Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei Xi wäre aber die Herkunft dieses Ärgers hübsch markiert gewesen.

Wir nennen die nächste Variante einfach Maier - hätte zusätzlich den Vorteil durch die verschiedenen möglichen Schreibweisen, dass Unterarten passend benannt werden könnten

Oder wir nehmen Vornamen - die wären von der Menge her auch nicht so begrenzt wie das griechische Alphabet, von dem ja offensichtlich nicht mal alle Buchstaben verwendet werden. Machen wir es also wie bei Tiefs und Hochs

• Wir nennen die nächste Variante einfach Maier - hätte zusätzlich den Vorteil durch die verschiedenen möglichen Schreibweisen, dass Unterarten passend benannt werden könnten

Oder wir nehmen Vornamen - die wären von der Menge her auch nicht so begrenzt wie das griechische Alphabet, von dem ja offensichtlich nicht mal alle Buchstaben verwendet werden. Machen wir es also wie bei Tiefs und Hochs

Dann wäre ich bei der nächsten Mutation für "Adolf". Da weiß jeder dann gleich was los ist.

• Kaum ist Herbst/Winter und die Zahlen steigen, kommst du natürlich wieder in voller Fahrt.

Weißt du, deine Argumentation beinhaltet eine fatale Wertung. Nämlich die, das Corona-Tote "wichtiger" wären als andere Tote. Wir werden nie verhindern können, das Leute sterben. Unfälle, Tod durch Gewalt, andere Krankheiten und was nicht alles. Jeder Mensch, der früher stirbt als nötig, ist eine Tragödie. Was man nur lösen könnte, wenn jeder seine Tür abschließt und nicht mehr vor die Tür geht. Aber das willst du ja nicht. Zumindest sagst du es nicht.

Und es zeigt sich auch wieder, wie egoistisch du eigentlich bist. Es zählt nur, was du für richtig hälst. Da kommt ein Artikel, kommentarlos eingestellt, in der von zwei kleinen "Superspreader-Events" berichtet. Alle infiziert. Was im Text steht, das schlimmste war hohes Fieber. Bei einer Person. EINER. Hier müsste man sagen: Whow, wie gut doch die Impfung wirkt. Keiner irgendwo im Krankenhaus, keiner schlimm dran. Das ist unser Weg raus, impfen, impfen, impfen. Aber nein, für dich geht es gar nicht das da Leute privat feiern und sich sogar freiwillig testen. Sofort gesetzlich unterbinden, solch Harakiri. Denn auch Geimpfte können ja auf ITS kommen. Zwar fast nur mit entsprechenden Vorerkrankungen, aber das lassen wir mal, passt grad nicht in die "Argumentationskette"...

Wenn du für dich den Schluss ziehst, das dir das alles zu gefährlich ist, dann bleib zu Hause. Schließ dich ein, lass dir deine Lebensmittel kontaktlos von Gorilla bringen uns leb dein Leben. Aber hör doch bitte auf, anderen deine wie auch immer gearteten Lebensvorstellungen aufdrücken zu wollen.

In einer größtenteils vermeidbaren Situation wie der aktuellen Pandemielage, in der wir wieder stark auf 500+(!) Tote pro Tag (!) zusteuern, kommst du mit so einem (sorry im voraus) absoluten Quatsch um die Ecke!

Da fehlen mir die Worte. Tod durch Gewalt, Tod durch Unfall und andere Krankheiten sind alle tragisch, aber gehören dazu. So wie du es selbst sagst. Die aktuelle Lage ist aber ein komplettes Versagen der gesamten Politik und Gesellschaft als Einheit.

Um beim Beispiel deiner Unfalltoten zu bleiben ist die Situation eher folgendermaßen: es gibt keine StVO, außer die Regel Rechtsfahrgebot und Licht im Dunkeln anschalten. Alles andere ist Eigenverantwortung. Wenn die Unfälle und Todeszahlen steigen, kann man dann sagen: wenn es dir zu gefährlich ist, bleib doch zu Hause.

Corona fügt zu all den tragischen Ereignissen noch zusätzlich und unnötig viele Tote pro Tag hinzu. Die gilt es zu vermeiden. Denn es sterben auch diejenigen, die sich an Vorsichtsmaßnahmen halten. Aber die Virenlast in der Bevölkerung ist so hoch, dass man sich, außer man igelt sich zu Hause ein, tatsächlich kaum schützen kann. Von Kindern und vulnerablen Gruppen ganz zu schweigen - die können das nämlich nicht.

• Bin gerade 14 Tage in Berlin und habe mir heute früh den Booster geben lassen.

Obwohl die Verwaltung bei der BTW versagt hat, das mit den Impfungen haben sie im Griff. :respekt:

Impfen mit Termin möglich, online oder telefonisch vereinbar (zZ. für Ende Dezember).

Impfen spontan ohne Termin möglich, alle sieben Wochentage. Die kommunalen Impfzentren laufen reibungslos. War heute um 7:45 Uhr am IZ Messe, es öffnet um 09:00 Uhr. 8:40 Uhr war offen, um 9:15 Uhr war ich durch.

Das IZ ist riesig, sind alles eingespielte Abläufe dort.

• Weißt du, deine Argumentation beinhaltet eine fatale Wertung. Nämlich die, das Corona-Tote "wichtiger" wären als andere Tote.

Nein, sind sie nciht, aber man sieht gerade jetzt sehr gut, wie sehr die Folgen der aktuellen Coronawelle die Versorgung von anderen Kranken und Verletzen behindert, wenn z.B. SChlaganfall- und Herzinfarktpatienten ewig laange rumgefahren werden müssen, bis man ein Krankenhaus findet, welches sie aufnehmen kann.

Da sterben auch Menschen durch Corona, obwohl sie gar nciht infiziert sind.

Das sollte man auch nciht ausblenden.

Denn auch Geimpfte können ja auf ITS kommen. Zwar fast nur mit entsprechenden Vorerkrankungen, aber das lassen wir mal, passt grad nicht in die "Argumentationskette"...

Ich verweise da auf den Post #35.999 von korken , sollen wir die wieder wegsperren?

Wenn du für dich den Schluss ziehst, das dir das alles zu gefährlich ist, dann bleib zu Hause. Schließ dich ein, lass dir deine Lebensmittel kontaktlos von Gorilla bringen uns leb dein Leben. Aber hör doch bitte auf, anderen deine wie auch immer gearteten Lebensvorstellungen aufdrücken zu wollen.

Jawohl Her Kubicki!

• Ja wir werden wohl nicht an einer Impfpflicht vorbeikommen.

Man muss aber auch klipp und klar sagen, Drosten und Co. haben schon sehr frühzeitig (Frühjahr 2021) darauf hingewiesen, dass die Impfung nciht das Ende aller Maßnahmen sein werden, dass Masken und Bastand z.B. weiterhin notwendig sein werden.

Dies wurde aber von der Politik und der Gesellschaft (oder User wie e-herd ) einfach ignoriert, man hat dann irgendwelche Modelle in die Welt gesetzt wie 3G oder 2G, mit denen man den Wegfall von z.B.Masken und Abständen gerechtfertig hat, aber das hat einfach nciht funktioniert.

Und jetzt läuft etwas typisch deutsches ab, man sucht einen Schuldigen, man braucht einen Sündenbock, und da sind die Ungeimpften aktuell damit dran.

Auch gut von der Politik angetrieben, weil die damit gerade von ihrem eigenen Versagen ablenken könnemn, solange alle auf die Ungeimpften schimpfen, solange wird wenige auf die Politik geschimpft.

Es ist aber nicht wirklich lösungorientiert

Und nochmal, ich leugne nciht, dass die Ungeimpften einen großen Anteil an der aktuellen Lage haben, die Impfung ist, auch für mich, sehr wichtig für eine langfristige Lösung, aber in der aktuellen Situation ist die Schuld nur bei den Ungeimpften zu suchen einfach nicht die Lösung, sindern nur das Suchen nach einem Sündenbock.

Alleine schon wegen der klaren Hinweise, dass man auch mit Impfung Masken und Abstände z.B. weiter brauchen wird.

Ich hoffe natürlich auch, dass wir bei der medizinischen Entwicklung weitere Fortschritte machen (und dass diese nciht durch Profitdenken der Pharmakonzerne zurückgehalten werden), so dass wir vielleicht auch mal "vor das Virus kommen" und so die Pandemie in Bahnen bekommen, mit denen man langfristig leben kann.

• Bin gerade 14 Tage in Berlin und habe mir heute früh den Booster geben lassen.

Obwohl die Verwaltung bei der BTW versagt hat, das mit den Impfungen haben sie im Griff. :respekt:

Impfen mit Termin möglich, online oder telefonisch vereinbar (zZ. für Ende Dezember).

Impfen spontan ohne Termin möglich, alle sieben Wochentage. Die kommunalen Impfzentren laufen reibungslos. War heute um 7:45 Uhr am IZ Messe, es öffnet um 09:00 Uhr. 8:40 Uhr war offen, um 9:15 Uhr war ich durch.

Das IZ ist riesig, sind alles eingespielte Abläufe dort.

Immerhin etwas, was in Berlin funktioniert :thumbup:

• Wobei ich schon denke, dass mit einem viel früheren 2G die Impfquote deutlich höher wäre.

Dann könnte man sich jetzt auf das Boostern konzentrieren und hätte die leidige Diskussion um die Impfpflicht nicht. Dazu eine konsequente Nachweispflicht nur mit dem digtalen Zertifikat

Es wollte im September aber niemand gerne hören und daher machte es auch kein Politiker.

.

• Und genau das ist das was mich am Meisten an der gegenwärtigen Situation stört. Natürlich verstehe auch ich nicht wirklich warum man sich nicht impfen lässt (auch ich werd mir im Januar des dritte Ding reinhaun lassen, zum einen ist es jetzt auch schon wurscht, zum anderen werden die ersten Beiden demnächst nichts mehr zählen), aber die ganze Wut und den Frust auf den "Ungeimpften" abzuladen ist für mich viel kurz gegriffen und die komplett falsche "Stoßrichtung".

• Wobei ich schon denke, dass mit einem viel früheren 2G die Impfquote deutlich höher wäre.

Dann könnte man sich jetzt auf das Boostern konzentrieren und hätte die leidige Disskussiin um die Impfpflich nicht.

Es wollte im September aber niemand gerne hören und daher machte es auch kein Politiker.

Schon möglich.

Ich möchte aber auch nicht wissen, wie dann auf der anderne Seite die Folgen gewesen wären, wenn man dann 2G zu stärkeren Lockerung von Maßnahmen benutzt hätte.

Die Impfung ist die langfristige Lösung, aber auch kein Freifahrtsschein, wie von zu vielen betrachtet (gleicher Fehler wie mit den Schnelltests).

Und das nicht meine alleinenige Meinung, sondern auch von Menschen, die bei dem Thema viel mehr drauf haben als wir hier im Forum.

• Und genau das ist das was mich am Meisten an der gegenwärtigen Situation stört. Natürlich verstehe auch ich nicht wirklich warum man sich nicht impfen lässt (auch ich werd mir im Januar des dritte Ding reinhaun lassen, zum einen ist es jetzt auch schon wurscht, zum anderen werden die ersten Beiden demnächst nichts mehr zählen), aber die ganze Wut und den Frust auf den "Ungeimpften" abzuladen ist für mich viel kurz gegriffen und die komplett falsche "Stoßrichtung".

Für mich ist das etwas typisch deutsches, ein Sündenbock ist wichtiger als wirkliche Lösungen.

PS: Und auch ich werde mir meinen Booster holen wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.

• Die Impfung ist die langfristige Lösung, aber auch kein Freifahrtsschein, wie von zu vielen betrachtet (gleicher Fehler wie mit den Schnelltests).

Und das nicht meine alleinenige Meinung, sondern auch von Menschen, die bei dem Thema viel mehr drauf haben als wir hier im Forum.

Aber wir MÜSSEN aus dieser elendigen Spirale raus. Und

da gibt es nur einen Weg: Impfen, impfen, impfen. Und dann

können auch die Maßnahmen weg.

Ich für meinen Teil trag alles seit zig Monaten mit, versuche

im Beruf und privat auch "vorbildlich" zu agieren, aber lang-

sam bin ich ausgezehrt. Es geht dermaßen an die Substanz.

Und da gehts mir nicht um Discos oder ausschweifende Par-

tys, aus dem Alter bin ich raus. Aber dass ich langsam selbst

bei kleinen (!) privaten Treffen schon wieder ein schlechtes

Gewissen habe(n soll), dass die Einschränkungen immer mas-

siver werden, weil ein zu großer Teil der Bevölkerung nicht in

der Lage ist, sich impfen zu lassen - es kotzt mich einfach nur

noch an. Dass man ncihtmal 2 (!) Monate voraus planen kann

was sein Freizeitverhalten angeht... All diese Dinge zermürben

- und das sage ich noch aus der "luxuriösen" Position der wirt-

schaftlichen Sicherheit heruas.

Und die Impfung ist eine viel weitreichendere Lösung und so

viel mehr Freifahrtschein als die Schnelltests. Denn wenn sie

das nicht ist/wäre, wird es brutal

• Maus Die beste Lösung ist das Impfen. Zu viele Leute, die sich impfen lassen könnten, lassen sich aus (größtenteils nur ihnen nachvollziehbaren) Gründen nicht impfen. Auf wen soll man sauer sein?

Dazu vielleicht noch eine Grafik, die die Ursache des Grolls verständlich macht.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das hat weniger etwas mit Sündenbock zu tun, als der Benennung der Ursache!

Politisch wurde zu viele falsch gemacht, als dass man es ausschließlich den Ungeimpften zuschreiben könnte. Aber sie sind der Treiber der aktuellen Lage. Man muss das auch klar machen, damit sich etwas bewegen kann. Lange genug hat man das Impfen zur Privatsache gemacht, die es nunmal nicht ist. Ich finde es gut, dass man von dieser Kommunikation abgerückt ist.

Natürlich brauchten wir bei höherer Impfquote noch Maßnahmen. Die Lage wäre aber nicht im Ansatz die, die wir aktuell vorfinden. In die wir uns mit all unserer Nachsicht und Leichtsinnigkeit, entgegen den Rat des RKI etc., gebracht haben.

• Für mich ist das etwas typisch deutsches, ein Sündenbock ist wichtiger als wirkliche Lösungen....

Wenn ca. 30% der Bevölkerung für mindestens 70% der Sch...e verantwortlich sind, sollte man das wenigstens ausprechen dürfen. Das hat nichts mit Sündenbock suchen zu tun sondern ist eher Frust. :wacko:

• Für mich ist das etwas typisch deutsches, ein Sündenbock ist wichtiger als wirkliche Lösungen

So funktioniert bei uns aber Politik wenn Unmut droht. Andererseits zeigt man gerne auf sich wenn man Pluspunkte einsammeln will

Gut finde Ich übrigens die Formulierung „vor das Virus kommen müssen „

Wie soll das gehen, wenn das Virus immer schon lange da ist, bis wir merken, dass es existiert und dann nach einer Überraschungszeit erst einmal darüber diskutieren was wir machen könnten und ob und wann wir was beschließt wollen??

• Aber wir MÜSSEN aus dieser elendigen Spirale raus. Und

da gibt es nur einen Weg: Impfen, impfen, impfen. Und dann

können auch die Maßnahmen weg.

Wie gesagt, Leute, die davon viel mehr Ahnung haben als ich, sind da leider anderer Meinung.

Und die Impfung ist eine viel weitreichendere Lösung und so

viel mehr Freifahrtschein als die Schnelltests. Denn wenn sie

das nicht ist/wäre, wird es brutal

So sieht es leider aus.

Und glaubst du, mir gefällt das?

• Ich denke, wir wiedersprechen uns da nicht, sondern gehen beide in die gleiche Richtung.

Abgesehen von der Sündenbockdiskussion, die sehe ich schon entsprechend gegeben, auch, weil sie für die Politik eine gute Ablenkung ist von anderen Fehlern.

Du schreibst ja selber:

Politisch wurde zu viele falsch gemacht, als dass man es ausschließlich den Ungeimpften zuschreiben könnte.

Von den anderen Fehlern hört man von der Politik aber so gut wie nix.

• Wenn ca. 30% der Bevölkerung für mindestens 70% der Sch...e verantwortlich sind, sollte man das wenigstens ausprechen dürfen. Das hat nichts mit Sündenbock suchen zu tun sondern ist eher Frust. :wacko:

Den Frust kann ich natürlich verstehen. Habe ich auch schon geschrieben.

Und der wird auch von der Politik in meinen Augen angeheizt.

"An allem sind nur die Ungeimpften schuld, wir haben sonst nichts falsch gemacht....."

Aber wenn die anderen Fehler und Ursachen einfach ausgeblendet werden, dann ist das schon die Suche nach dem Sündenbock.

Es ist ja auch eine scheinbar bequeme Lösung, dann haben ja die Geimpften mit ihrem Verhalten auch überhaupt keine Schuld.