Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich werde Rechte, Reichsbürger oder sonstige extremisten immer als das bezeichen was sie für mich sind. Wenn das politisch nicht korrekt ist dann ist mir das schnuppe.

Und wenn auf einer Corona demo wie in kassel eine jana aufs podest steigt und sich tatsächlich mit Sophie Scholl vergleicht weil sie ja auch im widerstand sei dann ist sowas als Völlig resthirnbefreit zu bezeichnen.
    Und wenn impfskeptiker keinerlei hemmungen haben neben gewaltbereiten rechten vollspacken zu marschieren oder sich mit fackeln vor das haus einer ministerin stellen dann läuft das ebenfals auf völlig resthirnbefreit.
    Ich habe immer wider die ehre mit impfskeptikern zu diskutieren. Solange man sich auf augenhöhe begegnet und im ggesräch sich gegenseitig respekt zollt und respektvoll behandelt werde ich niemal zu so einer ausdrucksweise greifen.

• Mal ne kleine Anekdote aus der Praxis. Mein ehemaliger Azubi ist mittlerweile beim Paketdienst DHL. Auch dort müssen sich die Fahrer (auch geimpft) vor Dienstantritt testen lassen.

Letzte Woche fiel ein Schnelltest positiv aus. Seine Vorgesetzte sagte ihm dann angesichts der angespannten Fahrersituation, dass er sich jetzt testen solle bis das Ergebnis negativ anzeigt. Beim zweiten Test war es dann auch so.

Soviel zum Thema testen im Betrieb.

Das Schlimme ist, sowas habe ich auch schon beim Thema Schule gehört/gelesen........bevor man eine Klasse in Quarantäne schickt wird so lange getestet bis das "richtige" Ergebnis vorliegt.........obwohl dies in den meisten Bundesländern nicht erlaubt ist............"Der Test war ja auch nur leicht positiv....".........

Können da andere auch etwas dazu sagen/schreiben?

PS: Ich war auch nur ein bisschen schwanger.........

• Ich werde Rechte, Reichsbürger oder sonstige extremisten immer als das bezeichen was sie für mich sind. Wenn das politisch nicht korrekt ist dann ist mir das schnuppe.

Und wenn auf einer Corona demo wie in kassel eine jana aufs podest steigt und sich tatsächlich mit Sophie Scholl vergleicht weil sie ja auch im widerstand sei dann ist sowas als Völlig resthirnbefreit zu bezeichnen.

Und wenn man auf einer solchen Demo eine Fahne mit einem Herzen drauf hat, dann ist das OK, muss es dann aber ein schwarzes Herz in einem weißen Kreis und roten Hintergrund sein, was "rein zufällig" sehr große Ähnlichkeit zu einer zu recht verbotenen Flagge hat........ :seestars:

• BTW nach nem extrem steilen Kickstart, gehen die Zahlen in Südafrika wieder runter. Interessant ist jetzt ob die Hospitaliserungen steigen. Das müsste die Woche anfangen. Bisher unauffällig.

• Zu den Tests:

Die Schnelltests sind sehr gut bei Ct Wertenunter 30.

Zwischen 30 und 40 sind sie ungenau. Daher kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Über 30 ist man "normalerweise" nicht mehr ansteckend.

Weiter können zuckrige Lebensmittel zu Fehlalarmen führen.

Auch ist nur eine Ja/Nein Aussage möglich.

Dafür sind die Tests schnell und billig.

Die PCR Tests geben den Ct Wert als Zahl an .

Dafür benötigt man halt ein Labor und 6-24 Stunden.

Und sie sind teurer.

Hier kann ich wirklich sagen, ob jemand bei 30 (Ansteckungsgefahr) oder 40 (Betroffen, aber nicht ansteckend ist).

• Die Tatsache wie der Eine über den Anderen schreibt zeigt doch wie die Fronten aussehen. Die sind so hart, da kann nichts mehr durch gehen.

Habe einen Kumpel, dessen bis dato bester Freund ist gleich zu Beginn der Pandemie auf diese ganzen VT-Geschichten abgefahren wie Schmitz Katze. Die beiden kennen sich buchstäblich schon seit dem Kindergarten. Mein Kumpel hätte diese Freundschaft sehr gerne aufrecht erhalten und hat ihm angeboten dass sie das Thema einfach ausklammern. Hatte leider keinen Erfolg weil der andere einfach nicht aufgehört hat zu "missionieren" und er immer radikaler wurde und vor allem nichts außer seiner Meinung gelten hat lassen. Am Ende hat mein Kumpel schweren Herzen den Kontakt abgebrochen.

Muss natürlich nicht immer so sein, aber ich glaube ganz ähnliche Erfahrungen und Geduldsproben haben in der Pandemie nicht wenige gemacht.

• Über 30 ist man "normalerweise" nicht mehr ansteckend.

Problem ist aber, es zeigt nicht an, ob das konstant so bleibt, oder ob er z.B. in einer ansteigenden Flanke ist, und damit in den nächsten Tagen ansteckend, bevor er dann endlich per Schnelltest, PSR-Test oder Symptomen entdeckt wird.

• Ich habe immer wider die ehre mit impfskeptikern zu diskutieren. Solange man sich auf augenhöhe begegnet und im ggesräch sich gegenseitig respekt zollt und respektvoll behandelt werde ich niemal zu so einer ausdrucksweise greifen.

Hatte leider keinen Erfolg weil der andere einfach nicht aufgehört hat zu "missionieren" und er immer radikaler wurde und vor allem nichts außer seiner Meinung gelten hat lassen. Am Ende hat mein Kumpel schweren Herzen den Kontakt abgebrochen.

Die reden immer ganz groß von Freiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw......, aber wehe, du hast eine andere Meinung als die, dann wird man niedergebrüllt, oder bei Demos auch schon mal handgreiflich angegriffen........

• Fakt ist allerdings, dass alle Schnelltests eine gewisse Rate an falsch-positiv Ergebnissen produzieren. Diese ist allerdings i.d.R. niedriger als die falsch-negativ Rate.

Konsequenter Weise müsste man also immer mehrere Tests machen, egal wie das Ergebnis ausfällt. Nur dafür fehlen die Kapazitäten. Zumal man nie auf 100% Genauigkeit

• Fakt ist allerdings, dass alle Schnelltests eine gewisse Rate an falsch-positiv Ergebnissen produzieren. Diese ist allerdings i.d.R. niedriger als die falsch-negativ Rate.

Konsequenter Weise müsste man also immer mehrere Tests machen, egal wie das Ergebnis ausfällt. Nur dafür fehlen die Kapazitäten. Zumal man nie auf 100% Genauigkeit

Die falsch-positiv-Fälle sind aber meistens Anwedungsfehler, z.B. weil mit zu wenig Abstand vor dem Test etwas gegessen wurde, weil der Test bei der Durchführung zu kalt war (geht bei den aktuellen Außentemperaturen ganz schnell), oder weil die Test zu lange vor der Durchführung des Testes augepackt wurde (passiert öfters in Schnelltest-Centern in Stoßzeiten).

Aber selbst bei korrekter Anwendung entdecken die Schnelltests gerade in den wichtigen ersten 2-5 Tage deutlich mehr als die Hälte der Infizierten nicht.

• Wenn die zahlen aus südafrika stimmen dann ist omikron sicherlich ansteckender aber bis jetzt sind die hospitalisierungsraten niedriger.
    Und genau dass ist doch das problem wenn man corona vefolgt.
    Aufgrund der neuartigkeit konnte mann doch gar nicht wissen was nun hilft und was nicht, was die richtigen maßnahmen sind und was nicht. Das ist ein stetiger lernprozess.
    Und der momentane stand ist folgender ; impfen ist nicht die schlechteste idde um einen schweren verlauf zu umgehen. nicht impfen ist potentiel gefährlicher wie geimpft werden. asber es gehört eben auch zu so einen lernprozess das fehler gemacht werden und daraus gelernt wird

Das andere große problem ist , und gewissermaßen sogar das größere , das die die eigentlich dafür sorgen müssten das es funktioniert schlichtweg unfähig sind und dann wundern das das volk das vetrauen in die politik verliert.
    Und JA was soll ein impfskeptiker von einen gesundheistminister halten der nicht vom fach ist. Mehrfach bewiesen hat das er es nicht kann und politik als sehr gute verdienstmöglichkeit betrachtet. Was muss der über seine parteifreunde alles wissen damit der sich so halten kann. Denn er ist ja wieder weich gefallen und hat ein schönes pöstchen in der partei bekommen. Da spielt er jetzt fraktionsvorsitzender und ist für Wirtschaft, Klima und Energie, Mittelstand und Tourismus zuständig.
    und wenn es wieder soweit ist wird der Spahn vielleicht wirtschaftsminister............................

• Man kann Omicron in Südafrika aufgrund der Altersstruktur im Land und eines relativ hohen Anteils an Genesenen nicht mit Deutschland vergleichen. Hier eignen sich Dänemark und Großbritannien deutlich besser zur Übertragung auf das das mögliche Infektionsgeschehen in Deutschland.

• Von Spahn kann man halten, was man will, aber "vom Fach sein" ist keine Schlüsselqualifikation für einen Minister. Eher für den dahinter stehenden Beamtenapparat. Ein Minister ist letztlich nur das Frontend. Und ob Lauterbach da eine bessere Figur macht, werden wir erst noch sehen. Letztlich wählen wir für den Bundestag (und damit indirekt für Minister und Kanzler) nicht nach beruflichen Werdegang. Ansonsten wären die Reihen doch ziemlich licht. Ich denke da an abgebrochene Studiengänge, Möchtegernmusiker und eine ganze Reihe Juristen. Wäre vielleicht keine ganz schlechte Idee :rofl: , aber dann brauchen wir nicht mehr wählen, weil Quote 1 bis n dann erfüllt werden muss.

• Ich werde Rechte, Reichsbürger oder sonstige extremisten immer als das bezeichen was sie für mich sind. Wenn das politisch nicht korrekt ist dann ist mir das schnuppe.…

Ist ja schön, aber beantwortet nicht meine Frage, sondern weicht dagegen vollkommen ab.

Du kannst Idioten und Extremisten nennen wie es dir passt, wenn du aber aufgrund eines Anteils im Promillebereich Millionen von anderen Menschen ebenfalls abwertest und über einen Kamm scherst, dann bis du Teil des Problems.

• Warum tut man stets so, als ob Ungeimpfte stets dumme Leute sind. Die gibt es in allen sozialen Schichten, das ist kein Phänomen derer, die nur Telegram o. ä. nutzen.

Was ist dumm?

Ich kann einen IQ von 180 haben und der Meinung sein Bill Gates plant die Weltherrschaft.

Das gefährliche ist, dass nicht wenige IQ-seitig nicht-Dumme es schaffen, dass ihnen viel zu viele schaffen.

• Ist ja schön, aber beantwortet nicht meine Frage, sondern weicht dagegen vollkommen ab.

Du kannst Idioten und Extremisten nennen wie es dir passt, wenn du aber aufgrund eines Anteils im Promillebereich Millionen von anderen Menschen ebenfalls abwertest und über einen Kamm scherst, dann bis du Teil des Problems.

Bisher habe ich kein sinnvolles Argument gehört, welches gegen eine Impfung spricht. 0! Im März hätte ich noch gesagt, ok, vielleicht kann man das ein oder andere Argument verstehen (selbst wenn ich es nicht so sah/sehe). Aber nachdem Milliarden Impfdosen verabreicht wurden, ist das Ding einfach durch. Rational gibt es kein Argument gegen die Impfung, wenn man ein normales Gesundheitslevel vorweisen kann.

Hingegen habe ich jede Menge Fake News und Blödsinn gehört, 'Argumente' die längst widerlegt oder einfach nicht haltbar sind.

Ich kenne Leute, die arbeiten im Kindergarten oder bei der Bereitschaftspolizei und lassen sich nicht impfen. Gleichzeitig wohnen sie mit alten Leuten in einem Haus, die zwar geimpft, aber stark vorerkrankt sind. Egal was der konkrete surreale Grund für die Nichtimpfung hier sein mag (außer man ist aufs schnelle Erbe aus) - so ein Verhalten ist resthirnbefreit und steht beispielhaft für die Millionen, die du erwähnst.

Ein anderer Freund hat angeblich Angst vor einer Herzmuskelentzündung als Folge der Impfung, da sein Vater und Halbbruder an Herzversagen gestorben sind. Dass eine Erkrankung sein Risiko für eine Herzmuskelentzündung im Vergleich zur Impfung deutlich erhöht, ändert seine Haltung nicht. Ein Termin beim Kardiologen zur Abklärung eines potenziellen Herzfehlers bei ihm selbst, hat er bisher nicht mal versucht zu vereinbaren. Gleichzeitig fährt er aber aufgrund seines Jobs häufig mit dem Zug quer durch die Republik. Dieses Verhalten ist ebenfalls komplett resthirnbefreit und steht ebenfalls stellvertretend für Millionen von Impfverweigerern.

Andere weibliche Personen haben natürlich Angst um ihre Fruchtbarkeit (der Evergreen). Diese Fake News sind längst widerlegt. Eine will zwar selbst keine Kinder mehr, aber trotzdem. Die andere will zwar noch Kinder, aber selbst eine detaillierte Aufklärung, warum mRNA Impfstoffe ihre Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen, dass mittlerweile Frauen die geimpft sind schwanger sind und selbst schwangere Frauen sich impfen lassen und all das keine Auswirkungen auf die geborenen Kinder hat, spielt keine Rolle. Diese Damen stehen stellvertretend für Millionen andere Impfverweigerer.

Alle genannten Personen würde sich aber bei einer berufsbezogenen oder allgemeinen Impfpflicht impfen lassen und haben mit Protesten auf den Straßen oder diesem Klientel nichts am Hut.

Wie bitte soll man dieses Verhalten nennen, wenn nicht komplett irrational und hohl (was in letzter Konsequenz ja resthirnbefreit heißt)?

• Ich sag ja nur „Instrumentenkasten“. Vielleicht hat ja irgendeiner eine Anleitung. Vielleicht will er auch keine Verantwortung übernehmen. Vielleicht ist er mit dem MP-Posten in NRW einfach überfordert.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.