Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bremen nimmt nach meinem Kenntnisstand auch Patienten aus Niedersachsen auf als Stützpunkt. kann ich jetzt auf die Schnelle aber nicht verifizieren.

Ich meine gelesen zu haben dass die nicht in die bremer Inzidenz eingerechnet werden. Kann mir da echt keinen Reim draus machen.

• Italien führt eine Impfpflicht für alle Menschen über 50 Jahre ein. "Wir greifen insbesondere bei den Altersgruppen ein, die am stärksten gefährdet sind, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden", sagt Regierungschef Mario Draghi auf einer Kabinettssitzung. Damit solle der Druck auf die Krankenhäuser verringert werden. Italien verzeichnet in den vergangenen Tagen stark steigende Ansteckungszahlen: mehr als 189.000 Neuinfektionen wurden am Mittwoch gemeldet, über 170.000 am Dienstag.

Quelle: ntv.de

• Ich meine gelesen zu haben dass die nicht in die bremer Inzidenz eingerechnet werden. Kann mir da echt keinen Reim draus machen.

Hohe Verbreitung der Omikron- Variante. Du musst das so sehen: trifft diese hohe Verbreitung ,wie in HB und HH, auf Gebiete mit einer niedrigen Impfquote, dann weißt du was passiert. Weniger starke Krankheitsverläufe, dafür wesentlich höhere Verbreitung und diese hohe Verbreitung führt dann in Summe wieder zu einer hohen Hospitalisierung und ist diese ebenfalls hoch, dann werden auch die ITS wieder hoch belastet.

Wir sehen auch aus z.B. GB, den NL oder I, dass das gesamte Gesundheitssystem+ die kritische Infrastruktur durch Omikron stark belastet sind, durch eine hohe Krankheitsausfallquote. Omikron kommt über die Masse. Daher nochmal: Impfen was das Zeug hält und die AHA- Regeln einhalten.

• Italien führt eine Impfpflicht für alle Menschen über 50 Jahre ein. "Wir greifen insbesondere bei den Altersgruppen ein, die am stärksten gefährdet sind, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden", sagt Regierungschef Mario Draghi auf einer Kabinettssitzung. Damit solle der Druck auf die Krankenhäuser verringert werden. Italien verzeichnet in den vergangenen Tagen stark steigende Ansteckungszahlen: mehr als 189.000 Neuinfektionen wurden am Mittwoch gemeldet, über 170.000 am Dienstag.

Quelle: ntv.de

Das bei uns noch niemand auf so eine simple Idee gekommen ist. Klingt für mich plausibel.

• Hohe Verbreitung der Omikron- Variante. Du musst das so sehen: trifft diese hohe Verbreitung ,wie in HB und HH, auf Gebiete mit einer niedrigen Impfquote, dann weißt du was passiert. Weniger starke Krankheitsverläufe, dafür wesentlich höhere Verbreitung und diese hohe Verbreitung führt dann in Summe wieder zu einer hohen Hospitalisierung und ist diese ebenfalls hoch, dann werden auch die ITS wieder hoch belastet.

Wir sehen auch aus z.B. GB, den NL oder I, dass das gesamte Gesundheitssystem+ die kritische Infrastruktur durch Omikron stark belastet sind, durch eine hohe Krankheitsausfallquote. Omikron kommt über die Masse. Daher nochmal: Impfen was das Zeug hält und die AHA- Regeln einhalten.

Hm. Vermutlich hast du recht. Trotzdem kommt mir die Zahl in Bremen schon sehr hoch vor. Bist du dir sicher dass die nicht anders zählen? Z.B. in Bremen wird jeder der positiv getestet ist gezählt und in anderen Bundesländern nur die, die wegen Covid eingeliefert werden?

• Hm. Vermutlich hast du recht. Trotzdem kommt mir die Zahl in Bremen schon sehr hoch vor. Bist du dir sicher dass die nicht anders zählen? Z.B. in Bremen wird jeder der positiv getestet ist gezählt und in anderen Bundesländern nur die, die wegen Covid eingeliefert werden?

schau einfach mal auf eine Karte, dann siehst Du das Einzugsgebiet von Bremen und Bremerhaven. Die übernehmen die Klinikversorgung füt die umliegenden Kliniken Niedersachsens. Für das Krankenhaus (also die Hospitalisierung und auch die Intensivstation, zählt nur der Patient, egal von welchem Wohnort der eingeliefert wird. Ichglaube auch nicht, dass die Gesundheitsämter dann aufsplitten nach Bundesland.

• schau einfach mal auf eine Karte, dann siehst Du das Einzugsgebiet von Bremen und Bremerhaven. Die übernehmen die Klinikversorgung füt die umliegenden Kliniken Niedersachsens. Für das Krankenhaus (also die Hospitalisierung und auch die Intensivstation, zählt nur der Patient, egal von welchem Wohnort der eingeliefert wird. Ichglaube auch nicht, dass die Gesundheitsämter dann aufsplitten nach Bundesland.

Hast ne Quelle?

• Hm. Vermutlich hast du recht. Trotzdem kommt mir die Zahl in Bremen schon sehr hoch vor. Bist du dir sicher dass die nicht anders zählen? Z.B. in Bremen wird jeder der positiv getestet ist gezählt und in anderen Bundesländern nur die, die wegen Covid eingeliefert werden?

Die zählen schon gleich. Wir haben bei Omikron aber wie es scheint eine Verbreitung von Nord nach Süd, was evtl. etwas mit der geografischen Nähe zu GB und den NL zu tun hat.

Aber cool bleiben. Wir sind nicht wehrlos. Wenn wir die Sterberate einigermaßen gering halten können, dann bin ich schon glücklich. Hoffentlich wird das Paxlovid schnell freigegeben und die Leute passen auf.

• Kann ich nicht sagen aber grundsätzlich ist es bei Omikron zwar nicht mehr so arg wie bei Delta, im Vergleich dazu wohl nur noch 1 Drittel ITS, Hospitaliersierung wohl in etwa die Hälfte lt. einer Studie aus GB, wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben (mit Verlinkung zu Artikel auf Ärzteblatt) aber bei so hohen Infektionszahlen haben die Krankenhäuser sicherlich trotzdem mehr als ausreichend zu tun.

Und dazu kommt halt auch noch das dazu:

Corona und milder Verlauf bis keine Symptome kann trotzdem seine Spuren im Körper hinterlassen

https://www.welt.de/regionales/ham…em-Verlauf.html

Und wenn laut aktueller Werbekampagne für die Impfung selbst mit Impfung rund 8 Prozent der Infizierten Long-Covid bekommen, dann viel Spaß...... :(

• Nein, Maus, die Abwanderungen der CDU mit knapp 3 Mio. an SPD/Grüne und 0,4 Mio. zur AFD stützen den trekronor Beitrag und der Saldo gegenüber der AFD von + 0,08 Mio. ist da eindeutig. Da haben die Bundesbürger die Brandmauer der CDU zu den Faschisten als solche nicht wahrgenommen.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/waehlerwan…stagswahl-2021/

Aber es geht doch auch nicht nur um die letzte BTW, die fast 6 Mio. AFD-Wähler von der BTW 2017 waren ja nicht alles Erstwähler oder Nicht-Wähler, ebenso bei den Landtagswahlen.

Z.B. hat die AFD bei BTW 2017 fast eine Mio. Wähler Zuwachs von der Union erhalten (das ist schon was Anderes wie die 0,08 Mio 2021), was rund 17% der AFD-Stimmen 2017 ausgemacht hat.

• Das bei uns noch niemand auf so eine simple Idee gekommen ist. Klingt für mich plausibel.

Machen die Griechen auch so, allerdings erst ab 60.

Als Anreiz werden den Ungeimpfen monatlich automatisch € 100 der Rente gestrichen, die als Gesundheitsabgabe direkt an die Krankenhäuser gehen.

Bin mal gespannt, wie Kalle Lauterbach ohne zentrales Impfregister bei uns ne Impflicht durchsetzen will.

• das traut sich in Deutschland kaum ein Politiker - Alte diskriminieren ;)

Man tritt hierzu nicht geschlossen auf aber offen gegen eine Impfpflicht, in welcher Form auch immer, ist die AfD und zu großen Teilen auch die FDP.

Vom Führungspersonal der SPD und auch CDU/CSU hört man aber überwiegend, das man für eine Impfpflicht ist, wobei viele betonen sie sprechen für sich selbst, von den Grünen habe ich hierzu noch nichts lesen können. Andererseits hat sich die Bundestagspräsidentin Bas zumindest gegen eine schnelle Impfpflicht ausgesprochen, warum auch immer.Sollte eigentlich unabhängig von FDP und AfD sowieso trotzdem zu einer Mehrheit reichen, mit Unterstützung von CDU/CSU.

Aber es ist wie so oft, man eiert bei wichtigen Entscheidungen oft lange rum, wenn man meint man hat genug Zeit und wird meistens nur wirklich schneller aktiv bzw. verspricht eine schnellere Umsetzung, wenn es einen verfassungsrichterlichen Entscheid zu etwas gibt. Viele wollen sich die Finger auch nicht verbrennen aber zu Politik gehört auch schwere Entscheidungen zu treffen. Jedem recht machen kann man es eh nie aber im Falle einer Impfpflicht denke ich schon, dass die Mehrheit der Bevölkerung sogar hinter so einem Beschluss steht, unabhängig davon, wieviele sich zum demonstrativen Spazierengehen treffen würden, um gegen so eine Entscheidung aufzubegehren.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (6. Januar 2022 um 09:49)

• Auf Grund des Falles Lanny Gare packe ich es mal hier rein, wenn auch nicht unmittelbar Covid. Will dafür nix extra eröffnen

Schlaganfall " !!! Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.) Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksals erreichen kann.

• Aber es geht doch auch nicht nur um die letzte BTW, die fast 6 Mio. AFD-Wähler von der BTW 2017 waren ja nicht alles Erstwähler oder Nicht-Wähler, ebenso bei den Landtagswahlen.

Z.B. hat die AFD bei BTW 2017 fast eine Mio. Wähler Zuwachs von der Union erhalten (das ist schon was Anderes wie die 0,08 Mio 2021), was rund 17% der AFD-Stimmen 2017 ausgemacht hat.

Die Union gewinnt am meisten, wenn sie Typen wie Maaßen aus der Partei wirft.

In Sachsen-Anhalt hat Haseloff sich vor der Wahl klar von der AfD und deren Inhalten, Sprache usw distanziert. Er wurde mit 42 % belohnt. Weil 'die Mitte' sich auf ihn im Kampf gegen die AfD verlassen konnte.

Mit Leuten wie Maaßen in der Partei und einem inhaltlichen anbiedern an die AfD, wäre so ein Ergebnis undenkbar. Man verliert mehr Wähler als man dazugewinnen kann. Die AfD und ihre Positionen sind eben eine Minderheit. Sie sind wender das Volk noch eine Mehrheit. Wenn die Union das nicht versteht und inhaltlich dorthin taumelt, wird sie nicht zu alter Stärke zurückkehren. Im Worst Case verkommt sie zur nächsten großen populistisch-konservativen Partei Europas.

• Auf Grund des Falles Lanny Gare packe ich es mal hier rein, wenn auch nicht unmittelbar Covid. Will dafür nix extra eröffnen

Schlaganfall " !!! Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben. Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation. Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen... Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist. Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen. -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen). -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."). -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können). -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.) Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon. Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man dieses Wissen sovielen Personen wie möglich nahe bringt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben ?- evtl. auch unseres ?- dadurch gerettet werden kann. Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht !??! Falls Ihr es ebenso für Wichtig empfindet,- ... kopiert es einfach, damit es so viele evtl. betroffene Personen hoffentlich noch vor Eintreffen jenes Schicksals erreichen kann.

Wusste ich alles nicht. Dabei kann man jeden Tag mit einer solchen Situation konfrontiert werden. Danke!

• Entscheidend...lasst euch jeweils mit beiden Seiten nacheinander die Hände drücken, der empfundene Kraftunterschied ist enorm, teils verbunden mit einem pelzigen oft als seltsam beschriebenen Gefühl im Arm der betroffenen Seite. Den Arm zu heben, schaffen viele Pat. mit leichterer Ausprägung bzw. je nach betroffener Hirnregion oft noch so, dass Laien nicht immer einen Unterschied erkennen. Funktioniert teils auch bei der TIA.

Einmal editiert, zuletzt von Niskala (6. Januar 2022 um 10:50)