Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du hast aber dafür den Impfnachweis als Scheckkarte, gibt es da Probleme mit dem Scannen des QR-Codes mit der CovPassCheck-App?

Ist bei einer Freundin von mir so, in rund der Hälfte der Fälle wird der QR-Code auf ihrer Karte nicht erkannt, mit meinem Smartphone geht es auch nicht, wenn ich aber den QR-Code von einem Smartphone scanne, dann erkennt es mein Smartphone.

Aber beim Einlesen des QR-Codes von der Karte in der CovPass-App, dass hat gleich funktioniert. :seestars:

Und was mir beim Scannen mit der CovPassCheck-App im Allgemeinen aufgefallen ist, da wird nicht angezeigt, um welche Impfung es sich handelt, nur "Zertifikat gültig", da wird bei der Kontrolle, ob geboostert oder nicht, sehr interessant.

hatte ich noch nie Probleme, ob sie nur mit Blickkontakt oder mit Scan kontrolliert wurde. Was die beim scannen genau verwendet haben (hatte Ähnlichkeit mit Smartphone) weiß ich nicht, mir reicht wenn sie zufrieden sind.

Sollten sie mal nicht zufrieden sein, raste ich vielleicht einfach aus, scheint heute ja üblich und funktioniert vielleicht auch

Und warum soll ich die Karte selbst scannen, habe ich keinen Bedarf und keine App

Aber wenn sie wirklich oft Probleme hat, würde ich bei der Herstellerfitma der Karte reklamieren, kann ja ein Druckfehler im Code sein. Die drucken diesen doch recht umfangreichen Code ja einfach stark verkleinert auf ne Plastikkarte, da ist schon mal ein Fehldruck drin.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Januar 2022 um 22:47)

• Fakt ist, dass Luca selbst einfachste Datenschutzstandards nicht erfüllt und die Macher dank kluger Werbestrategie die Behörden ordentlich abkassieren.

Und die Kritiker werden kräftig mit Dreck beworfen, sehr beliebtes Ziel ist der Chaos Computer Club.

Aber es geht halt auch um entsprechend viel Geld für die Macher, und wohl auch für Smudo...........ich habe ihn bei keiner seiner anderen Aktivitäten auch nur ansatzweise so unsympathisch erlebt wie bei diesem Thema.

• Hier mal einige Ausschnitte von der Demo heute in Magdeburg. Die Leute dort sind natürlich nicht rechts, Nazis oder ähnliches. Aber sie jubeln ihnen natürlich zu und laufen ihnen nach. Kann ja mal passieren. Was soll man auch machen!? Man hat ja nicht wissen können, wer alles zur Demo aufgerufen hat.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Und was mir beim Scannen mit der CovPassCheck-App im Allgemeinen aufgefallen ist, da wird nicht angezeigt, um welche Impfung es sich handelt, nur "Zertifikat gültig", da wird bei der Kontrolle, ob geboostert oder nicht, sehr interessant.

Da sollte es keine Probleme geben. Das Zertifikat gibt bei einer Boosterung an Impfung 3 von 3. In der CWA.

Die CovPassCheckApp prüft nur, ob das ein gültiger QR-Code ist und auf welchen Namen der läuft. Deshalb muss man immer den Ausweis dazu zeigen..

• Aber wenn sie wirklich oft Probleme hat, würde ich bei der Herstellerfitma der Karte reklamieren, kann ja ein Druckfehler im Code sein. Die drucken diesen doch recht umfangreichen Code ja einfach stark verkleinert auf ne Plastikkarte, da ist schon mal ein Fehldruck drin.

Das perverse ist ja, mit der CovPass-App wird der Code auf der Karte gut erkannt, mit der CovPassCheck-App nicht, obwohl es mit dem gleichen Smartphone gemacht wurde. :seestars:

Und warum soll ich die Karte selbst scannen, habe ich keinen Bedarf und keine App

Wenn es mit Karte immer gut funktioniert, dann ist ja alles easy.

Die Freundin hatte auch die Einstellung "Wo die Karte nicht erkannt wird, dort geht sie dann auch nicht rein......"

Aber bei manch sehr wichtigen Sachen, wie z.B. was medizinisches, da ist dann ein Telefon-Joker für den Fall der Fälle doch nicht so schlecht, also haben wir ihr die CovPass-App installiert.

Was die beim scannen genau verwendet haben (hatte Ähnlichkeit mit Smartphone) weiß ich nicht, mir reicht wenn sie zufrieden sind.

Dürfte ein Smartphone oder Tablet mit der CovPassCheck-App sein.

Sollten sie mal nicht zufrieden sein, raste ich vielleicht einfach aus, scheint heute ja üblich und funktioniert vielleicht auch

Ist doch ganz "normal", und nicht nur heute, aber dank Querdenker, Maskenverweigerer usw. viel häufiger.

• In Ulm habe sie auch einen Umzug laufen lassen und nur begleitet. Der Oberbürgermeister will den Anstiftern dieses Umzugs sollte nicht die gewünschte Eskalation liefern. Es blieb da dann auch weitgehend friedlich. Da wurde nur beobachtet und ausgewertet um Leitungspersonal zu identifizieren. -> die bekommen dann Post

Man hofft da, auch von den Hintermännern/frauen welche feststellen zu können.

Hat die Polizei Ravensburg auch ähnlich gemacht um Straftaten und Organisatoren festzustellen - auch da gibt es Postversand

• Da sollte es keine Probleme geben. Das Zertifikat gibt bei einer Boosterung an Impfung 3 von 3. In der CWA.

Die CovPassCheckApp prüft nur, ob das ein gültiger QR-Code ist und auf welchen Namen der läuft. Deshalb muss man immer den Ausweis dazu zeigen..

Natürlich, aber dann muss man beim Kontrollieren neben dem Scannen des QR-Codes, und dem Anschauen des Ausweises, auch noch die App auf dem Smartphone-Display genau anschauen, und dieses "Impfung 3 von 3" ist nicht gleich mit dem QR-Code sichterbar, bei der CWA muss man in der zweiten QR-Code-Ansicht runterscrollen, bei der CovPass-App muss mauch auch in die zwei Ansicht und runterscrollen,

Das wäre schön, wenn man dies anpassen könnte, wenn die CovPassCheck-App auch erkennen könnte, um welche Impfung es sich handelt, das würde die Kontrolle beschleunigen bei 2G+.

• Söder warnt vor Hysterie wegen Corona. Ist mir schon neulich in einem Fernseh-Interview aufgefallen, dass er "Kreide" gefressen hat. Der Landtagswahl hat anscheinend schon begonnen!

• Und genau diese Annahme ist falsch. Das geht eben bei der CoronaWarnApp nicht. Und genau darum geht es. Denn das ist der Designfehler.

Trotzdem ist es dem Fall verblendet, mit dem Finger auf die Luca-App zu zeigen. Da geht die Kriminalpolizei zur Gaststätte, will Daten haben, anschließend geht man offensichtlich zum Gesundheitsamt, die das Spiel auch mitspielt. Die Gaststätte gibt die Daten dann frei. Das ist genau die Möglichkeit, die Daten rauszubekommen, wenn Gesundheitsamt und Betreiber zustimmen.

Die Grundlage dieser Nummer ist das gesetzeswidrige Handeln der Kriminalpolizei. Hält die sich ans Gesetz, wären keine Daten rausgegangen.

• Das perverse ist ja, mit der CovPass-App wird der Code auf der Karte gut erkannt, mit der CovPassCheck-App nicht, obwohl es mit dem gleichen Smartphone gemacht wurde.

Bei mir funktioniert das scannen mit der CovPass-App nicht mehr. Da die App die Kamera nicht mehr scharf stellt, ist ein scannen des QR-Code nicht mehr möglich. Ein problem was wohl schon seit letztem Jahr bekannt ist und noch immer nicht behoben wurde.

Geht aber nur bei manchen Smartphones nicht.

Den Booster konnte ich dort also (noch) nicht hinzufügen und habe mir die Corona Warn-App geladen.

• trekronor

Vielleicht sollte man Putin um Hilfe bitten, wenn unsere rechtsindoktrinierte Polizei das nicht in den Griff bekommt? :schulterzuck:

Früher gab es viele „Mitläufer“. Heute sind es Spaziergänger. Mit der Entnazifizierung hat das wohl nicht ganz so funktioniert.

• Natürlich, aber dann muss man beim Kontrollieren neben dem Scannen des QR-Codes, und dem Anschauen des Ausweises, auch noch die App auf dem Smartphone-Display genau anschauen, und dieses "Impfung 3 von 3" ist nicht gleich mit dem QR-Code sichterbar, bei der CWA muss man in der zweiten QR-Code-Ansicht runterscrollen, bei der CovPass-App muss mauch auch in die zwei Ansicht und runterscrollen,

Das wäre schön, wenn man dies anpassen könnte, wenn die CovPassCheck-App auch erkennen könnte, um welche Impfung es sich handelt, das würde die Kontrolle beschleunigen bei 2G+.

Ich glaub es war bis jetzt zweimal der Fall,dass sie nachgeschaut hatten ob da 3/3 steht oder nicht.

An sich bringt sie CovPass App in Bezug auf Booster nichts. Aktuell in Bayern ist der Booster erst nach 14 Tagen aktiv. In der App steht vollständiger Schutz etc. In BaWü ist's man als gebooster sofort "befreit" vom zusätzlichen Testen. Da geht das Problem in der App ja eigentlich schon an.

Gott sei Dank geht die CovPassApp immerhin international im Vergleich zur BundesApp..

• Bei mir funktioniert das scannen mit der CovPass-App nicht mehr. Da die App die Kamera nicht mehr scharf stellt, ist ein scannen des QR-Code nicht mehr möglich. Ein problem was wohl schon seit letztem Jahr bekannt ist und noch immer nicht behoben wurde.

Geht aber nur bei manchen Smartphones nicht.

Den Booster konnte ich dort also (noch) nicht hinzufügen und habe mir die Corona Warn-App geladen.

Du hast halt auch ein sehr altes Gerät, auch wenn mir das S5 immer noch sehr gut gefällt.

Mal schauen, wie lange die beiden/drei Apps noch mit Android 6 funktionieren, ich sehe immer mehr Apps, die mit Android 8 nicht mehr gehen.

• Ich glaub es war bis jetzt zweimal der Fall,dass sie nachgeschaut hatten ob da 3/3 steht oder nicht.

An sich bringt sie CovPass App in Bezug auf Booster nichts. Aktuell in Bayern ist der Booster erst nach 14 Tagen aktiv. In der App steht vollständiger Schutz etc. In BaWü ist's man als gebooster sofort "befreit" vom zusätzlichen Testen. Da geht das Problem in der App ja eigentlich schon an.

Gott sei Dank geht die CovPassApp immerhin international im Vergleich zur BundesApp..

Mir ist das mit dem Datum auch aufgefallen, ich war zwar erst knapp 2 Wochen nach dem Boostern in der Apotheke zum digitalisieren, aber in den Apps steht steht jetzt das Datum der Boosterimpfung drin, nach der zweiten Impfung stand als Datum 14 Tage nach der zweiten Impfung drin.

• Hier schwarz auf weiß

Was für Aussagen. Wie gewissenlos muss man sein, um sich so zu winden?

mir gefällt

Zitat

"Früher hieß es Laptop und Lederhose, manche sagen jetzt Leberkäse und Laser

werde mir Montag mal einen Laserwecken gönnen.

Eine Laptop werde ich mir lieber nicht kaufen, da fliege ich aus dem Bekleidungsgeschäft trotz 2Gplus sicher raus :rofl:

andrerseits einen Leberkäsdrucker zu haben wäre auch nicht schlecht - schreibe dies übrigens nicht auf einer Lederhose (bin ja auch nicht in einem Bayrischen Indernet)

• Mir ist das mit dem Datum auch aufgefallen, ich war zwar erst knapp 2 Wochen nach dem Boostern in der Apotheke zum digitalisieren, aber in den Apps steht steht jetzt das Datum der Boosterimpfung drin, nach der zweiten Impfung stand als Datum 14 Tage nach der zweiten Impfung drin.

Weil das ja auch relevant ist für die vollständige

Impfung, war ja immer so. Und beim Boostern gilt

jetzt der Tag der Spritze…