Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Jop bin dadurch jetz selbst ungeimpft, sind einfach Idioten, mehr fällt mir dazu nichtmehr ein, hätte es jetz geheißen man hat noch bis so und so Zeit für die Zweitimpfung, dann ok aber naja dann bin ich halt jetz ungeimpft

So wird man über's Wochenende zum Staatsfeind.

• Woher wissen wir denn wer immunologisch naiv ist?

Alle, die nicht geimpft oder genesen sind - Punkt!

Dunkelziffern gibt es sicherlich (Auch gibt es Anzeichen, dass bestimmte Menschen durch eine kürzlich durchgemachte Infektion eines ähnlichen Virus eine Grundimmunität gegen SARS-2 besitzen. Da gibt es aber keine belastbare Daten dazu. Auch ist hier der Anteil scheinbar sehr gering), aber auf die will sich die Wissenschaft nicht wirklich verlassen. Daher geht man eher von dem "Worst Case" aus und dann kommen diese 3 Mio. Ü60er heraus. Übrigens, was Dunkelziffern bei Infektionen angeht dürfte die in SA wesentlich höher liegen als in Deutschland (Weniger Testungen und in ländlichen und sozial schwachen Gebieten kein ausreichender Infektionsschutz). Noch ein Grund mehr Vorsicht walten zu lassen, da die Zahlen in Deutschland sicher näher an der Realität sind als die in SA.

chris

• Alle, die nicht geimpft oder genesen sind - Punkt!

Da habe ich eben ein massives Problem. Aus reiner Faulheit und Ignoranz erheben wir keine Daten und ergreifen dann basierend auf was auch immer einschneidende Maßnahmen. Außerdem untergräbt ein solches Vorgehen die ohnehin, zumindest bei mir, nicht allzu ausgeprägte Glaubwürdigkeit der Handelnden.

Aber da hat eben jeder seine eigene Meinung, was natürlich auch genau so sein soll.

• Da habe ich eben ein massives Problem. Aus reiner Faulheit und Ignoranz erheben wir keine Daten und ergreifen dann basierend auf was auch immer einschneidende Maßnahmen. Außerdem untergräbt ein solches Vorgehen die ohnehin, zumindest bei mir, nicht allzu ausgeprägte Glaubwürdigkeit der Handelnden.

Was hat das mit reiner Faulheit und Ignoranz zu tun, wenn man weiß, dass grundsätzlich der Mensch eine immunologische Naivität gegenüber SARS-2 hat? Das ist nun mal so. Sonst würde man den ganzen Rotz seit zwei Jahren auch nicht veranstalten.

Aber klar, natürlich könnte man an allen 83 Mio Deutschen eine Generaltestung durchführen, wer alles wieviel Antikörper besitzt. Geht sicher ganz schnell über die Bühne. Derweil macht das Virus sicher auch mal eine kleine Pause..... Mein Vorschlag: Schlage das gleich mal den "Spaziergängern" vor. Die wären sicher begeistert darüber und würden sich gleich darauf testen lassen :popcorn: :rolleyes:

chris

• wenn man weiß, dass grundsätzlich der Mensch eine immunologische Naivität gegenüber SARS-2 hat? Das ist nun mal so.

Aber klar, natürlich könnte man an allen 83 Mio Deutschen eine Generaltestung durchführen, wer alles wieviel Antikörper besitzt.

zum ersten Satz:

Falsch, das ist nicht so

dazu gibt es Seroprävalenzstudien die durchgeführt wurden. Zum Beispiel hat Indien das gemacht.

zum zweiten Satz:

Nicht notwendig die Gesamtbevölkerung zu testen, eine repräsentative Gruppe tut es auch.

Antikörper sind hier irrelevant.

T-Zellenimmunität ist entscheidend.

• J&J wurde von anfang an kritisch in sachen benötigter dosen gesehen.
    Hätten wir 85% durchgeimpft würden wir jetzt wie die dänen das ganze etwas entspannter sehen. da eben omikron sehr ansteckend ist aber dank impfung und der mutation eben nicht so viele schwere verläufe gibt.
    Habe wir aber eben nicht und deswegen stehen wir jetzt wieder da wie der himbeertoni von der brombeeralm der sich mit dem erdebeerschorsch von der preiselbeeralm über ihre früchte diskutieren........

• zum ersten Satz:

Falsch, das ist nicht so

dazu gibt es Seroprävalenzstudien die durchgeführt wurden. Zum Beispiel hat Indien das gemacht.

Lies bitte meinen vorherigen Post dazu. Da habe ich genau diesen Punkt auch als "Ausnahme" aufgeführt. Problem ist nur: Indien ist nicht Deutschland. Bei Indien als klassisches Schwellenland rauschen die Infektionswellen aller Corona- und Influenzaviren regelmäßig ohne große Gegenwehr durch. In der Bevölkerung herrscht eine ganz unterschiedliche Grundimmunität. Deshalb muss man mit Studien aus anderen kulturellen und gesellschaftlichen Ecken der Welt sehr vorsichtig sein, wenn man sie auf uns oder gar auf die Weltbevölkerung umlegen will.

Generell, und da sind sich alle seriösen Wissenschaftler einig, muss man davon ausgehen, dass der Mensch (mit einigen Ausnahmen) gegen dieses Virus "immunologisch naiv" ist.

zum zweiten Satz:

Nicht notwendig die Gesamtbevölkerung zu testen, eine repräsentative Gruppe tut es auch.

Antikörper sind hier irrelevant.

T-Zellenimmunität ist entscheidend.

Gleiches gilt für Deine reprasentativen Gruppe. Was soll das bringen, wenn ich quer durch alle Bevölkerungsschichten eine bestimmte Zahl an Menschen nach T-Zellen untersuche? Die Spaziergänger wirst dazu nicht bewegen können. Aber genau um diese Leute geht es mittlerweile. Der Geimpfte und besonders der Geboosterte interessiert in der Pandemie letztlich keinen mehr. Die sind aus dem Gröbsten raus und müssen nicht geschützt werden (Und komm mir nicht mit J&J. Das Problem mit diesem Vakzin ist nicht erst seit heute bekannt. Hätte ich letztes Jahr eine J&J-Impfung bekommen wäre ich schon längst zur Auffrischung gegangen. Soviel zum Thema "Faulheit und Ignoranz"!). Natürlich kann man die gut 20 Mio, die noch nicht geimpft sind, zum Testen schicken um zu sehen wer überhaupt eine Impfung benötigt. Ob sie es tun ist die andere Frage.... Wie gesagt, stell dich mal zu den Spaziergängern hin und mach denen das Angebot. Filme es aber. Die Reaktionen will ich zu gern sehen :popcorn: Wäre es aber nicht einfacher, wenn sich jeder einen Ruck gibt und sich zumindest zwei Mal diese Spritze gibt?

chris

• J&J wurde von anfang an kritisch in sachen benötigter dosen gesehen.
    Hätten wir 85% durchgeimpft würden wir jetzt wie die dänen das ganze etwas entspannter sehen. da eben omikron sehr ansteckend ist aber dank impfung und der mutation eben nicht so viele schwere verläufe gibt.
    Habe wir aber eben nicht und deswegen stehen wir jetzt wieder da wie der himbeertoni von der brombeeralm der sich mit dem erdebeerschorsch von der preiselbeeralm über ihre früchte diskutieren........

Mir war schon klar das es irgendwann so kommt das ich ne zweite Dosis brauche, aber habe damit gerechnet das man dafür ne Frist gibt und nicht einfach von einem auf den anderen Tag, das ist einfach assozial

• Mir war schon klar das es irgendwann so kommt das ich ne zweite Dosis brauche, aber habe damit gerechnet das man dafür ne Frist gibt und nicht einfach von einem auf den anderen Tag, das ist einfach assozial

Seit Herbst 2021 wird dazu geraten - aber klar, was

reden die schon alles. :schulterzuck:

• Mir war schon klar das es irgendwann so kommt das ich ne zweite Dosis brauche, aber habe damit gerechnet das man dafür ne Frist gibt und nicht einfach von einem auf den anderen Tag, das ist einfach assozial

Sag das mal den Spaziergängern. Sich nicht impfen zu lassen ist asozial. Aber klar, die Politiker und Impflinge, Reptiloiden, Schlafschafe usw. sind die Spalter der Gesellschaft.

Ich verstehe jetzt auch dein Gejammere nicht. Mach doch einfach einen Termin im Impfzentrum aus, dass geht innerhalb von 48 Stunden. Dann hast doch deinen G-Status wieder flugs zurück.

• Seit Herbst 2021 wird dazu geraten - aber klar, was

reden die schon alles. :schulterzuck:

Nur Blödsinn, richtig :thumbup: Und es wurde mit keinem Wort erwähnt das von einem auf den anderem Tag der Impfstatus abläuft, zudem brauch ich auch keine Impfung da ich erst 23 bin und ein Schwerer Verlauf sowieso so gut wie ausgeschlossen ist

• Nur Blödsinn, richtig :thumbup: Und es wurde mit keinem Wort erwähnt das von einem auf den anderem Tag der Impfstatus abläuft, zudem brauch ich auch keine Impfung da ich erst 23 bin und ein Schwerer Verlauf sowieso so gut wie ausgeschlossen ist

Also, was schimpfst denn dann wenn du deiner Meinung nach keine Impfung brauchst? Und da du sowieso keinen schweren Verlauf haben wirst ist doch alles gut für dich.. :facepalm:

• 2G im Handel wurde in Bayern gerichtlich gekippt.

Bayern: Verwaltungsgerichtshof kippt 2G-Regel für Einzelhandel - WELT

:thumbup:

Zitat

Zwar dürfte eine 2G-Zugangsbeschränkung grundsätzlich eine ausreichende gesetzliche Grundlage haben, hieß es. Doch gebe das Infektionsschutzgesetz vor, dass sich die Reichweite von Ausnahmeregelungen mit hinreichender Klarheit aus der Verordnung selbst ergeben müsse und nicht auf die Ebene des Normenvollzugs und dessen gerichtlicher Kontrolle verlagert werden dürfen.

Und wieder mal formelle Gründe. 2G im Einzelhandel ansich hat eine ausreichende gesetzliche Grundlage - wird also sicher wiederkommen, nachdem Bayern das Formelle entsprechend angepasst hat.