Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Spielt ihr wann in Freiburg, Ravensburg oder Heilbronn?

    Ohje, da heize ich was an........ :pfeif:

    Ich habe ja jetzt schon meine dritte mit Biontech. Muss ja mich nicht mehrmals impfen lassen. (wie die eine, die sich 38 Mal hat impfen lassen, weil es eine Bratwurst dazu gab)

  • Ich habe ja jetzt schon meine dritte mit Biontech. Muss ja mich nicht mehrmals impfen lassen. (wie die eine, die sich 38 Mal hat impfen lassen, weil es eine Bratwurst dazu gab)

    38 Bratwürste sind aber auch lecker ;)

    Das Anheizen war darauf bezogen:

    Bin gespannt, wann die Politik spitz bekommt, dass Fankarawanen zu Auswärtsspielen in Gebiete mit weniger Coronaauflagen nich tso ganz im Sinne der Pandemiebekämpfung sind.

    Gilt natürlich auch für Einkaufs- und Freizeittourismus.

  • 38 Bratwürste sind aber auch lecker ;)

    Das Anheizen war darauf bezogen:

    Wer mag keine Bratwürste. Blöd nur das ich sie nicht mehr esse, weil Fleisch. Das ist Selbstgeißelung manchmal

    Das mit dem Anheizen ist der Grund warum es so weit rumgeht. Hey lass uns dort hin fahren wo die Inzidenz niedrig ist, weil bei uns hat das schon nicht gut geklappt.

    Darum klare Regeln, mit klaren Grenzen statt Selbstverantwortung der Leute.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (25. November 2021 um 16:08)

  • Übrigens, weil Sendlinger immer nette Einblicke bringt, auch von mir ein "Insider"-Hinweis direkt von einer GA-Angestellten was die Inzidenzen angeht und auch zu überhöhten Werten beiträgt. Werden Daten einer positiv getesteten Person falsch eingegeben (Klassiker: "Meier" ist falsch und wird eigentlich "Mayer" geschrieben) wird dieser falsche Fall nicht mehr aus dem System genommen. Warum auch immer. Vermutlich ist es zu aufwändig ihn wieder aus dem System zu nehmen. Demnach taucht der eine Fall als "zwei Fälle" in der Statistik auf. Vielleicht hat da Sendlinger auch wieder mehr Erfahrung, wieso, weshalb, warum. Wird sicher nicht allzu oft vorkommen. Aber eine handvoll Karteileichen werden sich hier schon unter Fallzahlen angesammelt haben.

    chris

    Bei uns hatte ein kleines Dorf immer wieder hohe Werte,. Da stellte der Bürgermeister dann fest, als er Adressen der infizierten überprüfte, nachdem panisch im Rathaus von den Einwohnern nachgefragt wurde wegen der hohen Werte, dass die gar nicht zu seinem Dorf gehören.

    Die benachbarte Kleinstadt hat die gleiche Postleitzahl aber steht im Alphabet hinter dem Dorf. Das System nimmt aber immer die erste Position ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (25. November 2021 um 15:18)

  • BionTec = deutscher Impfstoff und guter Ruf

    Und gehyped in den Medien.

    Bei meiner Erstimpfung in einem Impfzentrum hat mich niemand gefragt, was ich denn gerne hätte, da wurde verimpft, was gerade da war, in meinem Fall Moderna, was ich genau so gerne nahm.
    Bei der dritten Impfung diese Woche gab's dann den Stoff mit dem "guten Ruf". Aber auch ungefragt.

  • Wer meint, seine Kinder ab 5 Jahren impfen zu lassen, soll es tun. Käme für mich niemals in Frage!

    Auch wir waren in dieser Frage als Eltern verständlicherweise unsicher, weil einem schlichtweg Informationen fehlen.

    Dieser Artikel hier hat uns da in der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen. Ist zwar etwas länger, aber, wie ich finde, lohnens- und lesenswert. Vor allem weil er nicht nur schwarz-weiß kennt, sondern alle Seiten betrachtet: https://www.kinder-verstehen.de/aktuelles/soll…n-letzter-teil/

  • Das denke ich eben schon. Weil schon eine Impfung und ein Boostern weitere Infektionen verhindern kann. Ganz einfach :)

    chris

    so schnell wirkt sich das nicht aus, dass es deutlich in der Kurve auftaucht..

    Die Schwankungen rühren eher von den Meldungen her, die sehr unterschiedlich eingehen. Da reichts es ja schon, wenn eine oder zwei Landkreise verzögert melden um Schwankungen zu verrsachen. Ein Trend lässt sich erst bei der Betrachtung eines längeren Verlaufs von mindestens 14 Tagen ausmachen., auch um den Wochenendeffekt in der Kurve etwas auszumitteln.

    Kann natürlich schon sein, dass sich Maßnahmen beginnen langsam abzuzeichnen in den Zahlenwerten, aber so scharfe Maßnahmen wurden ja noch gar nicht so lange verhängt. Das ist eher die Vorsicht der normalen Bevölkerung, die sich selbst schon Maßnahmen verordnet haben und verordnen aus Schreck vor den hohen Zahlen und das zusammen mit der beginnenden Wirkung der Boosterimpfungen könnte sich dann schon auswirken, aber sicher nicht sichtbar innerhalb ein paar Tagen. Und auch eher erst einmal in einer Verlangsamung des Anstiegs bevor da ein Abwärtstren auftaucht.

    Dieses treppenartige Ansteigen, manchmal sogar mit leichtem Sinken bei einzelnen Werten zeigt sich schon die ganze Zeit, anschließend hüpft es dann bisher immer wieder kräftig nach oben.

    Die ganzen neuen Erstimpfungen dürften vor Weihnachten in den Werten noch gar keine Wirkungen zeigen - voruasgesetzt da wreden dann auch alle Zweitimpfungen wahrgenommen.

  • Kann natürlich schon sein, dass sich Maßnahmen beginnen langsam abzuzeichnen in den Zahlenwerten, aber so scharfe Maßnahmen wurden ja noch gar nicht so lange verhängt. Das ist eher die Vorsicht der normalen Bevölkerung, die sich selbst schon Maßnahmen verordnet haben und verordnen aus Schreck vor den hohen Zahlen und das zusammen mit der beginnenden Wirkung der Boosterimpfungen könnte sich dann schon auswirken, aber sicher nicht sichtbar innerhalb ein paar Tagen.

    Das denk ich auch, kann das auch bei mir und im

    Umfeld ganz deutlich beobachten. Da wird sich we-

    niger getroffen, Vereinsaktivitäten zurückgefahren,

    Kontakte deutlich reduziert…

    Das war letztes Jahr auch schon so und hat in Rich-

    tung Weihnachten mehr ausgewirkt als die halbgaren

    Maßnahmen

  • Wer mag keine Bratwürste. Blöd nur das ich sie nicht mehr esse, weil Fleisch. Das ist Selbstgeißelung manchmal

    Das mit dem Anheizen ist der Grund warum es so weit rumgeht. Hey lass uns dort hin fahren wo die Inzidenz niedrig ist, weil bei uns hat das schon nicht gut geklappt.

    Darum klare Regeln, mit klaren Grenzen statt Selbstverantwortung der Leute.

    Ich habe schon einmal geschrieben, machen wir mal einen Monat lang Alkohol am Steuer, Handy am Steuer, und die Höchstgeschwindigkeit nur in Selbstverantwortung, dass wird ein "Spaß"......

  • Wie schaut es denn zb aus, wenn man sich Boostern lässt, aber kurz davor ohne Symptome, oder mit einer als leichte Erkältung vermuteten C19 Infektion infiziert war? Ist man dann überdosiert? Hat das negative Folgen?

    Vielleicht weiß das ja jemand hier, wir haben ja durchaus klugen Teilnehmer....

    Schau mal hier diesen Twitter-Thread:

    https://mobile.twitter.com/NatalieGrams/s…703164956848128

  • Ihr seid aber besonders rebellisch, da unten ;) :thumbsup: . Aber ernsthaft, finde ich interessant das Thema und wenn es interessiert, was der Arzt darf und was nicht: "Wann dürfen Ärzte Behandlungen ablehnen? | praktischArzt" https://www.praktischarzt.de/magazin/aerztl…ndlungspflicht/

    Ja, teilweise leider, zeigt sich an der schlechten Impfquote und entgegen 1543 These das es an den zu strengen politischen Maßnahmen liegt war in einer Umfrage letzte Woche einer der Hauptgründe bei der älteren Bevölkerung der Glaube an Heilkundige.

    Interessant finde ich auch seine Argumentation mit den Arzt-Patienten-Verhältnis und da kann man ihm eigentlich nicht widersprechen. Einerseits sein Fachwissen beim Impfen ignorieren, aber wenn es um anderes geht dann doch wieder darauf zurückgreifen wollen.