Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das ist natürlich schon ärgerlich da der Mensch sowieso keine Zeit hat oder einfach keine Geduld ? Ich weiß ja nicht wie alt euer Sohn ist, vielleicht könnte sich das Problem auf eine einfache Art lösen in dem ihr dem Sohnemann ein selbständiges an und ausziehen beibringt.

Ein vierjähriges Kind am Eingang zur Schwimmhalle alleine zum Schwimmkurs schicken? Have fun.... :popcorn: :thumbsup:

Und unterstelle mir keine fehlende Geduld! Es gibt weiß Gott schlimmeres. Aber als Dreifachgeimpfter darf man zumindest ein bisschen die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Tests stellen, oder nicht? Jedenfalls befassen sich einige Bundesländer mit dieser Frage (bzw. haben sich damit schon befasst, mit entsprechendem Beschluss).

chris

• Ein vierjähriges Kind am Eingang zur Schwimmhalle alleine zum Schwimmkurs schicken? Have fun.... :popcorn: :thumbsup:

Und unterstelle mir keine fehlende Geduld! Es gibt weiß Gott schlimmeres. Aber als Dreifachgeimpfter darf man zumindest ein bisschen die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Tests stellen, oder nicht? Jedenfalls befassen sich einige Bundesländer mit dieser Frage (bzw. haben sich damit schon befasst, mit entsprechendem Beschluss).

chris

Die Sinnhaftigkeit der Tests ist für 2-3 Monate vermutlich tatsächlich fraglich... letztlich hat zumindest mein DEPPENLÄND sich dazu entschieden die Impfung/Boosterung/Genesung für 6 Monate als sicher anzusehen und bei denen auch bei 2G+ auf Tests zu verzichten. Kann man sicherlich so machen, bleibt aber letztlich doch dabei, dass das, auch wenn man es nicht hören will und lieber die Pandemie der Ungeimpften hätte, zu den enorm hohen Inzidenzen geführt hat. Die aber nicht weiter schlimm wären, wenn zumindest mal in der Altersklasse Ü50 eine breitere Impfbasis bestehen würde und man weiterhin (mangels wirklich wissenschaftlicher Erkenntnis darüber) LongCovid nicht beachtet.

• Kann man sicherlich so machen, bleibt aber letztlich doch dabei, dass das, auch wenn man es nicht hören will und lieber die Pandemie der Ungeimpften hätte, zu den enorm hohen Inzidenzen geführt hat.

Klar.... :popcorn:

chris

• Klar.... :popcorn:

chris

Sorry, natürlich liegen die Vielfach höheren Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nicht an mehr Öffnungen, sondern einzig und allein daran, dass sich roundabout 25% der Erwachsenen nicht impfen lassen... Ja, Impfen schützt. Relativ kurzfristig vor Infektionen, relativ langfristig vor schweren Verläufen. Alles andere ist halt einfach Wunschdenken.

• Schlechte Nachrichten von der Omicron Front. Nachdem es ja zunächst hieß, dass Omicron zwar infektiöser ist, aber wohl mildere Verläufe hervorbringt, steigen jetzt in Südafrika die Krankenhauseinweisungen extrem an. Eine Verdoppelung der Zahlen ist weit < 1 Woche zu sehen :wacko:

Grafik gibts hier

Datenquelle

Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (7. Dezember 2021 um 16:13)

• Schlechte Nachrichten von der Omicron Front. Nachdem es ja zunächst hieß, dass Omicron zwar infektiöser ist, aber wohl mildere Verläufe hervorbringt, steigen jetzt in Südafrika die Krankenhauseinweisungen extrem an. Eine Verdoppelung der Zahlen ist weit < 1 Woche zu sehen :wacko:

Grafik gibts hier

Datenquelle

Die Anzahl der Corona Fälle hat sich verzwanzigfacht. Da ist eine Verdopplung der Einweisungen doch entspannt.

• Die Anzahl der Corona Fälle hat sich verzwanzigfacht. Da ist eine Verdopplung der Einweisungen doch entspannt.

Findest du? Wann wurde Omicron "entdeckt"? Und bekanntlich laufen die Krankenhauseinweisungen immer ca. 2 Wochen hinter der Infektionswelle her... "Entspannend" finde ich da ehrlich gesagt nichts.

• Und wieder diese CO2-Rückatmung......... :facepalm:

warum dieser 🤦‍♂️?

Hast du dich mal mit dem Beatmungsinstrument des Menschen auseinandergesetzt, was man verarbeitet/benötigt und aus der eingeatmeten Luft wieder ausstößt?

Unterhalte dich mal mit Leuten die auf Arbeit im Labor täglich diese Maske tragen müssen.

Da gilt der Grundsatz „ so lang wie nötig, so kurz wie möglich“

Im Arbeitsschutzgesetz ist ganz klar verankert, wie lange zb eine FFP2 Maske getragen werden darf und was man danach für Pausen ohne Masken machen muss.

Dass da Eltern ihre Kinder schützen wollen, finde ich nicht verwerflich, denn die Regeln sind für Erwachsene gemacht und für Lehrlinge gelten nochmal verschärftere Regeln .

Einfach in lüftungsanlagen investieren und das Problem wäre gelöst

• Findest du? Wann wurde Omicron "entdeckt"? Und bekanntlich laufen die Krankenhauseinweisungen immer ca. 2 Wochen hinter der Infektionswelle her... "Entspannend" finde ich da ehrlich gesagt nichts.

Es geht um die Gesamtanzahl der Coronafälle und nicht wann Omikron endeckt wurde. Und Südafrika hat einen massiven Anstieg der Coronafälle seit 20.11. Man kann auch auch mit Delta und Alpha ins Krankenhaus kommen.

• Ich82

Deswegen aber braucht es keine Fake-Atteste die Bescheinigen, dass überhaupt keine Maske getragen werden kann.

Das waren doch nahezu allesamt Gefälligkeitsatteste, warscheinlich gegen eine nicht unerhebliche Geldzahlung.
    Es werden wohl auch kaum scharenweise Eltern mit ihren Kindern von Ba-Wü extra bis nach Berlin fahren, um sie dort untersuchen zu lassen. Sowas wird bestellt und geliefert. Daher ja auch die vielen Ermittlungen gegen Ärzte, die sowas in Massen ausgestellt haben.

Und Lüftungsanlagen nutzen auch nichts, wenn jemandem aus 2m Entfernung in den Nacken genießt wird. Oder in vollen Gängen zwischen den Schulstunden.

• Es geht um die Gesamtanzahl der Coronafälle und nicht wann Omikron endeckt wurde. Und Südafrika hat einen massiven Anstieg der Coronafälle seit 20.11. Man kann auch auch mit Delta und Alpha ins Krankenhaus kommen.

Massiver Anstieg seit 20.11... Hast mal nachgerechnet, was das für die Hospitalisierung bedeutet? Etwa, dass sie eben ziemlich genau meine oben erwähnten zwei Wochen hinterherläuft.
    Was Alpha und Delta angeht. Schau dir unter folgendem Link mal die Zahlen für die Provinz Gauteng an. Dort wurde Omicron erstmals entdeckt. Und vergleiche dann die Zahlen mit den anderen Provinzen.

https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-i…9-daily-report/

Übrigens sieht es in Großbritannien auch nicht recht viel anders aus, was den Verlauf der Zahlen angeht.

• Findest du? Wann wurde Omicron "entdeckt"? Und bekanntlich laufen die Krankenhauseinweisungen immer ca. 2 Wochen hinter der Infektionswelle her... "Entspannend" finde ich da ehrlich gesagt nichts.

Ich glaube als man dachte dass man Omicron "entdeckt" hat, war es doch schon Wochen unterwegs.

Das Virus war uns bisher immer um Wochen teils sogar Monate voraus und wird es auch weiterhin bleiben.

Es wird wie bei allen Varianten bisher auch, Monate dauern bis man die wirkliche Auswirkungen kennt. Der Rest ist alles Kaffeesatzleserei und leider auch viel Panikmache.

Bei manchen Portalen im Netz oder Usern hier drin hat man echt das Gefühl die freuen sich wenn es endlich mal wieder besorgnisserregende Coronanews gibt.

Wer hier drin ein bisschen mitliest und sich mit Zahlen, vor allem von Sese befasst der weiß dass ein Land wie D mit der Erfassung von vielen Zahlen vollkommen überfordert ist und viele "aktuelle" Zahlen weder aktuell sind noch belastbar.

• Im Arbeitsschutzgesetz ist ganz klar verankert, wie lange zb eine FFP2 Maske getragen werden darf und was man danach für Pausen ohne Masken machen muss.

Dass da Eltern ihre Kinder schützen wollen, finde ich nicht verwerflich, denn die Regeln sind für Erwachsene gemacht und für Lehrlinge gelten nochmal verschärftere Regeln .

Kinder müssen keine FFP2 Masken tragen, zumindest nicht in Bayern.

Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen.

Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 4 dürfen im Unterricht, bei sonstigen Schulveranstaltungen und der Mittagsbetreuung auch eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Auf dem Schulgelände müssen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und sonstige Beschäftigte der Schulen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen.

• warum dieser 🤦‍♂️?

Hast du dich mal mit dem Beatmungsinstrument des Menschen auseinandergesetzt, was man verarbeitet/benötigt und aus der eingeatmeten Luft wieder ausstößt?

Ach komm, ist ja nicht so das durch eine FFP2 Maske keine Luft durchgeht. Da werden Partikel ab einer bestimmten Größe "raus gefiltert" und selbst wenn man nur einen Bruchteil des ausgeatmeten wieder einatmet ist da noch lange nicht sofort gesundheitsschädlich. Alles auch kein Grund für komplette Maskenbefreiung, wenn die FFP2 zu "gesundheitsschädlich" ist dann eben medizinische Maske wenn die maximalen Tragezeiten (die auch noch von der schwere der Arbeit abhängen) nicht eingehalten werden können.

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbe…6-FAQ_node.html

• Es geht um die Gesamtanzahl der Coronafälle und nicht wann Omikron endeckt wurde. Und Südafrika hat einen massiven Anstieg der Coronafälle seit 20.11. Man kann auch auch mit Delta und Alpha ins Krankenhaus kommen.

Or neee, nicht noch eine Variante, nicht noch eine Welle, nicht noch mehr sinnbefreites Gefasel von Querdenkern, AfD und Co. Ich hab echt die Schnauze voll. 🙄

• Massiver Anstieg seit 20.11... Hast mal nachgerechnet, was das für die Hospitalisierung bedeutet? Etwa, dass sie eben ziemlich genau meine oben erwähnten zwei Wochen hinterherläuft.
    Was Alpha und Delta angeht. Schau dir unter folgendem Link mal die Zahlen für die Provinz Gauteng an. Dort wurde Omicron erstmals entdeckt. Und vergleiche dann die Zahlen mit den anderen Provinzen.

https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-i…9-daily-report/

Übrigens sieht es in Großbritannien auch nicht recht viel anders aus, was den Verlauf der Zahlen angeht.

Kennst du die Hospitalisierungsrate von Delta, Alpha und der Ursprungsvariante?

Diese muss man dann ins Verhältnis setzen mit Omikron. Ein Anstieg der Hospitalierunsgrate muss daher im Verhältnis der anderen Varainten und im Verhältnis der Gesamtanzahl der Fälle gesehen werden. Bisher läuft es in Südafrika nicht anders wie letztes Jahr. Das kann sich noch ändern. Das gebe ich zu.

Omikron wurde übrigens nicht in Südafrika entdeckt Es gibt ältere Meldungen aus Botswana und anderen Ländern. Die Sequenzieren nur nicht so viel, weswegen es nicht so schnell auffiel: Es ist völlig unklar wie weit Omikron in Afrika kursiert. Deshalb war Südafrika so angepisst jetzt dafür angefahren zu werden als Entdecker und die Reisebeschränkungen. Deine Provinz ist übrigens seit jeher Spitzenreiter und Vorreiter. Daher sehe ich auch hier keine besonderen Statistischen Unfälle. Auch die derzeitige Welle in Deutschland ist größer als die Davor.

• Ich82

Deswegen aber braucht es keine Fake-Atteste die Bescheinigen, dass überhaupt keine Maske getragen werden kann.

Das waren doch nahezu allesamt Gefälligkeitsatteste, warscheinlich gegen eine nicht unerhebliche Geldzahlung.
    Es werden wohl auch kaum scharenweise Eltern mit ihren Kindern von Ba-Wü extra bis nach Berlin fahren, um sie dort untersuchen zu lassen. Sowas wird bestellt und geliefert. Daher ja auch die vielen Ermittlungen gegen Ärzte, die sowas in Massen ausgestellt haben.

Und Lüftungsanlagen nutzen auch nichts, wenn jemandem aus 2m Entfernung in den Nacken genießt wird. Oder in vollen Gängen zwischen den Schulstunden.

Das sage ich auch nicht, ich finde es auch verwerflich seinen Kindern das „schummeln“ als legitim zu verkaufen.

Mir geht es einfach darum das von Seiten der Politik einen Weg eingeschlagen wird, der in der körperlichen Entwicklung des Kindes schädlich sein kann.

Wenn da erstmal Grundvoraussetzungen geschaffen werden und nicht reichen, kann ich immernoch über weitere Maßnahmen entscheiden.

Aber nicht so…

• Weitere Informationen zu Nebenwirkungen der mRNA Impfstoffe, in diesem Fall Myokarditis und deren Folgen/Verlauf. Nicht überraschend das Fazit da Myokaditis eben bei jeder Viruserkrankung auftreten kann:

"Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass Herzmuskelentzündungen nach Impfungen und Virusinfektionen auftreten. Laut Paul-Ehrlich-Institut ist dies bei 15 Prozent der Patienten nach einem viralen Infekt der Fall.

Der Kardiologe Dirk Westermann vom Universitätskrankenhaus Hamburg Eppendorf (UKE) sagte auf BR-Nachfrage, dass das Auftreten von Herzmuskelentzün­dungen auf etwa 10 bis 20 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr geschätzt wird.

Auch wenn bislang nicht eindeutig geklärt ist, wieso es nach einer mRNA-Impfung zu solch seltenen Herzentzündungen kommt, gilt: Gerade Menschen, die eine Herz-Vorerkrankung vorweisen, sollten sich dennoch impfen lassen, erklärt Prof. Dirk Westermann vom Uniklinikum Hamburg. Denn: Das Risiko, Myokarditis durch eine Impfung zu bekommen sei deutlich geringer, als einen schweren Verlauf durch Covid-19 zu erleiden."

https://www.br.de/nachrichten/wi…uendung,SZl3bKq

• Weitere Informationen zu Nebenwirkungen der mRNA Impfstoffe, in diesem Fall Myokarditis und deren Folgen/Verlauf. Nicht überraschend das Fazit da Myokaditis eben bei jeder Viruserkrankung auftreten kann:

"Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass Herzmuskelentzündungen nach Impfungen und Virusinfektionen auftreten. Laut Paul-Ehrlich-Institut ist dies bei 15 Prozent der Patienten nach einem viralen Infekt der Fall.

Der Kardiologe Dirk Westermann vom Universitätskrankenhaus Hamburg Eppendorf (UKE) sagte auf BR-Nachfrage, dass das Auftreten von Herzmuskelentzün­dungen auf etwa 10 bis 20 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr geschätzt wird.

Auch wenn bislang nicht eindeutig geklärt ist, wieso es nach einer mRNA-Impfung zu solch seltenen Herzentzündungen kommt, gilt: Gerade Menschen, die eine Herz-Vorerkrankung vorweisen, sollten sich dennoch impfen lassen, erklärt Prof. Dirk Westermann vom Uniklinikum Hamburg. Denn: Das Risiko, Myokarditis durch eine Impfung zu bekommen sei deutlich geringer, als einen schweren Verlauf durch Covid-19 zu erleiden."

https://www.br.de/nachrichten/wi…uendung,SZl3bKq

Warum schreiben die nicht dazu, wie häufig Myokarditis bei einer Coronaerkrankung auftritt. Dann sollte selbst dem letzten Zahlenjongleur ein Licht aufgehen