Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bone02943

Ja, ist krass. Dann wäre ich schon mal für eine Mauer um Sachsen, da sich deren Ansichten mit europäischen Werten nicht vereinbaren lassen.

Dir und andere aufgeklärte Menschen würde ich immer Asyl gewähren.

Hockei

Es ist nich eine sondern die Schweizer Zeitung, die gerade nach Deutschland expandiert. Richtig erkannt hat der Autor, daß eine gut funktionierende Demokratie jederzeit in der Lage sein muß, Minderheiten zu schützen. Sie muss auch in der Lage sein, Verhältnismäßigkeiten abzuwägen und diese Verhältnismäßigkeit so zu gestalten, daß gegebenfalls die Dritte Gewalt die politischen Entscheidungen/Abwägungen nicht einkassiert.

Insofern darf der Autor gerne seine reaktionäre Meinung kundtun. Verhältnismäßig ist sie nicht. Vielleicht mag das für die Schweiz gelten.

• Hockei

Es ist nich eine sondern die Schweizer Zeitung, die gerade nach Deutschland expandiert. Richtig erkannt hat der Autor, daß eine gut funktionierende Demokratie jederzeit in der Lage sein muß, Minderheiten zu schützen. Sie muss auch in der Lage sein, Verhältnismäßigkeiten abzuwägen und diese Verhältnismäßigkeit so zu gestalten, daß gegebenfalls die Dritte Gewalt die politischen Entscheidungen/Abwägungen nicht einkassiert.

Insofern darf der Autor gerne seine reaktionäre Meinung kundtun. Verhältnismäßig ist sie nicht. Vielleicht mag das für die Schweiz gelten.

Wenn dann muss man die Minderheit, in dem Fall die Impfverweigerer, höchstens vor sich selbst schützen und man könnte sogar weitergehen und sagen die Mehrheit vor dieser Minderheit schützen. Aber es ist in Fall keine Minderheit die man vor der Mehrheit schützen muß. Für andere Minderheit gilt das durchaus aber nicht in dem Fall. Abgewägt wird ja auch bei uns aber nicht in dem Umfang wie es die Zeitung versucht zu vermitteln, ohne aber dafür irgendwelche Zahlen zu nennen.

• Was mich daran irritiert ist, dass es einfach keine Gegenrede gibt. Die verrennen sich da in ihren Wahn und diese Inszenierung und keiner gibt denen mal einen Schuss vor den Bug. Völlig irrationales und feindseliges Verhalten wird stillschweigend hin genommen wie der Typ der der Reporterin das Ei (?) an die Jacke wirft.

Da hast du argumentativ keine Chance dagegen.

Gegenrede kann da schnell weh tun.

Eigentlich muss man da auch "körperlich" in der Überzahl sein, aber welcher venunftige Mensch möchte schon, dass einem solche Leute in der aktuellen Situation zu nahe kommen

• Bone02943

Ja, ist krass. Dann wäre ich schon mal für eine Mauer um Sachsen, da sich deren Ansichten mit europäischen Werten nicht vereinbaren lassen.

Dir und andere aufgeklärte Menschen würde ich immer Asyl gewähren.

Vergiss deine Mauer . die ganze religiöse Schei§§e haben wir erst seit der Wiedervereinigung und damit dem zuzug der Russlanddeutschen.

• Dann für dich noch mal langsam . Religiöse Vereine waren in Sachsen vor der Wende eine Seltenheit , Das ist seit dem Mauerfall anders , Eine große rolle spielt dabei das es in Sachsen seit dem Mauerfall auch Rußlanddeutsche gibt ! die extrem !!! religiös sind

• Dann für dich noch mal langsam . Religiöse Vereine waren in Sachsen vor der Wende eine Seltenheit , Das ist seit dem Mauerfall anders , Eine große rolle spielt dabei das es in Sachsen seit dem Mauerfall auch Rußlanddeutsche gibt ! die extrem !!! religiös sind

Das hat aber höchstens nur marginal mit denen zu tun, die derzeit mit Kaiserreichsflaggen am Straßenrand stehen, glauben in einer Diktatur zu leben, sich mit Juden vergleichen und an die dümmsten Verschwörungen glauben.

Dieser Mist kommt nicht aus Russland, sondern war schon immer in gewisser Weise verbreitet.

Durch die sozialen Netzwerke und weil Erwachsene, speziell die etwas älteren, auch kaum Kompetenzen in Sachen Digitale-Medien besitzen, wird der Kreis leider immer größer. Und Leute, die sich abgehängt und von der Politik vergessen fühlen, sind auch wunderbar für den Empfang von allerlei Verschwörungskram. Bis hin in rechtsextreme Kreise.

• Is bei uns aber leider so, dass die angesprochene Klientel gerne AFD wählt und sich nicht impfen lässt..

Ja das gibt es natürlich auch. Doch sind Russlanddeutsche nicht die Ursache. Die die auch AfD wählen, von Dikatur labern und bei Corona eine recht spezielle Haltung einnehmen, sind wenn dann einfach auf dem gleichen Level, wie ihre sächsischen, bayerischen oder schwäbischen Zeitgenossen.

• Man sollte aber nicht vergessene, dass auch bei solchen Berichten gern die Extreme dargestellt werden.

Und besonders sächsisch klangen die ersten Interviewten Damen auch nicht.

Die Frage ist: Wieviel Prozent sind denn wirklich so verbockt. In meinem Bekanntenkreis sind diejenigen, die für sich vor sich hin schimpfen deutlich in der Überzahl. Aber die verliert man mit immer mehr Druck eben auch langsam an den rechten Rand. Eine Lösung habe ich nicht

• Man sollte aber nicht vergessene, dass auch bei solchen Berichten gern die Extreme dargestellt werden.

Und besonders sächsisch klangen die ersten Interviewten Damen auch nicht.

Die Frage ist: Wieviel Prozent sind denn wirklich so verbockt. In meinem Bekanntenkreis sind diejenigen, die für sich vor sich hin schimpfen deutlich in der Überzahl. Aber die verliert man mit immer mehr Druck eben auch langsam an den rechten Rand. Eine Lösung habe ich nicht

Autsch, echt, die Mehrzahl?

Da ist tatsächlich guter Rat teuer.

Ich versuch es immer damit "hört nicht auf Politiker sondern auf Wissenschaftler". Ein zwei hab ich damit zum Nachdenken bekomen, ob es eine Konsequenz daraus gab , weiß ich leider nicht wirklich...

• Ich hab mal eine andere Frage, ob ich das Anhand der Zahlen richtig verstehe: Ich habe mir mal das Intensiv-Register angeschaut. Nach dem ein Bekannter etwas zu einem Beitrag in der hessenschau gepostet hat, wo ein Corona-Intensivpatient von Darmstadt nach Fulda verlegt wurde weil im Landkreis Darmstadt keine freien Betten mehr wären. Dazu hat er einen Screenshot der Auslastung gepostet, der noch einige freien Betten anzeigte. Das hier 10% der Betten für akute Notfälle freigehalten werden habe ich schon gelesen, das erklärt das. Alles gut.

Jetzt hab ich mir die Karte mal für Hessen angeschaut. In der ersten Karte steht Hessen aktuell bei 15.5%. Das ist laut Erklärung der Anteil an COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen in Hessen. Also gar nicht soviel wie man meinen würde.

In der zweiten Grafik steht wiederum, das Hessen generell nur noch 7,5% freier Intensivbetten hat.

Jetzt vollkommen wertungsfrei, ohne das jemand gleich mit Schnappatmung "Schwurbler" in meine Richtung ruft: Die Zahlen sagen, das die Intensivstationen in Hessen fast voll sind, aber nicht allein verursacht durch Covid-Patienten. Eher das Gegenteil. Von den aktuell 1.672 belegten Intensivbetten sind 280 durch Covid-Patienten belegt. Was am Gesamtanteil nicht viel ist, eben die knapp 16%.

Ich gebe Dir Recht, das wirkt auf den ersten Blick so. Allerdings musst Du beachten, dass solche Intensivbetten mit dem notwendigen Personal sehr teuer sind. Du wirst also nicht 100 Intensivbetten vorhalten, wenn Du regelmäßig nur 50 brauchst. Wenn nun 16% von Coronapatienten belegt sind und noch 8% frei, dann würde das ohne Corona einen Puffer von 25% bedeuten. Der wäre doch völlig ausreichend, besonders wenn Du bedenkst, dass häufig Patienten nach schweren OPs auf Intensiv sind, das allerdings zum Glück in der Regel nur für wenige Tage. Die Coronapatienten brauchen diesen Puffer auf, zumal sie häufig mehrere Wochen auf Intensiv bleiben müssen und auch noch besonders viel Personal benötigen.

• 18 Tote, davon 14 nicht vollständig geimpft

Bei 1/3 ungeimpften wären also in den Geimpften also bei gleichem Risiko 28 Fälle zu erwarten
    Es sind nur 4 -> Risikoreduktion um Faktor 7, Effektivität gegen Tod 85,7%!

Zitat

Insgesamt 18 Menschen sind nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Rudolstadt gestorben. Bei 14 von ihnen bestand kein vollständiger Impfschutz, wie das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt am Freitag mitteilte. Nur eine Person habe demnach drei Impfungen erhalten, drei weitere waren doppelt geimpft.

Bei einer ersten Meldung von vergangener Woche hatte das Landratsamt berichtet, dass Angehörige von Heimbewohnern diesen von der Impfung abgeraten hatten. Damals waren sieben Tote gezählt worden. Von 141 Heimbewohnern war rund ein Drittel nicht geimpft, hieß es in der Mitteilung vom Freitag.

Quelle

• Ich gebe Dir Recht, das wirkt auf den ersten Blick so. Allerdings musst Du beachten, dass solche Intensivbetten mit dem notwendigen Personal sehr teuer sind. Du wirst also nicht 100 Intensivbetten vorhalten, wenn Du regelmäßig nur 50 brauchst. Wenn nun 16% von Coronapatienten belegt sind und noch 8% frei, dann würde das ohne Corona einen Puffer von 25% bedeuten. Der wäre doch völlig ausreichend, besonders wenn Du bedenkst, dass häufig Patienten nach schweren OPs auf Intensiv sind, das allerdings zum Glück in der Regel nur für wenige Tage. Die Coronapatienten brauchen diesen Puffer auf, zumal sie häufig mehrere Wochen auf Intensiv bleiben müssen und auch noch besonders viel Personal benötigen.

Und als kleine Ergänzung noch:

Corona ist insofern zusätzlich problematisch, als dass es

noch einmal spezielle Anforderungen an die Logistik hat.

In vielen Fällen gibts auch auf der ITS "Doppelzimmer" -

wenn da ein Bett von einem Corona-Patienten belegt ist,

kann ich da zB keinen Patienten nach Herz-OP dazu le-

gen. Genauso umgekehrt: Da liegt ein Herz-Patient, da

kann ich den Corona-Patienten nicht einfach dazu legen

(Artikel irgendwann letzte Woche, finde aktuell den Link

leider nicht mehr)

• 18 Tote, davon 14 nicht vollständig geimpft

Bei 1/3 ungeimpften wären also in den Geimpften also bei gleichem Risiko 28 Fälle zu erwarten
    Es sind nur 4 -> Risikoreduktion um Faktor 7, Effektivität gegen Tod 85,7%!

Quelle

Danke...

Wobei ich dann wieder denke, was in den Menschen in die-

ser Altersgruppe vorgeht, dass da nur 2/3 geimpft sind. Gru-

selig.

• Richtig erkannt hat der Autor, daß eine gut funktionierende Demokratie jederzeit in der Lage sein muß, Minderheiten zu schützen.

Man muss aber auch nciht auf jede Minderheit Rücksicht nehmen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Man muss aber auch nciht auf jede Minderheit Rücksicht nehmen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine interessante Aussage :popcorn: Wer legt fest welche Minderheit es verdient hat, dass Rücksicht auf sie genommen wird?

Interessanter Link auch. Früher haben aufgebrachte Bürger mit Fackeln gern die Behausungen unliebsamer Obrigkeiten niedergebrannt. Heute wird zur Vorweihnachtszeit bisschen romantische Stimmung ums Heim der Mitmenschen verbreitet - so ändern sich die Zeiten. Niemand hat die Absicht,die Vergangenheit zurück zu holen. Oder etwa doch? Wir werden es erleben......schönes Wochenende liebe Gemeinde.

• ...Und besonders sächsisch klangen die ersten Interviewten Damen auch nicht.....

In der Oberlausitz spricht man kein sächsisch. Im nördlichen Teil gibt es gar keine Mundart. Im Oberland wird gerollt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (4. Dezember 2021 um 07:35)

• Da wir in einer parlamentarischen Demokratie leben, liegt die Kompetenz im Wesentlichen im Gesetzgebungsverfahren unter Berücksichtigung des Grundgesetzes und der Geschäftsordnungen des Bundestages und Bundesrates. Das solltest Du eigentlich wissen, Milgram33.

Freistaat heißt ja nicht die Berechtigung zum Freidrehen. Schützenswerte Minderheitenrechte dürften unter Abwägung aller Umstände nicht die Freiheitsrechte anderer Bürger einschränken.

Insofern sehe ich beispielsweise einer Impfpflicht gelassen entgegen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Freidemokraten eine durch den Markt geregelten Impflicht auf freiwilliger Basis durchsetzt. Und dann haben wir tatsächlich noch eine Judikative, die im Zweifelsfall der Legislative sagt, was Sache ist. Ist doch schön, in diesem Land zu leben.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (4. Dezember 2021 um 09:26)