Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bayern hat in der Politoik jetzt auch einen Corona Ausbruch - bei den Freien Wählern

Zitat

Corona-Ausbruch in der bayerischen Landesregierung

Nun hat es auch die bayerische Landesregierung erwischt: Die Fraktion der Freien Wähler befindet sich geschlossen in Isolation. Das bestätigte der Vorsitzende der Freien Wähler-Fraktion im Landtag, Florian Streibl, gegenüber "Focus Online". Auch die drei Minister der Freien Wähler um den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger sind davon betroffen.

• Für Stirnrunzeln unter den Freien Wählern sorgte unter anderem, dass ausnahmslos alle Schnelltests negativ ausgefallen und sämtliche positiv PCR-Getesteten bereits geboostert und symptomlos waren. Für klärungsbedürftig halten die Freien Wähler zudem die Tatsache, dass die positiven Tests einen sogenannten CT-Wert von mehr als 30 aufweisen - was eigentlich als Indikator gilt, dass eine Person nicht mehr als ansteckend gilt. «Das bringt einen schon ins Nachdenken», sagte Mehring. «Offenbar sind wir durch Omikron in einer völlig neuen Phase der Pandemie angekommen, die Hoffnung auf ihr Ende schürt, aber auch ein Überdenken mancher Maßnahmen und Instrumente erfordert.»

• Für Stirnrunzeln unter den Freien Wählern sorgte unter anderem, dass ausnahmslos alle Schnelltests negativ ausgefallen und sämtliche positiv PCR-Getesteten bereits geboostert und symptomlos waren. Für klärungsbedürftig halten die Freien Wähler zudem die Tatsache, dass die positiven Tests einen sogenannten CT-Wert von mehr als 30 aufweisen - was eigentlich als Indikator gilt, dass eine Person nicht mehr als ansteckend gilt. «Das bringt einen schon ins Nachdenken», sagte Mehring. «Offenbar sind wir durch Omikron in einer völlig neuen Phase der Pandemie angekommen, die Hoffnung auf ihr Ende schürt, aber auch ein Überdenken mancher Maßnahmen und Instrumente erfordert.»

Du scheinst ja einen guten Draht zu haben..... :pfeif:

Aber ist Aiwanger tatsächlich schon geboostert? Gefühlt hat der doch erst an Weihnachten die erste Impfung bekommen.

Und die anderen auch schon so viele geboostert?? Ich hatte gedacht die Freien Wähler wären das gallische Dorf in Bayern.... :/

• Du scheinst ja einen guten Draht zu haben..... :pfeif:

Aber ist Aiwanger tatsächlich schon geboostert? Gefühlt hat der doch erst an Weihnachten die erste Impfung bekommen.

Und die anderen auch schon so viele geboostert?? Ich hatte gedacht die Freien Wähler wären das gallische Dorf in Bayern.... :/

Er klaut halt Zitate.... Wäre guter Minister oder Shootingstar ......

• Zitat

Seit den frühen Morgenstunden hatten Polizeibeamte die Wohnungen von rund 100 Verdächtigen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Sie alle stehen im Verdacht, mit gefälschten Impfzertifikaten eine Corona-Schutzimpfung vorgetäuscht zu haben. Ausgestellt haben soll die Zertifikate ein Hausarzt aus Wemding im Landkreis Donau-Ries.

Quelle: BR.de

• Den Artikel sollte man auswendig lernen. Zumindest steht da soviel drin woran es hier in D so extrem krankt. :thumbup: Bin mir aber sicher das die Bedenkenträger auch den wieder filetieren.

Ja, da steht sehr viel wahres drin. Z.B. die besch... Digitalisierung in Deutschland:

Zitat

Der Grund dafür ist, dass Dänemark mit mehreren Startvorteilen in die Pandemie hineingegangen ist als Deutschland.

Welche sind das konkret?

Dazu gehört die viel weiter vorangeschrittene Digitalisierung und Vernetzung der Behörden und Datenquellen miteinander. Das führt zum Beispiel dazu, dass in Dänemark das gesamte Corona-Monitoring besser funktioniert. Dänemark testet viel mehr als die meisten Ländern der Welt, die Testungen sind staatlich organisiert und werden zentral erfasst. Jeder positive PCR-Test wird hier auch sequenziert, also auf mögliche Varianten hin untersucht. Die dänische Regierung hat also ein viel realistischeres und aktuelleres Bild vom Infektionsgeschehen, als das in Deutschland der Fall ist.

Auch die Geschichte mit dem mangelnden Vertrauen in die Regierung, aufgrund falscher Aussagen kann ich voll unterschreiben.

Aber da steht halt auch drin:

Zitat

Wie sieht das konkret aus, wenn Dänemark diese Minderheit der Ungeimpften toleriert?

Es gibt zum Beispiel wenig Medienberichte über diese Gruppe und auch in der Politik gibt es keine Debatte über eine Impfpflicht. Gleichzeitig protestiert diese Gruppe auch nicht und ist auch keine politische Bewegung. Es sind einzelne Menschen, die aus individuellen Gründen sich gegen die Impfung entscheiden. Diese Menschen werden nicht als eine politische Bewegung adressiert, die ein Problem für die Gesellschaft darstellt.

In Deutschland gibt es dagegen lautstarke Proteste von der kleinen Minderheit. Hätten wir auch diesen „dänischen Weg“ einschlagen können?

Das glaube ich nicht, denn in Deutschland ist die Gruppe der Ungeimpften einfach deutlich größer als in Dänemark. Die Impfquote liegt in Dänemark um etwa zehn Prozentpunkte höher als in Deutschland.

So, dann denken wir jetzt nochmal nach, ob "unsere" Haltung: "Ich lasse mich aber nicht impfen, weil die da Oben mir das vorschreiben wollen! 1!1!11!!!" wirklich zielgerichtet ist, um dieses Drecks Virus vielleicht doch mal in den Griff zu bekommen, oder ob das nicht eher kontraproduktiv ist.

• Zu dem Zitat aus dem Artikel:

"In Deutschland gibt es dagegen lautstarke Proteste von der kleinen Minderheit. Hätten wir auch diesen „dänischen Weg“ einschlagen können?

Das glaube ich nicht, denn in Deutschland ist die Gruppe der Ungeimpften einfach deutlich größer als in Dänemark. Die Impfquote liegt in Dänemark um etwa zehn Prozentpunkte höher als in Deutschland. Bei einer so ansteckenden Variante wie Omikron macht das einen Unterschied aus."

Dazu kommt, dass die Quote der geboosterten auch um ca. 12% höher ist in Dänemark mit gut 55% zu 43,..% in Deutschland.

Als Fazit daraus könnte man eigentlich sagen, die Ungeimpften tragen zumindest eine Mitschuld, dass die Maßnahmen bei uns strenger sind.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (13. Januar 2022 um 19:45)

• Ja, da steht sehr viel wahres drin. Z.B. die besch... Digitalisierung in Deutschland:

Auch die Geschichte mit dem mangelnden Vertrauen in die Regierung, aufgrund falscher Aussagen kann ich voll unterschreiben.

Wenn man zwei Jahre so viel Mist fabriziert und auch in den Jahr(zehnt)en zuvor an vielen anderen Stellen nicht gerade viel mit Weitblick, Kompetenz, Ehrlichkeit uvm. glänzt, könnte das weit mehr mit der jetzigen Situation/Haltung/Grundeinstellung zu tun haben. :pfeif: :popcorn:

• Wenn man zwei Jahre so viel Mist fabriziert und auch in den Jahr(zehnt)en zuvor an vielen anderen Stellen nicht gerade viel mit Weitblick, Kompetenz, Ehrlichkeit uvm. glänzt, könnte das weit mehr mit der jetzigen Situation/Haltung/Grundeinstellung zu tun haben. :pfeif: :popcorn:

Und das ist dann ein Grund, sich nicht impfen zu lassen?
    Grundeinstellung gut und schön, aber a bisserl selbst nachdenken wäre vielleicht auch mal nicht schlecht. Was man nach der Impfung dann wählt, ist ja nach wie vor jedem frei gestellt. Oder sind es doch die 5G-Chips im Impfserum, die dann dafür sorgen, dass man nicht mehr AFD oder die freien Sachsen wählen kann?

• In dem Artikel steht allerdings viel mehr drin als nur das Impfthema und das ist min. genauso wichtig. 8)

Dazu bin ich weiter oben schon eingegangen. Ja, das ist auch wichtig. Digitalisierung, Vertrauen, Kommunikation etc....

Und was von den hier fehlenden Dingen sollte einen vernünftig denkenden Menschen davon abhalten, sich impfen zu lassen?
    Oder ist es doch nur Protest, der die allermeisten Verweigerer davon abhält?

Ganz schön bescheuert. Ich nehme das Gesundheitsrisiko für andere Menschen und für mich selbst in Kauf, nur um gegen politische, gesellschaftliche oder soziale Missstände zu protestieren? Frei nach dem Motto: Ich bin dafür, dass ich dagegen bin! Also mach ich immer das Gegenteil von dem, was "Die-Da-Oben" beschließen. Vollkommen egal, ob das eigentlich Sinn macht, oder nicht.

Und nein, die anderen Sachen, wie eben ehrliche Kommunikation, Digitalisierung, Gesundheitswesen etc. sind im Moment nicht genauso wichtig. Wie viele Tote hat uns das bisher gekostet? Und wie viele Tote hat uns Corona bisher gekostet?

• Dazu bin ich weiter oben schon eingegangen. Ja, das ist auch wichtig. Digitalisierung, Vertrauen, Kommunikation etc....

...

Und nein, die anderen Sachen, wie eben ehrliche Kommunikation, Digitalisierung, Gesundheitswesen etc. sind im Moment nicht genauso wichtig.

Keine Ahnung ob du es nicht verstehen willst oder kannst. Der Artikel zeigt elementare Unterschiede zwischen zwei Staaten/Systemen auf. Corona ist eben doch das berühmte Brennglas für viel mehr. Darauf hab ich mich bezogen und auf nichts anderes.