Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Dazu bis zu einer Millionen Frührentner, weil sie entsprechend geschädigt sind. Ja, ist ja nur ne Grippe.

    Hast du hierzu konkrete Quellen bzw. Zahlen. Ich hatte zuletzt danach gesucht, aber keine neuere brauchbare Zahlen der Kassen und Reha-Einrichtungen mehr gefunden. Meist nur Hochrechnungen...

  • Hast du hierzu konkrete Quellen bzw. Zahlen. Ich hatte zuletzt danach gesucht, aber keine neuere brauchbare Zahlen der Kassen und Reha-Einrichtungen mehr gefunden. Meist nur Hochrechnungen...

    Gibt noch keine genauen Zahlen dazu, sondern das sind Hochrechnungen. Da gibts zudem, wie so häufig in Deutschland, einen Datensalat. Einiges darf man, anderes nicht, etc. Und tgl. grüßt das Datenschurzmurmeltier.

  • den Optimismus für Boostern und Restimpfungen sowie angepassten Impfstoff und den nächsten Booster sehe ich leider etwas pessimistischer.

    Bei der Geschwindigkeit die Omikron angedeutet hat, wartet diese Variante nicht so lange bis sie über uns drüber rollt und egal wie stolz wir auf unser jetziges Tempo sind, die mindestens 4 Wochen (eher noch einige mehr) Verspätung beim Boostern sowie das zu lange Warten von vielen bis sie sich zur Impfung entschlossen haben, bringt uns ins Hintertreffen gegen Omikron. Dazu lassen wir uns mit Maßnahmen bis nach Weihnachten Zeit und die spaztierenden Umzügler werden ihren "Karneval" auch vor- und durchziehen.

    Dazu steht ja Omikron nicht (mehr) "ante portas" sondern zitiert den Igel aus einer etwas älteren Karikatur

    https://www.toonpool.com/user/362/files…gel_1464095.jpg

  • Apropos Impfnachweis, ich finde es schon sehr problematisch, dass man den QR-Code, den die CovPass-App, die Corona-Warn-App, oder der Impfnachweis als Scheckkarte, als Nachweis haben, einfach mit einem anderen Smartphone abscannen und dann benutzt werden kann, so braucht man nicht mal einen gefälschten Impfausweis, solange nicht der Personalausweis zusätzlich gecheckt wird, was ja lange genug der Standard war.

    Es gibt genau zwei Möglichkeiten, ein Impfzertifikat zu kontrollieren: scannen oder visuell.

    Wie hätte es denn sonst gehen sollen, dass in der Kürze der Zeit ein System eingeführt wird, dass Europaweit funktioniert und das von Bösewichten garantiert nicht untergraben werden kann?

  • Also darauf geb ich gar nichts. 1.) herrschen in Südafrika ganz außergewöhnliche Umstände, 2.) ist deren Datenlage mehr als nur dürftig, 3.) genügt ein Blick nach GP um zu wissen, was auch bei uns droht und das geht auch nicht an uns vorüber,

    Wenn wir nichts auf Südafrika geben aufgrund der Umstände vor Ort - wieso dann aber GB? Die haben Maßnahmen/Einschränkungen, die sind selbst nach der kürzlichen Verschärfung dort immer noch lockerer als das,was aktuell bei uns gilt. Und wir verschärfen nach Weihnachten nochmal. Und da haben wir noch nicht das schlechtere Gesundheitswesen in GB im Vergleich zu D berücksichtigt.

    Wenn das eine nicht passt, wieso passt dann das andere für uns?

  • Es gibt genau zwei Möglichkeiten, ein Impfzertifikat zu kontrollieren: scannen oder visuell.

    Wie hätte es denn sonst gehen sollen, dass in der Kürze der Zeit ein System eingeführt wird, dass Europaweit funktioniert und das von Bösewichten garantiert nicht untergraben werden kann?

    Sarkasmus?

  • Sarkasmus?

    Nein.

    Wie soll ein fälschungssicheres System zur Kontrolle der Impfung ausschauen, das Europaweit in jeder Einrichtung, wo es benötigt wird, funktioniert, dazu noch bezahlbar ist und kurzfristig eingeführt werden konnte.

  • Wenn wir nichts auf Südafrika geben aufgrund der Umstände vor Ort - wieso dann aber GB? Die haben Maßnahmen/Einschränkungen, die sind selbst nach der kürzlichen Verschärfung dort immer noch lockerer als das,was aktuell bei uns gilt. Und wir verschärfen nach Weihnachten nochmal. Und da haben wir noch nicht das schlechtere Gesundheitswesen in GB im Vergleich zu D berücksichtigt.

    Wenn das eine nicht passt, wieso passt dann das andere für uns?

    Weil GB uns in vielen Parametern gleicht. Ähnliches Klima, ähnliche Alterstruktur, ähnliche Impfquote, Winterzeit, etc.

    In Südafrika ist ganz viel Entscheidendes anderes. Das Meridianalter liegt dort bei 27,5 Jahren (in D 44,6), dort ist jetzt Sommerzeit, die Impfquote ist sehr niedrig, es hat bereits einen hohen Durchseuchungsgrad gegeben aller vorangegangen Varianten und es gibt dort eine erhebliche Verbreitung des HI- Virus, was einen enormen Einfluss auf das Thema- Immunsystem hat.

    Das sind nur die Wichtigsten Unterschiede. Es gibt auch noch andersartige Siedlungsstrukturen, wie z.B. das Leben in den Townships (südafrikanische Variante für Slums), wo sich bis zu 10 Menschen eine Wellblechhütte teilen.

    Deshalb.