Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zitat

Zitat von Preussenpower

Musste ich erstmal googeln ;) ... ich sah mit 18 zwar bzgl Haarpracht seltsam aus, deckt sich aber nicht mit deiner Vorstellung ... und heute noch weniger, bzw. kürzer...

habs zum Glück auch gegoogelt ;)

hatte da doch echt was falsches im Sinn (meine hat meine Frau im gelben Sack entsorgt, trotz Protest)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Denke diese Meldungen werden in verschiedener Ausprägung zunehmen

https://www.t-online.de/region/hamburg…gt-wirkung.html

Und das ist, bei allen Folgen, absolut korrekt. Es hat sich rein gar nichts getan, der nun angenommene Abschluss des TVL im Gesundheitswesen ist ein Schlag in das Gesicht (Nullrunde bis Herbst 2022, einmalige Prämie und ein paar Euro Zuschläge). Das klatschen hat aufgehört, jeder betont wie wichtig Ärzte und die Pflege ist aber handelt nicht. Es muss ein riesen moralisches Problem für die Mitarbeitenden in Hamburg sein. Für jeden der aus solidarischen Grundzügen seinen Beruf gewählt hat. Aber scheinbar ist der Wille noch nicht groß genug, hier gegen zu steuern. O-Ton zu hier abgewanderten Pflegekräften einer Station "jeder ist ersetzbar", ähm nein. Allesamt in die Schweiz und das geht Monat für Monat so weiter.

Würde das endlich angegangen werden, könnte man belegbare Betten auch bedienen und für Entlastung sorgen. Alleine in RV können nur knapp 400 von über 530 Betten bespielt werden. Und ist die Zahl derer, welcher aufgrund der Belastung, der Impfpflicht und anderem seine Aussage umsetzt und früher in Rente geht oder das Ausland bevorzugt, nur im Ansatz so hoch wie angekündigt, dann wird Omikron nicht das größte Problem des ersten Halbjahres werden.

• Da wäre mal interessant, ob die abflachende Kurve dadurch kommt, weil weniger Menschen neu auf ITS müssen und genügend die ITS genesen wieder verlassen, oder weil immer mehr die ITS nur noch mit den Füßen voraus verlassen?

Nachgereicht

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

In der zweiten Reihe links sind die Neuaufnahmen auf ITS zu sehen.

Die akute Belastung nimmt somit ab. Die Todesfälle auf ITS, die vom DIVI täglich in den Reports gemeldet werden liegen im 7-Tage-Schnitt bei ca. 150. Im vergangenen Jahr um diese Zeit lagen sie bei ca. 160/165.

• Apropos Todesfälle.

Dieser tägliche Wert ist immer noch sehr hoch. Leider wird bei all den Diskussionen um Omikron und Pro/Contra Lockdown diese Seite etwas "vergessen" :( Heute meldet das RKI wieder 510. Ein stummer Nachhall der letzten Welle, die jetzt erst abflaut.

chris

• Weiterhin würde ich mir nie anmaßen, jemanden als "Schwätzer" zu bezeichnen, genauso wie heute hier jemand wieder als "Troll" bezeichnet hat, nur weil ihm seine Meinung seit geraumer Zeit nicht gefällt.

Dann befasse die mal mit dem Begriff (Internet)Troll. Hatte ich auch schon Mal extra verlinkt gehabt. Ich kann sehr wohl andere Meinungen ab, habe aber ein Problem damit, wenn man auf provozierende Art und Weise anderen Dummheit unterstellt und existierende, wahre Gefahren als nicht existent abstempelt. A: "Das Haus brennt" Troll: "Naja, 'brennen'? Der Keller müsste einfach nur mal korrekt ausgebaut werden. Deshalb lieber nicht Löschen, denn die Küche war bisher in einwandfreiem Zustand." Es geht einfach nur ums provozieren. Und wenn dann Impfung, Pandemie u.ä. in Anführungszeichen gesetzt werden, dann fehlt's einfach "vom Boar weg", wie man bei uns Bayern so schön sagt.

Außerdem zeigt dieser virus was das hauptproblem des homo sapiens modernica ist:
    Es liegt in der natur der menscheit sich selbst zu vernichten. Wenns mit kriegen nicht funzt dann eben so. Irgendwann schaffen wir es schon.

Das liegt ja auch in der Sache der Natur. Die Natur regelt alles. Und wenn das "Geschwür" Mensch zu einer zu großen Belastung der Natur wird, dann lässt sie sich schon was einfallen. Wer der Überzeugung ist, dass wir schlauer als die Natur sind, ist einfach nur dumm.

• Apropos Todesfälle.

Dieser tägliche Wert ist immer noch sehr hoch. Leider wird bei all den Diskussionen um Omikron und Pro/Contra Lockdown diese Seite etwas "vergessen" :( Heute meldet das RKI wieder 510. Ein stummer Nachhall der letzten Welle, die jetzt erst abflaut.

chris

Auf der anderen Seite: Was soll ich mit täglichen Meldungen über die Todeszahlen anfangen?

• Außerdem zeigt dieser virus was das hauptproblem des homo sapiens modernica ist:
    Es liegt in der natur der menscheit sich selbst zu vernichten. Wenns mit kriegen nicht funzt dann eben so. Irgendwann schaffen wir es schon.

Das liegt ja auch in der Sache der Natur. Die Natur regelt alles. Und wenn das "Geschwür" Mensch zu einer zu großen Belastung der Natur wird, dann lässt sie sich schon was einfallen. Wer der Überzeugung ist, dass wir schlauer als die Natur sind, ist einfach nur dumm.

Was ich an diesen beiden Aussagen noch anfügen will ist, dass diese Pandemie im Gegensatz zu anderen Krisen, die wir in den letzten Jahrzehnten mitmachen mussten, eine Besonderheit hat: Es trifft ALLE!

Sind es bei Naturkatastrophen, Börsencrashs oder kriegerischen Konflikten nur bestimmte Personengruppen die direkt oder höchstens indirekt betroffen sind, kommt bei dieser Pandemie eben keiner aus. Die Flutkatastrophe im Ahrtal juckt den Rentner auf Rügen eher wenig. Die Finanzkrise in 2008 merkte der Jura-Student an der Uni auch relativ wenig (Außer, dass der Sprit billiger wurde). Und was interessiert es die vierköpfige Familie Mustermann aus Castrop-Rauxel auf ihrem All-Inklusiv-Urlaub in Ägypten, wenn tausend Kilometer nördlich mit Syrien ein ganzes Land im kriegerischen Chaos versinkt? Jetzt ist es anders. SARS-2 trifft alle. Vom Multimillionär und Ex-US-Präsi Trump bis hin zu den Ärmsten der Armen in den Drittländern. Keiner kommt aus. Das Virus macht einfach keinen Unterschied ob Schwarz/Weiß, Reich/Arm, Selfmade-Millionär/Handwerker oder Flüchtling/Hausbesitzer. Übrigens auch ein netter Hinweis, dass alle Menschen gleich sind (Vielleicht auch eine neue Erkenntnis für so manchen AfDler...). Und genau hier zeigt sich schön wie unsere Gesellschaft auf so eine Krise, die alle betrifft , reagiert. Die Krise ist eine Art Stresstest auf hohem Niveau. Einerseits ist es erschreckend wie viel diesem Stress scheinbar nicht gewachsen sind, andererseits ist es auch beruhigend, dass mittlerweile immerhin rund 3/4 der Bevölkerung, und damit ein echter Großteil, zur "Vernunftgesellschaft" gehört.

Historiker und Soziologen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedenfalls noch ihren Spaß an dieser Krise haben....

chris

• Vom Multimillionär und Ex-US-Präsi Trump bis hin zu den Ärmsten der Armen in den Drittländern. Keiner kommt aus. Das Virus macht einfach keinen Unterschied ob Schwarz/Weiß, Reich/Arm, Selfmade-Millionär/Handwerker oder Flüchtling/Hausbesitzer.

Sorry, mit Sicherheit nicht. Wie kommst du auf das schmale Brett?

Selbst im gesundheitlichen Bereich ist es für "den Reichen" viel einfacher möglich, das Infektionsrisiko für sich zu minimieren. Eben weil er ganz andere Möglichkeiten hat. Und das nicht nur, sollte es wirklich zu einer Infektion kommen.

Von kultureller, gesellschaftlicher und sozialer Auswirkung müssen wir erst gar nicht anfangen, denk ich...

• Sorry, mit Sicherheit nicht. Wie kommst du auf das schmale Brett?

Selbst im gesundheitlichen Bereich ist es für "den Reichen" viel einfacher möglich, das Infektionsrisiko für sich zu minimieren. Eben weil er ganz andere Möglichkeiten hat. Und das nicht nur, sollte es wirklich zu einer Infektion kommen.

Von kultureller, gesellschaftlicher und sozialer Auswirkung müssen wir erst gar nicht anfangen, denk ich...

Du hast es leider nicht verstanden. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Ja, es ist für "den Reichen" natürlich möglich das Infektionsrisiko leichter zu minimieren. Aber er muss es auch tun und darum geht es! Dass Länder, wie damals Indien, ungleich schlimmer betroffen sind, ist doch unbestritten. Trotzdem ist das geimpfte Kind in der Turnschuhfabrik in Bangladesch besser geschützt als ein ungeimpfter Michael Wendler in seiner Luxusvilla in Florida. Got it? ;)

chris

• Auf der anderen Seite: Was soll ich mit täglichen Meldungen über die Todeszahlen anfangen?

Angesichts der Tatsache, dass es immer noch zu viele gibt, welche Corona als durchschnittliche Grippe abtun oder darauf verweisen wie gesund sie sind und deshalb nicht geimpft werden brauchen, finde ich das schon ne erinnernswerte Zahl (neben den anderen Indikatoren). Jetzt als Mahnmal, bei irgendeiner Variante in der (näheren?) Zukunft vielleicht auch mal als Hinweis, dass die Inzidenz in den Hintergrund treten kann.

• merci.passt scho Bone02943
    PS 3liter anstatt nen dümmlichen "gibts doch nicht" dazu lassen wäre es doch toll mal deine meinung zum besten zu geben.
    Als beispiel für die richtigkeit der experten sei mal erwähnt das alle mutationen, vor allem die beiden letzten wirklich gefährlichen weil extrem ansteckend in den gebieten entstanden wo impfen , zumindestens zu diesem zeitpunkt entweder nicht funktionierte oder für den großteil der bevölkerung nicht zur verfügung stand.
    Oder hatten die experten nicht recht mit ihrer fetstsellung wann wieder mit dem anstieg der infektionen zu rechnen sei?

Im Falle von Südafrika kommt noch die weite Verbreitung des HI- Virus hinzu und dieses befällt ja bekanntlich das Immunsystem. Keine gute Kombination. Daher kommt wahrscheinlich auch die hohe Anzahl der Mutationen der Sars- Cov- 2- Viren. Da konnte sich ein Virus im Körper eines HIV- Patienten munter ausbreiten und immer neue Mutationen ausbilden, quasi ungestört.

• Angesichts der Tatsache, dass es immer noch zu viele gibt, welche Corona als durchschnittliche Grippe abtun oder darauf verweisen wie gesund sie sind und deshalb nicht geimpft werden brauchen, finde ich das schon ne erinnernswerte Zahl (neben den anderen Indikatoren). Jetzt als Mahnmal, bei irgendeiner Variante in der (näheren?) Zukunft vielleicht auch mal als Hinweis, dass die Inzidenz in den Hintergrund treten kann.

Und du glaubst diese haltung wird sich bei den Menschen durch die täglichen Todesmeldungen ändern?

• Was ich an diesen beiden Aussagen noch anfügen will ist, dass diese Pandemie im Gegensatz zu anderen Krisen, die wir in den letzten Jahrzehnten mitmachen mussten, eine Besonderheit hat: Es trifft ALLE!

Sind es bei Naturkatastrophen, Börsencrashs oder kriegerischen Konflikten nur bestimmte Personengruppen die direkt oder höchstens indirekt betroffen sind, kommt bei dieser Pandemie eben keiner aus. Die Flutkatastrophe im Ahrtal juckt den Rentner auf Rügen eher wenig. Die Finanzkrise in 2008 merkte der Jura-Student an der Uni auch relativ wenig (Außer, dass der Sprit billiger wurde). Und was interessiert es die vierköpfige Familie Mustermann aus Castrop-Rauxel auf ihrem All-Inklusiv-Urlaub in Ägypten, wenn tausend Kilometer nördlich mit Syrien ein ganzes Land im kriegerischen Chaos versinkt? Jetzt ist es anders. SARS-2 trifft alle. Vom Multimillionär und Ex-US-Präsi Trump bis hin zu den Ärmsten der Armen in den Drittländern. Keiner kommt aus. Das Virus macht einfach keinen Unterschied ob Schwarz/Weiß, Reich/Arm, Selfmade-Millionär/Handwerker oder Flüchtling/Hausbesitzer. Übrigens auch ein netter Hinweis, dass alle Menschen gleich sind (Vielleicht auch eine neue Erkenntnis für so manchen AfDler...). Und genau hier zeigt sich schön wie unsere Gesellschaft auf so eine Krise, die alle betrifft , reagiert. Die Krise ist eine Art Stresstest auf hohem Niveau. Einerseits ist es erschreckend wie viel diesem Stress scheinbar nicht gewachsen sind, andererseits ist es auch beruhigend, dass mittlerweile immerhin rund 3/4 der Bevölkerung, und damit ein echter Großteil, zur "Vernunftgesellschaft" gehört.

Historiker und Soziologen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten jedenfalls noch ihren Spaß an dieser Krise haben....

chris

Hier muss ich leider etwas widersprechen. in den USA war und ist covid zu 80% eine krankheit der armen. In new York sind die reichen in die Hamptons geflüchtet mit hausservice vom supermarkt und allen anderen bereichen plus eine versicherung die garantierte das für den lieben multimillionär samt anhang garantiert ein intensivbett mit allerbester betreuung zur verfügung stand.
    Wenn man sich die infektionszahlen anschaut dann sind in den sozial schwächeren gebieten die zahlen wesentlich höher. teilweise , so traurig es auch ist ist der bildungsgrad ebenso mitentscheidend gewesen.
    warum die zahlen der impfverweigerer gerade im süden wie BW und süd bayern höher sind hat vielleicht auch was mit der dortigen kultur der Narurheilmedizin und anthroposphie zu tun
    https://www.br.de/nachrichten/wi…a-welle,SqX1VwJ
    Etwas unterhaltsamer hier aufgearbeitet
    https://www.zdf.de/comedy/die-ans…clip-3-200.html