Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nach 2 Jahren Pandemie immer noch nicht verstanden zu haben wie sich das Virus verbreitet, ist schon... Speziell. Sich selbst für gesund zu erklären und eine mögliche Ansteckung in Kauf zu nehmen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Es geht nicht um "Sich-Gesund-Erklären". Es geht darum, sich erst nach 14 Tagen freitesten zu können und trotz eines negativen PCR-Tests nicht eher.

Den Rest mache ich dir nicht zum Vorwurf, weil du als Theoretiker keine Ahnung hast, dass wir seit 2 Jahren jeden Tag so agieren wie dein Fettgedrucktes.

• Es geht nicht um "Sich-Gesund-Erklären". Es geht darum, sich erst nach 14 Tagen freitesten zu können und trotz eines negativen PCR-Tests nicht eher.

Den Rest mache ich dir nicht zum Vorwurf, weil du als Theoretiker keine Ahnung hast, dass wir seit 2,5 Jahren jeden Tag so agieren wie dein Fettgedrucktes.

Schwätze nicht so daher. Ich habe selber in der Pandemie als Schulsozialarbeiter an einer Grundschule gearbeitet.

• Schwätze nicht so daher. Ich habe selber in der Pandemie als Schulsozialarbeiter an einer Grundschule gearbeitet.

Ich denke nicht, dass du in dieser Tätigkeit für schlechte Probennoten und Abschlüsse verantwortlich gemacht wirst.

• Ich denke nicht, dass du in dieser Tätigkeit für schlechte Probennoten und Abschlüsse verantwortlich gemacht wirst.

Ich finde deine Argumentation fast zynisch nach den Darstellungen von Alter Schwede und dann noch darauf zu pochen, dass du unbedingt vor die Klasse musst. Ich finde du drehst dir hier ziemlich viel zurecht. Frage mich auf der Gegenseite wie geil die Eltern das wohl finden, wenn ihr Kind erkrankt und ob die dann wirklich als erstes an Noten denken. Ist eine Argumentation seitens Lehrern die mir immer wieder sauer aufstößt, denn schlechte Noten musst du auch außerhalb einer Pandemie erklären. Was ist das eigentlich für eine dünne Ausrede? Als würdest du nicht auch so mal während dem Schuljahr ausfallen, möglicherweise auch länger als 14 Tage, aber weil es eine Pandemie gibt, ist es nicht akzeptabel zuhause zu bleiben, wenn man krank ist? Verstehe die Lücke in der Argumentation einfach nicht. Wenn du krank bist, muss vertreten werden und gut.

• 1. Es gibt mangels Lehrer keine Vertretungen mehr. Die Klassen werden zusammengelegt (Doppelführung) oder nach Hause geschickt. Die Schwangeren sind von Haus aus daheim.

2. Die dünne Ausrede ist nicht mehr dünn, wenn man bedenkt, dass die jetzigen neunten Klassen die waren, die am längsten von "Home-Schooling" betroffen waren. Home-Schooling deshalb in ", weil dessen Effizienz mehr als nur fragwürdig war + tatsächlich Verlernen eines Großteils der deutschen Sprache mangels Kontakte. Dementsprechend ist das alles nachzuholen + der reguläre Stoff. Das alles hat man außerhalb einer Pandemie nicht.

Falle ich also außerhalb einer Pandemie aus, ist das nicht ganz so tragisch.

3. Wie viele % aller Kinder und Jugendlichen erkranken denn tatsächlich ernsthafter an Corona und damit meine ich mehr als "Schnupfen und Husten"? Ist es dann wirklich notwendig, trotz eines negativen PCR-Tests weiterhin "sinnlos" in Quarantäne zu sitzen?

All das sehen die Bund-Länder-Chefs wohl ähnlich. Daher halten sie auch am Präsenzunterricht fest bzw. verkürzen die Quarantäne-Zeiten für Schüler und Lehrer (Treffen letzten Fr)

• Du hast plausible Antworten auf deine Frage bekommen. Du musst diese nur annehmen.

ich weiß aber beispielsweise noch immer nicht, warum ich mein Haus gegen Feuer versichern soll. Es hat noch nie gebrannt. Auch ein Blitz hat noch nie eingeschlagen.

Andererseits spiel ih Lotto und hatte trotzdem noch nie einen 6er

Irgendwie scheint das Leben doch so kompliziert

• 3. Wie viele % aller Kinder und Jugendlichen erkranken denn tatsächlich ernsthafter an Corona und damit meine ich mehr als "Schnupfen und Husten"?

Genau das ist aber ein großer und weit verbreiteter Denkfehler, der immer noch fest in zu vielen Köpfen sitzt, denn egal ob Kinder oder Erwachsene, für Langzeitschäden und Long-Covid braucht es keine schweren Verläufe, da reichen auch "Schnupfen und Husten", oder sogar asymptomatische Verläufe.

• Omikron

Wir kommen in dieser Frage eh nicht zusammen, da jeder meiner Fehltage meiner Klasse mehr schadet als ein theoretisches eventuelles Ansteckungsszenario.

diese Argumentation kann ich nachempfinden und spricht sogar für den Lehrer, vorausgesetzt er nimmt damit kein Ansteckungsrisiko daraus für die Schüler in Kauf.

Bei der ganzen Quarantäne / Isolationsdiskussion vermisse ich bis jetzt die klare Aussage, wie lange der Patient nach der Infektion ansteckend ist. bzw Infektionen die in seinem direkten Umfeld vorhanden sind (Beispiel Haushalt) durch ihn in die Klasse eingebracht werden könnten - die Quarantäne/Isolationsdauer darf auf keinen Fall geringer ausfallen.Mit dieser klaren Aussage bräuchte es dann auch keine Diskussion über die änge mehr.

• Genau das ist aber ein großer und weit verbreiteter Denkfehler, der immer noch fest in zu vielen Köpfen sitzt, denn egal ob Kinder oder Erwachsene, für Langzeitschäden und Long-Covid braucht es keine schweren Verläufe, da reichen auch "Schnupfen und Husten", oder sogar asymptomatische Verläufe.

Das ist offensichtlich. Genaueres weiß man aber überhaupt nicht. Man weiß nicht, welche Variation an Symptomen zuordenbar sind, man weiß nicht, wie viele überhaupt betroffen sind und man weiß auch nichts über die Schwere von Long Covid und über eine Regenerationszeit.

Man weiß nur, dass die Bandbreite an Folgen riesig ist - von nichts bis schwer.

• Genau das ist aber ein großer und weit verbreiteter Denkfehler, der immer noch fest in zu vielen Köpfen sitzt, denn egal ob Kinder oder Erwachsene, für Langzeitschäden und Long-Covid braucht es keine schweren Verläufe, da reichen auch "Schnupfen und Husten", oder sogar asymptomatische Verläufe.

Möglich, ja. Aber wenn dir das zur „Leitlinie des Han-

delns“ machen, legst du den Laden (=Deutschland)

still

• eine Meldung die zu erwarten war und sicher noch viele Nachfolger bekommt

aber auch - ganz wichtig

Zitat

Nur weil ein Virus die Oberflächeneigenschaften zweier anderer hat oder sich Mutationen zweier Varianten kombinieren, bedeutet das nicht, dass sie auch die gleichen klinischen Auswirkungen haben."

Noch ist aber wenig über die neue Variante bekannt, um Schlüsse über ihren Einfluss auf die Pandemie zu ziehen. Bislang gehen Wissenschaftler allerdings nicht davon aus, dass "Deltakron" die Omikron-Variante verdrängen könnte.

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…n-entdeckt.html

• Möglich, ja. Aber wenn dir das zur „Leitlinie des Han-

delns“ machen, legst du den Laden (=Deutschland)

still

Der Laden wird aber nicht besser laufen, wenn man erstmal Millionen von Patienten mit Langzeitfolgen zu verzeichnen hat.

• 1. Es gibt mangels Lehrer keine Vertretungen mehr. Die Klassen werden zusammengelegt (Doppelführung) oder nach Hause geschickt. Die Schwangeren sind von Haus aus daheim.

2. Die dünne Ausrede ist nicht mehr dünn, wenn man bedenkt, dass die jetzigen neunten Klassen die waren, die am längsten von "Home-Schooling" betroffen waren. Home-Schooling deshalb in ", weil dessen Effizienz mehr als nur fragwürdig war + tatsächlich Verlernen eines Großteils der deutschen Sprache mangels Kontakte. Dementsprechend ist das alles nachzuholen + der reguläre Stoff. Das alles hat man außerhalb einer Pandemie nicht.

Falle ich also außerhalb einer Pandemie aus, ist das nicht ganz so tragisch.

3. Wie viele % aller Kinder und Jugendlichen erkranken denn tatsächlich ernsthafter an Corona und damit meine ich mehr als "Schnupfen und Husten"? Ist es dann wirklich notwendig, trotz eines negativen PCR-Tests weiterhin "sinnlos" in Quarantäne zu sitzen?

All das sehen die Bund-Länder-Chefs wohl ähnlich. Daher halten sie auch am Präsenzunterricht fest bzw. verkürzen die Quarantäne-Zeiten für Schüler und Lehrer (Treffen letzten Fr)

Absolute Zustimmung von einem Lehrerkollegen!

Das Homeschooling hat auch meiner 8. Klasse enorm geschadet. Rein schulisch können sich meine Schüler keinen Fehltag meinerseits leisten. Vertretungen gibt es sowieso nicht, Doppelführungen in der 8./9. Klasse sind ja soooo effektiv und zu Hause machen sie verständlicherweise auch wenig. Der Abschluss kommt bei mir erst nächstes Jahr, aber das wird sich bis dahin ja leider so weiter ziehen.

Wenn man einen negativen PCR Test hat, dann sollte man sich in der kritischen Infrastruktur schneller freitesten lassen. Aber das wird ja hoffentlich bald kommen.

Ich finde deine Argumentation fast zynisch nach den Darstellungen von Alter Schwede und dann noch darauf zu pochen, dass du unbedingt vor die Klasse musst. Ich finde du drehst dir hier ziemlich viel zurecht. Frage mich auf der Gegenseite wie geil die Eltern das wohl finden, wenn ihr Kind erkrankt und ob die dann wirklich als erstes an Noten denken. Ist eine Argumentation seitens Lehrern die mir immer wieder sauer aufstößt, denn schlechte Noten musst du auch außerhalb einer Pandemie erklären. Was ist das eigentlich für eine dünne Ausrede? Als würdest du nicht auch so mal während dem Schuljahr ausfallen, möglicherweise auch länger als 14 Tage, aber weil es eine Pandemie gibt, ist es nicht akzeptabel zuhause zu bleiben, wenn man krank ist? Verstehe die Lücke in der Argumentation einfach nicht. Wenn du krank bist, muss vertreten werden und gut.

Häufig interessieren sich die in unserem Schulsystem (Mittelschule) leider nicht sehr stark für die Schule. Von meinen 20 Schülern, die ich nun das dritte Jahr unterrichte, kenne ich bisher 10 Eltern persönlich, die andere Hälfte hat sich von sich aus noch nie bei mir gemeldet. Auch nicht in der Hochzeit des Lockdowns.

Am Ende werden aber gerade diese Eltern lautstark protestieren, wenn es mit dem Abschluss noch so geklappt hat wie gewünscht.

• Als würdest du nicht auch so mal während dem Schuljahr ausfallen, möglicherweise auch länger als 14 Tage, aber weil es eine Pandemie gibt, ist es nicht akzeptabel zuhause zu bleiben, wenn man krank ist?

Du kommst mit so einer Aussage und findest seine Aussage aufgund der Schilderung eines bestimmten Falls zynisch? Auf was für einem moralisch hohen Ross sitzt du eigentlich? Und kommt selber mit so einer obigen zynischen Bewertungen.

Aber nehmen wir doch mal den Fall von Titan No.1 - warum kann er sich erst nach 14 Tagen freitesten, aber Krankenhauspersonal schon bald nach 5 Tagen (oder sind Lehrer dann auch kritische Infrastruktur?)? Sind Lehrer ansteckender als Krankenpfleger oder Ärzte? Macht Corona Unterschiede beim Studium - Medizin, ok, mach ich mal kürzer. Aber Lehramt, da schlag ich voll zu? Um deine Wertung vorwegzunehmen: ja, das ist bewusst zynisch.

Titan No.1 höchste Bewunderung für dich, hier gegen die Mauer der Inakzeptanz zu argumentieren :thumbup:

Und wenn jetzt die ersten mit Zahlen aus GB kommen, das war auch klar und nur eine Frage der Zeit. Nehmen wir einfach ein Land was komplett laufen lässt und nutzen es zur Panikmache. Vollkommen egal das man es null vergleichen kann. Null...

• Du kommst mit so einer Aussage und findest seine Aussage aufgund der Schilderung eines bestimmten Falls zynisch? Auf was für einem moralisch hohen Ross sitzt du eigentlich? Und kommt selber mit so einer obigen zynischen Bewertungen.

Aber nehmen wir doch mal den Fall von Titan No.1 - warum kann er sich erst nach 14 Tagen freitesten, aber Krankenhauspersonal schon bald nach 5 Tagen (oder sind Lehrer dann auch kritische Infrastruktur?)? Sind Lehrer ansteckender als Krankenpfleger oder Ärzte? Macht Corona Unterschiede beim Studium - Medizin, ok, mach ich mal kürzer. Aber Lehramt, da schlag ich voll zu? Um deine Wertung vorwegzunehmen: ja, das ist bewusst zynisch.

Titan No.1 höchste Bewunderung für dich, hier gegen die Mauer der Inakzeptanz zu argumentieren :thumbup:

Und wenn jetzt die ersten mit Zahlen aus GB kommen, das war auch klar und nur eine Frage der Zeit. Nehmen wir einfach ein Land was komplett laufen lässt und nutzen es zur Panikmache. Vollkommen egal das man es null vergleichen kann. Null...

Was wollt ihr eigentlich ständig von mir bezüglich einem moralisch hohen Ross?! Wenn ihr mit meiner Sichtweise nicht übereinstimmt, kein Problem. Ich schildere wie ich die Sichtweise bewerte, hinterfrage einige der Perspektiven und ein Großteil der Antworten kam sogar sachlich, aber jedes Mal wenn euch eine Meinung quer schießt kommt ihr mit Moral und tut so als wäre es etwas schlechtes hohe moralische Ansprüche zu haben.

• Wenn ich meine Sichtweise darlege, hört sich das aber schon etwas anders an! Da heißt es schnell mal "Scheißdreck".

Keine Ahnung was du damit sagen möchtest. Ich weiß bei den meisten Postings von dir nicht worauf du hinaus willst. 😂😅

• auf dieser Coronademo in Karlsruhe gabs auch andere Töne zu hören :thumbup: :thumbup:

Zitat

Karlsruhe: Junger Mann ruft Corona-Leugner zur Impfung auf

Bei einer Corona-Demonstration in Karlsruhe bewies ein junger Mann am Samstag Mut. Er bat um das "offene Mikrofon", das Corona-Leugner verschiedenen Bürgern zur Verfügung stellen, und machte eine wichtige Ankündigung: "Am KET gibt es noch freie Impfplätze heute. Falls sich irgendjemand impfen lassen will, kann man das heute frei tun", sagte er.

https://www.t-online.de/nachrichten/de…mpfung-auf.html

hier etwas ausführlicher

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/rede…nken-karlsruhe/

• Grad vom Eishockey zurück, aber ich pack das mal hier rein als pure Elternsicht. Der kurze in der Ersten jetzt, die Meistern das so gut es geht, muss ich mir wnig Gedanken machen. Der Große Abschluß 2019, hat allenfalls in der Lehre mit Berufsschule das ertragbare Ärgernis, hätt er studiert, vielleicht anders.

Der Mittlere jetzt in der 10. ,,,, da wirds spannend, mit allen Problemen zuhause mit unzureichender Technik und teils problematischem Inet etc.

Der erzählt mir aber permanent von Lehrern die für ihre Klasse kämpfen, sich teils wehren gegen Landesbeschlüsse im Sinne der Kids,,,

Nur schwarz malen würd ich das nicht, ist auch ein besonderer Zusammenhalt gewachsen, mit und trotz aller Probleme :thumbup:

• Titan No.1 höchste Bewunderung für dich, hier gegen die Mauer der Inakzeptanz zu argumentieren :thumbup:

Das mache ich sowieso jeden Tag und vormittags habe ich sowieso Recht und nachmittags frei! :P

Der Laden wird aber nicht besser laufen, falls man erstmal Millionen von Patienten mit Langzeitfolgen zu verzeichnen hat.

In dem Wissen, dass es auch schwere Long Covid-Fälle gibt, hinter denen tragische persönliche Schicksale stehen, möchte ich nochmal anmerken, dass auch ich gemäß der Definition nach meiner ersten Infektion mit dem Wildtyp irgendwann Anfang 2020 ein Long-Covid-Fall war und in diesen Bereich falle: 4-6 Monate danach habe ich nicht mehr richtig geschmeckt und gerochen. Nervig? Ja!! Besorgniserregend? Nö!

Dementsprechend ist es einfach reine Spekulation, von "Millionen von Patienten" mit brachialem Long-Covid zu sprechen. Diese Fälle mag es sicherlich geben, aber wohl eher nicht in dieser exorbitanten Anzahl.