chisse Sie sind Treiber, weil sie es sein können. Weil sie die Wahl dazu haben. Weil man ihnen, als Gesamtgesellschaft die Wahl dazu lässt bzw. gelassen hat. Weil Wahlkampf war. Weil die Impfpflicht zu einer Zeit, als sie uns die aktuelle Situation verhindern hätte können, sehr unpopulär war. Das ist der Grund. Die Politik ist am Ende der Spiegel unserer Gesellschaft. Und die Gesellschaft wollte keine Impfpflicht. Man hat die Verantwortung dazu dem einzelnen Bürger überlassen. Das ist der Grund.
Die Partei, die sich für die Impfpflicht ausgesprochen hätte, wäre zerissen worden - vom Wähler, dem Bürger, der Gesellschaft. Schon bei 2G wurde über die Impfpflicht durch die Hintertür geredet, über Spaltung der Gesellschaft usw. - man erinnere sich an das Echo, als Hamburg das 2G Modell eingeführt hat.
Wir Deutschen sind es gewohnt zu handeln, wenn es nicht mehr anders geht. Bis dahin leben wir nach dem Motto: betrifft mich nicht, geht mich nichts an, wird mich schon nicht treffen. Erst wenn der Baum brennt, dann hätte etwas anders gemacht werden müssen und es muss sich doch jemand finden lassen, der daran Schuld ist.