Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• bist du ernsthaft der Meinung, dass man sich die Zahlen so hinbiegt, wie man sie braucht?

Naja, wenn der Söder Zehntausende an Infizierten mit unklarem Impfstatus pauschal zu den Ungeimpften rechnet und dann basierend darauf den Satz "Die Inzidenz der Ungeimpften ist 16 mal höher!" rausbrüllt, darauf basierend dann öffentlich irgendwelche Maßnahmen rechtfertigt, ist das entweder verlogen bösartig oder dumm. Im Anschluss daran wird dann auch noch jede Transparenz verweigert.

Kein Wunder, dass sich da die Lullis draufstürzen.

• Wem mal langweilig ist oder 90 Minuten Zeit hat, eine interessante Doku über die mutmaßlichen Ursprünge der Impfskepsis: Andrew Wakefield und seine gefälschte Studie zur Kombiimpfung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Soso, der Sturm auf das Reichstagsgebäude war also von den Mainstreammedien mit Schauspielern nur inziniert, um der Querdenkerbewegung zu schaden? :facepalm:

• Die Geschwindigkeit der Umsetzung beeindruckt mich jetzt schon:

+++ 12:04 Italien: Impfpflicht für über 50-Jährige in Kraft +++

In Italien ist die Corona-Impfpflicht für Menschen im Alter von mehr als 50 Jahren in Kraft getreten. Das am Mittwoch im Ministerrat beschlossene Dekret wurde heute wirksam, nachdem es am Freitag in Amtsblatt erschienen war. Ungeimpfte haben jedoch noch Zeit, bis ihnen Konsequenzen drohen. Ab dem 1. Februar ist eine Strafe von 100 Euro für diejenigen vorgesehen, die bis dahin noch ungeimpft sind oder ihre zweite Dosis beziehungsweise den Booster nicht erhalten haben, obwohl sie es könnten. Die Regelung gilt zunächst bis zum 15. Juni und für alle Menschen über 50 mit Wohnsitz in Italien, also auch ausländische Staatsbürger.

Quelle: ntv.de

• Über meinen Entwicklungsstatus der Persönlichkeit zu urteilen steht dir nicht zu.

Überdies ist es nicht gerade die feine englische Art in einem Diskussionsforum :schulterzuck:

Etwas Hintergrund zu meiner Aussage:

https://www.tagesschau.de/investigativ/w…-daten-101.html

Monitor? Tagesschau investigativ? Ist das nicht die zwangsgebührt bezahlte und von der Politik gesteuerte links-grün-versiffte Lügenpresse?

Wenns passt, arbeitet man also doch mit solchen Quellen?

Da siehst du halt an unter anderem diesem guten Beispiel das die öffentlich-rechtlichen sehr gut recherchieren und Mißstände aufdecken!

Davon ab ist der Beitrag aus Juni 21 , der Brief eines RKI-Mitarbeiters vom Januar 21. Nicht ganz aktuell ;) , aber egal.

Nur mal so als Zitat daraus:

Im Januar, so steht in dem Schreiben, hätten 70 Prozent der Intensivstationen angegeben, "begrenzt oder komplett ausgelastet" zu sein. "Als vornehmlicher Grund der Einschränkung gilt der Personalmangel" und die "zunehmende Erschöpfung des Personals".

Natürlich wird es reichlich schwarze Schafe geben, die aus der Sache Geld machen wollen, klarer Fall. Die gehören zur Rechenschaft gezogen, unter anderem im Anstoß durch solch Monitor-Bericht. Das ist auch gut so, weil sonst die Mehrzahl der rechtschaffenen unter denen leiden würde.

• Die Geschwindigkeit der Umsetzung beeindruckt mich jetzt schon:

+++ 12:04 Italien: Impfpflicht für über 50-Jährige in Kraft +++

In Italien ist die Corona-Impfpflicht für Menschen im Alter von mehr als 50 Jahren in Kraft getreten. Das am Mittwoch im Ministerrat beschlossene Dekret wurde heute wirksam, nachdem es am Freitag in Amtsblatt erschienen war. Ungeimpfte haben jedoch noch Zeit, bis ihnen Konsequenzen drohen. Ab dem 1. Februar ist eine Strafe von 100 Euro für diejenigen vorgesehen, die bis dahin noch ungeimpft sind oder ihre zweite Dosis beziehungsweise den Booster nicht erhalten haben, obwohl sie es könnten. Die Regelung gilt zunächst bis zum 15. Juni und für alle Menschen über 50 mit Wohnsitz in Italien, also auch ausländische Staatsbürger.

Quelle: ntv.de

Und was machen wir? Erstmal eine Orientierungsdebatte im Bundestag Ende des Monats. Da wird dann wahrscheinlich festgestellt, dass man erstmal ein Expertengremium braucht, da man keine belastbaren Zahlen hat....

Vor dem Sommer wird es bei uns keine Impfpflicht geben, wenn überhaupt. Da dürften die Zahlen wieder so niedrig sein, dass man es nicht mehr für nötig hält.

Und im nächsten Herbst fängt die ganze 💩 dann wieder an. Freue mich schon auf Booster 2 und 3.

:cursing:

• Monitor? Tagesschau investigativ? Ist das nicht die zwangsgebührt bezahlte und von der Politik gesteuerte links-grün-versiffte Lügenpresse?

Wenns passt, arbeitet man also doch mit solchen Quellen?

Moooment mal!

Ganz langsam.

1. habe ich solche Begriffe wie "zwangsgebührt bezahlte und von der Politik gesteuerte links-grün-versiffte Lügenpresse"

hier nie verwendet oder auch nur die Richtung dahingehend angedeutet!

2. arbeite ich nicht mit irgendetwas oder irgendwelcher Quelle sondern informiere mich.

Und zwar aus allen mir frei zugänglichen Quellen, inklusive hinterfragen der darin enthaltenen Informationen.

Davon ab ist der Beitrag aus Juni 21 , der Brief eines RKI-Mitarbeiters vom Januar 21. Nicht ganz aktuell ;) , aber egal.

Nur mal so als Zitat daraus:

Im Januar, so steht in dem Schreiben, hätten 70 Prozent der Intensivstationen angegeben, "begrenzt oder komplett ausgelastet" zu sein. "Als vornehmlicher Grund der Einschränkung gilt der Personalmangel" und die "zunehmende Erschöpfung des Personals".

Natürlich wird es reichlich schwarze Schafe geben, die aus der Sache Geld machen wollen, klarer Fall. Die gehören zur Rechenschaft gezogen, unter anderem im Anstoß durch solch Monitor-Bericht. Das ist auch gut so, weil sonst die Mehrzahl der rechtschaffenen unter denen leiden würde.

Spielt keine Rolle wie alt das ist, hier gehts ums Prinzip.

Ich würde wohl kaum diese Schlüsse die ich zog so ziehen wären nicht ein Großteil der med. Versorgung in privaten statt staatlichen Händen.

• Und was machen wir? Erstmal eine Orientierungsdebatte im Bundestag Ende des Monats. Da wird dann wahrscheinlich festgestellt, dass man erstmal ein Expertengremium braucht, da man keine belastbaren Zahlen hat....

Vor dem Sommer wird es bei uns keine Impfpflicht geben, wenn überhaupt. Da dürften die Zahlen wieder so niedrig sein, dass man es nicht mehr für nötig hält.

Und im nächsten Herbst fängt die ganze 💩 dann wieder an. Freue mich schon auf Booster 2 und 3.

:cursing:

Impfpflicht schließt ja dann Boostern mit ein, aber ansonsten ja, bei uns ist es leider großes rumgeeiere.

Aber abgesehen von FDP und AfD sowieso sind im Kern die anderen BT-Parteien für eine Impfpflicht, meinem Eindruck nach. Mehrheitsverhältnisse sind demnach eigentlich schon geklärt. Man sollte sich gleich daran machen, einen Gesetzesentwurf zu erarbeiten, der dann ähnlich wie in Österreich noch ein bisschen zur Diskussion steht, um ev. Mängel zu beseitigen und dann anschließend gleich darüber abstimmen. Von mir aus erst mal auch nur das Italien-Modell, um die Gruppe der eher gefährdeten besser zu schützen.

• In Bezug zum verlinkten Beitrag daraus das Zitat:

" Sie schrieb, sie "wäre fast durch eine bakterielle Infektion gestorben". Dieses war der letzte Beitrag von ihr."

Der Verdacht liegt nahe das viele von denen die beatmet werden letztendlich durch multiresistente Krankenhauskeime den Deckel drauf bekommen.

https://www.tk.de/techniker/gesu…21410?tkcm=aaus

Dazu braucht es keine MRSA- Keime. Was passier denn, wenn ein respiratorisches Virus (also z.B. Influenza oder Covid 19) die Lunge befällt?

Die Viren dringen in den Bronchien in die Zellwände ein, um sich dort zu vermehren. Die Folge ist, das es zu großen Zerstörungen des Lungengewebes kommt, da die Immunabwehr im letzten, verzweifelten Schritt, schließlich die befallenen Zellen angreift und diese abtötet. Jetzt stell dir eine Gewebewand vor wie eine Bienenwabe, mit großen Löchern/ Lücken darin. Aus diesen tritt jetzt Wundwasser aus und fließt, wie Wasser das nun mal so tut, nach unten und sammelt sich somit, mit ansteigendem Pegel, in der Lunge. Das kann man hören! Es brodelt wie bei einem Teekessel, ohne das dieses Wasser abgehustet oder abgesaugt werden kann.

Was brauchen Bakterien um sich zu vermehren? Dunkelheit, Wärme und Feuchtigkeit! Und genau diese Bedingungen finden sie jetzt in dieser brodelnden Lunge und vermehren sich in rasender Geschwindigkeit. Lungenentzündung! Nicht nur, dass man das Milieu nicht verändern kann, sondern das Immunsystem ist auch noch voll und ganz beschäftigt mit den Coronaviren.

Ist es mal so weit, dann sind die Überlebenschancen äußerst gering. Da hilft dann auch keine O2- Gabe mehr oder eine invasive Beatmung, denn es ist einfach viel zu viel Bronchialgewebe zerstört um den Gasaustausch sicherzustellen und somit den Körper mit O2 zu versorgen. Exitus!

Sieht man sich MRT- bzw. Röntgenaufnahmen des betroffenen Gewebes an, dann meint man, dass hier eine Handgranate explodiert wäre. So zerfetzt sieht das aus.

• In Bezug zum verlinkten Beitrag daraus das Zitat:

" Sie schrieb, sie "wäre fast durch eine bakterielle Infektion gestorben". Dieses war der letzte Beitrag von ihr."

Der Verdacht liegt nahe das viele von denen die beatmet werden letztendlich durch multiresistente Krankenhauskeime den Deckel drauf bekommen.

Der Verdacht liegt nahe, das die Unsinn geschrieben hat, weil sie nicht wahrhaben wollte was längst Realität geworden ist. Und das war eine Corona-Infektion mit einem schweren Verlauf, den sie schlussendlich nicht überlebt hat.

Aber eine Impfung soll gefähricher sein und Dr. Fauci gehörte laut ihrer Meinung aufgehangen.

Da find ich den Ausgang nichtmal mehr tragisch.

• tja, so ist das mit den schnell zusammengeflickten Lösungen...Teil xxx der Datenpannen und Nutzungsmöglichkeiten der gehypten LucaApp

https://www.tag24.de/amp/thema/coro…80?fr=operanews

Was hat das mit Luca zu tun, wenn sich Polizei/Staatsanwaltschaft da gesetzeswidrig Daten holt? Die sind da nicht aufgrund einer Panne dran gekommen. Aber wer sich bei so clickbait-Seiten wie tag24 informiert...

Hier mal mit mehr Kontext.

• Der Verdacht liegt nahe, das die Unsinn geschrieben hat, weil sie nicht wahrhaben wollte was längst Realität geworden ist. Und das war eine Corona-Infektion mit einem schweren Verlauf, den sie schlussendlich nicht überlebt hat.

Aber eine Impfung soll gefähricher sein und Dr. Fauci gehörte laut ihrer Meinung aufgehangen.

Ich glaube auch an die Evolutionstheorie.

• Der Verdacht liegt nahe, das die Unsinn geschrieben hat, weil sie nicht wahrhaben wollte was längst Realität geworden ist. Und das war eine Corona-Infektion mit einem schweren Verlauf, den sie schlussendlich nicht überlebt hat.

Ich denke, sie hat viele andere ins Ünglück geschwurbelt. Deshalb schliesse mich deinem letzten Satz an.

• Was hat das mit Luca zu tun, wenn sich Polizei/Staatsanwaltschaft da gesetzeswidrig Daten holt? Die sind da nicht aufgrund einer Panne dran gekommen. Aber wer sich bei so clickbait-Seiten wie tag24 informiert...

Hier mal mit mehr Kontext.

Mit Luca hat das sehr viel zu tun. Und Tag24 ist auch nur ein Beispiel. Die Meldung ist mittlerweile fast überall zu finden.

Hättest Du gern Spiegel? Welt? Zeit? Was entspricht Deinem Anspruch am ehesten? Gegen die eigene Blase hilft es manchmal, sich an mehreren Szellen zu informieren.

Fakt ist, dass Luca selbst einfachste Datenschutzstandards nicht erfüllt und die Macher dank kluger Werbestrategie die Behörden ordentlich abkassieren. Und genau wegen dieser Profilingmöglichkeiten dauerte die offizielle CoronaWarnApp so lange. Und dass die Strafverfolgungs- und später andere Behörden da unheimlich geil drauf sind, kommt natürlich für Dich sicher auch völlig überraschend.

Ich finde es nachwievor erschreckend, dass hier etliche Bürgerrechte aus Pandemiegründen einfach ausgehebelt werden. Zumal, wenn Alternativen vorliegen.

Etwas älter, aber passend das folgende Zitat

""Wo ein Trog ist, sammeln sich Schweine." Der kurze, lakonische Satz, den der Staatsrechtler Christoph Gusy anlässlich der Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung sagt, verdeutlicht bereits das ganze Problem"

https://www.zeit.de/digital/datens…verfg-karlsruhe

• tja, so ist das mit den schnell zusammengeflickten Lösungen...Teil xxx der Datenpannen und Nutzungsmöglichkeiten der gehypten LucaApp

https://www.tag24.de/amp/thema/coro…80?fr=operanews

So geht die Luca App (hoffentlich) so zu Ende, wie sie angefangen hat (Die Bundesländer müssten bald den Vertrag verlängern - oder kündigen). Als kaum funktionsfähige Datenschutzkatastrophe. Man kann wirklich nur hoffen, dass kein Bundesland den Machern nochmal Geld in den Rachen wirft. Die CWA wird hingegen verlängert - und das ist gut so - eine solche Katastrophe wie jetzt bei Luca ist dort technisch nicht möglich - auch wenn gerade die Querköpfe das bei der CWA vermuteten und deshalb auf Luca setzten :rofl:

• Mit Luca hat das sehr viel zu tun. Und Tag24 ist auch nur ein Beispiel. Die Meldung ist mittlerweile fast überall zu finden.

Hättest Du gern Spiegel? Welt? Zeit? Was entspricht Deinem Anspruch am ehesten? Gegen die eigene Blase hilft es manchmal, sich an mehreren Szellen zu informieren.

Meinem Anspruch "in meiner Blase" entspricht die Wahrheit, und die ist in der Sache, das sich Polizei und Staatsanwaltschaft auf (il)legalem Weg Daten geholt haben, die ihn für den Grund der Ermittlung nicht zustanden:

Daten aus der Luca-App dürfen nicht für die Strafverfolgung verwendet werden.

Genau das steht in der Meldung des Spiegel, vom clickbait-Portal tag24 nicht.

Du suggerierst, das das nur so möglich war weil die Luca-App schlechten Datenschutz hat (was sie hat und wahrscheinlich niemand mehr bestreitet). Was in der Sache aber einfach vollkommen egal ist. Wäre in Rheinland-Pfalz bzw. in der Gaststätte die Corona-Warn-App zur Kontaktverfolgung genutzt worden, wären die Daten genauso an die Polizei gegangen. Und dann? Wäre die Corona-Warn-App scheiße?

Mir ist die luca-app wurscht, mir ist die corona-warn-app wurscht. Aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben...

• Du suggerierst, das das nur so möglich war weil die Luca-App schlechten Datenschutz hat (was sie hat und wahrscheinlich niemand mehr bestreitet). Was in der Sache aber einfach vollkommen egal ist. Wäre in Rheinland-Pfalz bzw. in der Gaststätte die Corona-Warn-App zur Kontaktverfolgung genutzt worden, wären die Daten genauso an die Polizei gegangen. Und dann? Wäre die Corona-Warn-App scheiße?

Mir ist die luca-app wurscht, mir ist die corona-warn-app wurscht. Aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben...

Und genau diese Annahme ist falsch. Das geht eben bei der CoronaWarnApp nicht. Und genau darum geht es. Denn das ist der Designfehler.

• Apropos Luca-App, es ist schon sehr interessant, wie sich der Smudo, und/oder sein Social-Media-Management, sehr umfangreich, aber auch sehr unsouverän, an allen möglichen Kritikern der Luca-App bei Twitter abarbeitet/abarbeiten............. :seestars:

Also Sympathie hat der Smudo im Zusammenhang mit der Luca-App, auch bei einigen TV-Auftritten, nicht gewonnen..........aber vielleicht klingelt ja die Kasse...........

die Luca-App schlechten Datenschutz hat (was sie hat und wahrscheinlich niemand mehr bestreitet).

Smudo und die anderen Macher der Luca-App sehen dies natürlich ganz anders..........und bestreiten den schlechten Datenschutz natürlich auch.......... :wacko:

• Ich habe kein Problem mit der Luca App

- ich habe sie nicht

Die so festgestellten Daten dürfen ja nicht mehr verwendet werden

Die bayerische Polizei hat da ja früher auch schon in den Kontaktnachweisen gewildert, allerdings noch bei einer anderen Rechtslage.

https://www.heise.de/news/Mainzer-P…pp-6321054.html

Vielleicht hätte die Polizei vorher mit einem Richter sprechen sollen, immerhin war im konkreten Fall auch ein Toter im Spiel.

Kann mich noch erinnern, dass damals als die Kontaktnachweise eingeführt wurden eine Diskussion darüber lief, ob und wann unter Umständen auch für andere Zwecke als Corona auf diese Daten zugegriffen werden könnte/dürfte

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Januar 2022 um 22:33)

• Ich habe kein Problem mit der Luca App

- ich habe sie nicht

Du hast aber dafür den Impfnachweis als Scheckkarte, gibt es da Probleme mit dem Scannen des QR-Codes mit der CovPassCheck-App?

Ist bei einer Freundin von mir so, in rund der Hälfte der Fälle wird der QR-Code auf ihrer Karte nicht erkannt, mit meinem Smartphone geht es auch nicht, wenn ich aber den QR-Code von einem Smartphone scanne, dann erkennt es mein Smartphone.

Aber beim Einlesen des QR-Codes von der Karte in der CovPass-App, dass hat gleich funktioniert. :seestars:

Und was mir beim Scannen mit der CovPassCheck-App im Allgemeinen aufgefallen ist, da wird nicht angezeigt, um welche Impfung es sich handelt, nur "Zertifikat gültig", da wird bei der Kontrolle, ob geboostert oder nicht, sehr interessant.