...Daher ist es ganz klar: Wer behauptet, es gäbe kein Langzeitfolgen, der lügt (wenn du es unbedingt so bezeichnen willst). Weil diese Aussage aufgrund der Daten nicht getroffen werden kann - ebenso wenig wie eine gegenteilige Aussage.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
-
-
Ich weiß noch ganz genau, als sie in Norditalien die ersten Ortschaften abgeriegelt haben, da dachte ich noch "in Deutschland ist sowas doch unmöglich", also das abriegeln, und wenig später hatte man auch in Deutschland Lockdown und auch teilweise abgesperrte Orte.
So richtig angekommen in Deutschland war es für mich am 27. und 29.02., am 27. war ich beim Arzt, kein Hände schütteln, viel Desinfektion.
Und am 29. waren um Kaufland Nudeln, Haferflocken, Mehl, Dosentomaten und paar andere Sachen komplett ausverkauft
Oder als am 13.03.2020 die erste härtere Verfügung für BaWü kam, da habe ich erst auf den 2. Blick realisiert/verstanden, dass das jetzt für mindestens 3 Monate bis in den Juni so gilt.
Oder als ich Anfang April/kurz vor Ostern 2020 auf dem Weg zum Arzt am karlsruher Hauptbahnhof umgestiegen bin, der war wie ausgestorben.........
Du warst das?
-
interessanter Ansatz für ein Impfzentrum
in Wolfegg, Kreis Ravensburg, wird jetzt auch ein Impfzentrum errichtet.
Im Zusammenarbeit mit örtlichen Hausärzten wird das im am Rande des Dorfes gelegenen Bauernhausmuseum errichtet.
vorgesehene Impftermine Samstag, Sonntag und alles zwischen den Feiertagen - Kapazität ca 320 Dosen je Impftag
http://www.impfzentrum-wolfegg.de
verimpft wird hauptsächlich Moderna (da Hausarztzuteilungen) und etwas BionTec, das aber für die Gruppen rederviert wird, die nicht Moderna geimpft werden sollen.
Beim kürzlichen Testlauf wurden in 2 Impfstrassen etwa 400 Dosen verimpft.
Anmeldung online, mit Terminerinnerung für rechtzeitiges Erscheinen.
-
Du warst das?
Nein
Nach Klopapier habe ich an dem Tag nicht geschaut, so einen Scheiss hätte ich da noch nicht erwartet.
Und die anderen Sachen waren schon weg bevor wir in den Laden kamen.
-
Ich weiß noch ganz genau, als sie in Norditalien die ersten Ortschaften abgeriegelt haben, da dachte ich noch "in Deutschland ist sowas doch unmöglich", also das abriegeln, und wenig später hatte man auch in Deutschland Lockdown und auch teilweise abgesperrte Orte.
So richtig angekommen in Deutschland war es für mich am 27. und 29.02., am 27. war ich beim Arzt, kein Hände schütteln, viel Desinfektion.
Und am 29. waren um Kaufland Nudeln, Haferflocken, Mehl, Dosentomaten und paar andere Sachen komplett ausverkauft
Oder als am 13.03.2020 die erste härtere Verfügung für BaWü kam, da habe ich erst auf den 2. Blick realisiert/verstanden, dass das jetzt für mindestens 3 Monate bis in den Juni so gilt.
Oder als ich Anfang April/kurz vor Ostern 2020 auf dem Weg zum Arzt am karlsruher Hauptbahnhof umgestiegen bin, der war wie ausgestorben.........
Mein Datum war der 13.02. , "lang" ( gefühlt ) vor dem letzfen DEL-Spiel und Absage POs und und und
In Herne, mein Mittlerer Geburtstag.
Ich brauchte Passbilder für den neuen Perso, Zeit war halt reif.
Der kleine Fotoladen in der Bahnhofstrasse Herne-Mitte, von Chinesen geführt, liebe Menschen, man kennt sich halt lang.
Die Chefin, total verändert, ich fragte was ist los...
Es sprudelte nur so raus, ...Angst, Verunsicherung, Beleidigungen, ... an diesem Tag hab ich aus dem Gespräch begriffen und mitgenommen, das was doofes auf uns zurollen könnte, an dem Tag wollt ichs wohl nicht wahrhaben, wurde aber eines Besseren belehrt, worauf ich gern vezichtet hätte ...
-
Auch ohne von vorn zu lesen, bin ich dann doch überrascht, wie extrem ich das ganze am Anfang unterschätzt habe. Dann die Maskenplficht, die mir gar nicht gefiel, dann die gefühlt recht schnelle Impfstoffzulassung.
Die Hoffnung überhaupt das alles nicht so schlimm sei und bald vorüber geht. Und jetzt, nach so vielen Monaten ist noch immer kein Ende in Sicht. Wahnsinn, was da die gesammte Welt überrollt hat.
Guten Tag
Respekt 👍
Übrigens heute der Stiko Chef : Auf die Frage, ob er sein eigenes, siebenjähriges Kind derzeit impfen lassen würde, wenn er eines hätte, sagte Mertens: „Ich würde es wahrscheinlich jetzt nicht impfen lassen.“
Sofort entlassen …!!! Man schaut, dass man Leute zum impfen bringt und dann so eine Aussage ..!!
-
Guten Tag
Respekt 👍
Übrigens heute der Stiko Chef : Auf die Frage, ob er sein eigenes, siebenjähriges Kind derzeit impfen lassen würde, wenn er eines hätte, sagte Mertens: „Ich würde es wahrscheinlich jetzt nicht impfen lassen.“
Sofort entlassen …!!! Man schaut, dass man Leute zum impfen bringt und dann so eine Aussage ..!!
Zum Ersten, mit Dir.
Zum Zweiten Fragezeichen.
Ehrenamt, Stursinn, Alter, ??
Für mich elendige Überspitzung, unpassend.
-
Wenn man heute in den Nachrichten hört, dass in Pirna 15% gegen die Quarantäne verstoßen, dann muss man sich nciht wundern, dass in dem Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Inzidenz bei knapp 2000 liegt.
-
-
Guten Tag
Respekt 👍
alles genau lesen, steht etwas weiter vorne hier im Thread
-
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Meiner noch nicht... hab ich da Rechtsanspruch drauf?
Eher nicht, aber Du könntest sicher bei den Impfgegnern billig einkaufen. Wenn denen die Nebenwirkungen der Impfungen zu gefährlich sind, trinken sie ganz bestimmt keinen Alkohol.
Aber ob die was Gutes im Keller haben.
-
ich möchte da noch ergänzen:
Er - die StIKo - "muss" eine Empfehlung aussprechen, nach der sich hierzulande dann (fast) alle richten, ja die sogar als eine Art Erlaubnis angesehen wird und einen selbst dann von Verantwortung freispricht. "die StIKo hats es genehmigt und für unbedenklich erklärt, jetzt kann mir nichts passieren"
Da würde ich auch alles gründlich prüfen und abwägen und zweimal (mindestens) hinschauen, bevor ich dann die "Unbedenlklichkeitserklärung" abgebe. Und wenn dann die Politik die StIKo auf Schnelligkeit drängt, sollte sie erst einmal diese Kommission besser ausstatten (kostet natürlich Geld).
Übrigens hat mich Prof. Mertens jetzt schon die ganze Coronazeit begleitet - er hat in unserer Tageszeitung (flapsig ausgedrückt) "den Drosten gegeben". Da wurden verständlich und in angenehm zurückhaltender Weise die Fragen zu der Coronapandemie beantwortet und erklärt.
In diesen Artikel in der FAZ kann man nachlesen wie Prof. Mertens das Verfahren zur Beurteilung der Impfung von Kindern erläutert und verteidigt. Auch wenn man sich vielleicht schon etwas mehr Dampf in dieser Frage wünschen würde, muss man sagen dass alle die von ihm genannten Gründe vollkommen nachvollziehbar und valide sind.
Auch an seiner Aussage, dass er seine eigenen Kinder jetzt noch nicht impfen lassen würde sondern erst einmal die Daten abwarten will, gibt es eigentlich überhaupt nichts auszusetzen.
Außer, dass sie kommunikativ eine absolute Katastrophe ist, die wohl bei jedem PR-Berater einen sofortigen Herzstillstand ausgelöst hätte.
Denn was am Ende - gerade bei vielen unsicheren Eltern - hängen bleibt wird sein: "Selbst der STIKO-Chef impft seine eigenen Kinder nicht". Und damit ist das Misstrauen erst einmal da und wird auch nicht so einfach verschwinden, wenn in ein paar Tagen/Wochen die Empfehlung der STIKO für die Impfung für Kinder kommt.
-
Denn was am Ende - gerade bei vielen unsicheren Eltern - hängen bleibt wird sein: "Selbst der STIKO-Chef impft seine eigenen Kinder nicht". Und damit ist das Misstrauen erst einmal da und wird auch nicht so einfach verschwinden, wenn in ein paar Tagen/Wochen die Empfehlung der STIKO für die Impfung für Kinder kommt.
Es ist kein Misstrauen da. Es zeigt halt aktuell einfach den Stand der Einschätzung, das die Risiko-Nutzen-Abwägung eben im Moment bei Kindern (ohne Vorerkrankungen) in Richtung Nichtimpfen tendiert. Fertig, das ist alles.
Und ich bin froh, das man hier den Aspekt "Nutzen für das einzelne Kind" über den Aspekt "Nutzen für die Gesellschaft" stellt. Denn das ist der Hauptgrund, warum man wo anders schon gesunde (die kein erhöhtes Risiko bei einer Infektion haben) Kinder impft.
-
Es zeigt halt aktuell einfach den Stand der Einschätzung, das die Risiko-Nutzen-Abwägung eben im Moment bei Kindern (ohne Vorerkrankungen) in Richtung Nichtimpfen tendiert. Fertig, das ist alles.
Schönes Beispiel wie jetzt Dinge in die Aussagen von Prof. Mertens hineininterpretiert werden, die er so niemals getroffen hat.
Die STIKO wartet noch auf Daten aus den USA und Israel für eine abschließende Beurteilung. Im aktuellen Stand ohne diese Daten tendiert da bei der STIKO weder was in die eine, noch in die andere Richtung.
Einfach den von mir verlinkten Artikel noch einmal aufmerksam lesen.
-
Nichts anderes hab ich doch geschrieben. Die aktuellen Daten reichen der STIKO nicht, um eine generelle Impfempfehlung für Kinder zu geben.
Ergo: Die Tendenz geht aktuell in Richtung Nichtimpfen bei Kindern ohne erhöhtes Risiko.
-
Warum kann er denn nicht mit seinen Kollegen der STIKO eine Entscheidung treffen und dann Stellung nehmen?
Nein, vorher wird - zum wiederholten Male - seine Privatmeinung rausposaunt.
Und? Steht ihm das nicht zu, seine Meinung zu sagen?
Wahrscheinlich nicht, er schwurbelt ja bestimmt nur.
-
Das stimmt doch nicht.
Wo bitte stimmt das denn nicht? Nur weil er nicht "juhei sassa, alles rein in die Kinder" ruft wie einige das gerne hören wollen?
Ich zitiere kurz aus dem verlinkten Artikel: Ob es auf eine generelle Empfehlung für die Altersgruppe der Kinder von fünf bis elf herauslaufe, könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Gegen eine Empfehlung spreche derzeit die fehlende Datenlage zum Kinderimpfstoff. Daten aus den USA und Israel, wo die Kinderimpfung bereits begonnen hat, lägen derzeit noch nicht vor.
Hier spricht er als Vorsitzender die aktuelle Einschätzung der STIKO aus. Fertig.
-
Ein 18-jähriger hat seine erste Fahrstunde für seinen Autoführerschein. Wohin geht hier die Tendenz, dass er am selben Tag alleine ans Steuer darf?
chris
-
-