Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Letzte Woche gab es hier auch einen Bericht in der Tageszeitung, dass im Landkreis immer öfter in den Kliniken Menschen behandelt werden, die dann wenn es wirklich ernst wird, zugeben nicht geimpft zu sein und einen falschen Impfpass zu besitzen.

Wer weiß wie viele Impfdurchbrüche am Ende gar keine sind, weil die Leute einfach ungeimpft sind und falsche Impfunterlagen vorzeigen.

• Letzte Woche gab es hier auch einen Bericht in der Tageszeitung, dass im Landkreis immer öfter in den Kliniken Menschen behandelt werden, die dann wenn es wirklich ernst wird, zugeben nicht geimpft zu sein und einen falschen Impfpass zu besitzen.

Wer weiß wie viele Impfdurchbrüche am Ende gar keine sind, weil die Leute einfach ungeimpft sind und falsche Impfunterlagen vorzeigen.

Müssten die falschen Impfnachweise aber nicht im Krankenhaus auffallen?

Die haben doch eher die Möglichkeiten sowas wie falsche Chargen und andere Fehler aufzudecken, und dann werden doch auch noch die Geimpften gespeichert.

Ich habe heute bei der stationären Aufnahme auch meinen Impfausweis vorzeigen müssen, sowohl bei der Kontrolle am Eingang, als auch dann bei der Aufnahme, dazu noch heute ein PCR-Test, sonst würde ich am Mittwoch zur OP gar nciht erst ins Krankenhaus kommen.

Aber bis jetzt konnte Corona die OP nicht verhindern, aber jetzt muss ich morgen wegen einem neuen Problem an einer bisher nicht betroffenen Sehne nochmal ins Krankenhaus, gut möglich, dass die OP nicht mal 24 vor dem Teermin deswegen platzt =O

• Müssten die falschen Impfnachweise aber nicht im Krankenhaus auffallen?

Die haben doch eher die Möglichkeiten sowas wie falsche Chargen und andere Fehler aufzudecken, und dann werden doch auch noch die Geimpften gespeichert.

Weiß nicht wie die das kontrollieren, aber es gibt ja allerhand Fälschungen, bis hin zu falschen digitalen Impfnachweisen. Also mit QR-Code und allem. Wenn die Fälschung in den Apotheken nicht aufgefallen ist, dann hat so jemand ein offizielles Zertifikat.

Wörtlich hieß es in etwa: "Bevor die Menschen dann beatmet werden müssen, geben sie zu nicht geimpft zu sein".

Um wie viele es sich dabei handelt stand nicht mit dabei. Aber es muss demnach wohl schon mehrerer solcher Fälle gegeben haben, mit zunehmender Tendenz.

Ich habe heute bei der stationären Aufnahme auch meinen Impfausweis vorzeigen müssen, sowohl bei der Kontrolle am Eingang, als auch dann bei der Aufnahme, dazu noch heute ein PCR-Test, sonst würde ich am Mittwoch zur OP gar nciht erst ins Krankenhaus kommen.

Aber bis jetzt konnte Corona die OP nicht verhindern, aber jetzt muss ich morgen wegen einem neuen Problem an einer bisher nicht betroffenen Sehne nochmal ins Krankenhaus, gut möglich, dass die OP nicht mal 24 vor dem Teermin deswegen platzt =O

Es gibt in Deutschland keine zentrale Stelle, wo Impfungen gespeichert werden. Deswegen weiß ja z.B. das RKI gar nicht, wie viele Menschen jetzt tatsächlich schon geimpft sind.
    Und was die Chargennummern angeht: Wenn der Pass gut gefälscht ist, wird da mit ziemlicher Sicherheit eine Chargennummer von einem echten Impfpass draufstehen.
    Das mit der nicht vorhanden Speicherung macht eine "Impfpflicht" bei uns ja auch so problematisch. Da du nicht weisst, wer geimpft ist und wer nicht, kannst du keine Bußgeldbescheide auf gut Glück rausschicken. Da tut sich Österreich z.B. leichter. Die haben ein digitales Impfregister. Da bekommt dann jeder, der nicht geimpft ist alle 3 Monate eine Zahlungsaufforderung über bis zu 600€.

• Es gibt in Deutschland keine zentrale Stelle, wo Impfungen gespeichert werden. Deswegen weiß ja z.B. das RKI gar nicht, wie viele Menschen jetzt tatsächlich schon geimpft sind.
    Und was die Chargennummern angeht: Wenn der Pass gut gefälscht ist, wird da mit ziemlicher Sicherheit eine Chargennummer von einem echten Impfpass draufstehen.
    Das mit der nicht vorhanden Speicherung macht eine "Impfpflicht" bei uns ja auch so problematisch. Da du nicht weisst, wer geimpft ist und wer nicht, kannst du keine Bußgeldbescheide auf gut Glück rausschicken. Da tut sich Österreich z.B. leichter. Die haben ein digitales Impfregister. Da bekommt dann jeder, der nicht geimpft ist alle 3 Monate eine Zahlungsaufforderung über bis zu 600€.

Deshalb wird es Zeit für ein zentrales Impfregister. Das dauert, aber nach der Pandemie ist vor der Pandemie...

Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches sage, aber soviel ich weiß ist es keine Straftat einen Impfpass zu fälschen weil es kein offizielles Dokument ist?

• Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches sage, aber soviel ich weiß ist es keine Straftat einen Impfpass zu fälschen weil es kein offizielles Dokument ist?

Weiß nicht, aber in dem Fall der Fälscherwerkstatt in Kassel und ähnlichen Fällen, wird wegen Urkundenfälschung ermittelt.

Ich denke mal das der größte Teil der Nutzer auch selbst nicht an der Fälschung beteilligt ist, da diese einfach online gekauft werden. Ob auch eine Nutzung strafrechtlich relevant ist, werden dann wohl Staatsanwaltschaften oder Gerichte klären.

• Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches sage, aber soviel ich weiß ist es keine Straftat einen Impfpass zu fälschen weil es kein offizielles Dokument ist?

Wurde wohl Ende November im Infektionsschutzgesetz nachgebessert und vermeintlich die Straflücke geschlossen. Muss man aber mal abwarten wie die Gerichte das sehen:

https://www.die-anwalts-kanzlei.de/gefaelschter-i…-sich-strafbar/

• Na immerhin greift die Polizei in Sachsen nun doch vermehrt durch. Lange genug wurde oftmals nur zugesehen oder mit Abwesenheit geglänzt. Weswegen die Proteste auch immer größer werden konnten, bis hin zu immer mehr Gewalt und Agressionen, auch gegen die Polizei selbst, Journalisten und Politker.

Da braucht es erst wieder eine größe öffentliche Kritik und ein Fakelmarsch zur Privatadresse von Frau Köpping.

Warum nicht gleich so?

Nach der Kritik am Verhalten der sächsischen Polizei im Umgang mit Corona-Demonstrationen im Freistaat haben die Beamten am Montag mehrfach durchgegriffen. In vielen sächsischen Städten waren für den Abend Proteste und "Spaziergänge" angekündigt, die laut sächsischer Corona-Verordnung nicht zulässig sind.

https://www.mdr.de/nachrichten/sa…olizei-100.html

• Uns hat Heute eine Mitarbeiterin ein negatives Testergebnis aus Berlin vorgelegt. Auf mehrere Nachfragen wie sie dazu kommt, hat sie zugegeben, das per mail von einer Berliner Ärztin erhalten zu haben. Sie hat ihr wohl vorher geschrieben, dass sie einen Selbsttest gemacht hat und für den Arbeitgeber eine Bestätigung braucht. Auf die Vorlage des angekündigten Attestes was sie vom tragen einer FFP2-Maske befreit, hat sie bisher verzichtet.

Wenn du wegen Covid ins Klinikum musst, dann spazierst du da in den aller wenigsten Fällen auf deinen eigenen Füßen rein. Du wirst in der Regel mittels RTW dort angeliefert. In den seltensten Fällen nehmen die Rettungsdienstler da deinen Impfpass mit. Da gibt's eine Frage, ob man geimpft ist und wenn der Patient noch antworten kann und dies bejaht, dann geht man davon aus, dass er in dieser Situation nicht lügt...

• Weiß nicht wie die das kontrollieren, aber es gibt ja allerhand Fälschungen, bis hin zu falschen digitalen Impfnachweisen. Also mit QR-Code und allem. Wenn die Fälschung in den Apotheken nicht aufgefallen ist, dann hat so jemand ein offizielles Zertifikat.

Wörtlich hieß es in etwa: "Bevor die Menschen dann beatmet werden müssen, geben sie zu nicht geimpft zu sein".

Um wie viele es sich dabei handelt stand nicht mit dabei. Aber es muss demnach wohl schon mehrerer solcher Fälle gegeben haben, mit zunehmender Tendenz.

Deshalb wird es Zeit für ein zentrales Impfregister. Das dauert, aber nach der Pandemie ist vor der Pandemie...

Das wollte Bone gerade auch antworten, am Ende braucht man wohl ein Zentrales Impfregister, um gegen die Fälschungen effektiv vorgehen zu können.

Es ist/war wohl auch möglich, so etwas direkt im betreffenden Impfzentrum abzufragen, aber das ist natürlich ein sehr große Aufwand, und ob die Daten nach den Schliessungen noch vorhanden sind?

Und bei einer Impfpflicht macht es so ein Register auch einfacher.

verwundert doch nicht wirklich! Das sind keine Einzelfälle mehr.

Fast täglich stehen Berichte in der Presse, dass falsche Impfnachweise festgestellt wurden. Und regelmässig ist auch von Fälschern und ihren Werkstätten zu lesen.

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…auft-haben.html

Das ganze Impfnachweisverfahren ist so dilettantisch angelegt (organisiert darf man dafür nicht verwenden), dass selbst Laien es schaffen Fälschungen anzufertigen.

Die Profiszene kommt doch da aus dem feiern gar nicht mehr raus, so einfach Geld verdienen zu können.

Ich frage mich da, wer macht da eigentlich die Abrechnungen und weist die Bezahlung an. Ist da überhaupt noch so etwas wie ein Überblick vorhanden?

• Und alles wird gut: Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister.

Hoffen wir, dass er seine bisherigen Forderungen und Maßnahmen zur Ökonomisierung des Gesundheitswesens nicht durchsetzt sondern sich erstmal um die Pandemie kümmert

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gestern (Montag) bei "Hart aber fair" fand ich die Aussage sehr interessant, dass es alleine in Deutschland rund 800.000 Fälle von Long-Covid gibt, und davon sind auch viele betrofen, die nur einen leichten Verlauf hatten.

Wie ist das eigentlich, wenn man wegen der Impfung einen leichten Verlauf hat, droht da auch Long-Covid?

Aber selbst wenn nicht, 800.000 Fälle Long-Covid, damit muss die Gesellschaft auch erstmal fertig werden.

• Gestern (Montag) bei "Hart aber fair" fand ich die Aussage sehr interessant, dass es alleine in Deutschland rund 800.000 Fälle von Long-Covid gibt, und davon sind auch viele betrofen, die nur einen leichten Verlauf hatten.

Wie ist das eigentlich, wenn man wegen der Impfung einen leichten Verlauf hat, droht da auch Long-Covid?

Aber selbst wenn nicht, 800.000 Fälle Long-Covid, damit muss die Gesellschaft auch erstmal fertig werden.

Hast du die der Sendung vorangehende sehenswerte Doku von Eckart von Hirschausen gesehen? Da wurde dies gut erklärt.

https://www.ardmediathek.de/video/hirschha…YwZTVhZDNiNjVm/

Die Impfung schützt anscheinend auch vor Long-Covid.

Die Zahl von 800.000 ist eine statistische Hochrechnung, da man weiß dass bei Menschen ohne Impfschutz 13% auch bei einem milden Verlauf Long-Covid bekommen. Bei bisher 6 Millionen Corona-Fällen errechnet sich daraus ganz einfach 800.000 Long-Covid-Fälle.

Wieiviele freiwillig Umgeimpfte haben wir zur Zeit? Vielleicht so 18 Millionen? Dass heiße dann, dass zu den 800.000 vielleicht noch so 2,4 Millionen Long-Covid-Fälle hinzukommen werden ;(

Natürlich ist Long-Covid nicht gleich Long-Covid, und nicht bei jedem sind die Folgen so krass wie bei den in der Doku gezeigten Fällen, wenn es aber blöd läuft ist dein bisheriges Leben definitiv für die Tonne.

Und ganz wichtig: Long-Covid trifft Menschen in jedem Alter und mit jeder Vorgeschichte, auch junge, sportliche und gesunde Menschen.

4 Mal editiert, zuletzt von micta (7. Dezember 2021 um 07:16)

• Statistik (Stand heute, 07.12.2021)

Intensiv/Deutschland

Vergleichstag: Montag

11.10.:.....1.354.....+005.....+00,9%

18.10.:.....1.456.....+102.....+07,8%

25.10.:.....1.686.....+230.....+16,1%

01.11.:.....2.058.....+372.....+22,8%

08.11.:.....2.616.....+558.....+26,1%

15.11.:.....3.190.....+574.....+21,9%

22.11.:.....3.845.....+655.....+20,5%

29.11.:.....4.599.....+754.....+19,6%

06.12.:.....4.905.....+306.....+06,7%

Höchststände: 5.745 (02.01.21, Erwachsene) und 5.106 (26.04.21, Erwachsene)

Intensiv/Bayern

11.10.:.....0.259.....+003.....+01,2%

18.10.:.....0.263.....+076.....+01,5%

25.10.:.....0.339.....+230.....+16,1%

01.11.:.....0.439.....+100.....+29,5%

08.11.:.....0.609.....+170.....+38,7%

15.11.:.....0.803.....+196.....+31,9%

22.11.:.....0.971.....+168.....+20,9%

29.11.:.....1.061.....+090.....+09,3%

06.12.:.....1.066.....+005.....+00,5%

Anm.: Bayern hat nach mehreren Presseberichten eine zweistellige Anzahl an Patienten in andere Bundesländer verlegt.

Bayern hat bereits am Samstag, 20.11.2021 mit 918 den Höchststand in der 2. Welle (Frühjahr 2021) übertroffen.

Bisherige Höchststände: 912 (02.01.21, Erwachsene) und 795 (26.04.21, Erwachsene)

Alle Bettenbelegungen durch Covid-19/Bayern (IVENA)

11.10.:.....0.932.....+075.....+08,8%

18.10.:.....0.983.....+051.....+05,5%

25.10.:.....1.356.....+373.....+37,9%

01.11.:.....1.823.....+467.....+34,4%

08.11.:.....2.651.....+828.....+45,6%

15.11.:.....3.521.....+880.....+32,8%

22.11.:.....4.344.....+560.....+23,4%

29.11.:.....4.819.....+475.....+10,9%

06.12.:.....4.638.....-181.......-03,8%