Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Keine Ahnung ob du es nicht verstehen willst oder kannst. Der Artikel zeigt elementare Unterschiede zwischen zwei Staaten/Systemen auf. Corona ist eben doch das berühmte Brennglas für viel mehr. Darauf hab ich mich bezogen und auf nichts anderes.

Ach so! Jetzt kapiere ich das erst! AFD und Co. wollen nur eine "skandinavische Konsenspolitik" (wie im Artikel erwähnt) einführen. Ja dann ist ja alles in Butter. Auf die Idee wäre ich bisher aufgrund des Auftretens der Nazis bei uns noch gar nicht gekommen. Wie ich mich doch da nur so täuschen konnte :facepalm:

Und ja, ist schon klar, dass du und z.B. postmortem sich immer nur auf bestimmte Teilaspekte eurer Äußerungen/Links/Zitate beziehen. Immer frei nach dem Motto: Wir haben das doch alles gar nicht so gemeint, wie wir das geschrieben haben....

• Falls du es immer noch nicht kapiert hast, ich bin geimpft. Passt irgendwie nicht zu deinen völlig einseitigen Querdenke/Idiot/AFD oder was weiß ich Kategorisierungen. Das alleine zeigt was du und auch andere immer wieder für einen Blödsinn unterstellen und zusammenbasteln nur weil dir eine Meinung nicht gefällt.

• Falls du es immer noch nicht kapiert hast, ich bin geimpft. Passt irgendwie nicht zu deinen völlig einseitigen Querdenke/Idiot/AFD oder was weiß ich Kategorisierungen. Das alleine zeigt was du und auch andere immer wieder für einen Blödsinn unterstellen und zusammenbasteln nur weil dir eine Meinung nicht gefällt.

Schön, dass du geimpft bist. Finde ich gut.
    Das Problem ist nur, dass nach wie vor zu viele Leute, die kaum was anderes im Sinn haben, als einfach nur dagegen zu sein, sich aus genau diesem Grund nicht impfen lassen wollen.

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass es in vielen Bereichen bei uns noch fehlt. Da stimme ich auch mit dem Artikel überein.

Aber ich stimme eben auch mit dem Artikel überein, dass wir nach wie vor zu wenige Geimpfte haben, um Lockerungen wie in Dänemark einführen zu können.

Und das ist nicht nur die Schuld von fehlender Digitalisierung, mangelnder Kommunikation der Politik o.ä., sondern auch von Menschen, die ihre eigenen Ziele damit erreichen wollen, die Menschen zu beeinflussen, die sich durch Schuldzuweisungen leichter überzeugen lassen, als durch Lösungsvorschläge.

• Es spielt alles zusammen, denn es hat ganz klar Gründe warum im Land x es anders ist als im Land y.

Corona ist einfach ein Spiegelbild und Brennglas was hier seit Jahrzehnten falsch läuft.

Und zum Abschluss - das ich zb. in einen Topf geworfen werden mit AFD oder noch viel Schlimmeren zeigt ein riesiges Bsp. wie falsch vieles gemacht und vorallem interpretiert wird. Es gibt solche Leute - völlig unbestritten - aber dieses pauschalisierende verunglimpfen von völlig anderen Hintergründen hat einiges damit zu tun wie die Zustände hier inzwischen sind.

• Corona ist einfach ein Spiegelbild und Brennglas was hier seit Jahrzehnten falsch läuft.

Corona dient vor allem als Brennglas, das aufzeigt wo und wie es in unserer Gesellschaft hapert.

Bei aller (teils berechtigter) Kritik fährt unsere Regierung den mit am besten Kurs in der gesamten Pandemie, wenn man sich andere (Nachbar-)Staaten so anschaut welche dramatischen Phasen durch zu spätes Schließen oder zu frühes Öffnen sie durchleben mussten. Das blieb uns weitestgehend immer noch erspart.

chris

• Es spielt alles zusammen, denn es hat ganz klar Gründe warum im Land x es anders ist als im Land y.

Corona ist einfach ein Spiegelbild und Brennglas was hier seit Jahrzehnten falsch läuft.

Und zum Abschluss - das ich zb. in einen Topf geworfen werden mit AFD oder noch viel Schlimmeren zeigt ein riesiges Bsp. wie falsch vieles gemacht und vorallem interpretiert wird. Es gibt solche Leute - völlig unbestritten - aber dieses pauschalisierende verunglimpfen von völlig anderen Hintergründen hat einiges damit zu tun wie die Zustände hier inzwischen sind.

Weißt du, was auch damit zu tun hat? Wieso die Zustände so sind, wie sie sind?

Weil niemand mehr Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen will. Immer ist jemand anderes verantwortlich dafür, dass ich so handle, wie ich handle. Alles was du schreibst, mag ja halbwegs nachvollziehbar sein. Trotzdem ist jeder am Ende selbst verantwortlich, was er tut. Dieses Inschutznehnen und Verständniszeigen von einfach teilweise nicht nachvollziehbaren Handlungen oder Einstellungen einzelner Bevölkerungsteile ist einfach nervig.

Ja es gibt Missstände im Land. Ja es gibt und gab schlechte Politik. Aber was soll die Lamentiererei nach dem Motto 'deshalb sind so und so viele nicht geimpft' oder 'deshalb sind die Proteste auf den Straßen wie sie sind'.

Nein, das hat hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun. Manche Leute sind, wie man neudeutsch so schön sagt, komplett lost (bewusst gewählt um härtere Formulierungen zu vermeiden) und die waren es vorher. Da hätte auch gute Politik, bessere Digitalisierung oder was auch immer nichts gerettet.

Nur weil jemand anders sich falsch verhält, muss man es nicht selbst auch tun. Wenn deine Frau fremd geht, ist das kein Grund sie zu schlagen oder zu töten. Wenn ein Kind ein anderes beleidigt, ist es kein Grund für Gewalt usw. Das ist eigentlich gesellschaftlicher Konsens.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der über Jahre auf Solidarität gepfiffen wurde. Jetzt wo sie nötig ist, wundern wir uns über die Egoisten und ihre Hartnäckigkeit. Gleichzeitig pampern wir sie und wollen genau wissen, wieso sie sich so unsolidarisch verhalten und schenken ihnen unglaubliche Aufmerksamkeit und wundern uns, dass sie sich bestätigt und wichtig fühlen.

Ich denke nicht, dass @Alter Schwede EHC dich persönlich mit der AfD in einen Topf geworfen hat. So habe ich das nicht verstanden. Die ständige Verständniskeule für Leute, die einfach kein Verständnis mehr verdienen, nervt einfach nur. Man sollte das Kind beim Namen nennen und nicht ständig Erklärungen suchen, wieso die armen Leute doch bestimmt nicht anders konnten.

• Corona ist einfach ein Spiegelbild und Brennglas was hier seit Jahrzehnten falsch läuft.

Demnach müsste die Ablehnung der Maßnahmen und die Impfskepsis dort am größten sein wo es die meisten gesellschaftlichen Probleme gibt.

Kann mir aber kaum vorstellen dass in BW, Bayern oder Sachsen diese größer als in Bremen oder NRW sind. Auch international sind die Probleme in Österreich oder der Schweiz wohl kaum größer als in Italien, Spanien oder gar Brasilien.

Nein, Corona oder vielmehr wie wir damit umgehen hat etwas mit gewachsenen Mentalitäten zu tun.

Die einen handeln halt Selbstverantwortlich - oft gerade weil sie sich in der Vergangenheit selten auf den Staat verlassen könnten - andere ziehen sich in die Schmollecke zurück wenn von ihnen mal was verlangt wird und sich herausstellt dass das Leben kein Ponyhof ist.

• Nein, Corona oder vielmehr wie wir damit umgehen hat etwas mit gewachsenen Mentalitäten zu tun.

Die einen handeln halt Selbstverantwortlich - oft gerade weil sie sich in der Vergangenheit selten auf den Staat verlassen könnten - andere ziehen sich in die Schmollecke zurück wenn von ihnen mal was verlangt wird und sich herausstellt dass das Leben kein Ponyhof ist.

Im Norden heißt es: Wat mutt dat mutt.

• ist eben alles Ansichtssache

Zitat

Auf Facebook hatte sich Detlev Schönhauer in den vergangenen Wochen immer wieder kritisch gegenüber der Corona-Impfung geäußert. So schrieb der Kabarettist Anfang November zum Beispiel: "Der Anteil der Geimpften auf den Intensivstationen wird immer grösser... Allein das ist für mich ein guter Grund, mich nicht impfen zu lassen..." Zudem behauptete er, die Impfungen sei nur Geldmacherei.

https://www.t-online.de/unterhaltung/s…ng-im-koma.html