Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Niskala schrieb ja, "dass man zusehends immer mehr Patienten" bekomme. Natürlich ist nicht jeder gefährdet, aber die Fälle mehren sich eben. Ist ja nicht von der Hand zu weisen.

die Zahl der Impfungen nimmt auch zu

auch ich wurde da darauf hingewiesen und beim Booster sogar besonders ausdrücklich und wie ein Leistungssportler sehe ich wirklich nicht aus - und da doch der Großteil der Bevölkerung des Lesens mächtig ist, gibt es auch noch eine Anzahl Lesezettel zur Impfung - aber wer liest schon Gebrauchsanleitungen, Beipackzettel u.ä.

Und als Leistungssportler sollte man sich alleine schon aus Eigeninteresse genau dafür informieren, wenn etwas am Kapital = eigenem Körper gemacht wird und sich da aufkläfren lassen, zumal in der Regel diese Sorte Impflinge ja nicht in einer Go in Impfstelle ihre Spritze abholt sondern beri ihrem Mediziner.

• die Zahl der Impfungen nimmt auch zu

auch ich wurde da darauf hingewiesen und beim Booster sogar besonders ausdrücklich und wie ein Leistungssportler sehe ich wirklich nicht aus - und da doch der Großteil der Bevölkerung des Lesens mächtig ist, gibt es auch noch eine Anzahl Lesezettel zur Impfung - aber wer liest schon Gebrauchsanleitungen, Beipackzettel u.ä.

Und als Leistungssportler sollte man sich alleine schon aus Eigeninteresse genau dafür informieren, wenn etwas am Kapital = eigenem Körper gemacht wird und sich da aufkläfren lassen, zumal in der Regel diese Sorte Impflinge ja nicht in einer Go in Impfstelle ihre Spritze abholt sondern beri ihrem Mediziner.

Als Leistungssportler würde ich ohne ärztlichen Rat nichts machen, genauso als Risiko Patient. Darum setzt mein Hausarzt bei mir sämtliche spritzen denn er kennt meine Krankengeschichte und das schon seit 40 Jahren.

• Ich weiß da kann man mich jetzt wieder in irgendeine Verschwörerecke stellen, aber da überkommt mich schon der Gedanke dass man da jetzt seine Impfquote etwas auffrisieren möchte.

Da fällt jetzt auf die schnelle eine Mio an (un)nötigen Impfungen an.

Medizinisch scheint eine runterstufung auf 3 Monate bei den Genesenen nicht wirklich als unbedingt nötig.

• So heimlich still und leise, dass es bereits am Sonntag Morgen in den überregionalen Zeitungen stand.. :bash:

• So heimlich still und leise, dass es bereits am Sonntag Morgen in den überregionalen Zeitungen stand.. :bash:

Ach komm mach dich doch nicht lächerlich.

Von diesem Vorhaben gab es bis zum Wochenende kein Wörtchen in den "normalen" Medien, es ist mir auch keine Talkshow bekannt in der das ganze thematisiert wurde.

Gibt es eigentlich irgendeine Übergangsfrist, ich finde dazu garnichts.

• Müssen Gesetze(sänderungen) erst durch diverse Talkshows gejagt werden um der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden?

Wobei ich schon auch sagen muss, dass scheinbar diese Änderung etwas überhastet gekommen ist. Das Problem, dass auf einmal viele Menschen ohne 2G-Status dastehen, ist ihnen erst im Nachhinein aufgefallen, was ich heute Morgen im Radio gehört habe :rolleyes:

chris

• Zitat

Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ennachweis.html

Zum Nachlesen auf der Seite des RKI unter Angabe der wissenschaftlichen Begründung.

• https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ennachweis.html

Zum Nachlesen auf der Seite des RKI unter Angabe der wissenschaftlichen Begründung.

Derweil verdoppelt die Schweiz den Genesenenstatus auf 12 Monate, andere Länder sogar auf 18 Monate. Muss wohl an der Bergluft liegen.

Oder hat KL doch noch paar Paletten Impfstoff mit ablaufenden Haltbarkeitsdatum gefunden, die schnell weg müssen?

• Müssen Gesetze(sänderungen) erst durch diverse Talkshows gejagt werden um der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden?

Wobei ich schon auch sagen muss, dass scheinbar diese Änderung etwas überhastet gekommen ist. Das Problem, dass auf einmal viele Menschen ohne 2G-Status dastehen, ist ihnen erst im Nachhinein aufgefallen, was ich heute Morgen im Radio gehört habe :rolleyes:

chris

Nein, nicht durch Talkshows. Aber wenigstens - wie du sagst - ein bisschen Vorlaufzeit sollte man bei so etwas schon geben.

Man stelle sich vor, man zählt auf einmal als Ungeimpft, und man kann daher nicht mehr so einfach seinem Job nach gehen.

kell peinlich, dass man direkt seinen Kopf gegen die Wand klatscht. Aber klar… wenn es Sonntag morgen schon in der Zeitung stand, dann kann von heimlich still und leise keine Rede sein.

• Nein, nicht durch Talkshows. Aber wenigstens - wie du sagst - ein bisschen Vorlaufzeit sollte man bei so etwas schon geben.

Man stelle sich vor, man zählt auf einmal als Ungeimpft, und man kann daher nicht mehr so einfach seinem Job nach gehen.

kell peinlich, dass man direkt seinen Kopf gegen die Wand klatscht. Aber klar… wenn es Sonntag morgen schon in der Zeitung stand, dann kann von heimlich still und leise keine Rede sein.

mir ging es um die Wortwahl. "Heimlich still und leise" und "wohl schon am Samstag" hat eben eine andere Konnotation als "überhastet".

Hier wurde nichts verschleiert oder geheim gehalten, es wurde nach Beschluss verkündet. So, wie es eigentlich normal sein sollte.

Dass man sich über Übergangsfristen keine Gedanken gemacht hat oder ob man die Begründung nachvollziehen kann, kann gern diskutiert werden.

chris

Müssen tun sie nicht.

Aber ALLE Gesetze die still und heimlich geändert werden haben immer einen faden Beigeschmack. Früher waren große Fussballturniere oft prädestiniert für unangenehme Gesetzesänderungen.

Ich denke es gibt seit 2 Jahren kein sensibeleres Thema als irgendwelche Coronamaßnahmen und noch nie war es so schwer die Menschen von solchen Maßnahmen und Gesetzen zu überzeugen und sie mitzunehmen.

Mit solchen Schnellschüssen macht man das ganze nicht besser.

Vor allem wenn man auch noch Vorreiter ist, die Schweiz erhöht im selben Zeitraum die Frist auf 12 Monate alle anderen Nachbarländer liegen bei 6 Monaten.

Da kann man schon fast von Schikane sprechen, es gibt anscheinend in manchen Einrichtungen Wissenschaftler die immer mal wieder was neues wissen zu glauben.

Ich errinnere gern an das Inzidenzen Bingo, das sich da ein Jahr fröhlich gedreht hat, wenn das jetzt mit den G Statis angeht dann gute Nacht.

Was ist denn eigentlich mit den J&J Impfungen, da gibt es alle paar Tage neue "Empfehlungen" was die geimpften alle so machen sollen,nach impfen nach 3 Monaten, einmaliger Booster nach 4 Wochen, jetzt habe ich mal gelesen dass man eigentlich bei 0 anfängt und 3 MRNA Impfungen braucht. Keine Ahnung.

Das Zeug wird bis heute noch verimpft, oder?

Also ich habe mich vor 4 Wochen noch mit JJ impfen lassen in der Hoffnung dass ich mich mit einer Spritze über den Winter retten kann.

Ich bin gespannt wann ich ohne G da stehe, auf meiner CovPAss App steht noch immer als Ablaufdatum der 17.12.22.

Auf der anderen Seite, sollte ich da eigentlich gelassener in die Zukunft schauen, ich habe ein gültiges Impfzertifikat als PDF und im Originalausdruck, ich glaube es gibt noch kein Gesetz das mich zu einer App verpflichtet.

• ....Keine Ahnung.....

Tja, wie soll es Dir anders gehen als vielen Experten und Politikern in dieser Pandemie? ;)

Es ist und bleibt ein Blindflug und man kann nur mit Modellverläufen halbwegs planen und auf ein bestimmtes Status Quo reagieren. Auch wenn Omikron scheinbar die Chance ist aus der Pandemie zu kommen, es gibt in unserem Land immer noch rund 3 Mio Menschen Ü60, die ungeimpft herumlaufen. Das ist eine enorm hohe Zahl. Dass hier bei dieser Sachlage einige Entscheidungsträger nervös werden kann ich sogar verstehen.

Was mich bei der Verkürzung als einzigstes, dafür aber auch richtig ärgert ist, dass man sich nicht über die Konsequenzen Gedanken gemacht hat. Bei allen Schnellschüssen, die hier und da vielleicht auch gemacht werden müssen, aber hier muss man auch mit Weitsicht handeln und entscheiden.

chris

• J & J gilt nach ner Kurzmeldung die ich heute Morgen im Videotext las "bald" als normale Impfung. Du brauchst also noch 2 mRNA bis zum geboostert-Status.

Ich finde sowas kann bzw muss sogar bei fortschreitender Erkenntnis angepasst werden. Die Sache mit der schlagartigen Verkürzung bei Genesenen auf 3 Monate ist aber echt live aus Absurdistan, wenn man erst nach 3 Monaten geboostert werden kann. Dann hätte man doch wenigstens 4 Monate beibehalten müssen (die angeblich gegenläufige Entscheidung der Schweiz mal außen vor).

• Also ich habe mich vor 4 Wochen noch mit JJ impfen lassen in der Hoffnung dass ich mich mit einer Spritze über den Winter retten kann.

Ich bin gespannt wann ich ohne G da stehe, auf meiner CovPAss App steht noch immer als Ablaufdatum der 17.12.22.

Zitat

Geimpft mit Johnson & Johnson

Für alle, die zunächst eine Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson erhalten hat, bleibt es laut Holetschek dabei: Sie brauchen vorerst zwei weitere Spritzen mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna), um als geboostert zu gelten.

Geraten wird zur zweiten Impfung nach vier Wochen und zur Auffrischung frühestens nach weiteren drei Monaten. Holetschek verweist auf die Aussage von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), derzufolge die Wirkung des Impfstoffs von Johnson & Johnson so reduziert sei, "dass die zweite Impfung nur eine erweiterte Grundimmunisierung ist und erst die dritte Impfung dann tatsächlich den Booster-Effekt bringt".

Das Gesundheitsministerium betont auch in der Begründung zur aktuellen bayerischen Corona-Verordnung: Für Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden seien, bestehe eine vollständige Grundimmunisierung gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) erst, wenn eine Optimierung durch eine weitere Spritze erfolge.

Im eigentlichen Text der bayerischen Corona-Verordnung findet sich dieser Hinweis allerdings nicht. Auf der Internetseite des Paul-Ehrlich-Instituts (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel) heißt es zum Impfstoff von Johnson & Johnson weiterhin, dass für eine vollständige Schutzimpfung nur eine Dosis erforderlich sei.

https://www.br.de/nachrichten/ba…rt-gilt,Su3QgZl

• https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ennachweis.html

Wenn das alles wissenschaftlich belegt ist, dann muss man bei jeder Infektion aber sequenzieren und schauen, mit welcher Mutante man infiziert ist. Ist ja nicht so, das Delta gar keine Rolle mehr spielt. Hier würde man WISSENSCHAFTLICH bei Infizierten mit Delta ja etwas komplett falsches machen.

Aber es geht im Prinzip gar nicht mehr um das Virus an sich, sondern nur noch um Mangelverwaltung. Wie jetzt beim Vorhaben, die PCR-Tests auf symptomatische Personen oder vulnerable Gruppen zu beschränken. Hast du einen positiven Schnelltest und hast keine Symtome, gilt der. Falsch-positive Schnelltests? Hats ja noch nie gegeben. Aber so erreicht man auch das Ziel, das viele Leute zu Hause bleiben. Oder das sich keiner mehr testet...

Die Studien zur 4. Impfung aus Israel zeigen auch nicht dir erhoffte Wirkung gegen Omikron. Ich weiß nicht, vielleicht sollte man sich einfach eingestehen: Thats it. Wir haben alles getan, jeder Bürger kennt die Lage. Aber wir haben gegen Omikron nicht die Mittel, das zu erreichen was wir wollen. Sie hat mildere Verläufe, es ist jetzt so das wir da durch müssen. Statt weiter Flickschusterei zu betreiben und Dinge passend zu machen, damit sie passen. Denn nichts anderes ist auch z. B. die Quarantäne-Regeln, die wissenschaftlich so überhaupt keinen Sinn ergeben...

• Ich weiß nicht, vielleicht sollte man sich einfach eingestehen: Thats it. Wir haben alles getan, jeder Bürger kennt die Lage. Aber wir haben gegen Omikron nicht die Mittel, das zu erreichen was wir wollen. Sie hat mildere Verläufe, es ist jetzt so das wir da durch müssen. Statt weiter Flickschusterei zu betreiben und Dinge passend zu machen, damit sie passen. Denn nichts anderes ist auch z. B. die Quarantäne-Regeln, die wissenschaftlich so überhaupt keinen Sinn ergeben...

So kann man es machen, wenn genug Menschen in der Bevölkerung immunisiert (Ich vermeide bewusst das Wort "Geimpft") sind. Spanien geht schon diesen Weg. Die mussten aber auch ungleich schlimmere Wochen durchleben als wir ins Deutschland. Es hilft einfach nichts. Entweder es bewegen die restlichen rund 20 Mio ihren A**** schnellstmöglich zum Impfen oder wir müssen bis zum Frühjahr weiterhin Schadensbegrenzung betreiben. In der jetzigen Phase ein "That`s it" auszurufen wäre praktisch Mord an einer Vielzahl der Bevölkerung - Entnervtes und resigniertes KH-Personal inklusive. Will man das?

chris