Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich bin mir sicher, Milgram33 geht es um die Intensivbetten, die in der Zeit der Pandemie abgebaut wurden. Stand Frühjahr 2020 vs. Stand jetzt.

    Schaut euch den WDR-Bericht im Thread "Spielbetrieb mit Corona" an. Da ist für jeden klar erkennbar, warum die Kliniken seit Beginn der Pandemie immer mehr Intensivbetten abmelden müssen... :schulterzuck:

  • Weil er gefragt wird... und die Antwort "jetzt NOCH nicht" finde ich da gar nicht so dramatisch.

    Hast du schon mal einen zuständigen Richter z.B. am BGH gehört, der seine Einschätzung vor

    der Verkündung hinausposaunt hat, auch wenn er gefragt wurde? Ich denke nein.

  • Ob die wissenschaftlich fundierte Aussage eines Experten unnötig und sinnfrei ist wage ich zu bezweifeln. Vielleicht macht die manchen Eltern trotzdem die Entscheidung leichter. Damit wäre dann auch ein Sinn gegeben.

    Sie ist eben nicht wissenschaftlich fundiert...

    Nochmal: Er sagt, es fehlen die Daten - ok, aber dann

    kann er eben keine Aussage treffen. Und auch - in sei-

    ner Position - keine Privatmeinung raushauen.

    Denn genau dein 2. Satz passiert, aber in die falsche

    Richtung: Denn selbst wenn die Stiko eine Empfehlung

    ausspricht, wird es genug geben, die die aktuelle Aus-

    sage noch im Kopf haben, obwohl die dann längst über-

    holt ist...

  • Und genau deshlab ist sie wissenscchaftlich fundiert, weil kein seriöser Wissenschaftler bei fehlender/unvollständiger Datenlage irgendetwas entscheiden würde.

  • Und genau deshlab ist sie wissenscchaftlich fundiert, weil kein seriöser Wissenschaftler bei fehlender/unvollständiger Datenlage irgendetwas entscheiden würde.

    Aber er formuliert doch eine Entscheidung - ja, seine

    private, aber das wird mit der Zeit "verschwimmen"

    und übrig bleibt "Stiko-Chef impft seine Kinder nicht".

  • Aber er formuliert doch eine Entscheidung - ja, seine

    private, aber das wird mit der Zeit "verschwimmen"

    und übrig bleibt "Stiko-Chef impft seine Kinder nicht".

    Eine Entscheidung ist für mich etwas endgültiges, fast irreversibel.Das was er zum jetztigen Zeitpunkt geäußert hat würde ich eher als Haltung bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von chisse (3. Dezember 2021 um 10:55)

  • Wenn aktuell nicht genug Daten für A vorliegen, ich aber weiß dass diese zeitnah vorliegen werden, dann warte ich solange ab um einfach eine Entscheidung auf der bestmöglichen Datenlage treffen zu können.

    Ja doch. Nix anderes sage ich doch. Und Mertens auch nicht.

    Die Daten, die aktuell da sind, lassen diese Empfehlung nicht zu. Also AKTUELL mit den VORLIEGENDEN DATEN: Nein. Wie das mit weiteren Daten aussieht sieht man dann. Und auf die Daten wartet man. Ganz normaler Prozess.

    Was genau ist denn jetzt deine Frage?

    Das der Anteil derer, die rein mit Covid auf der Intensiv liegen, gar nicht so hoch ist wie ich durch die Berichterstattung gedacht habe. Durch den Zusammenhang mit anderen Fällen (wie es true-blue sehr gut schildert) macht es das dann, was auch vollkommen klar ist. Sind 15% mit Covid belegt, kann ich die nicht anderweitig belegen. Die Berichterstattung, verkürzt auf "Covid-Patient" und "Überlastung der Intensivstation suggeriert eine viel höhere Prozentzahl.

    Mir ging es da nur um die Darstellung der Medien und die Aussagen "Intensiv-Überlastung durch Covid", die ja aufgrund der tatsächlichen Zahlen so vereinfacht nicht stimmt. Die Einordnung fehlt da, denn diese Zusammenhänge habe ich noch nirgendwo in den Medien gehört (genauso diese 10%-Reserve). Das gehört für mich in einer Berichterstattung zwingend dazu, um die Zusammenhänge breiter bekannt zu machen.

  • Mertens ist Vorsitzender der Stiko. Darum wird er befragt, weil man in der derzeitigen Pandemie eben wissen will, warum die Stiko, welche Entscheidungen trifft oder auch NOCH nicht trifft.

    Mal rein hypothetisch: die Frage, ob er seine Kinder/Enkel jetzt gerade impfen lassen würde, was soll er denn sagen?

    Die gegebene Antwort passt doch zu dem Verhalten der Stiko. Erstmal abwarten, ob sich die Daten erhärten...

    sagt er: sag ich nicht, ist privat. Gehen die Verschwörungstheorien auf beiden Seiten los. Der hat seine bestimmt geimpft und die Freigabe ist nur noch nicht da, weil erstmal die Eliten den Stoff bekommen sollen. Oder: der sagt nix, da stimmt was nicht. Der wird so unter Druck gesetzt. Blablabla.

    sagt er: ja, klar. Als rein mit dem Zeug, dann ist die logische Folgefrage: warum dann keine Freigabe? - Antwort: Weil mir als evidenzbasiertem Mensch meine Kinder egal sind. Erstmal rein damit, wird schon gutgehen, für den Rest der Bevölkerung ist aber noch ein zu großes Risiko, da muss ich erst Daten auswerten.

    Wäre das wirklich besser oder nur weil es besser in die allgemeine Stimmungslage passen würde?

    Verstehe die Aufregung wirklich nicht. :schulterzuck:

  • Wartet doch erst einmal das Auslieferdatum für die Kindervariante ab.

    Die Empfehlung, die die Stiko dann gibt ist wichtig.

    Alles andere ist politisches Geplänkel.

    Die Zulassungsgremien als Anwalt der Pharmaindustrie, die Stiko als Anwalt der Bürger.

    Das ist mir zu einfach.

  • Wartet doch erst einmal das Auslieferdatum für die Kindervariante ab.

    Da musste ich gestern auch dran denken. Jetzt hat man es

    ja geschafft, dass die Auslieferung eine Woche (13. statt 20.)

    kommt - aber die Stiko wird sich halt deswegen kaum früher

    äußern...

  • Durch den Zusammenhang mit anderen Fällen (wie es true-blue sehr gut schildert) macht es das dann, was auch vollkommen klar ist. Sind 15% mit Covid belegt, kann ich die nicht anderweitig belegen. Die Berichterstattung, verkürzt auf "Covid-Patient" und "Überlastung der Intensivstation suggeriert eine viel höhere Prozentzahl.

    Das wird aber so nicht bleiben! Wenn die Maßnahmen nicht greifen und der Anstieg so weiter geht, wie in den letzten Wochen, dann wird das Pendel immer mehr Richtung Vollauslastung nur mit Covid-Patienten ausschlagen. Im Radio habe ich heute eine, rein rechnerische, Prognose für Sachsen gehört von 85% Auslastungen durch Covidpatienten zum Jahresende, wenn der Anstieg der Zahlen bis zum Jahresende so weiter geht wie zuletzt...

  • Das wird aber so nicht bleiben! Wenn die Maßnahmen nicht greifen und der Anstieg so weiter geht, wie in den letzten Wochen, dann wird das Pendel immer mehr Richtung Vollauslastung nur mit Covid-Patienten ausschlagen. Im Radio habe ich heute eine, rein rechnerische, Prognose für Sachsen gehört von 85% Auslastungen durch Covidpatienten zum Jahresende, wenn der Anstieg der Zahlen bis zum Jahresende so weiter geht wie zuletzt...

    Die sind aber auch schon bei über 41% aktuell und alleiniger Spitzenreiter, das ist mal eine ganz andere Hausnummer als "mein" Bundesland Hessen mit 15,5%.

    Punktuell wird das sicher passieren mit solch hohen Auslastungen, im Mittel in Deutschland wird es ein Vollauslastung in der Größenordnung aber (hoffentlich) nicht geben. Wenn man salopp etwas mehr als eine Verdoppelung annimmt, dann ist man in der Hälfte des Landes immer noch entfernt von den aktuellen 41% in Sachsen.

  • ich ergänze weiter....

    PK Bayern:

    Impfen, Impfen, Impfen!!!

    Infrastruktur erweitern (zB Apotheken)

    Kinderimpfung vorbereiten

    Impfpflicht zügig vorbereiten (Bundestag, Ethikrat, ...) -> Ziel: ab 1. Februar

    Zahlen auf hohem Niveau stabil bzw leicht sinkend

    - konsequent und entschlossen bleiben

    - es werden aktuell immer noch ITS-Patienten in andere Bundesländer verlegt

    - Inzidenz 12-15 Jährige bei über 1.000 -> Frage: Impfpflicht ab 12?

    - Montag Konferenz der Gesundheitsminister mit BW General (Krisenstab) und Mertens (Stiko) -> Kommunikation verbessern

    Abschwächen der Welle:

    - alle Werkzeuge nutzen

    - meiste Regeln bleiben (Hotspots und landesweit)

    - Kontakte: Ungeimpfte - Haushalt plus 2 Personen (Ausnahme: Kinder bis 12 Jahre 3 Monate)

    - 2G in Außengastro

    - 2G im Handel (außer alltägl. Bedarf nach Liste des Bundes) -> erst ab kommenden Mittwoch (08.12.)

    - Profisport/überregionale Ligen: Geisterspiele (nicht "Bundesliga" genannt, nur Profisport) -> ab morgen (04.12.) -> Nachfrage zur Förderung: liegt weiter beim Bund (nachgefragt wurde explizit nach allen Sportarten, da kam auch keine Einschränkung auf die Bundesliga)

    - Hilfe für Schausteller (wg. Weihnachtsmäärkten)

    KiTa/Schule

    - Maxime ist Präsenzunterricht -> aktuell kein Sinn Ferien vorzuziehen

    - Stabilität: Präsenzunterricht beibehalten, Ferien nicht vorziehen, auch aus Rücksicht auf die Eltern

    - Sicherheit: 3G an Schulen, größere Veranstaltungen abgesagt, intensive Testungen

    - Luftreiniger sollen angeschafft werden -> Mittel müssen abgerufen werden, sind vorhanden

    - Testpflicht in KiTa - muss ausgearbeitet werden, Start abhängig von Durchführbarkeit

    - nach den Ferien: Appell an Eltern zum Test vor Schulbesuch; Test für alle am ersten Schultag

    - Impfen: jeder geimpfte Erwachsene schützt sich und andere und ganz besonders die Kinder

  • nicht das die wieder falsch aufgefasst wird aber da fällt es dir echt schwer nicht, na nennen wir es mal, Leicht säuerlich zu werden

    Vorgestern ne doko im WDR gesehen über die corona situation auf den intensivstationen.

    Da sitz ein 64 jähriger 2 facher familienvater am atemschlauch über die nase. Impferverweigerer und dann kommt es ab minute 15.30

    https://www1.wdr.de/fernsehen/…intensivstation--104.html

    Da fällt mir echt nichts mehr ein.....................

    Die fehlenden aussagen im interview mit dem nun leider verstorbenen Herrn seht ihr hier. Ihr müsdst allerdings nach unten scrollen um zu diesen interview zu kommen.

    https://reportage.wdr.de/coron…iklinik-koeln#chapter-239

  • Wieviel Intensivbetten insgesamt hat denn Hessen aktuell zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten hatte Hessen letztes Jahr zum selben Zeitpunkt zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten waren letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt belegt? Und wieviel Prozent davon waren C-Patienten? Sind das Fragen, die man in diesem Zusammenhang auch stellen und vor allem beantworten könnte? Und zu welcher Erkenntnis kommt man, wenn man diesen Zahlen nebeneinander legt?

    Die Fragen lassen sich sicher durch umfangreiche Recherchen beantworten. Das spielt aber keine große Rolle bei der aktuellen Bettenbewirtsvhaftumg. Da geht es darum, dass dem Patienten ein dringend benötigtes Bett zur Verfügung gestellt werden kann und wie sichergestellt werden kann, dass das auch in naher Zukunft noch möglich ist. Da sind solche Zahlen erst ma nicht so interessant und wichtig

    Wobei für mich das Verschieben „planbarer“ Operationen eigentlich schon grenzwertig ist, denn wo wird da die Grenze gezogen im Zweifelsfall - mögliche Überlebensquote - Dauer der Bettenbelegung - hat Corona immer Vorrang - usw??

    Angesichts der Sterberate und Dauer der Belegung und des enormen Aufwands müssten dann aber eigentlich die Entscheidungen gehen Corona getroffen werden. Denn es bleibt da auch die Frage, welche Wirkungen kann das verschieben für den Patienten haben und wer verantwortet das. Hier geht es ja immerhin um Operationen die zwingend ein Intensivbett erfordern

    Die Auswertung für Zahlen wird sicher nötig sein um zukünftige Planungen zu ermöglichen und wohl auch viele Doktorarbeiten u.ä. füllen - aktuell nützen sie nicht viel

  • Das ist bzgl. Moderna so nicht ganz richtig. Nur bei Auffrischungsimpfungen werden 20 Personen benötigt, da hier nur 0,25 ml verimpft werden, bei einer Erst- oder Zweitimpfung werden 0,5 ml verimpft, also braucht es nur 10 Personen innerhalb 19 Stunden nach Entnahme der ersten Dosis.
    https://www.kbv.de/media/sp/COVID…off_MODERNA.pdf

    Danke für die Info

    Die meisten Kunden dieser impfaktionen kommen ja zum boostern. Macht aber die Planung und Organisation auch nicht einfacher wenn auf unterschiedlichen Dosierung auch noch geschtet werden muss