Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Warum äussert sich Herr Prof. Mertens überhaupt, wenn ihm doch die Daten fehlen?

Weil er ständig gelöchert wird. Er sagt dann halt was aktuell der Stand ist, für gewisse Lese- und Verständnischwächen und möglicherweise sogar gewollte Missverständnisse kann er sicher nichts, ebenso nicht, wenn die Medien Aussagen verkürzen und in vorhandene Zeilenkontingente pressen

• Verstehe schon aus was Du hinaus gehst .

Aber was sagt er denn?

Die Datenlage reicht nicht und bei dieser Lage würde er seine gesunden Kinder nicht impfen lassen. Würden übrigens wohl die wenigsten hier drin.

Ändert sich die Datenlage ändert er auch seine Meinung zu seinen Kindern.

In meinen Augen und Ohren erhöht das - also genau seine kritisierte Aussage - die Qualität und Glaubwürdigkeit der beschlossenen Empfehlung.

Und was bei den Leuten, die Argumente gegen die Impfungen aus seinem aussagen ziehen, im Kopf bleibt ist doch egal was er sagt, die finden immer was darin um ihre „Überzeugung“ zu untermauern wenn sie das brauchen. Sagt er nichts wird das als Zweifel ausgelegt und sich von der Regierung drängen lassen wenn die imfpfung dann empfohlen wird.

• Weil er ständig gelöchert wird. Er sagt dann halt was aktuell der Stand ist, für gewisse Lese- und Verständnischwächen und möglicherweise sogar gewollte Missverständnisse kann er sicher nichts, ebenso nicht, wenn die Medien Aussagen verkürzen und in vorhandene Zeilenkontingente pressen

Er ist ja nicht Vorsitzender eines Kaninchenzüchtervereins, sondern der Ständigen Impfkommission. Da erwarte

ich schon eine gewisse Standhaftigkeit gegenüber der Presse. Gegenüber der Politik und sonstigen Lobbygruppen

kann er es doch auch. Und der Kommission gegenüber hat er sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert mit dieser Aussage.

• Irgendwie hat der Maggus entweder ein problem mit Zahlen oder seiner Wahrnehmung. Er sieht Bayern "stabil in der Mitte des Rankings" was die Inzidenzen angeht. Dabei liegt Bayern auf Rang 12 von 16, also sind nur vier Bundeländer "schlechter.

Hab jetzt nur ich in der Schule gelernt dass 16 geteilt durch 2 Acht sind?

https://www.br.de/nachrichten/ba…hlossen,SqRMYzC

Unteres Viertel (13-16) und oberes Viertel (1-4) - da-

zwischen die breite Mitte :thumbsup:

Man muss Zahlen immer auch zu verkaufen wissen

• Irgendwie hat der Maggus entweder ein problem mit Zahlen oder seiner Wahrnehmung. Er sieht Bayern "stabil in der Mitte des Rankings" was die Inzidenzen angeht. Dabei liegt Bayern auf Rang 12 von 16, also sind nur vier Bundeländer "schlechter.

Hab jetzt nur ich in der Schule gelernt dass 16 geteilt durch 2 Acht sind?

https://www.br.de/nachrichten/ba…hlossen,SqRMYzC

Die "Mitte" ist halt von 5 bis 12........

Ist halt eine breite Mitte.

Aber da ist er nicht alleine, andere Minister(-Präsidenten) haben sich auch schon gelobt, weil sie ein oder zwei Fälle pro 100.000 unter dem Bundesdurchschnitt (und der war im dreistelligen Bereich) waren, das ist leider normales alltägliches Polit-Business.

• Mertens hat sich übrigens zum Bericht der FaZ im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitzung geäußert

https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11443603.html

Zitat

Mertens verteidigte seine Aussage im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“. „Das Zitat war eine letzte, verkürzte Antwort aus einem längeren Interview, in welchem ich die derzeitige Analyse und Bewertung der Stiko dargestellt habe. Dafür habe ich übrigens viel Zuspruch bekommen, eben weil die Stiko die Studienlage genau bewertet, auf der sie derzeit ihre Empfehlung fertigstellt“. Dabei sei zu bedenken, dass noch kein Kinderimpfstoff verfügbar sei, sondern, dass man auf das für Erwachsene entwickelte Vakzin zurückgreife.

„Man muss diese Aussage im Kontext des Podcast sehen. Ohne den für Kinder konfektionierten Impfstoff und ohne Stiko-Empfehlung würde ich persönlich Kinder nicht ab sofort mit einem Erwachsenen-Impfstoff impfen. Aus dieser Haltung heraus würde ich eben auch privat zum jetzigen Zeitpunkt mein gesundes Kind oder Enkel nicht impfen lassen. Wie hätte ich als Stiko-Vorsitzender auf die direkte Frage antworten sollen?“, sagte Mertens weiter.

am 11. Dezember soll übrigens eine Empfehlung der StIKo veröffentlich werden.

In diesem Zusammenhang wurde dann auch noch eine Aussage Söders zu diesem Thema zitiert

Zitat

„Ich glaube, wir sollten in Bezug auf Sicherheit und Stabilität der Empfehlung wieder auf normale Verfahren zurückkehren und dies weder in Talkshows noch im Podcast ankündigen“, sagte Söder am Freitag

• Einfach nur unfassbar :seestars:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was mich daran irritiert ist, dass es einfach keine Gegenrede gibt. Die verrennen sich da in ihren Wahn und diese Inszenierung und keiner gibt denen mal einen Schuss vor den Bug. Völlig irrationales und feindseliges Verhalten wird stillschweigend hin genommen wie der Typ der der Reporterin das Ei (?) an die Jacke wirft.

• Ich sagte doch, politisch komplett verlorene Menschen. Braucht sich keiner mehr drum kümmern. Die sind und bleiben in ihrer eigenen Welt. Vielleicht wird jemand von allein mal helle in der Birne, aber großteils braucht sich da niemand etwas erwarten.

• Was mich daran irritiert ist, dass es einfach keine Gegenrede gibt. Die verrennen sich da in ihren Wahn und diese Inszenierung und keiner gibt denen mal einen Schuss vor den Bug. Völlig irrationales und feindseliges Verhalten wird stillschweigend hin genommen wie der Typ der der Reporterin das Ei (?) an die Jacke wirft.

das nützt nicht, die würden es gar nicht registrieren und wenn wäre es ein Fake.

Die sind mittlerweile so in ihrer Welt versunken, mit Argumenten kommst Du denen nicht mehr bei.

Und wenn das so Aussagen zu hören sind: wir werden diskriminiert und ausgegrenzt - und dann sieht man wie sich diese Szene aufführt ..... neun gegen solche Gedanken die dann drohen aufzukommen, da wehre ich mich, die will ich nicht denken.

Alleine aus dem Grund, dass in dieser Szene bzw deren Umfeld auch viele Menschen gefangen sind, die wirklich Sorgen und Ängste haben und sich alleine gelassen fühlen und sich dort eine gewisse Stütze in ihrer Unsicherheit zu finden hoffen. Leider kommt man an diese Gruppe auch sehr schlecht ran, weil sie gegen vernünftige Argumente auch kaum zugänglich sind ujnd dabei in ihrer Ablehnung von dem Umfeld gestärkt werden, in dessen Dunstkreis sie sich aufhalten

• das nützt nicht, die würden es gar nicht registrieren und wenn wäre es ein Fake.

Die sind mittlerweile so in ihrer Welt versunken, mit Argumenten kommst Du denen nicht mehr bei.

Und wenn das so Aussagen zu hören sind: wir werden diskriminiert und ausgegrenzt - und dann sieht man wie sich diese Szene aufführt ..... neun gegen solche Gedanken die dann drohen aufzukommen, da wehre ich mich, die will ich nicht denken.

Alleine aus dem Grund, dass in dieser Szene bzw deren Umfeld auch viele Menschen gefangen sind, die wirklich Sorgen und Ängste haben und sich alleine gelassen fühlen und sich dort eine gewisse Stütze in ihrer Unsicherheit zu finden hoffen. Leider kommt man an diese Gruppe auch sehr schlecht ran, weil sie gegen vernünftige Argumente auch kaum zugänglich sind ujnd dabei in ihrer Ablehnung von dem Umfeld gestärkt werden, in dessen Dunstkreis sie sich aufhalten

So funktionieren Sekten.

• Kollektives Impfen ist momentan die einzige Chance auf ein normales Leben, so weit wie möglich wie vor der Pandemie. Warum soll man sich von einer Minderheit geiseln lassen und es liegt nicht an den Kapizitäten des Gesunheitssystems alleine, wie lange man Menschen ihre Freiheit gewährt sondern daran, wieviele Tote eine Gesellschaft bereit ist zu akzeptieren.

Bei Corona sind es ja schon ein mehrfaches als wenn jeden Tag ein Anschlag mit 100 Toten wäre. Da wäre der Aufschrei um so größer trotz geringerer Anzahl aber bei Corona soll man es dann akzeptieren. Zudem gilt laut dem Artikel der hippokratische Eid auch bei den Unvernünftigen, wenn es zu Behandlungsengpässen kommt. Kann ich nicht zustimmen. Wer sein Leben vorsätzlich risikiert, in dem Fall, weil er sich nicht hat impfen lassen, soll nicht das gleiche Recht auf Behandlung haben bei Engpässen und erst recht nicht bevorzugt werden bei einer Triage.

Hab den Artikel nicht bis zum allerletzten Satz gelesen, trotzdem etwas doofer Artikel aus, in dem Fall, überheblicher Sicht, vorallem was die ersteren Absätze betrifft, einer Schweizer Zeitung. Und der Rest ist auch kaum überlegenswert. Wenn der Artikel schreibt, dass die Maßnahmen dort milder ausfallen hat das wohl damit zu tun, dass dem gemeinen Schweizer sein Franken vermutlich noch mehr Wert ist als dem Deutschen sein Euro, kurz gesagt da zählt Geld und Wirtschaft halt einfach noch mehr als bei uns, manchmal sogar mehr als zig Leben.

2 Mal editiert, zuletzt von Hockei (3. Dezember 2021 um 20:41)