Wenn ich das Geeier der Politik schon wieder ver-
folge… „Wir müssten schon was machen, aber nicht
mehr vor Weihnachten… Vielleicht zwischen den Jah-
ren… Oder ab Januar, dafür aber geplant…“
Wenn ich das Geeier der Politik schon wieder ver-
folge… „Wir müssten schon was machen, aber nicht
mehr vor Weihnachten… Vielleicht zwischen den Jah-
ren… Oder ab Januar, dafür aber geplant…“
Dass sich da allerhand "Gschwerl" drunter mischt, dass das für seine politischen Zwecke auszunutzen versucht, kann man leider nicht vermeiden. Aber es werden von den Medien auch nur die Nazis rausgesucht. Sollen doch einmal "vernünftige" Leute zu Wort kommen.
Doch, das kann man! Sich klar distanzieren und sich von diesen Leuten nicht vereinnahmen lassen, das wäre doch das mindeste was man machen könnte. Aber nichtmal das schafft man! Anstatt dessen wird in Nürnberg politischen Trittbrettfahrern wie Weidel und Chrupalla sogar noch eine Bühne geboten!
Wundert man sich da ernsthaft, dass man dafür zurecht kritisiert wird? Wenn ja, dann haben da einige offensichtlich völlig den Sinn für Realität verloren...
Ich gab nur einen Blick über den Tellerrand, wie es anderswo ausschaut. Millionen gesunder Menschen wird ihre "Bewegungsfreiheit" genommen, da braucht man sich nicht wundern, wenn dagegen auf die Straße gegangen wird. Dass sich da allerhand "Gschwerl" drunter mischt, dass das für seine politischen Zwecke auszunutzen versucht, kann man leider nicht vermeiden. Aber es werden von den Medien auch nur die Nazis rausgesucht. Sollen doch einmal "vernünftige" Leute zu Wort kommen.
wenn ich mich nicht irre, wurde der Blick übern Tellerrand vor nicht allzu langer Zeit auch für die Niederlande und
Dänemark empfohlen. und jetzt ? Niederlande im Lockdown, Dänemark mit erheblichen Einschränkungen.
Der Impfstatus spielt natürlich überall eine Rolle; da gab es letztens (ich glaube auf CNN) ein ziemlich beunruhigenden Bericht, wonach die mRNA-Impfstoffe wohl einen noch relativ hohen Schutz gegen Omikron und schwere Erkrankungen bieten (~ 70 %), während das bei AstraZeneca, J&J, aber vor allem den chinesischen Impfstoffe, die nicht nur in China selbst, sondern vor allem auch breit in Afrika und Südamerika verimpft wurden, in den einstelligen Prozentbereich tendieren würden, was - sofern sich das in der Breite bewahrheite sollte - natürlich nichts Gutes verheißt.
Nicht gutes generell, für Deutschland aber vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer, da hierzulande zu einem überwältigendem Großteil Biontech und Moderna verimpft wurde. Ist eben auch die Frage in welcher "Funktion", als Erst-, Zweit- oder Drittimpfung.
Dennoch fürchte ich wird es ein sehr übler Januar. Nicht unbedingt wegen der überfüllten Krankenhäuser. Aber eben wegen der vielen Leute, die in Quarantäne geschickt werden oder einfach nur 1-2 Wochen krank sind. Was da Modellrechner aufstellen ist eigentlich schier unglaublich. Man kann nur hoffen, dass das nicht mal im Ansatz eintrifft.
Aber es werden von den Medien auch nur die Nazis rausgesucht. Sollen doch einmal "vernünftige" Leute zu Wort kommen.
So wie die bei den Demos in Österreich?
Wenn man Dein genanntes Gschwerl in Deutschland mal ausklammert deckt sich das Klientel, was sich da rumtreibt aber schon gehörig.
chris
Doch, das kann man! Sich klar distanzieren und sich von diesen Leuten nicht vereinnahmen lassen, das wäre doch das mindeste was man machen könnte.
Wie stellst du das an, wenn man wie z. B. in München auf die Straße geht und sich AfD`ler drunter mischen? Am anderen Ende des Zuges?
Und ich bleibe dabei: Menschen, die gesund sind, werden in ihrem täglichen Leben beschnitten. Vielleicht schaffen es die "Hardliner", sich mit ein wenig Empathie in diese Menschen hinein zu versetzen. Und bitte kein "Brauchen sich ja nur impfen lassen"!
Wie stellst du das an, wenn man wie z. B. in München auf die Straße geht und sich AfD`ler drunter mischen? Am anderen Ende des Zuges?
Und ich bleibe dabei: Menschen, die gesund sind, werden in ihrem täglichen Leben beschnitten. Vielleicht schaffen es die "Hardliner", sich mit ein wenig Empathie in diese Menschen hinein zu versetzen. Und bitte kein "Brauchen sich ja nur impfen lassen"!
Hört sich so an, dass eine MInderheit, die selber keine Empathie hat, Empathie von anderen fordert...........
Erinnert mich an die Themen Freiheit und Meinungsfreiheit.........
Musst du doch nicht, zwingt dich doch keiner.
Wir haben in der Familie z.B. vereinbart, dass jeweils Sonntag 12.55 Uhr bis 13.05 Uhr nicht über Corona geredet wird.
Mit vollem Mund spricht man ja auch nicht.
Hört sich so an, dass eine MInderheit, die selber keine Empathie hat, Empathie von anderen fordert...........
Erinnert mich an die Themen Freiheit und Meinungsfreiheit.........
Klassischer Fall von Toleranz-Paradoxon.
chris
Gesunde Menschen, wie ihr, bevor ihr geimpft wurdet!
Grundrechte sind im demokratischen Rechtsstaat keine Privilegien, die man sich erst durch ein bestimmtes Handeln oder durch ein bestimmtes Verhalten verdienen kann oder verdienen muss.
Im Staat der Pandemie ist das anscheinend anders. Da muss man sich gegen Corona impfen lassen, um die Grundrechte voll und ganz in Anspruch nehmen zu dürfen.
Im Staat der Pandemie ist das anscheinend anders
Der Staat fordert solidarisches Verhalten, damit er seiner Verpflichtung zum Erhalt einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung nachkommen kann.
Junge Junge, jetzt drehst du aber komplett ab.........
Was kommt als nächstes, Microchips?
Indem jeder aufrechte Demokrat, egal in welchem Teil des Zuges, solchen Menschen widerspricht und sich von ihnen distanziert. Da lauf ich dann halt nicht neben einem Schild her auf dem steht "Impfen macht frei".
Aber man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass den meisten Teilnehmern auf diesen Demonstrationen das egal ist, bzw sie das billigend in Kauf nehmen neben wem sie da laufen. Hauptsache man hat viele Menschen im Demonstrationszug. Und wenn ich dann noch Redner von der AFD einlade, dann sieht man ja, wie ernst man es mit Abgrenzung zu rechtem Gedankengut meint...
Jeder, egal ob gesund oder nicht, geimpft oder nicht, wird in seinem täglichen Leben beschnitten! Das ist der eigentliche Skandal an der aktuellen Situation!
In wen genau soll man sich da reinversetzen? Auch "Hardliner" können gesund und geimpft sein und werden in ihrem täglichen Leben beschnitten. Schaffen es die Demonstranten mit ein wenig Empathie auch mal sich in diese Menschen hineinzuversetzen?
Jeder Mensch hat in diesem Land das Recht sich nicht impfen zu lassen. Ich kann zwar diese Einstellung nicht verstehen, aber spreche den Menschen in diesem Fall ihre Meinung auch nicht ab. Gerade diese Menschen sollten aber doch ein besonderes Interesse haben, sich von Menschen zu distanzieren, die sie auf der Straße nur ausnutzen für die eigene politische Agenda. Je weniger dies passiert, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass die große Mehrheit der Demonstranten mit der politischen Agenda übereinstimmt, bzw dies billigend in Kauf nimmt...
Warum "dreh" ich denn ab?
Was ich sagen möchte, dass sehr viele gesunde Menschen Nachteile haben. Der einzige Unterschied ist, dass andere auch gesund, aber geimpft sind. Ohne Hintergedanken oder ähnlichem. Verstehst du das oder kannst du nicht mehr heraus aus deinem Denken. Warum haben gesunde Menschen Nachteile, die sie vor der Pandemie nicht hatten? Das sind immer noch die gleichen Leute.
Gerade diese Menschen sollten aber doch ein besonderes Interesse haben, sich von Menschen zu distanzieren, die sie auf der Straße nur ausnutzen für die eigene politische Agenda. Je weniger dies passiert, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass die große Mehrheit der Demonstranten mit der politischen Agenda übereinstimmt, bzw dies billigend in Kauf nimmt...
Ich war noch nie auf solch einer Demonstration, aber ich denke, es gibt viele, die das nicht gutheißen und sich dagegen wehren. Aber verhindern kann man es nicht so leicht. Genauso wie in Duisburg der überwältigende Teil gegen Affenlaute ist, aber halt ein paar Hohlköpfe diese los ließen.
Das sind immer noch die gleichen Leute.
Halt nur mitten in einer weltweiten Pandemie… Aber
stimmt, klar, im Grunde genau wie vorher
Grundrechte sind im demokratischen Rechtsstaat keine Privilegien, die man sich erst durch ein bestimmtes Handeln oder durch ein bestimmtes Verhalten verdienen kann oder verdienen muss.Im Staat der Pandemie ist das anscheinend anders. Da muss man sich gegen Corona impfen lassen, um die Grundrechte voll und ganz in Anspruch nehmen zu dürfen.
Natürlich keine Privilegien, aber unsere Rechte sind verschränkt mit Pflichten. Und die Rechte können eingeschränkt werden, besonders wenn die Ausübung der Rechte des einen, die Rechte anderer einschränken. Da es um Gesundheit und Leben vieler Menschen geht ist die Regierung und die Abgeordneten sogar gezwungen die Rechte einzuschränken, wenn sie ihre Aufgabe richtig wahrnehmen wollen.
Aber eigentlich sollte ich das einem Lehrer nicht erklären müssen!
Warum "dreh" ich denn ab?
Was ich sagen möchte, dass sehr viele gesunde Menschen Nachteile haben. Der einzige Unterschied ist, dass andere auch gesund, aber geimpft sind. Ohne Hintergedanken oder ähnlichem. Verstehst du das oder kannst du nicht mehr heraus aus deinem Denken. Warum haben gesunde Menschen Nachteile, die sie vor der Pandemie nicht hatten? Das sind immer noch die gleichen Leute.
Naja, dann solltest du das auch gleich besser formulieren.........
Weil so, wie du das geschrieben hast, auch gerade mit der Kommasetzung, bedeutet es, dass Geimpfte nicht mehr gesund sind.
PS: Und wer hier gerade aus seinem Denken nicht mehr heraus kommt.......
Ich gab nur einen Blick über den Tellerrand, wie es anderswo ausschaut. Millionen gesunder Menschen wird ihre "Bewegungsfreiheit" genommen, da braucht man sich nicht wundern, wenn dagegen auf die Straße gegangen wird. Dass sich da allerhand "Gschwerl" drunter mischt, dass das für seine politischen Zwecke auszunutzen versucht, kann man leider nicht vermeiden. Aber es werden von den Medien auch nur die Nazis rausgesucht. Sollen doch einmal "vernünftige" Leute zu Wort kommen.
Man kann es ja nur vermuten, aber ich nehme an, dass der Großteil der Ungeimpften sich einfach nicht dafür interessiert oder meint, das geht mich nichts an. Ein Teil hat sicher ernste oder sogar krankhafte Ängste (Spritzenphobie) oder wirklich gute Argumente, wie #1543, zu den Jüngeren unter 30 (teile ich nicht, kann man aber diskutieren).
Aber bei denen die da auf die Straße gehen, brauchen die Reporter nichts rauszusuchen. Viele zeigen durch die Symbole, dass sie aus rechten und generell staatsablehnenden Gruppierungen kommen. Dazu noch einige die eher esoterischen Gruppen angehören. Ziemlich viele machen auf ihren Schildern auch deutlich, dass sie für ihr Recht auf Hirn- und Vernuftlosigkeit eintreten.
Ich war noch nie auf solch einer Demonstration, aber ich denke, es gibt viele, die das nicht gutheißen und sich dagegen wehren. Aber verhindern kann man es nicht so leicht. Genauso wie in Duisburg der überwältigende Teil gegen Affenlaute ist, aber halt ein paar Hohlköpfe diese los ließen.
Gutes Beispiel, denn in Duisburg haben sich die Fans beider Teams gegen diesen Hohlkopf gestellt und ein deutliches Zeichen gegeben, dass sie diese Aktion verurteilen!
Kein Mensch spricht von verhindern. Das funktioniert auch nicht. Aber dagegen wehren und deutlich widersprechen wäre das mindeste, wenn man es denn auch ernst meint. Gegen die aktuellen Maßnahmen wehren sich die Demonstranten doch auch. Warum also nicht auch entschieden gegen rechtes Gedankengut?
Grundrechte sind im demokratischen Rechtsstaat keine Privilegien, die man sich erst durch ein bestimmtes Handeln oder durch ein bestimmtes Verhalten verdienen kann oder verdienen muss.Im Staat der Pandemie ist das anscheinend anders. Da muss man sich gegen Corona impfen lassen, um die Grundrechte voll und ganz in Anspruch nehmen zu dürfen.
Bitte erkläre mir als nicht so intellektuell Bewanderten, welche Grundrechte (!) so konkret beschnitten werden?! Freie Meinungsäußerung? Körperliche Unversehrtheit? Religionsfreiheit? Grundrecht auf Strom, Wasser, medizinische Versorgung? Welche Grundrechte werden nicht gewährt?
P.S.: ich habe es selbst versucht, mir die Grundrechte angeschaut und keins gefunden, das verletzt wird. Kennst du die Grundrechte? Wenn nicht, guckst du:
https://www.bpb.de/politik/grundf…die-grundrechte