Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Müssten die falschen Impfnachweise aber nicht im Krankenhaus auffallen?

Die haben doch eher die Möglichkeiten sowas wie falsche Chargen und andere Fehler aufzudecken, und dann werden doch auch noch die Geimpften gespeichert.

Ich habe heute bei der stationären Aufnahme auch meinen Impfausweis vorzeigen müssen, sowohl bei der Kontrolle am Eingang, als auch dann bei der Aufnahme, dazu noch heute ein PCR-Test, sonst würde ich am Mittwoch zur OP gar nciht erst ins Krankenhaus kommen.

Aber bis jetzt konnte Corona die OP nicht verhindern, aber jetzt muss ich morgen wegen einem neuen Problem an einer bisher nicht betroffenen Sehne nochmal ins Krankenhaus, gut möglich, dass die OP nicht mal 24 vor dem Teermin deswegen platzt =O

Ich denke die haben nicht Zeit dafür sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, ist ja auch nicht deren Aufgabe.

Die sind dafür da Leben zu retten und Menschen zu helfen. Moralpolizei haben wir mitlerweile schon genügend da braucht es in den Krankenhäusern nicht auch noch extra Abteilungen dafür.

• Die Sache wird eher sein, dass ggf. eine geimpfte Person anders - nicht besser - behandelt wird als eine ungeimpfte Person, also vom Ablauf her.

Sollte sich aber zu einem späteren Zeitpunkt herausstellen, dass der Impfnachweis bzw. die Aussage des Patienten falsch war, dann wurde maximal wertvolle Zeit verloren.

Es gab dazu vergangene Woche auch eine Aussage bzgl der Gabe von Antikörpern und das dies - soweit ich mich erinnern kann - eben nur bei ungeimpften Personen vorrangig gemacht wird. Den Beleg dazu finde ich leider nicht mehr, hab schon gesucht.

• Auch hier ist mittlerweile ein klarer Trend erkennbar. Die Werte in Bayern gehen zurück. Die 7-Tages-Inzidenz ist innerhalb einer Woche um rund 100 zurückgegangen. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt derzeit bei 7,0. Erstmalig ist die 7-Tages-Rate dabei unter 1.000 gefallen. Die Maßnahmen zeigen Wirkung.

Jetzt gilt es weiter dran bleiben und weiter impfen! Vielleicht gibt es von der Staatsregierung für die Ungeimpften zu Weihnachten ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit leichten Lockerungen.

Btw, weil Loisach vor Kurzem die Frage dazu stellte:

https://www.br.de/nachrichten/de…impfung,SqpdaBd

Kommt in Bayern vielleicht sogar früher als gedacht :)

chris

• die Zahlen sind immer noch immens hoch und schon kommt wieder Unsinn. Testet doch alle. Wenn ich mich als geimpfter anstecken kann und einen ungeimpften auf die Intensiv bringe....

kein Wunder warum es nie aufhört.

• Und das wäre doch wieder der selbe Quatsch wie in den letzten Monaten. Ja, Impfen senkt die Übertragungswahrscheinlichkeit. Aber eben nicht auf 0. Auch das Boostern nicht. Wer da schon wieder die Tests aussetzen will, geht den erneut den falschen Weg. Das kann man machen, wenn im System genug Reserven sind, wie es im Sommer war. Aber nicht mitten in der Welle. :bash:

• Auch hier ist mittlerweile ein klarer Trend erkennbar. Die Werte in Bayern gehen zurück. Die 7-Tages-Inzidenz ist innerhalb einer Woche um rund 100 zurückgegangen. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt derzeit bei 7,0. Erstmalig ist die 7-Tages-Rate dabei unter 1.000 gefallen. Die Maßnahmen zeigen Wirkung.

Jetzt gilt es weiter dran bleiben und weiter impfen! Vielleicht gibt es von der Staatsregierung für die Ungeimpften zu Weihnachten ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit leichten Lockerungen.

chris

Das erfreuliche vorab: Ja, der Wert der Hospitalisierungen geht zurück (auch bei den nachgemeldeten Werten).

Ich kann aber weiterhin nur mantra-artig darauf verweisen, dass dieser Wert so dermaßen nicht aktuell ist wie es nur irgendwie geht.

Nach den Veröffentlichungen des RKI von heute Morgen (LINK) liegt der berichtigte Wert (und der wird sich noch weiter erhöhen) für Bayern für gestern bei 8,4 (1.104 Hospitalisierungen) und vorgestern bei 9,0 (1.187). Der Höchstwert der 4. Welle lag am 19.11.2021 bei korrigierten 18,93 (2.485) zu 9,24 Erstmeldung. Die höchste Erstmeldung der 4. Welle stammt vom 25.11.2021 mit 9,65 (inzwischen 16,29).

Das RKI hat in seinen Corona-Trends diesen Umstand inzwischen auch graphisch nachgearbeitet:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ationFile#/home

Für die vergangenen Wellen sieht man dort nun auch die damals täglich gemeldeten und anschließend korrigierten Werte.

In den ersten beiden Wellen lagen sie bei ca. 7,5 und ca. 7.

Für die anstehende 4. Welle hat man einen Wert für "Ampel Rot" von knapp über 9 herangezogen und dies mit dem Umstand begründet, dass der Höchstwert zuvor mal bei 15 lag. Das stimmt, aber erst aufgrund der Nachmeldungen. Auch hier war der inzwischen regelmäßig auftretende Faktor x2 gegeben.

Der Schwellenwert für "Ampel Rot" hätte somit irgendwo <7/7,5 liegen müssen, um einen solchen Zustrom zu den Krankenhäusern wie in den Wellen 1-3 realitätsnah darzustellen.

• Dazu kommen dann noch Ärzte, die gegen ein kleines Zusatzhonorar den Blumentopf impfen....

• Ich kann aber weiterhin nur mantra-artig darauf verweisen, dass dieser Wert so dermaßen nicht aktuell ist wie es nur irgendwie geht.

Nach den Veröffentlichungen des RKI von heute Morgen (LINK) liegt der berichtigte Wert (und der wird sich noch weiter erhöhen) für Bayern für gestern bei 8,4 (1.104 Hospitalisierungen) und vorgestern bei 9,0 (1.187). Der Höchstwert der 4. Welle lag am 19.11.2021 bei korrigierten 18,93 (2.485) zu 9,24 Erstmeldung. Die höchste Erstmeldung der 4. Welle stammt vom 25.11.2021 mit 9,65 (inzwischen 16,29).

Was den Abwärtstrend auch nur bestätigt. Dass die Hospitalisierungen immer 1-2 Wochen hinten nach hinken ist hinlänglich bekannt. Keiner verlangt doch schon Lockerungen. Aber man ist dabei diese vierte Welle zu brechen. Nachlassen darf man jetzt sicher nicht!

chris

• Beim Rest wird sich wohl nicht viel ändern. Spannend wird es mit den Profiligen. Fußball ist sowieso erst mal in der Winterpause. aber was passiert mit den anderen (Hallen-)Sportarten? Wieder zurück zu 2G+ oder gar 2G? Ich denke das dürfte es aber schon gewesen sein. Man wird wohl noch länger am grundsätzlichen 2G festhalten und evtl die strengen Maskenregeln lockern.

Übrigens, dass die Testbefreiung für Geboosterte schon jetzt kommt überrascht auch mich. Aber ich denke diese Entscheidung wird nicht ohne Grund so gefällt werden. Wenn sogar das übervorsichtige Bayern laut darüber nachdenkt will das schon was heißen :D

Eine hundertprozentige Sicherheit was Übertragungsschutz angeht wird man nie bekommen. Ich sehe es aber nicht so problematisch, wenn ich mich frisch geboostert mit FFP2-Maske und Abstand in einem Eisstadion aufhalte.

War es nicht sogar Lauterbach, der gesagt hat, dass man mit einer Booster-Impfung die ersten Wochen mit Sicherheit nicht mal infektiös ist?

chris

• Die aktuelle Pandemie hat bekanntlich einige kuriose Geschichten geschrieben, die folgende ist mit Sicherheit eine davon - sie ist aber auch brandgefährlich und zeigt die Vermischung verschiedenster Themen, hier speziell Corona-Auflagen und Reichsbürger- und QAnon-Erzählungen:

https://www.t-online.de/nachrichten/de…ab-global-de-DE

Dieses Schreiben von dem Typen wurde auch an meine Schule geschickt. Irgendwie hat sich bei uns aber niemand die Mühe gemacht, diese ~20 Seiten durchzulesen.

• Übrigens, dass die Testbefreiung für Geboosterte schon jetzt kommt überrascht auch mich. Aber ich denke diese Entscheidung wird nicht ohne Grund so gefällt werden. Wenn sogar das übervorsichtige Bayern laut darüber nachdenkt will das schon was heißen :D

Eine hundertprozentige Sicherheit was Übertragungsschutz angeht wird man nie bekommen. Ich sehe es aber nicht so problematisch, wenn ich mich frisch geboostert mit FFP2-Maske und Abstand in einem Eisstadion aufhalte.

Die Nummer kommt deswegen, weil man einen Anreiz fürs

Boostern schaffen will. Viele, die sich haben impfen lassen,

sind jetzt bei "Gebracht hat es nix, darf ja trotzdem nix". Die

gehen dann auch sicher nicht zum Boostern.
    Da ist der Zulauf aktuell richtig gut, aber das ist die Welle

derjenigen, die aus Überzeugung geimpft sind. Das wird in

absehbarer Zeit abebben. Und dann braucht es Anreize.

Dazu kommt aber, dass man auch in der Wissenschaft da-

von ausgeht, dass nach dem Boostern die Gefahren noch

einmal deutlich verringert werden.

• Zumal ein geboosteter Mensch einfach eine sehr sehr sehr kleinere Gefahr ist, eine Infektion weiterzu geben als ein Ungeimpfter bzw. Ungeboosteter. Insofern kann man hier gut auf die Tests verzichten.

Wobei ich mir schon die Frage stelle, ob das Wegfallen der Tests für geboosterte Menschen den Veranstaltungen was bringt. Konkret das Eisstadion, warum kommen da so wenig Zuschauer? Wegen der Maske, die auch nach dem boostern getragen werden muss? Oder wegen dem Test trotz Impfung? Das wird sich zeigen.

• Wobei ich mir schon die Frage stelle, ob das Wegfallen der Tests für geboosterte Menschen den Veranstaltungen was bringt. Konkret das Eisstadion, warum kommen da so wenig Zuschauer? Wegen der Maske, die auch nach dem boostern getragen werden muss? Oder wegen dem Test trotz Impfung? Das wird sich zeigen.

Bei mir ist der zusätzliche Aufwand zum Testen zu gehen definitiv ein Kriterium. Das frisst bei mir mit Anfahrt, Wartezeit und anschließender Wartezeit bis zum Testergebnis rund 45 Minuten. Dazu ist es weiterhin kein so tolles Gefühl sich in dieser Testschlange anzustellen. Dort herrscht generell eine angespannte Stimmung. Jeder ist angepisst und will das Procedere schnellstmöglich hinter sich bringen. Da liegen die Nerven teils schon blank. Die Angestellten bei den Testzentren sind wahrlich nicht zu beneiden.

Anderes Beispiel: Wir spielten mit dem Gedanken unseren Sohn vom Schwimmkurs abzumelden, da im Schwimmbad 2G+ herrscht und die Eltern nur zum Aus- und Anziehen ihrer Kinder einen negativen Test vorweisen müssen :seestars: Wir haben wirklich ab gewägt ob es den Aufwand wert ist oder ob wir die verbliebenen Stunden in dem Kurs quasi "herschenken". Letztlich ziehen wir es nun durch.

2G für Geboosterte würde uns/mir einiges an Zeit und Nerven ersparen ;)

chris

• Was für ein.... :cursing:

Aber krass, wenn jemand sich im Wahn so reinsteigert und glaubt verhaftet zu werden, wegen einem Impfzertifikat. Wer weiß wo er sich deswegen "informiert" hat.

unfassbar

• Bei mir ist der zusätzliche Aufwand zum Testen zu gehen definitiv ein Kriterium. Das frisst bei mir mit Anfahrt, Wartezeit und anschließender Wartezeit bis zum Testergebnis rund 45 Minuten. Dazu ist es weiterhin kein so tolles Gefühl sich in dieser Testschlange anzustellen. Dort herrscht generell eine angespannte Stimmung. Jeder ist angepisst und will das Procedere schnellstmöglich hinter sich bringen. Da liegen die Nerven teils schon blank. Die Angestellten bei den Testzentren sind wahrlich nicht zu beneiden.

Anderes Beispiel: Wir spielten mit dem Gedanken unseren Sohn vom Schwimmkurs abzumelden, da im Schwimmbad 2G+ herrscht und die Eltern nur zum Aus- und Anziehen ihrer Kinder einen negativen Test vorweisen müssen :seestars: Wir haben wirklich ab gewägt ob es den Aufwand wert ist oder ob wir die verbliebenen Stunden in dem Kurs quasi "herschenken". Letztlich ziehen wir es nun durch.

2G für Geboosterte würde uns/mir einiges an Zeit und Nerven ersparen ;)

chris

Das ist natürlich schon ärgerlich da der Mensch sowieso keine Zeit hat oder einfach keine Geduld ? Ich weiß ja nicht wie alt euer Sohn ist, vielleicht könnte sich das Problem auf eine einfache Art lösen in dem ihr dem Sohnemann ein selbständiges an und ausziehen beibringt.