Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, warum wir das diskutieren? Was ist denn die These?

    Die Impfung schützt uns. Alles andere ist doch ein suchen nach Gründen warum dies oder das auch bei Geimpften sein kann. In Bundesländern wie Sachsen sprechen die Zahlen zwischen geimpften und ungeimpften Personen doch eine deutliche Sprache. Von daher ist die Wirksamkeit der Impfung nun mehr als eindeutig bewiesen.

    https://www.mdr.de/nachrichten/sa…eimpft-100.html

    Ich denke, es geht bei dieser Diskussion um den Versuch den Nutzen der Impfung argumentativ in eine Erklärung darzulegen um den Sinn des Impfens zu untermauern.

    Ist eben nicht ganz einfach, wenn ein Gegenpart da umgänglich nicht folgt. Es wird und kann dabei selten mit absoluten Zahlen gearbeitet werden, sonder es ist viel „von bis“ und bzw in Verbindung mit „etwa“ die Rede. Ebenso wird eine Fähigkeit zum abstrakten Denken und Verständnis verlangt. Nicht die beste Voraussetzung für eine fruchtbare Diskussionen - und da ist eine grundsätzliche Ablehnung und/oder sogar bewusste Falschinformation noch nicht mal mit einbezogen.

    Bei Allem sollte auch immer bedacht werden, dass es zu vielen Punkten noch nicht DIE in Stein gehauenen Erklärungen gibt, sondern selbst wirkliche Fachleute noch unterschiedliche Auffassungen haben und auch, dass die Dynamik der Entwicklung immer wieder neue Fakten produziert und sogar alte Fakten wieder überholt sind oder mindestens modifiziert werden müssen

  • Das ist überhaupt kein falsches Argument für die Wirksamkeit der Impfung!

    Geimpfte werden getestet, wenn sie Symptome haben oder Kontaktpersonen sind. Wenn sie ohne Symptome positiv sind werden sie nicht getestet. Man kann natürlich darüber streiten ob das sinnvoll ist. Der Umstand, dass Geimpfte symptomlos positiv sein können ist aber das beste Argument dafür, dass die Impfung wirkt! Dann sind wir nämlich im Bereich eines "normalen grippalen Infekts", wenn überhaupt. Also quasi wie zu Vor-Corona-Zeiten. Die Impfung hat den Infizierten in diesem Fall geschützt.

    Dem kann man dann auch noch die Hospitalisierungsinzidenz für z.B. Bayern hinzufügen. 2,9 für Geimpfte und 14,1 für Ungeimpfte. Und im Krankenhaus wird jeder bei Einlieferung getestet.

  • Ich denke, es geht bei dieser Diskussion um den Versuch den Nutzen der Impfung argumentativ in eine Erklärung darzulegen um den Sinn des Impfens zu untermauern.

    Ist eben nicht ganz einfach, wenn ein Gegenpart da umgänglich nicht folgt. Es wird und kann dabei selten mit absoluten Zahlen gearbeitet werden, sonder es ist viel „von bis“ und bzw in Verbindung mit „etwa“ die Rede. Ebenso wird eine Fähigkeit zum abstrakten Denken und Verständnis verlangt. Nicht die beste Voraussetzung für eine fruchtbare Diskussionen - und da ist eine grundsätzliche Ablehnung und/oder sogar bewusste Falschinformation noch nicht mal mit einbezogen.

    Bei Allem sollte auch immer bedacht werden, dass es zu vielen Punkten noch nicht DIE in Stein gehauenen Erklärungen gibt, sondern selbst wirkliche Fachleute noch unterschiedliche Auffassungen haben und auch, dass die Dynamik der Entwicklung immer wieder neue Fakten produziert und sogar alte Fakten wieder überholt sind oder mindestens modifiziert werden müssen

    Also wer heute den Nutzen der Impfung noch immer argumentativ untermauert bekommen möchte, ist einfach beratungsresistsent bzw. will den Nutzen weder sehen noch verstehen.

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber es wird aktiv etwas gesucht, was AUCH die Geimpften machen, haben usw..

    Ja das gibt es alles, das steht außer Frage. Die Basics sind aber trotzdem gleich: je mehr Leute geimpft sind, desto weniger müssen wir alle zusammen als Gesellschaft unter der Pandemie leiden. Genau wie es true-blue in seinem Abschluss-Statement geschrieben hat.

    Der Umstand, dass Geimpfte symptomlos positiv sein können ist aber das beste Argument dafür, dass die Impfung wirkt! Dann sind wir nämlich im Bereich eines "normalen grippalen Infekts", wenn überhaupt. Also quasi wie zu Vor-Corona-Zeiten. Die Impfung hat den Infizierten in diesem Fall geschützt.

    Alles andere ist die pure Erbsenzählerei.

  • Das hat die ehemalige Gerichtspräsidentin doch so schön deutlich gesagt. Es ist meine Pflicht als Amtsträger das zu tun, was ich als richtig erachte. Ohne Rücksicht auf Wahlen oder Umfragen. Ich muss auch hinnehmen, dass es ungemütlich wird. Das ist meine verdammte Pflicht und da muss ich durch!

    Man kann ja gegen den Macron einiges haben, obwohl ich ihn eigentlich mag, ist er in einige Fettnäpfchen getappt und hat auch nicht immer glücklich agiert, aber hier hat er mit der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen früh gezeigt, dass er Charakter hat. Klar hat er den zetralistischeren Staat und es diesbezüglich einfacher, aber dafür sind seine Bürger auch deutlich renitenter. Aber er hats durchgezogen. :respekt:

  • Mir wird langsam wirklich Angst und Bange, wohin das alles noch führen soll… Mit welcher Vehemenz ein nicht unerheblicher Teil der Gesellschaft offensichtliche und klar auf dem Tisch liegende Fakten ignoriert bzw. verneint.

    Als ob wir hier wirklich in einer Diktatur leben würden :bash:

    Es wird einem immer wieder vor Augen geführt, die Dummheit und Verbohrtheit ist wirklich grenzenlos...... ;( ;(

  • Christian Lindner spricht auf einemal davon, dass man jetzt die Kontakte so weit wie möglich beschränken muss.

    Hat man ihn entführt und durch einen Klon ersetzt? :seestars:

  • Ein MA hat dann nachgefragt was man machen soll, wenn im Ort die Testzentren erst um 8 öffnen und dass es ja nicht genug Testkapazitäten gebe.

    Er bekam mal noch keine Antwort, aber vermutlich wird sie „Pech gehabt“ sein. Und das ist gut so.

    Einige Firmen machen es jetzt auch so, dass sie die notwendigen Tests für ihre Arbeitnehmer selber kostenlos anbieten, weil eine Betriebsstörung einfach teurer wäre.

  • Einige Firmen machen es jetzt auch so, dass sie die notwendigen Tests für ihre Arbeitnehmer selber kostenlos anbieten, weil eine Betriebsstörung einfach teurer wäre.

    Noch teurer wird es wenn wir dadurch die Impfquote nicht erreichen.

  • Einige Firmen machen es jetzt auch so, dass sie die notwendigen Tests für ihre Arbeitnehmer selber kostenlos anbieten, weil eine Betriebsstörung einfach teurer wäre.

    Noch teurer wird es wenn wir dadurch die Impfquote nicht erreichen.

    Das ist u.a. ein Grund, warum ich für eine Impfpflicht bin... mit dem jetzigen Wischiwaschi wird das u.a. auf die Arbeitgeber abgeladen.

    Kein 3G heißt bei uns jetzt "unbezahlte Freistellung", obwohl das rein vom Arbeitsaufkommen quasi unternehmerischer Selbstmord ist... :schulterzuck:

  • Hier mal ein Beispiel, wie mein Partner aus dem Fränkischen rigoros vorgeht-Mail von heute:

    Betreff: AW: 3G-Regel am Arbeitsplatz - Was Arbeitnehmer jetzt beachten müssen


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    mir liegen zwischenzeitlich die Ergebnisse der Dokumentation des Impfstatus mit wenigen Fällen des Urlaubs oder der Krankheit vor (bei diesen Fällen wissen wir aber in der Regel den Impfstatus schon) und ich darf Ihnen mitteilen, dass wir eine sensationelle, dokumentierte Impfquote


    von 98%!


    In unserer Gruppe aufweisen. Dies ist ein extremer und super Spitzenwert und zeigt, wie klug wir alle mit dieser Herausforderung umgehen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Leitenden für die extrem schnelle Bereitstellung der Informationen und ein Dankeschön an die Belegschaft, die so super bei der Erhebung der Daten kooperiert hat.


    Folgende Regelung gilt für nicht geimpfte Kolleginnen und Kollegen:


    Zwei Schnelltests pro Woche können in Nürnberg durch Herrn W. erbracht werden – dazu muss mit Herrn W. vor Betreten unseres Firmengebäudes Kontakt aufgenommen werden und er nimmt den Abstrich dann in der Lobby vor, da ein Zutritt zu den Geschäftsräumen ungetestet nicht zulässig ist. Die restlichen Wochentage müssen die nicht geimpften Kolleginnen und Kollegen am Standort Nürnberg gemäß den gesetzlichen Regelungen auf eigene Kosten beibringen und am Empfang im Erdgeschoss vorzeigen und dokumentieren lassen.


    An allen Standorten außerhalb von Nürnberg gibt es keine zertifizierte Person für die Abnahme von Covid 19 Tests und deshalb müssen an diesen Standorten zwei Tests pro Woche der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und die restlichen Tests werden durch den Betreffenden selbst gezahlt und nachgewiesen.


    Aufgrund der Tatsache, dass zwischenzeitlich jeder die Chance hatte, sich impfen zu lassen und nur aufgrund der nicht geimpften Bürgerinnen und Bürgern wir jetzt wieder in diese extreme und sich noch brutal verschärfende Ausnahmesituation geraten, bestehen wir auf die Bezahlung dieser Tests.


    Herr W. dokumentiert die Testergebnisse in Nürnberg und schickt diese an Frau O. vom betrieblichen Gesundheitsmanagement. In den Niederlassungen ist der Nachweis täglich vor Betreten der Geschäftsräume dem Standortverantwortlichen oder Abteilungsleiter/-in gegenüber zu führen und dieser schickt täglich die Dokumentation ebenfalls an Frau O..


    Die Organisation dieser Dokumentation erfolgt dezentral in den Niederlassungen.


    Diese Vorgehensweise betrifft natürlich auch den kompletten Außendienst (angestellt oder HGB – schlicht egal), da es unverändert kein Zutrittsverbot für den Außendienst gibt.


    Viele Grüße

  • Bei einem Geimpften sinkt die Viruslast nach dem zweiten Tag wieder rapide ab. Bei Ungeimpften bleibt sie aber weiter auf einem hohen Level. Sprich am dritten und vierten Tag bis Symptome kommen ist der Ungeimpfte...

    Um das mal aus dem klinischen mit Zahlen zu füttern. In gewissen Bereichen werden positive Patienten seitens der Klinikhygiene mit festgelegten Intervallen "beglückt". D.h. PCR positiv, dann PCR nach 4, PCR nach 7 und ggf. PCR nach 12 Tagen. Man kann sagen, dass bei geimpften Patienten mehrheitlich die CT Werte zwischen 16 und 24 lagen... Dort auch oft nach 4 und teils 7 Tagen liegen. D.h. gemessen an der Zielregion weiterhin ansteckend und das nicht unerheblich. Erst ab den Tagen im Anschluss kommt es meist zu einem signifikanten Abfall und damit einhergehend der Reduktion der Ansteckungsgefahr. Bei ungeimpften dauert der Verfall aus ähnlicher Zelregion an. Anders sieht es aus bei ct Werten im Erstbefund von unter 30 bis 35. Hier sind geimpfte in der Tat oft schon nach dem 4 nicht mehr im problematischen Bereich. Ungeimpfte haben hier meist ein bis zwei PCR Tests länger, bis der Abbau ausreichend bemerkbar ist. Allerdings muss man sehen, dass ab einem 35er CT nur noch bedingt bis keinen Ansteckungsgefahr herrscht.

  • Auch die Übertragbarkeit des Virus wird durch eine Impfung verringert und zwar genau um den Prozentsatz der Wirksamkeit des eingesetzten Impfstoffes. Bin ich also z.B. mit BionTech geimpft, dann gebe ich, im Falle einer Infektion, ca. 90% weniger Viren an meine Umgebung ab, als als ungeimpfter. Bei geboosterten ist dieser Anteil nochmal deutlich höher. Da aber die Deltavariante nun mal mit einer sechsfach höheren Virelast zuschlägt, sind auch das noch Zahlen die Probleme machen können. Es ist also ein großer Unterschied, ob ich mich von einem Geimpften oder Ungeimpften infiziere. 90% weniger Virenlast mitzubekommen ist hier mitunter entscheidend.

    Es stimmt also nicht (und zwar kein bisschen), dass eine Impfung keinen Einfluss auf die Übertragbarkeit nehmen würde.

    Das ist aber nicht mal der Haupteffekt dieser Impfung. Die dient dazu, im Falle einer Infektion, nicht schwer an dem Virus zu erkranken und somit gar nicht erst auf eine ITS zu müssen. Und das funktioniert überragend gut. Die im Vergleich zu den gesamtgeimpften, relativ wenigen Impfdurchbrüche, die dann auch auf den ITS landen, sind fast durchgehend Personen, die eine geschwächte Immunabwehr haben. Ein Impfstoff holt nun mal nicht mehr an Immunabwehr heraus als da ist.

    Ein toller Effekt des Boosterns ist übrigens, dass sich die Immunabwehr dauerhaft und länger an den Angreifer erinnert und viel schneller und effektiver auf ihn reagieren kann. Wie das dann also in Zukunft mit Auffrischungsimpfungen aussehen wird, muss man abwarten. Mit dem Influenzavirus lässt sich Sars- Cov- 2 leider nicht vergleichen, da dieser anders aufgebaut ist.

    Lieber Olaf, ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber hier liegst Du mit Deinem ersten Absatz völlig daneben. Die Wirksamkeit des Impfstoffes in den Prozentzahlen ist statistisch ermittelt. Das heißt, wenn in einer Kontrollgruppe 100 Personen erkranken und in Deiner geimpften Gruppe nur 10, dann wird das mit einer 90% Wirksamkeit beschrieben. Über den Einzelfall sagt bekanntlich die Statistik nichts aus.

    Die Virenlast eines geimpften Infizierten und eines ungeimpften Infizierten ist tatsächlich fast identisch, darüber gibt es schon länger Studien. Allerdings ist die Dauer in der der Geimpfte diese Virenlast hat, eben deutlich kürzer. ( Ca. 3 Tage zu ca. 10 Tage ) Ich habe es schon mehrfach geschrieben, aber gerne nochmal. Laienhaft und bildlich ausgedrückt.

    Ein Geimpfter hat ausgebildete Grenztruppen (Antikörper) die einen Virusangriff abwehren können, wenn der Virus nicht zu sehr in der Überzahl ist. (deshalb infizieren sich Geimpfte nicht so häufig wie Ungeimpfte) Ist allerdings der Angriff der Viren so zahlreich, das die Grenztruppen nicht ausreichen, kann der Virus eindringen. (Dann kommt es auch zur Infektion von Geimpften) Allerdings haben die Geimpften im Hintergrund Ausbilder, die sofort, wenn die Grenztruppen Viren melden, mit der Ausbildung von neuen Abwehreinheiten beginnen und diese ganz zahlreich ins Gefecht führen. Daher haben die Geimpften fast immer milde Verläufe und der Virus kann sich nach ca. 3 Tagen nicht mehr vermehren und daher gibt es auch keine Viruslast mehr. (Ausnahme die Imungeschwächten, die können generell zu wenig Truppen ausbilden)

    Sorry für den militärischen Jargon, aber ich denke er passt am besten. Wir sind in einer Schlacht!

  • Du machst übrigens auf einer ITS einen 12 Std- Dienst. Und jetzt stell dir vor, du kommst nach Hause und fällst tot in dein Bett. Und jetzt stell dir vor das ist jeden Tag so. Jetzt stell dir vor es kommt eine Pandemie und du musst dich permanent „verkleiden“, ohne das dein Arbeitspensum nicht nur nicht weniger wird, sondern noch mal um 20- 30% angezogen hat. Jetzt fallen Kollegen aus und du musst das kompensieren. Jetzt streichen sie dir deine freien Tage zusammen oder du machst auch noch Teildienste. Du pennst manchmal 4 Std. nebenan und dann gehts weiter. Essen? Hauptsache schnell! Urlaubstop wurde sowieso ausgerufen, usw. und so fort. Wie lange glaubst du hältst du das durch? Was hält dich eigentlich noch dort? Dein blödes, verknacktes Pflichtbewusstsein ist es und das Gefühl, deine Kollegen nicht im Stich lassen zu wollen. Dein Alltag ist dazu bestimmt von lauter menschlichen Tragödien. Es ist immer wieder ein Highlight Menschen ins Gesicht zu sehen, während man ihnen die Nachricht überbringt, dass es ihr geliebter Mensch nicht geschafft hat. Das bricht einem das Herz. An diese Momente gewöhnt man sich nie. Und das hat sich zum reinsten Stakkato ausgeweitet. Da fühlt man sich wie Alex von Clockwork Orange, während man ihn an den Stuhl gefesselt hat, unfähig die Augen zu schließen, während ihm in immer schneller werdenden Reihenfolge per Film Gewaltszenen eingehämmert werden.

    Brennglas Corona.

    Ja, habe ich so ähnlich während meinem Krankenpflegepraktikum (Stroke-Unit bzw. Urologie) in der Ausbildung als MTRA kennenlernen dürfen. Bei meinen Kollegen in der Radiologie schaut es aktuell ähnlich aus, deutlich mehr Arbeit, keine Corona-Zulage, Urlaubssperren etc.

    Umso wichtiger ist es, dass das medizinische Personal Flagge zeigt: Corona: Bayern in dramatischer Lage schwer betroffen - Verdi weitet Streiks an Unikliniken aus | Bayern (merkur.de)

    Und nein liebe Mitleser, dass ist nicht unsolidarisch, sondern zeigt nur, dass selbst Menschen in sozialen Berufen sich nur begrenzt ausnutzen lassen, zurecht.

    Übrigens interessant, finde ich die Aussage von Jens Scholz, dem Vorsitzenden des Verbandes deutscher Universitätsklinika: "Dass sich die Gewerkschaft Ver.di nun ausgerechnet die Uniklinika als Streikobjekt für mehr Geld aus der Gießkanne aussucht, zeugt weder von Weitsicht für die Pflege noch von Nächstenliebe für die Patienten".

    Bei folgender Aussage weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll: "Jetzt haben wir die Chance, den zukunftsorientierten Strukturwandel zu initiieren und uns für eine gestufte Aufwertung von Qualifikation in der Pflege starkzumachen."

    Erinnert mich irgendwie an folgendes Szenario: "Ui, die Bude brennt lichterloh, na dann sollten wir doch mal die Feuerwehr anrufen, oder?

    Quelle zum Nachlesen: Streiks an Unikliniken? „Das zeugt nicht von Nächstenliebe“ - WELT

  • Betreff: AW: 3G-Regel am Arbeitsplatz - Was Arbeitnehmer jetzt beachten müssen........

    .......An allen Standorten außerhalb von Nürnberg gibt es keine zertifizierte Person für die Abnahme von Covid 19 Tests und deshalb müssen an diesen Standorten zwei Tests pro Woche der Mitarbeiterin/dem Mitarbeiter von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und die restlichen Tests werden durch den Betreffenden selbst gezahlt und nachgewiesen.


    Aufgrund der Tatsache, dass zwischenzeitlich jeder die Chance hatte, sich impfen zu lassen und nur aufgrund der nicht geimpften Bürgerinnen und Bürgern wir jetzt wieder in diese extreme und sich noch brutal verschärfende Ausnahmesituation geraten, bestehen wir auf die Bezahlung dieser Tests.

    Ist das aber rechtlich zulässig?

  • Ist das aber rechtlich zulässig?

    Klar, zwei kostenlose Tests durch den Arbeitgeber pro Woche, den Rest darf er seinen Mitarbeitern dann natürlich in Rechnung stellen.

    Was in der Mail aber verschwiegen wird, dass der Mitarbeiter natürlich vor Arbeitsantritt in einem Testzentrum einen kostenlosen Bürgertest machen lassen könnte - und die muss der Arbeitgeber dann auch akzeptieren.

  • Warum wird denn die minderheit und das sind die impfgegner nun mal mehr gehört wie die die sich impfen lassen.
    Für mich persönlich denkei ch ist folgender grund nicht unerheblich:

    Weil einfach weil die mehrheit sich denkt mich betrifft das nicht mit geht es gut sollen die 20 -30 prozent doch machen was sie wollen.....
    Nur so ganz richtig ist das eben nicht.
    Um es mal ganz extrem auszudrücken. Das abtun einens gewissen Adolfs uns seiner bis zur reichtagswahl 1930 als kleinstpartei abzutuende NSDAP machte die nachfolgende katastrophe erst möglich. Denn auch hier machte eine kleinstpartei in laufe der jahre ein wachstum durch und jeder tat es ab. Von der Euroskeptikerpartei zur ausländerfeindlichen und den gesunden menschenverstand ablehnende partei war es nur ein kleiner schritt. Sprich sie wurde von den richtigen leuten übernommen und umgemodelt. Wer noch gewisse parallen zu einer gewisse damaligen namens DAP sieht hebe die hand.
    Und auch der aufstieg der AFD war mit einer Lüge und einer verschwörungstheorie verbunden.
    Und den richtigen Hardcore schwurblern kannst du eh mit wissenschaftlich einwandfreie mehrfach geprüften argumenten kommen . Da kommt nichts an. Dass ist wie mit der Angeblichen sprengung des World Trade centers 2001 oder der dolchstoßlegende von 1918.
    Also ist Corona eben nicht so schlimm wie die grippe und die impfung nützt überhaupt nichts! Und wir alle sind opfer des Great reset oder wie sich das nennt. Von mir aus auch iluminaten oder reptiloiden. Sprich die große Weltverschwörung. Jetzt fehlt nur noch das wir einer Volksgruppe die schuld geben . Wobei eine Religionsgemeinschaft diesmal logischer wäre.