Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wo bitte stimmt das denn nicht? Nur weil er nicht "juhei sassa, alles rein in die Kinder" ruft wie einige das gerne hören wollen?

Ich zitiere kurz aus dem verlinkten Artikel: Ob es auf eine generelle Empfehlung für die Altersgruppe der Kinder von fünf bis elf herauslaufe, könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Gegen eine Empfehlung spreche derzeit die fehlende Datenlage zum Kinderimpfstoff. Daten aus den USA und Israel, wo die Kinderimpfung bereits begonnen hat, lägen derzeit noch nicht vor.

Hier spricht er als Vorsitzender die aktuelle Einschätzung der STIKO aus. Fertig.

und wo bitte tendiert da jetzt was?

Die Daten liegen noch nicht vor, deswegen kann JETZT noch keine Empfehlung ausgeprochen werden.

• Ich hab mal eine andere Frage, ob ich das Anhand der Zahlen richtig verstehe: Ich habe mir mal das Intensiv-Register angeschaut. Nach dem ein Bekannter etwas zu einem Beitrag in der hessenschau gepostet hat, wo ein Corona-Intensivpatient von Darmstadt nach Fulda verlegt wurde weil im Landkreis Darmstadt keine freien Betten mehr wären. Dazu hat er einen Screenshot der Auslastung gepostet, der noch einige freien Betten anzeigte. Das hier 10% der Betten für akute Notfälle freigehalten werden habe ich schon gelesen, das erklärt das. Alles gut.

Jetzt hab ich mir die Karte mal für Hessen angeschaut. In der ersten Karte steht Hessen aktuell bei 15.5%. Das ist laut Erklärung der Anteil an COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen in Hessen. Also gar nicht soviel wie man meinen würde.

In der zweiten Grafik steht wiederum, das Hessen generell nur noch 7,5% freier Intensivbetten hat.

Jetzt vollkommen wertungsfrei, ohne das jemand gleich mit Schnappatmung "Schwurbler" in meine Richtung ruft: Die Zahlen sagen, das die Intensivstationen in Hessen fast voll sind, aber nicht allein verursacht durch Covid-Patienten. Eher das Gegenteil. Von den aktuell 1.672 belegten Intensivbetten sind 280 durch Covid-Patienten belegt. Was am Gesamtanteil nicht viel ist, eben die knapp 16%.

• und wo bitte tendiert da jetzt was?

Die Daten liegen noch nicht vor, deswegen kann JETZT noch keine Empfehlung ausgeprochen werden.

Wer bei der Aussage "die Daten reichen aktuell nicht FÜR eine Empfehlung" keine Tendenz in Richtung dagegen herausliest, dem kann ich nicht helfen.

Wenn es eine Entscheidung zwischen A und B gegen muss und aktuell nicht genug Daten für A da sind, dann entscheidet man sich doch für B. Eine andere Möglichkeit hab ich dann doch bei der Entscheidung zwischen A und B gar nicht.

• Ich hab mal eine andere Frage, ob ich das Anhand der Zahlen richtig verstehe: Ich habe mir mal das Intensiv-Register angeschaut. Nach dem ein Bekannter etwas zu einem Beitrag in der hessenschau gepostet hat, wo ein Corona-Intensivpatient von Darmstadt nach Fulda verlegt wurde weil im Landkreis Darmstadt keine freien Betten mehr wären. Dazu hat er einen Screenshot der Auslastung gepostet, der noch einige freien Betten anzeigte. Das hier 10% der Betten für akute Notfälle freigehalten werden habe ich schon gelesen, das erklärt das. Alles gut.

Jetzt hab ich mir die Karte mal für Hessen angeschaut. In der ersten Karte steht Hessen aktuell bei 15.5%. Das ist laut Erklärung der Anteil an COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen in Hessen. Also gar nicht soviel wie man meinen würde.

In der zweiten Grafik steht wiederum, das Hessen generell nur noch 7,5% freier Intensivbetten hat.

Jetzt vollkommen wertungsfrei, ohne das jemand gleich mit Schnappatmung "Schwurbler" in meine Richtung ruft: Die Zahlen sagen, das die Intensivstationen in Hessen fast voll sind, aber nicht allein verursacht durch Covid-Patienten. Eher das Gegenteil. Von den aktuell 1.672 belegten Intensivbetten sind 280 durch Covid-Patienten belegt. Was am Gesamtanteil nicht viel ist, eben die knapp 16%.

Wieviel Intensivbetten insgesamt hat denn Hessen aktuell zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten hatte Hessen letztes Jahr zum selben Zeitpunkt zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten waren letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt belegt? Und wieviel Prozent davon waren C-Patienten? Sind das Fragen, die man in diesem Zusammenhang auch stellen und vor allem beantworten könnte? Und zu welcher Erkenntnis kommt man, wenn man diesen Zahlen nebeneinander legt?

• Wer bei der Aussage "die Daten reichen aktuell nicht FÜR eine Empfehlung" keine Tendenz in Richtung dagegen herausliest, dem kann ich nicht helfen.

Wenn es eine Entscheidung zwischen A und B gegen muss und aktuell nicht genug Daten für A da sind, dann entscheidet man sich doch für B. Eine andere Möglichkeit hab ich dann doch bei der Entscheidung zwischen A und B gar nicht.

Vermutlich sinnlos aber ich probier es noch einmal:

Wenn aktuell nicht genug Daten für A vorliegen, ich aber weiß dass diese zeitnah vorliegen werden, dann warte ich solange ab um einfach eine Entscheidung auf der bestmöglichen Datenlage treffen zu können.

Wenn mein Auto liegen bleibt kann beispielsweise A) der Sprit alle oder B) der Motor kaputt sein.

Darauf zu schließen der Motor wäre am Popo solange man noch nicht einmal auf die Tankanzeige gesehen hat würde zumindest ich als sagen wir mal vorschnell bezeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von micta (3. Dezember 2021 um 09:26)

• Gegen eine Empfehlung spreche derzeit die fehlende Datenlage zum Kinderimpfstoff. Daten aus den USA und Israel, wo die Kinderimpfung bereits begonnen hat, lägen derzeit noch nicht vor.

Juden, Mohammedaner & Amis als Versuchskarnickel?

Intensivbetten sind eigentlich nie wirklich "frei". Auch ohne Pandemie ist in der Regel jedes Intensivbett immer belegt (zum überwiegenden Teil durch geplante OPs), bis auf einen gewissen Prozentsatz, der für Notfälle (zb Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfälle) bereit gehalten wird. Wenn jetzt immer mehr von diesen Betten durch Covid-Patienten belegt werden, dann ist offensichtlich, zu welchen Lasten das geht. Es ist ja eine einfache Rechnung: Je mehr Menschen an Covid erkranken, desto mehr belegen Krankenhausbetten, desto mehr benötigen Intensivbetten. Stoppt man den Anstieg an Neuinfektionen nicht, dann wird man, seit Wochen schon absehbar, irgendwann vor der Frage stehen: Wer bekommt ein Intensivbett? Irgendwann wird man alle planbaren OPs, nach denen die Patienten intensivmedizinisch behandelt werden müssen, bleiben lassen. Das geht dann hauptsächlich zu Lasten von Krebspatienten oder Ortophädischen Fällen. Da man aber immer einen gewissen Teil für Notfälle freihalten muss, wird man irgendwann sagen müssen, dass man auch keine Covid-Patienten mehr intensivmedizinisch behandeln kann. Für alle zusammen (Krebspatienten, Patienten mit anderen planbaren OPs und Covid-Patienten) gilt dann die Parole: Pech gehabt! Und dieser Zeitpunkt ist näher als viele glauben (wollen)...

• Nichts anderes hab ich doch geschrieben. Die aktuellen Daten reichen der STIKO nicht, um eine generelle Impfempfehlung für Kinder zu geben.

Ergo: Die Tendenz geht aktuell in Richtung Nichtimpfen bei Kindern ohne erhöhtes Risiko.

Das mit den Kindern wäre eigentlich gar nicht so wichtig, wenn alle die es könnten ....:pfeif:

• Wer bei der Aussage "die Daten reichen aktuell nicht FÜR eine Empfehlung" keine Tendenz in Richtung dagegen herausliest, dem kann ich nicht helfen.

Es gibt aber aktuell keine Entscheidung. Es liegen nicht genug Daten für eine Entscheidung der Stiko vor. Wenn Daten vorliegen, trifft die Stiko eine Entscheidung, eine Tendenz zu einer Seite kann ich daher nicht erkennen.

• Auch an seiner Aussage, dass er seine eigenen Kinder jetzt noch nicht impfen lassen würde sondern erst einmal die Daten abwarten will, gibt es eigentlich überhaupt nichts auszusetzen.

Außer, dass sie kommunikativ eine absolute Katastrophe ist, die wohl bei jedem PR-Berater einen sofortigen Herzstillstand ausgelöst hätte.

Denn was am Ende - gerade bei vielen unsicheren Eltern - hängen bleibt wird sein: "Selbst der STIKO-Chef impft seine eigenen Kinder nicht". Und damit ist das Misstrauen erst einmal da und wird auch nicht so einfach verschwinden, wenn in ein paar Tagen/Wochen die Empfehlung der STIKO für die Impfung für Kinder kommt.

Richtig, genau darum geht es ja bei der Kritik... Und da

würde ich von Menschen, die in diesen Gremien sitzen,

erwarten, dass man doch mal zwei Ecken weiter denkt,

wie solche Aussagen wirken...

• Wieviel Intensivbetten insgesamt hat denn Hessen aktuell zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten hatte Hessen letztes Jahr zum selben Zeitpunkt zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten waren letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt belegt? Und wieviel Prozent davon waren C-Patienten? Sind das Fragen, die man in diesem Zusammenhang auch stellen und vor allem beantworten könnte? Und zu welcher Erkenntnis kommt man, wenn man diesen Zahlen nebeneinander legt?

Das Meiste was du fragst, tut nichts zur Sache und wird in Schwurbler kreisen gerne so ausgelegt.

Es heißt nicht, daß jedes freie Intensivbett für C19 erkrankte zur Verfügung steht, sondern eine bestimmte Anzahl, weil der Rest gar nicht für die Behandlung eines C19 Patienten ausgelegt sind, zudem verweilt ein C19 wesentlich länger auf Intensiv. Und genau weil man IMMER Intensivbetten benötigt, man aber sehr gut weiß, wie viele Betten und wie viel Personal, sind gerade eben nur ne gewisse Anzahl an Betten für C19 da. Man kann nicht auf Verdacht und für den Fall, daß einmal eine Pandemie kommt, x Betten und y Personal vorhalten, x Beatmungsgeräte, die es dazu braucht, usw.

Das ist alles auch bekannt, nur offenbar magst du das nicht verstehen. Übrigens, die meisten ALLER Intensivbetten sind Von Menschen belegt, die nichts dafür können, während die, die jetzt für Engpässe sorgen, überwiegend da nicht landen müssten, aber sie haben es sehend darauf angelegt. Zu meiner Jugend nannten wir diese Art Menschen asoziale Leute und ich würde es um Ar. l. cher ergänzen.

Was genau ist denn jetzt deine Frage?

• Das Meiste was du fragst, tut nichts zur Sache und wird in Schwurbler kreisen gerne so ausgelegt.

Es heißt nicht, daß jedes freie Intensivbett für C19 erkrankte zur Verfügung steht, sondern eine bestimmte Anzahl, weil der Rest gar nicht für die Behandlung eines C19 Patienten ausgelegt sind, zudem verweilt ein C19 wesentlich länger auf Intensiv. Und genau weil man IMMER Intensivbetten benötigt, man aber sehr gut weiß, wie viele Betten und wie viel Personal, sind gerade eben nur ne gewisse Anzahl an Betten für C19 da. Man kann nicht auf Verdacht und für den Fall, daß einmal eine Pandemie kommt, x Betten und y Personal vorhalten, x Beatmungsgeräte, die es dazu braucht, usw.

Das ist alles auch bekannt, nur offenbar magst du das nicht verstehen. Übrigens, die meisten ALLER Intensivbetten sind Von Menschen belegt, die nichts dafür können, während die, die jetzt für Engpässe sorgen, überwiegend da nicht landen müssten, aber sie haben es sehend darauf angelegt. Zu meiner Jugend nannten wir diese Art Menschen asoziale Leute und ich würde es um Ar. l. cher ergänzen.

Wenn du die Fragen nicht verstehst und auch nicht beantworten kannst, dann befasse dich doch bitte mit Sachen die du verstehst und die du kannst. Da wird es ja wohl irgendwas geben. Dankeschön.

• Richtig, genau darum geht es ja bei der Kritik... Und da

würde ich von Menschen, die in diesen Gremien sitzen,

erwarten, dass man doch mal zwei Ecken weiter denkt,

wie solche Aussagen wirken...

Er hat das doch durchaus aus bedacht, weil er seine Entscheidung zum jetzigen (!!!!!) Zeitpunkt doch erklärt hat. Alles Andere ist halt verkürzt/unvollständig dargestellt. Aber sowas passiert halt in den Medien. Genau so wie gestern die Meldung "19 % der deutschen Polizisten sind nicht geimpft". Da kann man sich ja fragen warum man das nicht umdreht und sagt "81% der Polizisten sind geimpft". Da wäre man dann bei einer Impfquote von Polizisten von der Rest-Deutschland derzeit nur träumen kann.

• Wieviel Intensivbetten insgesamt hat denn Hessen aktuell zur Verfügung? Wieviel Intensivbetten hatte Hessen letztes Jahr zum selben Zeitpunkt zur Verfügung?

Ich bin mir sicher, Milgram33 geht es um die Intensivbetten, die in der Zeit der Pandemie abgebaut wurden. Stand Frühjahr 2020 vs. Stand jetzt.

• Er hat das doch durchaus aus bedacht, weil er seine Entscheidung zum jetzigen (!!!!!) Zeitpunkt doch erklärt hat. Alles Andere ist halt verkürzt/unvollständig dargestellt. Aber sowas passiert halt in den Medien.

Richtig, die sind nciht unschuldig. Aber auch das muss er

auf dem Schirm haben. Sorry, da hab ich null Verständnis

Und im Kern bleibts dabei, dass diese Aussage aus dieser

Position zu diesem Zeitpunkt komplett unnötig bis sinnfrei

ist

• gibt ja auch einleuchtende Gründe dafür, wurden ja auch schon mehrfach durchgekaut.

Es gibt noch eineen weiteren )impfende Hausärztin.

BionTec kann man in 6er Gruppen verimpfen

Moderna brauchst Du 20er Gruppe - für eine Hausarztpraxis durchaus eine ambitionierte Terminplanung und Impforganisation - und auch grössere Gefahr Restimpfstoff vernichten zu müssen.

Das ist bzgl. Moderna so nicht ganz richtig. Nur bei Auffrischungsimpfungen werden 20 Personen benötigt, da hier nur 0,25 ml verimpft werden, bei einer Erst- oder Zweitimpfung werden 0,5 ml verimpft, also braucht es nur 10 Personen innerhalb 19 Stunden nach Entnahme der ersten Dosis.
    https://www.kbv.de/media/sp/COVID…off_MODERNA.pdf

• Richtig, die sind nciht unschuldig. Aber auch das muss er

auf dem Schirm haben. Sorry, da hab ich null Verständnis

Und im Kern bleibts dabei, dass diese Aussage aus dieser

Position zu diesem Zeitpunkt komplett unnötig bis sinnfrei

ist

Ob die wissenschaftlich fundierte Aussage eines Experten unnötig und sinnfrei ist wage ich zu bezweifeln. Vielleicht macht die manchen Eltern trotzdem die Entscheidung leichter. Damit wäre dann auch ein Sinn gegeben.