Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zudem Thema im Allgemeinen gestern bei Hart aber Fair eine interessante und zugleich nüchterne Aussage von Prof. Carsten Watzl, der dabei etwas in die Zukunft blickte. Als der oft zitierte Satz "Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben" aufkam stimmte er dem zu und sagte, dass dieses Virus irgendwann seinen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen hat und wir mit entsprechenden Todeszahlen leben müssen ohne, dass das Gesundheitssystem gleich in Schwierigkeiten kommt. Genauso wie wir mit rund 3.000 Verkehrstoten oder 10.000-20.000 Grippetoten im Jahr leben müssen, werden wir mit einer entsprechenden Anzahl an Coronatoten im Jahr (Zitat: "Was wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegt") irgendwann leben müssen. Die Frage ist nur wann wir das als Gesellschaft akzeptieren.

Omikron könnte hier vielleicht wirklich das Ende der Pandemie einläuten. Die Frage ist nur, ob es für uns in Deutschland mit dieser niedrigen Impfquote ein Ende mit einem zu großem Schrecken wird....

chris

Haben wir damit nun das Eingeständnis, dass Streeck schon sehr, sehr früh in der Pandemie die einzig zutreffende Prognose getroffen hat und alle menschlichen Allmachtsphantasien mit irgendwelchen Lockdowns die Natur zu besiegen gescheitert sind? :pfeif:

• Haben wir damit nun das Eingeständnis, dass Streeck schon sehr, sehr früh in der Pandemie die einzig zutreffende Prognose getroffen hat und alle menschlichen Allmachtsphantasien mit irgendwelchen Lockdowns die Natur zu besiegen gescheitert sind? :pfeif:

Nein, wieso auch? Die "irgendwelchen" Lockdowns und sonstigen Maßnahmen haben unzählige Menschenleben gerettet. Ich frage mich ernsthaft wie man das nach knapp zwei Jahren immer noch nicht versteht.

chris

• Nein, wieso auch? Die "irgendwelchen" Lockdowns und sonstigen Maßnahmen haben unzählige Menschenleben gerettet. Ich frage mich ernsthaft wie man das nach knapp zwei Jahren immer noch nicht versteht.

chris

Aber: "zu wenig, ZeroCovid, NoCovid, Impfstoff"... wie kann das denn sein, dass wir nun trotz fantastischem, nahezu sterilem Impfstoff zukünftig mit einer tendenziell 5-stelligen Zahl an Corona-Toten leben müssen? Nur 1 mal nen richtigen, kurzen Lockdown und der Spuk ist doch vorbei? :schulterzuck:

• Nein, wieso auch? Die "irgendwelchen" Lockdowns und sonstigen Maßnahmen haben unzählige Menschenleben gerettet. Ich frage mich ernsthaft wie man das nach knapp zwei Jahren immer noch nicht versteht.

chris

... und uns ebenso die Zeit verschafft einen hoch wirksamen Impfschutz zu entwickeln und anzuwenden. Der zwar nicht perfekt ist und auch immer wieder angepaßt werden muss, der aber letzlich das beste und sicherste Mittel ist um aus dieser Pandemie heraus zu kommen.

Aber auch dies haben bekanntermaßen immer noch viel zu viele nicht verstanden ...

• Die Strategie Ausrotten durch Lockdown wurde doch in Europa nicht ernsthaft versucht und geriet auch in Ländern mit geografisch/politisch besseren Voraussetzungen wie Australien, Vietnam usw. bei Delta an ihre Grenzen. Bei Omnikron wohl entgültig nicht mehr machbar, sollte sich die hohe Ansteckung so bestätigen.

Bleibt doch nur die Variante jeder bekommt es irgendwann und ist entweder durch Impfung oder vorhergehende Infektion mit Variante X weitgehend oder teilweise geschützt. Irgendwelche Quarantäne-Maßnahmen und Dauer-Tests gegen etwas was sowieso überall sein wird kann ich mir ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr vorstellen. Bleibt für mich die einzige Möglichkeit, das Ganze durch Teillockdowns und Impfen soweit in den nächsten Sommer zu verlagern, dass es (ähnlich wie in England bei Delta) zu keiner Überlastung der Gesundheitssysteme kommt.

• Wer hat Dir denn solche Flausen in den Kopf gesetzt? :wacko:

chris

Natürlich ist das mit dem "der Spuk ist dann vorbei" übertrieben. Aber diese Flausen haben mir quasi die NoCovid-Jünger Brinkmann, Priesemann, Meyer-Herrmann & Co. in den Kopf gesetzt... einmal Zahlen runter und dann mit wenigen gezielten Eingriffen und Kontrollen lockerflockig bei nahe 0 halten. Das heißt dann heute: so ca. 10.000 Tote pro Jahr in Deutschland.

• Eine Frage ist noch zu klären: wenn NRW jetzt tatsächlich nach 4 Wochen boostern für jeden ermöglichen will, wann kommt König Maggus ums Eck und toppt das? Gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche von Söder verkündet wird, dass in Bayern die Boosterung schon vor der Erstimpfung möglich gemacht wird. ;)

• Was ich immer schwierig an solchen "Prognosen" finde: Welche Schlüsse und welchen "Mehrwert" soll ich daraus ziehen? Soll ich ich jetzt zu Hause eingraben? Soll ich mein ganzes Leben von Corona bestimmen lassen und alles auf mögliche Prognosen ausrichten? Was sollen mir deratige Prognosen sagen?

Du sollst daraus nichts ziehen, außer du hast direkten und großen Einfluss auf die Exekutive in Deutschland.

Ansonsten sind solche Prognosen für Entscheidungsträger wichtig, damit sie wissen was in welchem Fall passieren kann. Sie sind auch für Bürger wichtig, wenn am Ende wieder niemand etwas gewusst haben will und von der Situation überrascht war.

Aber du als Person, sollst damit nichts anfangen müssen. Kann man überlesen und sagen 'was juckt es mich, alles Panikmache' oder was auch immer. Steht dir frei.

Aber: "zu wenig, ZeroCovid, NoCovid, Impfstoff"... wie kann das denn sein, dass wir nun trotz fantastischem, nahezu sterilem Impfstoff zukünftig mit einer tendenziell 5-stelligen Zahl an Corona-Toten leben müssen? Nur 1 mal nen richtigen, kurzen Lockdown und der Spuk ist doch vorbei? :schulterzuck:

Hatten wir nach der 1. Welle jemals einen richtigen und kurzen Lockdown? :schulterzuck:

• Eine Frage ist noch zu klären: wenn NRW jetzt tatsächlich nach 4 Wochen boostern für jeden ermöglichen will, wann kommt König Maggus ums Eck und toppt das? Gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche von Söder verkündet wird, dass in Bayern die Boosterung schon vor der Erstimpfung möglich gemacht wird. ;)

Mach Dir darüber mal keine Sorgen. Beim Boostern ist Bayern derzeit im Spitzenfeld Deutschlands :)

chris

• Eben, wie willst du etwas bewerten, was sie gemacht wurde?

In der Tat schwierig... aber ich sehe jetzt nicht, wie sich die Ausgangsbeschränkungen, Restaurantschließungen, Schließung Einzelhandel, Schulschließungen etc bspw. in Baden-Württemberg besser gewesen wären, wenn sie kürzer gewesen wären. :schulterzuck:

• In der Tat schwierig... aber ich sehe jetzt nicht, wie sich die Ausgangsbeschränkungen, Restaurantschließungen, Schließung Einzelhandel, Schulschließungen etc bspw. in Baden-Württemberg besser gewesen wären, wenn sie kürzer gewesen wären. :schulterzuck:

In Deutschland ging es nicht mit kurzen Schließungen, da man die Zahlen immer zu sehr explodieren ließ.

• In Deutschland ging es nicht mit kurzen Schließungen, da man die Zahlen immer zu sehr explodieren ließ.

Der Vergleich mit Melbourne, die ja bekanntlich vorbildlich früh in den Lockdown gingen und Australien da insgesamt vielleicht einen geographischen Vorteil hat, ist vermutlich unzulässig, oder?

• Sicher gibt´s auch andere Gründe wie Maskenpflicht oder freiwillige Kontaktbeschränkung, dass das Kaufverhalten im stationären Handel in der wichtigsten Umsatzzeit aktuell gerade für viele Händler wie Ardbeg Drum oder mich besorgniserregend ist. Aber jedem, der hier behauptet, 2G hätte darauf keine grossen Auswirkungen empfehle ich mal einfache Mathematik. Wenn bei mir als Händler staatlich verordnet ein Drittel der Kunden erst gar nicht mehrt rein darf, hat das sehr wohl gravierende Auswirkungen und da sind 40% Umsatzrückgang nicht unrealistisch.

Ja, es könnte auch dieses Jahr wieder staatliche Hilfen geben, ein Fixkostenzuschuss von 30-50%. Moment mal, die gab´s ja letztes Jahr auch schon, aber auch nur, wenn man mindestens 30% Rückgang hatte. Da waren´s bei mir aber im November "nur" 29% und im Dezember 28%, wodurch ich dann keinen einzigen Cent bekam.

Wenn einem aber wie bei mir als Juwelier in der Vorweihnachtszeit jetzt zum zweiten mal 1/3 des Umsatzes fehlt, sind das leider Dimensionen, wo man nur noch ;( und :puke: könnte.