Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Urteil: 2G-Regel gilt nicht für Bekleidungsgeschäfte in Bayern - corona (pnp.de)

Na endlich, kann ich mein Weihnachtsgeld doch noch verprassen! :)

Inzwischen ist die Liste der Geschäfte des täglichen Bedarfs ohne Beschränkungen länger als die der mit 2G.

So macht 2G im Handel ja noch verdammt viel Sinn, inzwischen ist ja alles mit hoher Kundenfrequenz (ausser Elektromärkten) frei zugänglich.

Aber Hauptsache, mir als kleinen Juwelier und Optiker werden ungefähr 1/3 der Kunden und des Umsatzes gestrichen, obwohl die sich problemlos aus dem Weg gehen können und genug Platz für mehr als 1.5 Meter Abstand wäre. :puke: :cursing: 🖕

• Ich habe mir gerade den Jahresrückblick 2022 angeschaut: Alles wird gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

C-update aus UK.

Und wieder der Hinweis; POSITIVER Post, der Hoffnung machen soll!

Rekordzahlen 183.000 Fälle. Kaum Fälle im Krankenhaus und 52 Tode in Verbindung mit Corona. Das spricht doch eine deutliche Sprache! Das Virus macht genau das, was andere vor ihm gemacht haben - es wird schwächer. Die Impfung hat ihr übrigens getan, dass das Virus schwächer wird und weniger Menschen ernsthaft erkranken. In der ganzen Pandemie war immer UK zuerst und immer konnte man in Deutschland daraus lernen, so sollte es auch dieses mal sein. Einen guten Rutsch wünsche ich bei der Gelegenheit auch gleich [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/t72/1.5/16/1f37e.png][Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/t68/1.5/16/1f942.png]

Kaybee Cashmore, Deutsche Sängerin (Bürgerlicher Mädchenname Kerstin Brühl), mit einem Engländer (John Cashmore, Musiker) verheiratet und derzeit in England (sonst Nähe Limburg lebend).

Sie informiert immer via Facebook von der Lage vor Ort.

• Wäre schön wenn sich der ganze Mist bald mal so entwickelt, wie ich es mir erhofft hatte.

Dass sich eine Variante durchsetzt, die sehr abgeschwächt daher kommt und die Pandemie ausläuft.

• Wäre schön wenn sich der ganze Mist bald mal so entwickelt, wie ich es mir erhofft hatte.

Dass sich eine Variante durchsetzt, die sehr abgeschwächt daher kommt und die Pandemie ausläuft.

Hoffentlich. Aber ich habe da so meine Zweifel was die ungeimpften(ungenesenen) betrifft. Aber bald werden wohl alle geimpft oder genesen sein und dann sollt's tatsächlich zu Ende sein.

• Hoffentlich. Aber ich habe da so meine Zweifel was die ungeimpften(ungenesenen) betrifft. Aber bald werden wohl alle geimpft oder genesen sein und dann sollt's tatsächlich zu Ende sein.

je wie man es sieht.

Das Problem hier in Deutschland ist eben, dass wir schon wieder Reaktionszeit verschwenden/verschwendet haben.

Wie sich Omikron in unserer Bevölkerung auswirkt, werden wir so eben auch mit Verspätung erfahren.

Und selbst wenn Omikron sanfter verläuft, womit ja durchaus auch zu rechnen ist, die grosse Menge der Infektionen wird dabei trotzdem noch genug Arbeit und Druck für unser Gesundheitssystem erzeugen.

Im Moment fischen wir nicht nur im Trüben, wir haben noch nicht mal ein Netz dafür

• Und selbst wenn Omikron schwächer ausfallen sollte, besteht das Problem, dass die massive Ausbreitung Nährboden für die Entwicklung weiterer Varianten sein könnte, die dann wiederum andere Probleme und Krankheitsbilder bereiten könnte. Leider ist es ja nicht so, dass die "Variantenentwicklung" nur eine Richtung kennt (also z. B. immer schwächer wird) ...

2022 wird jedenfalls spannend ...

• Und selbst wenn Omikron schwächer ausfallen sollte, besteht das Problem, dass die massive Ausbreitung Nährboden für die Entwicklung weiterer Varianten sein könnte, die dann wiederum andere Probleme und Krankheitsbilder bereiten könnte. Leider ist es ja nicht so, dass die "Variantenentwicklung" nur eine Richtung kennt (also z. B. immer schwächer wird) ...

2022 wird jedenfalls spannend ...

Aber was wäre der Umkehrschluss? Weiter alles absagen, Kultur, Sport und Co ohne Zuschauer, oder aber mit so wenigen Zuschauern, dass es sich nicht lohnt? Obendrein leidet auch ein Festival, Sport, ect., wenn man sich möglichst nicht mal abklatschen, MITEINANDER feiern kann/darf/sollte.

Heute auf Beerdigung gewesen und Beileid nicht mit Händedruck, sondern mit Ellenbogen an Ellenbogen ausgedrückt......

• Aber was wäre der Umkehrschluss? Weiter alles absagen, Kultur, Sport und Co ohne Zuschauer, oder aber mit so wenigen Zuschauern, dass es sich nicht lohnt? Obendrein leidet auch ein Festival, Sport, ect., wenn man sich möglichst nicht mal abklatschen, MITEINANDER feiern kann/darf/sollte.

Heute auf Beerdigung gewesen und Beileid nicht mit Händedruck, sondern mit Ellenbogen an Ellenbogen ausgedrückt......

Hilft ja nix. Solang sich das Infektionsgeschehen so schlimm auf die ITS auswirkt kannst ja nicht Entwarnung geben. Abwarten und dann nüchtern und sachlich Entscheidungen treffen ist angesagt.

• Also werden nicht alle variantenspezifisch untersucht? Ich bin medizinischer Laie, daher die Frage ob ich das richtig verstehe.

Als Ergänzung dazu noch eine Anmerkung seitens des RKI aus dem Wochenbericht vom 23.12.2021:

Es geht hierbei um Gesamtgenomsequenzierungen: Ziel 5% aller positiven Proben - tatsächlich 3%.

Zitat

Insgesamt stehen dem RKI aktuell (20.01.2021*) 432.440 SARS-CoV-2-Gesamtgenomsequenzen aus Deutschland zur Verfügung. Diese Daten müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, sie wurden erstmals in der KW 01/2021 erfasst. Für die KW 49/2021 ergibt sich aus der Zahl verfügbarer Genomsequenzen und bekannter laborbestätigter Infektionen in Deutschland bisher ein Anteil mittels Gesamtgenomsequenzierung untersuchter SARS-CoV-2-positiver Proben von 3 % insgesamt.

Etwa die Hälfte davon – ca. 1,3 % - entfallen auf die o.g. Stichprobe.

Der Anteil der SARS-CoV-2-Fälle, für die eine Genomsequenzierung durchgeführt wurde, sinkt seit einigen Wochen kontinuierlich. Dies ist unter anderem auf den starken Anstieg und die hohen Fallzahlen der letzten Wochen zurückzuführen.

Um Veränderungen des Erregergenoms und die Verbreitung der SARS-CoV-2-Varianten schnell und genau erkennen zu können, sollte ein hoher Anteil SARS-CoV-2 positiver Proben sequenziert werden. Gemäß CorSurV ist das Ziel bei den derzeitigen Fallzahlen 5 % der SARS-CoV-2 positiven Proben zu sequenzieren.

* müsste nach meinem Verständnis 20.12.2021 lauten.

• Aber was wäre der Umkehrschluss? Weiter alles absagen, Kultur, Sport und Co ohne Zuschauer, oder aber mit so wenigen Zuschauern, dass es sich nicht lohnt?

Hilft ja nix. Solang sich das Infektionsgeschehen so schlimm auf die ITS auswirkt kannst ja nicht Entwarnung geben.

Wenn man einerseits nicht aus absehbare Zeit alles absagen und zumachen will, aber andererseits das Gesundheitssystem weiterhin vor Überlastung schützten muss liegt m.E. der Schluss glaskar auf der Hand:

Allgemeine Impfpflicht.

• Heute auf Beerdigung gewesen und Beileid nicht mit Händedruck, sondern mit Ellenbogen an Ellenbogen ausgedrückt......

Kenne das. Hatte während der Pandemie drei Todesfälle im Freundes- und Verwandtenkreis zu beklagen. Aber alle drei nicht an Corona, es wird ja auch so noch gestorben.

Der schlimmste Fall war die Lebenspartnerin meines Schwagers. Sie war Anfang 50 und ist im Frühjahr 2020 nach längerem Krankenhausaufenthalt an Krebs gestorben. Besuche waren nicht möglich, niemand durfte zu ihr und konnte sie bgeleiten. Erst als es dem Ende zuging konnten sie Angehörigen ein letztes mal sehen. Allerdings auch nur ihre engsten und genauso war es dann auch auf der Beerdigung.

Solche oder ähnliche Fälle gab und gibt es wohl hunderttausende in Deutschland. worüber aber leider nur selten berichtet wird.

Und andere fühlen sich eingeschränkt weil sie eine Maske im Supermarkt tragen müssen ...

• Bitte auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Die Feiertage lagen diesmal auf dem Wochenende. So gesehen ist der Effekt jetzt nicht so in einem Ausmaß, wie wenn die Feiertage unter der Woche gelegen wären. Dass die Angestellten in den Behörden und Laboren auch an diesen Tagen mal etwas Durchschnaufen können sollte man ihnen auch zugestehen. Unsere Gesellschaft hatte es monatelang selbst in der Hand diese Situation zu vermeiden und jetzt sollen dieses Versagen unserer Gesellschaft wieder die üblichen an der Front über die Feiertage ausbaden und die Empörung ist wieder riesig, weil jetzt ein paar Tage nicht in dem Maße getestet, sequenziert und gemeldet wird. Ach, wie schön hier wieder das Klischee Deutschlands zurecht bedient wird.... :popcorn:

chris

Ich hab mich auch gewundert was da jetzt für ein Fass aufgemacht wird, in den Radionachrichten meinten sie durch die "Probleme" um Weihnachten wäre die wirklich Inzidenz 2-3x so hoch, meinte der neue GM.

Ich bin immer wieder verwundert was da alles rausgezogen wird, im selben Atemzug wird die Inzidenz von Italien und Frankreich genannt, die 3bzw5x so hoch ist wie in D

Ja schaffen diese Staaten es besser über das Weihnachtswochenende zu zählen oder haben die in Wirklichkeite Inzidenzen von 2000?

Und ich dachte mir die wären so toll geimpft mit fast 80%.

Es geht fast kein Tag rum, wo mich das Gefühl nicht beschleicht, dass wir da eigentlich garnicht wissen was wir machen.....

• Inzwischen ist die Liste der Geschäfte des täglichen Bedarfs ohne Beschränkungen länger als die der mit 2G.

So macht 2G im Handel ja noch verdammt viel Sinn, inzwischen ist ja alles mit hoher Kundenfrequenz (ausser Elektromärkten) frei zugänglich.

Aber Hauptsache, mir als kleinen Juwelier und Optiker werden ungefähr 1/3 der Kunden und des Umsatzes gestrichen, obwohl die sich problemlos aus dem Weg gehen können und genug Platz für mehr als 1.5 Meter Abstand wäre. :puke: :cursing: 🖕

Geht mir nicht anders.

Bei mir ging es nach Einführung der 2 G Regel stark nach unten mittlerweilen zum Glück wieder etwas besser aber 20% fehlen mir immer noch zu Dezemberumsatz 2019.

Unterm Strich wird es auf ein mittleren 5 stelligen Betrag an Minus rauslaufen in diesem Jahr ;(

Ein Jahr umsonst gearbeitet und dann muss man noch zusätzlich Geld in die Firma stecken damit es weitergeht und ich meine Angestellten halten kann.

Und das ganz unverschuldet nur weil man in der ,,falschen Branche'' tätig ist. <X