Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das denke ich nicht. Private Feuerwerke finden nahezu über die gesamten Siedlungsgebiete statt, ein öffentlich organisiertes nur an wenigen Punkten der Stadt/des Dorfes. Die Rückzugsräume für Tiere sind bedeutend größer.

Und die Zeitdauer nicht vergessen.

• jetzt ist es endlich klar

Die Besteller sind schuld - die bestellen einfach zu viel

Die Diskussion erinnert mich stark an meinen Arbeitsalltag.

Die Einkaufsabteilung beschwert sich, dass es die Lieferanten nicht gebacken bekommen.

Die Lieferanten kontern, dass nie richtig und meistens zu spät bestellt wird.

Und am Ende wird man sich einvernehmlich darauf einigen dass wieder einmal die IT an allem Schuld ist.

• Wo sollen nach wenigen Monaten des Impfens Daten über Langzeitfolgen herkommen?

Daher ist es ganz klar: Wer behauptet, es gäbe kein Langzeitfolgen, der lügt (wenn du es unbedingt so bezeichnen willst). Weil diese Aussage aufgrund der Daten nicht getroffen werden kann - ebenso wenig wie eine gegenteilige Aussage.

ich finde das Schwadronieren über Langzeitfolgen doch einigermassen amüsant.

Wenn diejenigen die sich so über Langzeitfolgen aufregen das wirklich ernst meinen, dann führen sie aber ein sehr gesundes und asketisches Leben.

• Nochmal: Er hat keine "Angst" davor, er will nur so sicher sein wie es geht dass es keine gibt. Das ist ein Unterschied. Und er will einfach noch mehr über die Impfung in dieser Altersgruppe an sich wissen. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen.

ich möchte da noch ergänzen:

Er - die StIKo - "muss" eine Empfehlung aussprechen, nach der sich hierzulande dann (fast) alle richten, ja die sogar als eine Art Erlaubnis angesehen wird und einen selbst dann von Verantwortung freispricht. "die StIKo hats es genehmigt und für unbedenklich erklärt, jetzt kann mir nichts passieren"

Da würde ich auch alles gründlich prüfen und abwägen und zweimal (mindestens) hinschauen, bevor ich dann die "Unbedenlklichkeitserklärung" abgebe. Und wenn dann die Politik die StIKo auf Schnelligkeit drängt, sollte sie erst einmal diese Kommission besser ausstatten (kostet natürlich Geld).

Übrigens hat mich Prof. Mertens jetzt schon die ganze Coronazeit begleitet - er hat in unserer Tageszeitung (flapsig ausgedrückt) "den Drosten gegeben". Da wurden verständlich und in angenehm zurückhaltender Weise die Fragen zu der Coronapandemie beantwortet und erklärt.

• Genau wie die Gesundheitsämter, an Personal fehlt es ja überall. Vor der Pandemie hat man die Stiko wahrscheinlich nur selten gebraucht, zudem machen die Mitglieder das ehrenamtlich. Eigentlich auch bezeichnend, dass man eine so derart wichtige Institution, die in der Pandemie die Empfehlungen vorgeben soll, auch nach zwei Jahren noch nicht personell "aufgerüstet" hat.

die StIKo wird ständig gebraucht - es interessiert(e) sich nur keiner dafür. Erst seit wir alle Impfexperten wurden ist Stiko für die meisten ein Begriff

• Nochmal: Er hat keine "Angst" davor, er will nur so sicher sein wie es geht dass es keine gibt. Das ist ein Unterschied. Und er will einfach noch mehr über die Impfung in dieser Altersgruppe an sich wissen. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen.

Nein. Das das eine Ausrede ist, ist nicht schwer zu verstehen :pfeif:

• Nein, die bestellen das was nicht da ist und verschmäh(t)en das andere...

Frankfurt hielt sich bei Moderna-Bestellungen zurück

gibt ja auch einleuchtende Gründe dafür, wurden ja auch schon mehrfach durchgekaut.

Es gibt noch eineen weiteren )impfende Hausärztin.

BionTec kann man in 6er Gruppen verimpfen

Moderna brauchst Du 20er Gruppe - für eine Hausarztpraxis durchaus eine ambitionierte Terminplanung und Impforganisation - und auch grössere Gefahr Restimpfstoff vernichten zu müssen.

• Es ist ruhiger geworden um Schiffman, Wodarg, Bhakdi und Co. (vom 14.11):

https://www.nordbayern.de/kultur/entkraf…n-co-1.11528848

Bei diesem Artikel kam mir die Idee einmal die Anfänge dieses Threads mal zu lesen.

Teils amüsant, teils erschreckend, was da teilweise vom Stapel gelassen wurde. Einige Protagonisten mit fragwürdigen Prognosen und Meinungen von damals geben heute noch ihr "Bestes" von sich.... :popcorn:

chris

• Bei diesem Artikel kam mir die Idee einmal die Anfänge dieses Threads mal zu lesen.

Teils amüsant, teils erschreckend, was da teilweise vom Stapel gelassen wurde. Einige Protagonisten mit fragwürdigen Prognosen und Meinungen von damals geben heute noch ihr "Bestes" von sich.... :popcorn:

chris

Da bringst du mich auf was, bin gespannt, bis später mal :thumbsup:

• Bei diesem Artikel kam mir die Idee einmal die Anfänge dieses Threads mal zu lesen.

Teils amüsant, teils erschreckend, was da teilweise vom Stapel gelassen wurde. Einige Protagonisten mit fragwürdigen Prognosen und Meinungen von damals geben heute noch ihr "Bestes" von sich....

Auch ohne von vorn zu lesen, bin ich dann doch überrascht, wie extrem ich das ganze am Anfang unterschätzt habe. Dann die Maskenplficht, die mir gar nicht gefiel, dann die gefühlt recht schnelle Impfstoffzulassung.

Die Hoffnung überhaupt das alles nicht so schlimm sei und bald vorüber geht. Und jetzt, nach so vielen Monaten ist noch immer kein Ende in Sicht. Wahnsinn, was da die gesammte Welt überrollt hat.

• Auch ohne von vorn zu lesen, bin ich dann doch überrascht, wie extrem ich das ganze am Anfang unterschätzt habe. Dann die Maskenplficht, die mir gar nicht gefiel, dann die gefühlt recht schnelle Impfstoffzulassung.

Die Hoffnung überhaupt das alles nicht so schlimm sei und bald vorüber geht. Und jetzt, nach so vielen Monaten ist noch immer kein Ende in Sicht. Wahnsinn, was da die gesammte Welt überrollt hat.

Der Unterschied ist aber, dass du nicht einem Credo gefolgt bist, sondern deine Sicht für neue Erkenntnisse offen war. Das fehlt bei den Coronaleugnern.

• Auch ohne von vorn zu lesen, bin ich dann doch überrascht, wie extrem ich das ganze am Anfang unterschätzt habe. Dann die Maskenplficht, die mir gar nicht gefiel, dann die gefühlt recht schnelle Impfstoffzulassung.

Das nenn ich ehrlich :thumbup:

Und obwohl ich mich schulisch/beruflich mal mit u.a. Robert Koch beschäftigt hab, hätt ich wohl-weil null Experte- vor 2/3 Jahren bei "Pandemie" gesagt - ja irgendwo Afrika, Asien, alles weit weg, bei uns doch nicht...

Tatsächlich krass seit Ende19/Anfang 20 dann doch so eingeholt zu wrden von der vernetzten Welt...

• Der Fuellmich war aber schon ein Cleverle ;)

Ich hab mir den mal eine dreiviertel Stunde gegeben und das Ding was die aufgezogen haben, war nicht unklug gemacht. Da ging es auch um Moral und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und auf einmal sind sie falsch abgebogen und es hieß wer sich impfen lässt, ist unmoralisch und obrigkeitshörsam. Ab da wurde es halt auch sehr krude und ich hab ausgeschaltet.

• Ich hab mir den mal eine dreiviertel Stunde gegeben und das Ding was die aufgezogen haben, war nicht unklug gemacht. Da ging es auch um Moral und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und auf einmal sind sie falsch abgebogen und es hieß wer sich impfen lässt, ist unmoralisch und obrigkeitshörsam. Ab da wurde es halt auch sehr krude und ich hab ausgeschaltet.

Das war halt die spezifische Werbung um an die 800 Glocken zu kommen :pfeif:

So eine Art Enkeltrick bei Querdenkern.

• Wo sollen nach wenigen Monaten des Impfens Daten über Langzeitfolgen herkommen?

Daher ist es ganz klar: Wer behauptet, es gäbe kein Langzeitfolgen, der lügt (wenn du es unbedingt so bezeichnen willst). Weil diese Aussage aufgrund der Daten nicht getroffen werden kann - ebenso wenig wie eine gegenteilige Aussage.

Dann bin ich halt ein Lügner. Nach wie vielen Jahren gibt es dann genügend Daten über Langzeitfolgen? Nach 84?
    By the way: in 5 Tagen ist es soweit dass wir in Europa seit genau einem Jahr impfen. Mit Testprobanden jetzt schon deutlich länger als ein Jahr!

• Das nenn ich ehrlich :thumbup:

Und obwohl ich mich schulisch/beruflich mal mit u.a. Robert Koch beschäftigt hab, hätt ich wohl-weil null Experte- vor 2/3 Jahren bei "Pandemie" gesagt - ja irgendwo Afrika, Asien, alles weit weg, bei uns doch nicht...

Tatsächlich krass seit Ende19/Anfang 20 dann doch so eingeholt zu wrden von der vernetzten Welt...

Ich weiß noch ganz genau, als sie in Norditalien die ersten Ortschaften abgeriegelt haben, da dachte ich noch "in Deutschland ist sowas doch unmöglich", also das abriegeln, und wenig später hatte man auch in Deutschland Lockdown und auch teilweise abgesperrte Orte.

So richtig angekommen in Deutschland war es für mich am 27. und 29.02., am 27. war ich beim Arzt, kein Hände schütteln, viel Desinfektion.

Und am 29. waren um Kaufland Nudeln, Haferflocken, Mehl, Dosentomaten und paar andere Sachen komplett ausverkauft

Oder als am 13.03.2020 die erste härtere Verfügung für BaWü kam, da habe ich erst auf den 2. Blick realisiert/verstanden, dass das jetzt für mindestens 3 Monate bis in den Juni so gilt.

Oder als ich Anfang April/kurz vor Ostern 2020 auf dem Weg zum Arzt am karlsruher Hauptbahnhof umgestiegen bin, der war wie ausgestorben.........