Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Durchaus richtig, aber: Einfach „laufen lassen“ kann

doch nicht die Lösung sein. Sorry, da fehlt mir jedes

Verständnis. Wenn Verbote übertreten werden, gibt

es entsprechende Sanktionen. Keine Gewalt, ok,aber

noch weniger „gar keine“

Gut, ich zumindest weiß jetzt nicht ob nicht doch in irgendeiner Form Personalien festgestellt wurden und obs dann doch Bußgelder wegen Verstoß gegen das Versammlugsgesetz gab. Kann ja auch sein.

• Ganz ehrlich: massenhaft diese Bilder oder halt die paar Deppen irgendwo rumspazieren? Optimal wäre natürlich einfach, wenn die Deppen keine "Widerstandshandlungen" tätigen würden und die Bußgelder akzeptierten :pfeif: Dann wäre ich in meinem Rechtsstaatverständnis glücklich...

"Lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende"

Vielleicht muss man mal auch diese unschönen Bilder in Kauf nehmen.

Dass diese Gruppen so selbstbewußt auftreten hat eben auch damit zu tun, dass sie wissen, dass man solche Bilder eher vemeiden.

Man hat gemerkt, dass die Polizei eher weicht, als dass sie etwas unternimmt.

Vielleicht muss man aber doch ein paar mal zeigen, dass man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, auch wenn es unschöne Bilder gibt.

Das wird aber einen größen Teil der Mitläufer (Schönwetterfans....) abschrecken, und der harte Kern tut sich schwer, wenn er nicht mehr aus dem Schutz der Masse agieren kann.

So oder so, es wird nicht einfach, die Versäumnisse aus rund 18 Monaten rückgängig zu machen.......

BTW: Auch das Rumspazieren sind keine schönen Bilder, und das hat auch eine gewisse Wirkung auf die "normalen Bürger, die denken sich dann auch irgendwann, warum soll ich mich dann noch an Masken und andere Maßnahmen halten......

• Es geht doch bei solchen Entscheidungen, die dann in letzter Konsequenz wahrscheinlich der Einsatzleiter der Polizei vor Ort trifft immer im die Verhältnismäßigkeit. Wenn ein paar Kaschpern "spazieren gehen" mag das zur Zeit untersagt sein, ja, aber für die Polizei vor Ort kein Grund die Situation irgendwie eskalieren zu lassen. Wenn aber ein paar vermummte Gestalten Steine auf die Polizei schmeissen und Autos anzünden sieht die Sache halt auch wieder verständlicher Weise anders aus.

Es ist jetzt nicht gerade so, dass die friedlichen Spaziergänger die Polizei nicht angreifen würden. Das ist eine ziemlich aggressive Gruppe, von der nahezu wöchentlichen auch Angriffe auf Journalisten und Pressevertreter ausgehen, sowie Pöbelein und Aggression gegenüber unbeteiligten Personen abseits des 'Spaziergangs'.

Da es halt nicht nur ein paar 'Kasper' sind, sondern von rechtsextremen Kräften organisierte Proteste (beispielsweise Freie Sachsen), die genau wissen, dass nicht eingegriffen wird, ist es hier eine pure Machtdemonstration gegenüber der Staatsmacht - Woche für Woche, in zahlreichen Städten und Gemeinden Sachsens.

Aber wie üblich wird das gern übersehen. Schließlich sehen sie 'normal' aus, wie du und ich - weiß, mittelalt, Jack Wolfskin Jacke - da ist es nicht so wichtig, was die auf dem Spaziergang so rufen. Solange nicht unser aller deutsches Kulturgut und Heiligtum - das Auto - brennt, ist alles soweit noch im grünen Bereich. 8)

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (30. November 2021 um 11:58)

• So oder so, es wird nicht einfach, die Versäumnisse aus rund 18 Monaten rückgängig zu machen.......

Schön wärs wenn die politischen Versäumnisse in Sachsen erst 18 Monate lang anhalten würden. Dieser fast schon failed state ist ein Sammelbecken für Rechtsextrememe aus dem ganzen Bundesgebiet geworden. Die verbeiten sich seit Jahren wie eine Pest, unterwandern Schulen, die Politik und örtliche Vereine.

Die Gleichgültigkeit vieler Menschen gegenüber Rechtsextremisten macht Sachsen aus Sicht des sächsischen Verfassungsschutzes zum Sammelort für Neonazis. „Es lässt sich zunehmend eine innerdeutsche Migration von Rechtsextremisten nach Sachsen beobachten - beispielsweise aus Nordrhein-Westfalen“

„Es wird sich vielfach nicht mehr von politischen Extremisten distanziert.“ Das zeige sich etwa bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik. „Den sonstigen Protest-Teilnehmern ist es inzwischen offenbar egal, dass sie zusammen mit Rechtsextremisten demonstrieren.“

Die mangelnde Abgrenzung vom Rechtsextremismus sei eine ernstzunehmende Gefahr. Kein Verfassungsschutz könne dieses Problem lösen.

https://www.rnd.de/politik/verfas…JXT6AXIGXQ.html

Sachsen kannste abschreiben. Vorallem wenn innerhalb der Bevölkerung kein Problem erkann wird.

Es wird nicht mehr lange dauern dann, regieren hier Rechtsextreme im Landtag. Die AfD wird immer öfter Bürgermeister stellen und immer öfter werden sie politische Macht erhalten. Kann ich nur hoffen, dass Schule bald nicht mehr Ländersache ist, sondern vom Bund gesteuert wird. Denn haben die erstmal das Kultusministeruim in ihrem Griff, dann haben wir Geschischtsunterricht wie von Höcke garniert mit einem heroischen Fliegenschiss.

Ich hoffe ich sehe die Zukunft Sachsens zu pessimistisch.

• Da es halt nicht nur ein paar 'Kasper' sind, sondern von rechtsextremen Kräften organisierte Proteste (beispielsweise Freie Sachsen), die genau wissen, dass nicht eingegriffen wird, ist es hier eine pure Machtdemonstration gegenüber der Staatsmacht - Woche für Woche, in zahlreichen Städten und Gemeinden Sachsens.

Genau das bringt es auf den Punkt, es ist in erster Linine eine Machtdemonstration gegenüber dem Staat, und was da alles dazugehört.

Das es dabei auch um das Thema Corona geht ist eher nebensächlich.

Es ist jetzt nicht gerade so, dass die friedlichen Spaziergänger die Polizei nicht angreifen würden. Das ist eine ziemlich aggressive Gruppe, von der nahezu wöchentlichen auch Angriffe auf Journalisten und Pressevertreter ausgehen, sowie Pöbelein und Aggression gegenüber unbeteiligten Personen abseits des 'Spaziergangs'.

Und gerade in Sachsen muss die (richtige) Presse fast mehr Angst vor der Polizei als vor den Demonstranten habe.

Aber wie üblich wird das gern übersehen. Schließlich sehen sie 'normal' aus, wie du und ich - weiß, mittelalt, Jack Wolfskin Jacke - da ist es nicht so wichtig, was die auf dem Spaziergang so rufen. Solange nicht unser aller deutsches Kulturgut und Heiligtum - das Auto - brennt, ist alles soweit noch im grünen Bereich. 8)

Thor Steinar nicht vergessen, oder ist das dann schon zu "offiziell"?

• Ja, dass sich Sachsen nach der Wende zum Sammelbecken gerade auch für Nazis aus dem Westen entwickelt hat, das ist mir leider auch bekannt.

Aber dieses diese Demos als "ist doch nciht so schlimm" ignorieren und damit wachsen lassen, dass ist nicht ein rein sächsisches Problem, auch wenn es dort anscheinend die größten Ausmaße hat.

Es werden ja auch ganz bewußt Alte und Kinder "nach vorne" geschickt, damit die Hemmschwelle der Polizei entsprechend höher wird, oder es im Zweifel die gewünschten Bilder gibt, im Zweifel wird dann die Polizei auch so lange provoziert, bis dann das gewünschte Bildmaterial entsteht, wo die Kamera ja nur gaaaaanz zufällig draufgerichtet war.

Aber diese Versäumnisse bei den Corona-Demos, die hat man halt erst seit rund 18 Monaten.

Aber natürlich nutzen jetzt auch welche diese Demos zu ihren Gunsten, die schon viel länger als 18 Monate ein Problem sind.

• Thor Steinar und Jack Wolfskin haben überhaupt nichts gemein. Versteh nicht, warum du das gleich bzw. ähnlich setzt.

Weil man sich in der Szene mit eigentlich legaler Kleidung und Abzeichen "uniformiert".

Thor Steinar ist da halt schon sehr (über-)deutlich.

Jack Wolfskin hat im Rahmen von PEGIDA einen gewissen Ruf in dieser Richtung bekommen (ob gezielt, oder nur Zufall, war nicht so ganz klar, aber es ging nicht vom Hersteller aus, wie z.B. bei Thor Steinar).

Nachtrag: Das sollte auch nichts gegen Jack Wolfskin selber sein, die können da (nach meinem Wissen) nix dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (30. November 2021 um 13:38)

• Es werden ja auch ganz bewußt Alte und Kinder "nach vorne" geschickt, damit die Hemmschwelle der Polizei entsprechend höher wird, oder es im Zweifel die gewünschten Bilder gibt, im Zweifel wird dann die Polizei auch so lange provoziert, bis dann das gewünschte Bildmaterial entsteht, wo die Kamera ja nur gaaaaanz zufällig draufgerichtet war.

Rein interessehalber, auf wie vielen Demo's hast du diese Beobachtungen gemacht?

• Rein interessehalber, auf wie vielen Demo's hast du diese Beobachtungen gemacht?

Schau dir mal die Videokanäle (die es heute noch gibt, sind ja jetzt noch einige von den jeweiligen Plattformbetreibern gelöscht/gesperrt worden) von der Querdenkerszene an, dort findest du genügend Material zu dem Thema.

• Weil man sich in der Szene mit eigentlich legaler Kleidung und Abzeichen "uniformiert".

Thor Steinar ist da halt schon sehr (über-)deutlich.

Jack Wolfskin hat im Rahmen von PEGIDA einen gewissen Ruf in dieser Richtung bekommen (ob gezielt, oder nur Zufall, war nicht so ganz klar, aber es ging nicht vom Hersteller aus, wie z.B. bei Thor Steinar).

Genau, das ist der Punkt .Thor Steinar bedient mit Absicht eine bestimmte Richtung aber wenn ein paar Pfosten JW Kleidung tragen, kann das Unternehmen nichts dafür. Wieviele von denen haben Snickers von Adidas, Nike und Co. getragen?. Sieht man halt nur nicht so gut.

• Schau dir mal die Videokanäle (die es heute noch gibt, sind ja jetzt noch einige von den jeweiligen Plattformbetreibern gelöscht/gesperrt worden) von der Querdenkerszene an, dort findest du genügend Material zu dem Thema.

Schon erstaunlich auf welchen Seiten sich manche herumtreiben....