Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • München war auch fleissig und hat keine Rückstände mehr. Während der Abarbeitung des Berges stieg die Inzidenz steil bergan, jetzt geht es langsam bergab.

  • München war auch fleissig und hat keine Rückstände mehr. Während der Abarbeitung des Berges stieg die Inzidenz steil bergan, jetzt geht es langsam bergab.

    Den Grund dafür hattest du ja schon geschrieben: Es wurden die Fälle alle an den Tagen der tatsächlichen Verarbeitung ins System gestellt und ans RKI gemeldet --> Folge: ein Peak.

    In RO sieht man aktuell auf dem RKI-Dashboard Eingaben/Meldungen für den aktuellen Tag und den jeweiligen Vortag. Könnte auf ein ähnliches Vorgehen hindeuten oder es sind tatsächlich so viele neue Fälle aufgetreten?!

    Vielleicht kann 1543 Infos einholen?

  • Übrigens, weil Sendlinger immer nette Einblicke bringt, auch von mir ein "Insider"-Hinweis direkt von einer GA-Angestellten was die Inzidenzen angeht und auch zu überhöhten Werten beiträgt. Werden Daten einer positiv getesteten Person falsch eingegeben (Klassiker: "Meier" ist falsch und wird eigentlich "Mayer" geschrieben) wird dieser falsche Fall nicht mehr aus dem System genommen. Warum auch immer. Vermutlich ist es zu aufwändig ihn wieder aus dem System zu nehmen. Demnach taucht der eine Fall als "zwei Fälle" in der Statistik auf. Vielleicht hat da Sendlinger auch wieder mehr Erfahrung, wieso, weshalb, warum. Wird sicher nicht allzu oft vorkommen. Aber eine handvoll Karteileichen werden sich hier schon unter Fallzahlen angesammelt haben.

    chris

  • Ich wollte Moderna wegen der besseren Langzeitwirkung bei der Kreuzimpfung. An der Impfstelle war nur Biontech da. Es gab gar keine Auswahl.

    Man nimmt was man bekommen kann. Besser wie gar nichts.

    1,5 Stunden vor Eröffnung da und vor einem standen so 70 Leute. Dann wurden Zettel verteilt. 1-100. Die 150 Personen hinter mir waren dann schon sehr sauer, weil sie teilweise schon eine Stunde vor Eröffnung anstanden und wieder wegeschickt worden sind. Wenn die Moblie Impfstelle 15.00 Uhr eröffnet und 15.03 ist alles weg, Dann ist doch auch doof.

    Ja, so geht es mir auch, schon vor derm ganzen Trubel um Biontech und Moderna.

    Und es sind auch drei Sachen, die mich noch abschrecken, lange Anstehen, und dann nicht den gewünchten Impfstoff bekommen, nicht geimpft werden,weil ich die Anforderungen irgendwie nicht erfülle, oder weil es wegen der Kapazität her nicht reicht.

  • Übrigens, weil Sendlinger immer nette Einblicke bringt, auch von mir ein "Insider"-Hinweis direkt von einer GA-Angestellten was die Inzidenzen angeht und auch zu überhöhten Werten beiträgt. Werden Daten einer positiv getesteten Person falsch eingegeben (Klassiker: "Meier" ist falsch und wird eigentlich "Mayer" geschrieben) wird dieser falsche Fall nicht mehr aus dem System genommen. Warum auch immer. Vermutlich ist es zu aufwändig ihn wieder aus dem System zu nehmen. Demnach taucht der eine Fall als "zwei Fälle" in der Statistik auf. Vielleicht hat da Sendlinger auch wieder mehr Erfahrung, wieso, weshalb, warum. Wird sicher nicht allzu oft vorkommen. Aber eine handvoll Karteileichen werden sich hier schon unter Fallzahlen angesammelt haben.

    chris

    Ja, diese Fälle gibt es, sind aber vernachlässigbar. Wenn eine Person mal im Programm drin ist, bekommt man sie nur schwer wieder raus. Aber man kann die Meldungen schon berichtigen und das wird auch gemacht.

  • Bei all den düsteren Meldungen in den letzten Tagen vielleicht schon was erhellendes am fernen Horizont was zumindest Bayern angeht.

    Die Inzidenz stagniert in weiten Teilen des Landes oder sinkt sogar schon leicht. Der R-Wert liegt seit einigen Tagen auch schon unter 1,0. Die Hospitalisierungsrate stagniert auch auf einem Level um 9,5. Die erhöhte Impfbereitschaft und die ersten Maßnahmen von vor gut einer Woche scheinen sich schon etwas auszuwirken.

    chris

    Bei der Inzidenz ist aber leider auch die Frage, wie sehr die Auslastung bei den Testkapazitäten eine Rolle spielen.

  • Moderna wird ja in den Arztpraxen so gut wie nicht genutzt, sondern scheinbar nur in den Zentren und die wurden ja zu großen Teilen zurückgefahren.

    Siehe die Grafiken der kassenärztlichen Vereinigung:

    Also letzte Woche war das bei unserem Hausarzt nicht so, eher im Gegenteil. Meine Mutter hat ihren Booster mit Moderna bekommen, der ihr auch so empfohlen wurde..

  • Weil sie niemand anbietet. Die Ärzte bestellen nur das was sie loswerden, da selbst Moderna ja gekühlt werden muss.

    ich wette aber, dass selbst reine Moderna -Impfteams überlaufen werden. Das macht aber irgendwie keiner bei uns.

    Und das ist halt wirklich schade, ich war lange Zeit der Meinung, Moderna gibt es nur so selten, weil es einfach Mangelware ist, dabei ist es sogar der bessere Impfstoff, aber das Vertrauen ist ahlt wohl in Biontech höher.

  • Warum immer gleich so ins Extrem gehen? :schulterzuck:

    Mir ist bewusst, dass es hier Nachmeldungen gibt und der Effekt der Neuinfektionen noch 2-3 Wochen sich hinterherzieht. Aber nachgemeldet wird jetzt in Zeiten der steigenden Fallzahlen doch auch schon und trotzdem stagniert der Wert.

    Du tust ja gerade so als ob ich jubelnd durch das Forum hüpfe und das Ende der Pandemie ausrufe..... :/

    chris

    Mir geht es darum dass egal welche Zahlen wir hier heute bewerten, ob die Entwicklung jetzt positiv oder negativ ist, das ganze auf keinen Fall mit irgendwelchen Maßnahmen zu tun haben kann. Da braucht man sich nichts einreden

    Sese laut meinen Infos hat man da jetzt mal einiges abtgearbeitet.

  • Mir geht es darum dass egal welche Zahlen wir hier heute bewerten, ob die Entwicklung jetzt positiv oder negativ ist, das ganze auf keinen Fall mit irgendwelchen Maßnahmen zu tun haben kann. Da braucht man sich nichts einreden

    Das denke ich eben schon. Weil schon eine Impfung und ein Boostern weitere Infektionen verhindern kann. Ganz einfach :)

    chris

  • witziger Weise sind die Tests beim Arbeitgeber nicht immer geeignet, um das 3. G zu erfüllen.

    Gibt es in der Firma kein geschultes Personal für diese Tests, dann sind das Selbsttests, die nicht zertifiziert und somit ungültig für den Zugang sind. Aber immer noch die Anforderung aus dem gleichen Gesetz erfüllen, dass kostenlose Tests bereitgestellt werden müssen.

    Für den Zugang zum Betrieb reicht ein Selbsttest unter Aufsicht. Der Test ist aber NUR für diesen Betrieb gültig, der Testnachweis kann also nicht auch noch anderweitig genutzt werden.