Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich hab vorhin im Radio gehört, dass bereits heute das AG Schweinfurt ein Urteil gegen einen gestrigen "Spaziergänger" wegen, ich glaube, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erlasse hat. Der Angeklagte soll zu 80 Tagessätzen zu je 20 Euro, mithin also insgesamt zu 1.600 Euro verurteilt worden sein. Die Höhe des Tagessatzes ergibt sich aus dem Netto-Einkommen, das einem Täter durchschnittlich an einem Tag zur Verfügung steht, die Anzahl der Tagessätze aus dessen Schuld.

Ich kenn mich jetzt mit dem beschleunigten Verfahren in der Strafgerichtsbarkeit nicht aus, bin aber sehr positiv angetan, dass so schnell ein Urteil gefällt wurde. Über die Höhe lässt sich natürlich streiten, aber 80 Tagessätze sind schon mal nicht sooo wenig, auch wenn man erst ab 90 Tagessätzen als vorbestraft gilt.

Ich glaube zwar nicht, dass dieses erste Urteil eine besonders abschreckende Wirkung auf die anderen "Spaziergänger" entfaltet, aber dennoch ist es ein wichtiges und richtiges Zeichen der Justiz. Jetzt dürfte zwar wohl wieder in einschlägigen Kreisen über die "Corona-Diktatur" geschimpft werden, aber diese "Spaziergänger" verkennen auch weiterhin, dass sowohl das Recht auf freie Meinungsäußerung (Art. 5 GG) als auch die Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG) durch Gesetze eingeschränkt werden können. Dazu muss man halt die entsprechenden Vorschriften auch mal lesen.

Zu der Mutter, die ihr 4-jähriges Kind zum "Spaziergang" mitnimmt, fehlen mir echt die Worte. Das kann nur einen Grund haben, nämlich, dass die Polizei entsprechend höhere Hemmungen hat, einzuschreiten.

• Ich glaube zwar nicht, dass dieses erste Urteil eine besonders abschreckende Wirkung auf die anderen "Spaziergänger" entfaltet, aber dennoch ist es ein wichtiges und richtiges Zeichen der Justiz.

Es war leider nicht das erste Urteil im Schnellverfahren, eine Abschreckung also (noch) nicht wirklich vorhanden. Wobei man das so eh kaum messen kann.

Aber vielleicht wird es was, wenn sich sowas häuft. Was ich mir im übrigen gerne öfter wünschen würde, auch Abseits von Corona. Damit Intensivstraftäter erst gar keine Chance haben zig Straftaten in kurzem Zeitraum zu sammeln, bis sie dann mal vor Gericht müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

Schon vor rund zwei Wochen waren zwei Männer nach einer nicht angemeldeten Demonstration im Schnellverfahren zu mehrmonatigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden.

Ein 27-Jähriger hatte bei der Versammlung einem Polizisten einen Faustschlag ins Gesicht versetzt; der Beamte musste ärztlich versorgt werden. Ein Richter am Amtsgericht Schweinfurt verurteilte den Mann zu acht Monaten Freiheitsstrafe, die unter der Auflage einer Zahlung von 3500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Ein 29 Jahre alter Mann bekam sechs Monate, die ebenfalls gegen eine Geldauflage auf Bewährung ausgesetzt wurden. Er hatte den Angaben zufolge mehrfach versucht, mit dem Fuß gegen die Köpfe der Einsatzkräfte zu treten, als diese seine Personalien feststellen wollten.

https://www.t-online.de/region/id_9138…or-gericht.html

Zu der Mutter, die ihr 4-jähriges Kind zum "Spaziergang" mitnimmt, fehlen mir echt die Worte. Das kann nur einen Grund haben, nämlich, dass die Polizei entsprechend höhere Hemmungen hat, einzuschreiten.

Die hatte ja gleich drei mit dabei. Ein Baby auf dem Rücken, ein 4-Jähriges Kind im Kinderwagen und noch ein älteres Kind. Mit drei Kindern ist die an vorderster Linie dabei, wo Leute versuchen eine Polizeikette zu durchbrechen. Wahnsinn.

• Das Boostern hat im übrigen wunderbar funktioniert.

Ich war schon wieder raus, noch bevor ich den Termin hatte. xD

Etwas seltsam war, dass alle gefragt wurden ob sie BioNTECH wollen, denn zur Auswahl stand im Impfportal nur noch Moderna.

Bei mir schrieb die eine gleich B3 auf den Zettel, dachte bestimmt ich bin noch U30. ^^

Vielleicht aber würde ja auch der von BioNTECH bald ablaufen und ist noch aus dem Sommer, wer weiß. :schulterzuck:

Aber warum nicht gleich so. Nein da schickte der Landkreis alle Menschen, teils über 60km bis nach Löbau ins Impfzentrum. Wie wir sehen aber funktioniert es auch mit mehreren kleinen Impfzentren. Die sollen insgesammt die selbe Kapazität, wie das große damals in Löbau, haben. Ich denke wir hätten hier schon mehr Menschen geimpft, wenn es gleich Impfzentren in Städten wie Weißwasser oder NIesky gegeben hätte. Aber vielleicht ist dies nun auch eine Chance, für all jene, die noch keine Impfung hatten.

Durch die Lage des Warteraums, ok die Dame war auch nicht gerade leise, konnte man gut verstehen, was bei der Anmeldung gesagt wurde und da waren in der kurzen Zeit, die ich da drin war, gleich mehrere, die eine erste Impfung wollten. :thumbup:

• Sie wollte doch nur zu ihrem Auto, das zufällig ge-

nau in die Richtung geparkt war… :wacko: :wacko: :wacko:

hätte sich sicher gelohnt bei dieser Gelegenheit gleich mal nachzuprüfen, ob es wenigstens korrekt geparkt war ;) falls man es überhaupt gefunden hätte

"Schnellgerichte" macht unsere Justiz nicht so gerne, liegt nicht so in ihrer DNA. Obwohl diese sicher die beste Wirkung erzielen, ähnlich dem "Erziehungsklaps" beim Hund, wenn er was macht was er nicht darf.

Und nicht zu vergessen, in dieser Querdenkerszene treiben sich auch eine ganze Anzahl Anwälte herum mit Rechtsberatung und Rechtsschutz - sicher kein schlechtes Zubrot.

• Sie wollte doch nur zu ihrem Auto, das zufällig ge-

nau in die Richtung geparkt war… :wacko: :wacko: :wacko:

Unter Umständen wird man ihr schwer das Gegenteil nachweisen können. Trotzdem ein klarer Fall für das Jugendamt. 3 kleine Kinder auf eine Demo mitzunehmen ist ansich schon ziemlich unverantwortlich, sie dann auch noch in eine Gefahrensituation zu bringen umso mehr. Schätze die "Supermama" wird die nächste Zeit noch viel "Spaß" mit den Behörden bekommen. Vollkommen zurecht!

• Unter Umständen wird man ihr schwer das Gegenteil nachweisen können. Trotzdem ein klarer Fall für das Jugendamt. 3 kleine Kinder auf eine Demo mitzunehmen ist ansich schon ziemlich unverantwortlich, sie dann auch noch in eine Gefahrensituation zu bringen umso mehr. Schätze die "Supermama" wird die nächste Zeit noch viel "Spaß" mit den Behörden bekommen. Vollkommen zurecht!

In dem Beitrag wurde ein Artikel von t-online.de gepostet in dem unter anderem folgendes steht:

"Die Frau nennt sich auf Telegram "Mamamitleibundseele""

"Die mutmaßliche Mutter hatte offenbar in dem Kanal "Impffrei Schweinfurt" gefragt, ob es okay sei, Kinder mitzubringen und war dazu ermutigt worden. Der Kanal ist nicht mehr zugänglich"

Man hat(te) da durchaus schon mehr oder weniger Beweismaterial zur Hand um ihr mindestens fahrlässiges Verhalten vorwerfen zu können, denke ich.

• In dem Beitrag wurde ein Artikel von t-online.de gepostet in dem unter anderem folgendes steht:

"Die Frau nennt sich auf Telegram "Mamamitleibundseele""

"Die mutmaßliche Mutter hatte offenbar in dem Kanal "Impffrei Schweinfurt" gefragt, ob es okay sei, Kinder mitzubringen und war dazu ermutigt worden. Der Kanal ist nicht mehr zugänglich"

Man hat(te) da durchaus schon mehr oder weniger Beweismaterial zur Hand um ihr mindestens fahrlässiges Verhalten vorwerfen zu können, denke ich.

Ja, genauso habe ich es auch gemeint. Man wird ihr zwar nicht nachweisen können, dass sie ihre Kinder bewusst als Schutzschilde missbraucht hat. Aber es ist trotzdem ziemlich eindeutig, dass sie durch ihr fahrlässiges Verhalten ihre Führsorgepflicht gegenüber ihren Kindern verletzt hat. Vermutlich nicht so schwer dass man ihr gleich die Kinder wegnimmt, aber vor dem Jugenamt und/oder einem Gericht wird dass (hoffentlich) schon ein Thema werden.

• Ja, genauso habe ich es auch gemeint. Man wird ihr zwar nicht nachweisen können, dass sie ihre Kinder bewusst als Schutzschilde missbraucht hat. Aber es ist trotzdem ziemlich eindeutig, dass sie durch ihr fahrlässiges Verhalten ihre Führsorgepflicht gegenüber ihren Kindern verletzt hat. Vermutlich nicht so schwer dass man ihr gleich die Kinder wegnimmt, aber vor dem Jugenamt und/oder einem Gericht wird dass (hoffentlich) schon ein Thema werden.

Nimm es mir nicht übel, ich heiße die Aktion der Mutter bei weitem nicht gut, aber du glänzt hier einfach in diesem Zusammenhang mit komplettem Unwissen und wirfst mit Begriffen umher die faktisch nichts mit dieser Situation zu tun haben. Allein die Parameter für eine Kindeswohlgefährdung sind sehr hoch angesetzt. Es ist ihr gutes Recht ihre Kinder mit zu einer Demo zu nehmen. Wie sinnvoll das ist, ist fraglich, aber die Beschreibungen die du benutzt sind unscharf und falsch. Wenn ich danach gehen würde, dürften Kinder auch nicht in Eisstadien. Könnte Randale geben und die Polizei einschreiten.

• Vermutlich nicht so schwer dass man ihr gleich die Kinder wegnimmt, aber vor dem Jugenamt und/oder einem Gericht wird dass (hoffentlich) schon ein Thema werden.

Naja, selbst bei Missbrauchsvorwürfen blieben Jugendämter schon auch mal länger untätig.

Wobei dieser Fall natürlich überregionale Aufmerksamkeit erregte.
    Aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass eine Mutter bei sowas mitbekommen hat, dass es falsch war. Und sie die Schuld dabei trägt, dass ihre Kinder gefährdet wurden.

Ein intensives Gespräch mit ihr aber wäre sicher nicht verkehrt.

• Es ist ihr gutes Recht ihre Kinder mit zu einer Demo zu nehmen.

Natürlich darf sie mit den Kids zur Demo - aber ob

man da in die „erste Reihe“ muss und dann dadurch

überhaupt erst in dir Nähe des Pfeffersprays kommt,

darf schob deutlich hinterfragt werden

• Natürlich darf sie mit den Kids zur Demo - aber ob

man da in die „erste Reihe“ muss und dann dadurch

überhaupt erst in dir Nähe des Pfeffersprays kommt,

darf schob deutlich hinterfragt werden

Kannst du sicherlich hinterfragen, erfüllt trotzdem weder einen Verstoß gegen die Fürsorgepflicht, noch das Kindeswohl. Wie gesagt, ich halte es auch für zweifelhaft, dass sie ihre Kinder da mit nimmt, aber das macht sie nicht gleich zu einer schlechten Mutter.

• Zumal aber auch der Charakter einer Demo eine Rolle dabei spielen sollte.

In Schweinfurt kam es ja nun nicht zum ersten Mal zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Ein anderes Negativbeispiel wären die G8 Demos in Hamburg. Denn auch dort hätten vorallem auf der Welcome to Hell Demo, kleine Kinder überhaupt nichts verloren gehabt.

Anders als zum Beispiel bei den FFF Demos. Wo so oder so auch viele Kinder mit dabei gewesen sind.

• Das war ja keine normale Demo - sie war verboten. Also muss schon davon ausgegangen werden, dass dieses Verbot auch mal durchgesetzt werden könnte. Und spätestens wenn es sich andeutet, dass ene Eskalation in der Luft liegt, dürfte eine vernünftige denkende Mutter mit ihren Kinder möglicherweise sich von dieser Demo entfernen wollen, aber sicher nicht an einer Stelle, an der besonders mit dieser Eskalation zu rechnen ist.

Aber mehr als eine Ansprache durch das Jugendamt wird da nicht folgen, wenn nicht noch mehrere Vorfälle beim Jugendamt aktenkundig sind.

Wird aber - nachdem was über diese Mutter im Artikel stand - diese Sache mit den 2 Ohren sein

• Nimm es mir nicht übel, ich heiße die Aktion der Mutter bei weitem nicht gut, aber du glänzt hier einfach in diesem Zusammenhang mit komplettem Unwissen und wirfst mit Begriffen umher die faktisch nichts mit dieser Situation zu tun haben. Allein die Parameter für eine Kindeswohlgefährdung sind sehr hoch angesetzt. Es ist ihr gutes Recht ihre Kinder mit zu einer Demo zu nehmen. Wie sinnvoll das ist, ist fraglich, aber die Beschreibungen die du benutzt sind unscharf und falsch. Wenn ich danach gehen würde, dürften Kinder auch nicht in Eisstadien. Könnte Randale geben und die Polizei einschreiten.

Kein Problem. Mir ist durchaus bewusst, dass da die Latte sehr hoch liegt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man - salopp forumuliert - ihr die Kinder nicht gleich wegnehmen wird. In der Regel müsste dafür schon eine längere und systematische Verletzung des Kindswohl vorliegen bis soetwas passiert.

ABER: wie in dem t-online Bericht zu lesen war, leitet die Polizei den Vorfall ja tatsächlich an das Jugendamt weiter. Und daraus schließe ich dann schon, dass es für die Mama nicht ganz folgenlos bleiben wird.

Und - nimm es mir jetzt auch nicht übel - der Vergleich mit dem Eisstadion hinkt schon gewaltig. Bei der Demo war mit Gewalt zu rechnen, und selbst wenn sie dies nicht mitbekommen haben sollte, hätte sie ihre Kinder in Sicherheit bringen und nicht mit ihnen Richtung Polizeiabsperrung laufen müssen.

Daher meine Einschätzung (und Hoffnung), dass die Dame in der nächsten Zeit das eine oder andere Gespräch wird führen müssen.

• Infektionslage in Hessen

In Hessen wurden bislang 470.260 COVID-19 Infektionen erfasst, bei 8.509 Todesfällen (Stand: 27.12.2021). Dies entspricht einer Infektionsrate von 7,47% sowie eine Todes- bzw. Letalitätsrate von 1,81%. Innerhalb der letzten Woche wurden in Hessen 167,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet ("7-Tage-Inzidenz").

Stand der Impfungen
    In Hessen wurden bislang 4.634.770 COVID-19 Erstimpfungen durchgeführt (Stand: 27.12.2021). Dies entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 73,60%. Vollständig geimpft sind 69,70% der Bevölkerung.
    Hospitalisierungsrate
    Die Hospitalisierungsrate (oder "Krankenhaus-Inzidenz") in Hessen beträgt aktuell 2,51. In den letzten 7 Tagen wurden insgesamt 158 COVID-19 Fälle hospitalisiert (Stand: 27.12.2021).

Intensivbettenbelegung
    In den 94 erfassten Krankenhäusern in Hessen befinden sich derzeit 282 COVID-19 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Davon werden 123 invasiv beatmet. Der Anteil der COVID-19 Patienten an den insgesamt 1.951 verfügbaren Intensivbetten beträgt 14%. Die Belegungsrate aller Intensivbetten (nicht nur COVID-19) beträgt aktuell 87% (Stand: 27.12.2021).

Aber Omikron kommt ja......und wer weiß, was noch alles so kommt, am besten alle Menschen in Hausarrest schicken, vorbeugend.

Währenddessen im Hotspot für Omikron, nämlich England: Manchester City spielt im vollen Stadion, von Masken und Co beim feiernden und singenden Publikum keine Spur. Aber für uns ist die Entwicklung auf der Insel ja Basis für Modelle, die die Wissenschaft für uns bastelt.

• Währenddessen im Hotspot für Omikron, nämlich England: Manchester City spielt im vollen Stadion, von Masken und Co beim feiernden und singenden Publikum keine Spur. Aber für uns ist die Entwicklung auf der Insel ja Basis für Modelle, die die Wissenschaft für uns bastelt.

Klar, absolut die beste Basis um mal zu überlegen wie man es am Ende lieber nicht macht.

In der Hinsicht hat uns England ja schon einige Steilvorlagen geliefert. Ich sag nur Brexit, Gesundheitswesen, Bildungswesen ...

Und nein, dass ist jetzt keine Zynismus von mir. Eigentlich mag ich die Tommies. Bin da immer wieder mal sehr gerne in Urlaub. In vielerlei Hinsicht haben sie es wirklich drauf, in so mancher aber auch echt einen an der Klatsche ...

3 Mal editiert, zuletzt von micta (28. Dezember 2021 um 00:02)

• Und der Mann ist kein Einzelfall. Es ist unfassbar wie sehr sich Menschen verrennen können. Das hat schon fast religiösen Charakter. Wie geht man jetzt damit um? Wer spaltet? Tut man jetzt was diese Leute verlangen, um den Preis einer Katastrophe? Oder tut man nicht doch besser was einfach zu tun ist? Ich meine Zweiteres, auch auf die Gefahr hin, dass ein kleiner Teil dann zu radikalsten Mitteln greift. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass diese Leute nicht erst durch Corona abgespalten wurden, sondern dass die schon länger weg waren. Corona wirkt auch hier nur als Brennglas und zeigt nur was längst da war.

Es wird immer klarer, dass Integration bei Weitem nicht nur ein Thema für Migranten ist, sondern alle Teile der Gesellschaft betrifft. Und ist das ein Wunder? Die Welt/ Gesellschaft ist im

Wandel begriffen. Alte Gewissheiten (= Sicherheiten) brechen weg und da fangen dann einige an stark zu Vereinfachen, um eine für sie unverständliche Situation wieder überschaubar zu machen. Da gibts dann nur noch gut/ böse, richtig/ falsch und natürlich wir und ihr.

Willkommen im Neandertal.

• Dieser artikel ist vom 21.12.2021. Einfach nur lesen und sich ein urteil bilden. Ich bin einfach nur erschüttert wie leichtfertig menschen mit dem höchsten gut umgehen das man als mensch besitzen kann. Und nicht nur mit ihren sondern auch dem höchsten gut der anderen

[Blockierte Grafik: https://external-muc2-1.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQFw_-iq3dWYT-X8&w=500&h=261&url=https%3A%2F%2Ftaz.de%2Fpicture%2F5290790%2F948%2F28957669-1.jpeg&cfs=1&ext=jpg&_nc_oe=6f4a2&_nc_sid=06c271&ccb=3-5&_nc_hash=AQEzjG14WSF60Nry]

taz.de
    Niedrige Impfquote in Rosenheim: Hier gibt's koa Pandemie