsextreme Gruppen. Die Leute versammeln sich dort und beklatschen Umsturzfantasien, einen angeblich geplanten Genozid und anderen Verschwörungsbullshit. Dabei sind sich nicht wenige zu schade, die Shoah zu verharmlosen in dem sie sich jetzt hier als die neuen unterdrückten Juden darstellen. Und das passiert oft alles unter dem Applaus der Anwesenden. Dazu die ständige Gewalt gegen Journalisten und Polizei.

Anderswo sind es dann nicht die Freien Sachsen sondern andere einschlägig bekannte Leute und Gruppierungen.

Und da wundern sich die Teilnehmenden, da iwie in einen Topf gesteckt zu werden?

Es mag ja gerne auch welche geben, denen es nur um die Coronamaßnahmen geht. Aber dann könnten sie doch selbst Demos anmelden, Nazis und Rechtsradikale von ausschließen und würden nicht mind. stillschweigend dem Nazi-Mob folgen, ihn stärken und damit auch unterstützen.

• Es wäre insgesamt schön, wenn 1543 überhaupt mal wenigstens den Artikel verlinken würde, auf den er sich bezieht. Man kann zu seiner Aussage kaum Stellung beziehen, da außer 'da läuft die Antifa mit' kein nennenswerter Inhalt gebracht wird.

Selbst sagt er ja:

Ich war jetzt selber noch nicht dort, ob es auch Plakate oder irgendwelche Volksverhetzenden Parolen gab weiß ich so also nicht.

Um es auf die Montagsdemos anzuwenden: hier wissen wir ja gesichert durch Videos, Zeugen, Telegrammgruppen, Journalisten/Berichterstattung etc., dass dort sowohl Gewalt gegen die Polizei und Journalisten im Spiel ist, dass der Holocaust geleugnet wird, dass Politiker bedroht werden, dass offen vom Systemumsturz fantasiert wird usw.

Von daher kann man die Frage der Bewertung der Demo in Rosenheim aus meiner Sicht ohne weitere Ausführung oder Bild-/Videomaterial nicht nachkommen.

Der alleinige Verweis auf die Antifagruppierung in Rosenheim ist mächtig dünn, da auch die Ausführungen dazu im Verfassungsschutzbericht kaum über 'diese Gruppe existiert und ist mit anderen Gruppen vernetzt' hinausgeht.

• trekronor

Aber man muss doch die Hufeisentheorie irgendwie rechtfertigen.

Kann man ja auch, wenn man unbedingt möchte.

Aber dann müsste man zumindest auch mit - 12 Dioptrien sehen, dass das Hufeisen allein aufgrund der Anzahl der Demos, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, mächtig asymmetrisch ist.

Selbst wenn die Demo, aus die sich 1543 jetzt bezieht alles aufgeboten hat, was eine Standard-Montagsdemo in Dresden oder Freiberg so zu bieten hat, dann liegt das Verhältnis bei was? 100:1! ? 1000:1!?

Dann kann man sich freuen, dass man eine Demo gefunden hat, die nicht rechts unterwandert war. Aber dafür muss man schon mächtig lange suchen.