Ich hatte mir im November gleich nach dem Booster das Zertifikat in die CovPassApp eingescannt. Gleich beim ersten Check nach ein paar Tagen in einem Lokal war das Zertifikat noch ungültig. Die Kellnerin hat aber sofort gefragt, ob ich schon geboostert bin und hat dann alle Zertifikate sehen wollen. Nach 14 Tagen war dann das Boosterzertifikat auch gültig.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Trotzdem ist es dem Fall verblendet, mit dem Finger auf die Luca-App zu zeigen. Da geht die Kriminalpolizei zur Gaststätte, will Daten haben, anschließend geht man offensichtlich zum Gesundheitsamt, die das Spiel auch mitspielt. Die Gaststätte gibt die Daten dann frei. Das ist genau die Möglichkeit, die Daten rauszubekommen, wenn Gesundheitsamt und Betreiber zustimmen.
Die Grundlage dieser Nummer ist das gesetzeswidrige Handeln der Kriminalpolizei. Hält die sich ans Gesetz, wären keine Daten rausgegangen.
Natürlich ist hier das Grundproblem, dass die Polizei mit Hilfe des Gesundheitsamtes an Daten gelangt ist, die sie nicht hätte bekommen dürfen. Das Ding ist: diese Daten hätte sie über die CWA auch mit Hilfe des Gesundheitsamtes, des RKI und mit Hilfe von Telekom/SAP nicht bekommen können. So sehr sie sich auch bemüht hätten, es wäre unmöglich gewesen der Polizei die Daten zukommen zu lassen. DAS ist korrekt umgesetzter Datenschutz. Und das konnte die Luca-App nie gewährleisten. By Design.
-
Mir ist das mit dem Datum auch aufgefallen, ich war zwar erst knapp 2 Wochen nach dem Boostern in der Apotheke zum digitalisieren, aber in den Apps steht steht jetzt das Datum der Boosterimpfung drin, nach der zweiten Impfung stand als Datum 14 Tage nach der zweiten Impfung drin.
Bei meiner Boosterimpfung (Impfzentrum Messe Berlin) hat man mir mit der Ausstellung des Zertifikates gesagt, dass dieses im Unterschied zur 2.Impfung sofort gültig ist.
In der CPA und der CWA wurde das auch so angezeigt.
-
Mir ist das mit dem Datum auch aufgefallen, ich war zwar erst knapp 2 Wochen nach dem Boostern in der Apotheke zum digitalisieren, aber in den Apps steht steht jetzt das Datum der Boosterimpfung drin, nach der zweiten Impfung stand als Datum 14 Tage nach der zweiten Impfung drin.
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann stand in der CWA schon immer Datum der Impfung drinnen, egal ob 1. oder 2. und jetzt Booster. Ob es gültig war hat man dann gesehen wenn man die Reisegültigkeit geprüft hat. Da kam dann ein Fehler wenn die Impfung noch keine 14 Tage rum war.
Bei mir steht auch jetzt noch bei allen drei der Tag der Impfung dabei. Die Überprüfung der Gültigkeit funktioniert aber so nicht mehr so einfach beim Booster, da müsste man ein Land auswählen das nur die Einreise für Geboosterte erlaubt, wenn es so ein Land überhaupt gibt und es dann auch noch in der App aufgeführt ist. Bei meiner Boosterimpfung Anfang der Woche hat der Arzt auch so geklungen als ob es sofort "aktiv" wäre.
Edit:
Gerade noch passend das gesehen:
-
Mit Luca hat das sehr viel zu tun. Und Tag24 ist auch nur ein Beispiel. Die Meldung ist mittlerweile fast überall zu finden.
Hättest Du gern Spiegel? Welt? Zeit? Was entspricht Deinem Anspruch am ehesten? Gegen die eigene Blase hilft es manchmal, sich an mehreren Szellen zu informieren.
Fakt ist, dass Luca selbst einfachste Datenschutzstandards nicht erfüllt und die Macher dank kluger Werbestrategie die Behörden ordentlich abkassieren. Und genau wegen dieser Profilingmöglichkeiten dauerte die offizielle CoronaWarnApp so lange. Und dass die Strafverfolgungs- und später andere Behörden da unheimlich geil drauf sind, kommt natürlich für Dich sicher auch völlig überraschend.
Wenn die Polizei illegalerweise jemanden auf einer Demo erschießt, beschimpfst du dann auch den Waffenhersteller?
Abgesehen davon, dass die Luca-App sowieso nutzlos ist...
-
Ich habe gestern bei einem Nachwuchs-Spiel Einlasskontrolle gemacht und schön die Cov Check App genutzt. Diese hat einen gravierenden Nachteil. Sie zeigt nur an ob das Zertifikat gültig ist, aber nicht, ob das jetzt die zweite oder dritte Impfung ist. Somit musste man dann doch wieder ins Zertifikat beim Zuschauer schauen ob jetzt ein extra Test notwendig ist oder nicht.
Sehr viele hatten auch diese Apotheken-Scheckkarte. Fand ich sehr praktisch.
Alles in allem waren die Zuschauer aber sehr gut vorbereitet und es gab keinerlei unnötiger Diskussionen. Man hat sich wohl schon an das Prozedere gewöhnt
-
Ich habe gestern bei einem Nachwuchs-Spiel Einlasskontrolle gemacht und schön die Cov Check App genutzt. Diese hat einen gravierenden Nachteil. Sie zeigt nur an ob das Zertifikat gültig ist, aber nicht, ob das jetzt die zweite oder dritte Impfung ist. Somit musste man dann doch wieder ins Zertifikat beim Zuschauer schauen ob jetzt ein extra Test notwendig ist oder nicht.
Sehr viele hatten auch diese Apotheken-Scheckkarte. Fand ich sehr praktisch.
Alles in allem waren die Zuschauer aber sehr gut vorbereitet und es gab keinerlei unnötiger Diskussionen. Man hat sich wohl schon an das Prozedere gewöhnt
Ich versteh das allerdings nicht muss ich sagen. Ist es nicht völlig egal ob man vor 2 Wochen seinen Booster oder seine 2. Pfizer z.B bekommen hat?
Sonst würde man ja Ungeimpfte eher dazu animieren dass sie Ungeimpft bleiben sollen, da sie sonst - bis sie ihren Booster nach dann 5 Monaten haben ja auch keine Vorteile genießen.
Ich hab jetzt z.B folgendes Problem:
Meine Frau wurde Ende Mai mit J&J geimpft. Seit gestern ist sie nach längerer Zeit mal wieder im Lande und hat ihren 2. Pieks genommen (Moderna).
Jetzt zählt sie allerdings für 14 Tage nicht als vollständig geimpft und benötigt nach 3 Monaten noch eine Impfung die dann ihr Booster sein wird.
Ich hab das gleiche Problem. Zähle erst seit 30.12 wieder als vollständig geimpft und bekomm dann im März erst meinen Booster.
Ist doch Schwachsinn!?
-
Natürlich ist es am Ende Schwachsinn, aber ich habe mir abgewohnt mir über Sinn und Unsinn Gedanken zu machen.
In der Cov Check App sieht du aber das Datum der Impfung nicht. Also weißt du nicht ob der jetzt vor 15 Tagen den Booster oder vor 4 Monaten die 2. Impfung bekommen hat. Du siehst nur: „Gültig“ oder „Ungültig“
-
In der Corona Warn-App sieht man alle Impfungen mit Datum, inofern man alle mittels QR-Code hinterlegt hat und es wird auch angezeigt, welches die aktuell gütlige ist. Vor Ablauf der 2 Wochefrist bis die Boosterimpfung die gütlige Impfung war nach Erhalt der Impfung., wurde bei mir noch die 2. Impfung mit Biontech als aktuellste gültige Imfpung angezeigt. Also mit der Corina Warn-App funktioniert m. Einschätzung nach alles einwandfrei.
-
Ich versteh das allerdings nicht muss ich sagen. Ist es nicht völlig egal ob man vor 2 Wochen seinen Booster oder seine 2. Pfizer z.B bekommen hat?
Sonst würde man ja Ungeimpfte eher dazu animieren dass sie Ungeimpft bleiben sollen, da sie sonst - bis sie ihren Booster nach dann 5 Monaten haben ja auch keine Vorteile genießen.
Ich hab jetzt z.B folgendes Problem:
Meine Frau wurde Ende Mai mit J&J geimpft. Seit gestern ist sie nach längerer Zeit mal wieder im Lande und hat ihren 2. Pieks genommen (Moderna).
Jetzt zählt sie allerdings für 14 Tage nicht als vollständig geimpft und benötigt nach 3 Monaten noch eine Impfung die dann ihr Booster sein wird.
Ich hab das gleiche Problem. Zähle erst seit 30.12 wieder als vollständig geimpft und bekomm dann im März erst meinen Booster.
Ist doch Schwachsinn!?
Ist so nicht korrekt. Ich hatte auch Johnson und Johnson und dann Moderna. Eine dritte Impfung ist nicht nötig. Ich zähle auch als geboostert.
-
-
Natürlich ist hier das Grundproblem, dass die Polizei mit Hilfe des Gesundheitsamtes an Daten gelangt ist, die sie nicht hätte bekommen dürfen. Das Ding ist: diese Daten hätte sie über die CWA auch mit Hilfe des Gesundheitsamtes, des RKI und mit Hilfe von Telekom/SAP nicht bekommen können. So sehr sie sich auch bemüht hätten, es wäre unmöglich gewesen der Polizei die Daten zukommen zu lassen. DAS ist korrekt umgesetzter Datenschutz. Und das konnte die Luca-App nie gewährleisten. By Design.
Wenn die Polizei illegalerweise jemanden auf einer Demo erschießt, beschimpfst du dann auch den Waffenhersteller?
Abgesehen davon, dass die Luca-App sowieso nutzlos ist...
Beim nächsten mal ist es aber nicht die Polizei, die die Daten rechtswidrig, aber "freiwillig" vom Gesundheitsamt bekommt, sondern Hacker, die diesen Design-Fehler zu ihren Gunsten ausnutzen.
Nachtrag:
Bei der CWA war genau dieses Design-Thema sehr lange ein großer Zankapfel zwischen Politik, App-Hersteller, Smartphone-Anbieter, Datenschützer, Verbraucherschützer usw., was die Fertigstellung der CWA auch entsprechend verzögert hat.
Bei der Luca-App kommt da aber ein Smudo daher, labert auch ein bisschen Unsinn, und das Ding wird einfach gekauft und benutzt ohne es groß zu hinterfragen.
Und was bei der CWA noch ein riesen Problem war, auch bei den Querdullis, spielt bei der Luca-App auf einmal keine Rolle, außer für die Datenschützer, Verbraucherschützer, und Nutzer, die es auch deswegen nicht benutzen wollen, werden dann aber gerade von Smudo und Co. groß mit Dreck beworfen.
-
Ist so nicht korrekt. Ich hatte auch Johnson und Johnson und dann Moderna. Eine dritte Impfung ist nicht nötig. Ich zähle auch als geboostert.
Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, lies den Artikel den ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe. In Bayern braucht man nach J&J 2 weitere Impfungen um als geboostert zu gelten, scheint wohl auch die Empfehlung der Stiko zu sein.
-
Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, lies den Artikel den ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe. In Bayern braucht man nach J&J 2 weitere Impfungen um als geboostert zu gelten, scheint wohl auch die Empfehlung der Stiko zu sein.
Und da soll noch einer durchsteigen. Beruflich bin ich in Österreich, Schweiz und Deutschland. Privat warich über die Feiertage in Ägypten.
Wie soll man da noch die Regeln kennen!?
Nur noch nervig inzwischen.
-
Oh okay, war mir nicht bewusst. Sorry.
-
Sollten wirtschaftliche Interessen dahinterstehen z.B. Förderung bei Bettenbelegung bin ich sogar davon überzeugt.
Sorry aber ich habe jetztt einige beiträge verfolgt und muss leider sagen.
Glaubst du das wirklich selbst den du da von dir gibts?
Zeige mir einen experten ,also richtigen experten, der behauptet hat das die impfung zu 100 % schützt??????
Also ich finde keinen!
Die impfung schützt eben zu einen immer noch sehr hohen prozentsatz vor einem schweren verlauf . Unter schweren verlauf verstehe ich krankenhaus, beamtungsgerät bis zur künstlichen lunge. aber sie schützt nicht vor einer infektion!
Ein weiterer fakt ist das bis jetzt sämtliche vorwürfe in sachen nebenwirkungen wie unfruchtbarkeit, erhötes herzinfarktrisiko als falsch erwiesen haben.
Auch der vorwurf das die impfstoffe, ich rede jetzt von den die bei uns verwendet werden, nicht richtig erprobt seien ist völlig an den haaren herbeigezogen ud wurde schon mehrfach wiederlegt. auch wurde zb in den USA die notfallzulassung inzwischen verändet in eine völlig reguläre zulasssung.
Das argument das die pharmafirmen sich per erlass nicht bei nebenwirkungen verklagt werden dürfen ist der extremen situation geschuldet. Wir alle kennen inzwischen die klagefreudigkeit der Amis. Hätte aber nur ein impfstoff auch nur eine der extremen nebenwirkungen gehabt so wie sie geschildert wurden und das in einer hohen häufigkeit wäre nie die zulassung erteilt wurden. Gerade die notfallzulassungen sind sogar mit höhren hürden verbunden. Und auch die globalplayer können sich keine solchen skandale mehr leisten.
Bis jetzt ist alles was die führenden experten in sachen virologie vorhergesagt haben exakt so eingetroffen. Auch das ist eine tatsache.
Angefangen bei einen experten der irgendwan in den frühen 2010er jahren gesagt hat das das schlimmste was passieren könnte ist wenn ein virus der die lungen befällt vom tier auf den menschen überspringt bis zur vorhersage das bei schleppender impung in den sogenannten 3 welt oder schwellenländern die gefahr besteht das dies zu einer schnellen mutation zu einem gefährlicheren stamm führen könnte. -
Beim nächsten mal ist es aber nicht die Polizei, die die Daten rechtswidrig, aber "freiwillig" vom Gesundheitsamt bekommt, sondern Hacker (...)
Macht das das Vorgehen der Polizei in diesem Fall weniger skandalös?
Wer die schlechte Luca-App nutzen will, soll sie halt nutzen und seine Daten raushauen...
-
Der CEO der Luca-App möchte als nächstes die App mit dem Personalausweis zusammenführen. Bewahre uns davor!
-
Der CEO der Luca-App möchte als nächstes die App mit dem Personalausweis zusammenführen. Bewahre uns davor!
Die wird von mir genau so wenig genutzt werden wie die Luca-App. Solche privaten Datenkraken brauche ich nicht.
-
Wer die schlechte Luca-App nutzen will, soll sie halt nutzen und seine Daten raushauen...
Nein, aber Gelegenheit macht Diebe.
Und beim nächsten mal ist es vielleicht nicht die Polizei.
Und genau deswegen gab es die lange Diskussion bei der CWA, weil diese "Gelegenheit" nunmal auch Begehrlichkeiten schafft.
Und was gestern noch rechtswidrig war, kann morgen schon legal sein, Gesetze können sich ja auch ändern.
Und zu deinem Polizei-Demo-Waffenhersteller Beispiel würde ich eher das Beispiel sehen, wo jemand dem Lübcke- oder München-Attentäter die Waffen besorgt hat.
Oder vielleicht noch eher der Vater vom Winnenden-Attentäter, der die Tatwaffe nicht sicher genug aufbewahrt hat
Die haben zwar alle nicht abgedrückt, die haben aber auch nicht korrekt gehandelt (natürlich nochmal auf einem anderen Level wie die Laca-App-Macher).
-
Ursächlich an diesem Vorgehen war die Genehmigung der Staatsanwaltschaft Mainz, die wissen hätte müssen, dass das nicht rechtskonform ist. Die Polizei würde ich da weniger unter Beschuss nehmen.
Die Polizei Mainz hat bei Ermittlungen zu einem Todesfall unrechtmäßig auf Daten von Besuchern einer Gaststätte aus der Luca-App zugegriffen. Dafür habe keine hinreichende rechtliche Grundlage bestanden, erklärte die Staatsanwaltschaft Mainz am Freitagabend auf Anfrage. Die Behörde hatte der Abfrage eigenen Angaben zufolge zugestimmt. Als Folge seien 21 potenzielle Zeugen telefonisch kontaktiert worden. Die Staatsanwaltschaft entschuldigte sich bei den Betroffenen.
-
-