Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich hab mich auch gewundert was da jetzt für ein Fass aufgemacht wird, in den Radionachrichten meinten sie durch die "Probleme" um Weihnachten wäre die wirklich Inzidenz 2-3x so hoch, meinte der neue GM.

Ich bin immer wieder verwundert was da alles rausgezogen wird, im selben Atemzug wird die Inzidenz von Italien und Frankreich genannt, die 3bzw5x so hoch ist wie in D

Ja schaffen diese Staaten es besser über das Weihnachtswochenende zu zählen oder haben die in Wirklichkeite Inzidenzen von 2000?

Und ich dachte mir die wären so toll geimpft mit fast 80%.

Es geht fast kein Tag rum, wo mich das Gefühl nicht beschleicht, dass wir da eigentlich garnicht wissen was wir machen.....

Ja, Du warst ja länger nicht im Forum, daher zur Info für Dich, es gibt eine neue Virusvariante (mit ca. 20 Mutationen), die noch ansteckender ist und den Infektionsschutz der Impfung umgehen kann, daher die vielen Infektionen in den Ländern mit hoher Impfquote. (Die haben schon immer besser getestet wie wir.)

Aber die Impfung verhindert weiterhin überwiegend schwere Krankheitsverläufe, daher sind in diesen Ländern mit der hohen Impfquote trotz massivem Anstieg der Infektionszahlen, ihnen bisher die Bilder von Bergamo mit den LeichenLKWs erspart geblieben.

Zu Deinem letzten Satz, herzlich willkommen in der Welt, trotz unserer weit entwickelten Wissenschaft, ist es bei jedem Virus so, dass wir immer den Mutationen hinterherhecheln. So auch jetzt bei Corona. Es gibt da einfach zu viele Möglichkeiten, da kann man sich nicht konkret vorbereiten.

• Und was genau an den aktuellen Problemen löst die Impfpflicht?

Wir haben die aktuell verschärften Maßnahmen aufgrund der Tatsache (halt: die Befürchtung), das sich zeitgleich so viele Menschen in Quarantäne befinden, das wir kritische Infrastruktur nicht am Leben halten könnten. Auch positiv getestet geimpfte Personen müssen in Quarantäne.

Sorry, aber deine Aussage ist für mich das Paradebeispiel für das Totschlagargument Impfpflicht, ohne überhaupt drüber nachzudenken.

In wieweit es hilft, werden die angepassten und wissenschaftlich begründeten Massnahmen ergeben.

Z.B. verkürzte Quarantäne von vollständig Geimpften. Sonderregelung für positiv aber Symptomlose in kritischer Infrastruktur.

• Ne, weiß ich nicht. Ich wohn seit zwei Jahren im Wald und halt mir Augen und Ohren zu...

Schön das das deine Meinung ist. Warum schränken dann Portugal, Spanien und alle anderen Länder mit höhere Impfquote auch das Leben ein? Müssten die doch gar nicht, mit der Zahl an Ungeimpfen würde doch wenig passieren.

Du weißt aber sicherlich auch, dass die Impfstoffe bei Omikron nicht mehr ganz so gut wirken?!

• Du weißt aber sicherlich auch, dass die Impfstoffe bei Omikron nicht mehr ganz so gut wirken?!

Funktioniert nicht so gut? Na dann muss erst Recht die Impfpflicht her.

Viel hilft bekanntlich viel.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

• Funktioniert nicht so gut? Na dann muss erst Recht die Impfpflicht her.

Es heißt, wenn man mit den mRNAs geboostert ist, mit dem dann entsprechenden Antikörperlevel, dass die Schutz-Wahrscheinlichkeit vor schwereren Erkrankungen noch bei bis zu ca. 70% liegen soll, nur ist halt der Schutz nicht mehr so lange. Bei der vorherigen Variante waren es noch ca. 90% bis zu 9 Monate Schutz vor einer schwereren Erkrankung. Biontech und Moderna arbeiten ja bekanntlich an einem angepassten Impstoff, damit die Wirksamkeit wieder steigt. Aber alles kein Grund, nicht für eine Impfpflicht zu sein, nur weil es manchmal etwas mehr logistischer/organisatorischer Aufwand wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (30. Dezember 2021 um 16:50)

• Funktioniert nicht so gut? Na dann muss erst Recht die Impfpflicht her.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Bisher hatte ich ja gedacht es würde reichen hier bestimmte Dinge einmal pro Woche zu wiederholen. :pfeif:

Hab ich mich wohl getäuscht. Muss man wohl täglich machen.

Der Schutz gegen Infektionen durch die Impfung sinkt gegenüber der Omikron-Virusvariante, ist schwächer und sinkt schneller. Mit Booster ist er deutlich besser, aber immer noch etwas schwächer als gegen Delta. Allerdings ist der Schutz gegen schwere Verläufe weiterhin hoch.

Da es illusorisch ist das Virus völlig auszuschalten, war unser Ziel von Anfang an, die Erkrankungen so niedrig zu halten, dass unsere Intensivstationen nicht voll- und überlaufen!

Da auf den Intensivstationen die Patienten aus der Gruppe der Geimpften/Genesenen (> 60Mio) immer noch in der Minderzahl gegenüber den erwa Patienten aus der Gruppe der erwachsenen Ungeimpften (<10Mio) sind, muss die Gruppe der Ungeimpften deutlich verkleinert werden, um das Ziel auch in einer 5. Welle zu erreichen.

Eine Impfpflicht ist sicher eine Methode die Zahl der Ungeimpften zu senken.

• Weil sie a) genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte, weil b) die Impfung bei Omikron nicht so gut schützt wie bei den Varianten vorher und c) man somit zur Erkenntnis gelangt ist, das auch Geimpfte geschützt werden müssen?

Das sind die Erkenntnisse, die vorliegen. Stellst du die jetzt ernsthaft in Frage um Recht zu haben? Räschpekt..

a) Richtig ist, dass Geimpfte auch ansteckend sein können, aber nicht genauso wie Ungeimpfte

b) Richtig ist, dass der Schutz vor Infketionen deutlich geringer als bei Delta ist, der Schutz vor schweren Verläufen ist aber nach wie vor sehr, sehr gut

c) Richtig ist, dass das Risiko für einem schweren Verlauf bei vollständig Geimpften um 90% geringer ist, als bei Ungeimpften.

• Bisher hatte ich ja gedacht es würde reichen hier bestimmte Dinge einmal pro Woche zu wiederholen. :pfeif:

Hab ich mich wohl getäuscht. Muss man wohl täglich machen.

Musst du noch öfter machen, dann wird es schneller wahrer.

Liegen deinen Zahlen denn auch die hervorragenden Statistikdaten (weitläufig als Fakten bezeichnet) aus Bayern, Hamburg und Sachsen zugrunde?

• Hui, ein neuer Einzelfall ist aufgetaucht. Gruselig!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Derweil wird der Vorfall im Verteidigungsministerium geprüft. Immerhin.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Du weißt aber sicherlich auch, dass die Impfstoffe bei Omikron nicht mehr ganz so gut wirken?!

Guck mal, steht im selben Post:

b) die Impfung bei Omikron nicht so gut schützt wie bei den Varianten vorher

Einfach mal alles lesen ;) Mir musst du das also nicht sagen...

a) Richtig ist, dass Geimpfte auch ansteckend sein können, aber nicht genauso wie Ungeimpfte

b) Richtig ist, dass der Schutz vor Infketionen deutlich geringer als bei Delta ist, der Schutz vor schweren Verläufen ist aber nach wie vor sehr, sehr gut

c) Richtig ist, dass das Risiko für einem schweren Verlauf bei vollständig Geimpften um 90% geringer ist, als bei Ungeimpften.

Ja, und jetzt? Die Erkenntnisse haben wir seit Monaten. Wobei a) so auch überhaupt nicht richtig ist, schon bei Delta waren Geimpfte für einen gewissen Zeitraum genauso infektiös wie Ungeimpfte...

Aber wieder gibt es von dir leider keine Antwort auf deine Aussage zur eigentlichen Frage nach der Lösung der Problematik der Quarantäne für Geimpfte bei Omikron. Darum belasse ich es jetzt dabei, wird nichts dazu kommen.

• Schleswig-Holstein hat(te) ja bisher relativ lockere Regelungen:

Zitat

Etwa 820 Menschen, die an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag im "Joy" in Henstedt-Ulzburg waren, müssen sich sofort in Quarantäne begeben. Das hat der Kreis Segeberg mitgeteilt. Das Gleiche gilt auch für die Besucher des "Fun-Parc" in Trittau. Hier könnten sogar mehr als 1.000 Menschen miteinander gefeiert haben, heißt es vom Kreis Stormarn. Die Besucher des Kieler "Max" wurde nach mindestens einem bestätigtem Omikron-Fall am ersten Weihnachtsfeiertag ebenfalls aufgefordert, sich in Quarantäne zu begeben. Nach Angaben der Stadt gilt diese Aufforderung für alle Personen, die sich zwischen 23.30 und 3.30 Uhr in dem Nachttheater aufgehalten haben.

In allen drei Fällen müssen sich auch Geimpfte und Genesene für 14 Tage isolieren. Hintergrund ist, dass die Omikron als deutlich ansteckender gilt als bisherige Corona-Varianten. Die Quarantäne dürfe erst auf behördliche Anordnung hin verlassen werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/sc…H,disco290.html

• So ein Psycho. :seestars:

Bei allem Verständnis sich über diese Menschen zu nerven, aber deine Aussage “so ein Psycho”, dürfte zwar de facto richtig sein, aber lass uns über kranke Menschen anders/niveauvoller sprechen.

Bone02943 seine Aussage trifft es richtig. Diese Menschen dürfen so eigentlich nicht mehr frei herum laufen.

Man darf zwar Menschen nicht auf Verdacht “weg sperren”, ohne dass sie eine Gewalttat verübt haben. Aber solche Aussagen dürften m.M.n schon ausreichen um gesetzlich eine psychotherapeutische Untersuchung anzuordnen.

• Bei allem Verständnis sich über diese Menschen zu nerven, aber deine Aussage “so ein Psycho”, dürfte zwar de facto richtig sein, aber lass uns über kranke Menschen anders/niveauvoller sprechen.

Bone02943 seine Aussage trifft es richtig. Diese Menschen dürfen so eigentlich nicht mehr frei herum laufen.

Man darf zwar Menschen nicht auf Verdacht “weg sperren”, ohne dass sie eine Gewalttat verübt haben. Aber solche Aussagen dürften m.M.n schon ausreichen um gesetzlich eine psychotherapeutische Untersuchung anzuordnen.

Sorry für die Reaktion. Sie kam aus dem Schock über diesen Typen einfach heraus. Ob und inwieweit er psychisch krank ist, kann ich nicht einschätzen. Über psychisch kranke Personen äußere ich mich (wenn es mir bekannt ist) nicht abfällig. Dafür kenne ich zu viele Leute, die unter Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit leiden oder litten und weiß, was es für die Betroffenen bedeuten kann. Nochmal sorry falls das abwertend gegenüber anderen wirkte. Das war keine Absicht.

Ich finde dennoch es krass, dass er förmlich zum Staatsstreich durch das Militär aufruft. Das ist ein klarer Fall von stochastischem Terrorismus.

• bone02943 seine Aussage trifft es richtig. Diese Menschen dürfen so eigentlich nicht mehr frei herum laufen.

Man muss ja auch beachten, sollte er wirklich Soldat sein, oder aber sich nur für einen halten. So ist die Chance hoch, dass er im Waffenbesitz ist und seine Drohung auch in die Tat umsetzen könnte.

Und gerade bei echten Soldaten, wäre es jetzt nicht das erste mal, dass ein Waffenarsenal bzw. ein Munitionsdepot entdeckt würde.

• Sorry für die Reaktion. Sie kam aus dem Schock über diesen Typen einfach heraus. Ob und inwieweit er psychisch krank ist, kann ich nicht einschätzen. Über psychisch kranke Personen äußere ich mich (wenn es mir bekannt ist) nicht abfällig. Dafür kenne ich zu viele Leute, die unter Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit leiden oder litten und weiß, was es für die Betroffenen bedeuten kann. Nochmal sorry falls das abwertend gegenüber anderen wirkte. Das war keine Absicht.

Ich finde dennoch es krass, dass er förmlich zum Staatsstreich durch das Militär aufruft. Das ist ein klarer Fall von stochastischem Terrorismus.

Ich denke nicht, dass du dich dafür entschuldigen musst. Fand die Aussage nur nicht ganz passend und ja - nach so einem Video kann jedem dieser Satz über die Lippen/die Tastatur rutschen.

Man muss ja auch beachten, sollte er wirklich Soldat sein, oder aber sich nur für einen halten. So ist die Chance hoch, dass er im Waffenbesitz ist und seine Drohung auch in die Tat umsetzen könnte.

Und gerade bei echten Soldaten, wäre es jetzt nicht das erste mal, dass ein Waffenarsenal bzw. ein Munitionsdepot entdeckt würde.

Absolut. Besonders witzig ist ja, sein oberster Chef wäre ja Teil von dieser Regierung. Dann sollte er seinen Job wenigstens an den Nagel hängen, wenn er eben dieser Regierung nicht mehr traut. Aber wenn es um das eigene Geld geht, da hört es mit der vermeintlichen Moral schnell auf.

• Und hier der satz des jahres. er erklärt alles in ein paar leicht verständlichen worten:
    Für was brauch ich fakten? Ich habe eine Meinung!
    (Christoph Sieber)

• du erklärtst das zu kompliziert,.
    DU NIX IMPFEN DU KÖNNEN SCHWER ERKRANKEN!
    DU IMPFEN DANN DU DICH IMMER NOCH INFIZIEREN!
    CHANCE ABER SCHWER ZU ERKRANKEN SEHR GERING!
    AUCH JETZT NOCH
    GANZ WICHT DU MUSST WISSEN: AUCH WENN GEIMPFT DU KANNST ANDERE ANSTECKEN!DESWEGEN WICHTIG DAS VIELE GEIMPFT SIND.........................
    USW USW