Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich finde das sehr interessant. Der Arbeitnehmer will seine Leistung anbieten, aber der Arbeitgeber nimmt sie nicht an (die Gründe seien jetzt mal dahingestellt). Also ist doch der AG im Annahmeverzug und damit auch nicht berechtigt den Lohn einzubehalten?!

    Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Wertung vornehmen, mich interessiert das im Moment nur von der juristischen Seite. Vielleicht kennt sich hier drinnen ja jemand damit besser aus.

    doch, denn der Arbeitgeber ist ja verpflichtet diese Kontrolle und Maßnahme vorzunehmen - zumindest in den Bundesländern, die entsprechenden Verordnungen erlassen haben. Arbeitgeber riskiert bei Verstoß gegen diese Regelung sogar Bußgeld.

    Und der Arbeitnehmer kann ja was dafür tun, dass sein Arbeitsangebot angenommen werden kann.

  • kein Problem, Schwarzarbeit ist definitiv verboten und kann bestraft werden, da braucht es nicht mal eine Diskussion drüber

    Schwarzarbeit ist definitiv verboten und strafbar, trotzdem gibt es sie zu Genüge!!!

    Daher muss man dies auch diskutieren bzw. sich darüber Gedanken machen.

  • Auch die Statistik über die Altersentwicklung spricht eine klare Sprache. Alles unter 40 kannst du vernachlässigen.

    Prozentual sind auch die zwischen 40 und 50 kein großes Problem..

    Dann geht der "Ärger" an und ab 60 ist die Kacke am Dampfen. Knapp 2/3 also 2600 Corona-Intensivbetten werden von Personen Ü60 belegt.

    Und warum landet der 67-Jährige auf der ITS? Weil

    er sich bei seinem 33-jährigen Sohn angesteckt hat?

    Der hatte nämlich gelesen, dass man „alles unter 40

    vernachlässigen kann“ und daher für sich erstmal die

    Impfung aufgeschoben. Wird schon nix passieren und

    er passt ja auf. Ok, er war ein paar Mal im Stadion

    und auch 2x im Club. Schnelltest hat aber keiner an-

    geschlagen, also offenbar alles sauber. Da war zwar

    ein Kratzen im Hals, aber es war halt der Geburts-

    tag vom Enkelkind und den wollte man nicht absagen.

    Nein, garnicht mal so fiktiv, leider! Und das können

    wir uns in tausend Varianten ausmalen, die täglich

    landauf, landab passieren. Da brauchts keine Coro-

    naleugner oder Querdenker, sondern nur reichlich

    „Mir passiert schon nix“-Denker…

  • War der 33-jährige Sohn denn geimpft?

    Das Kratzen samt Coronainfekt geht ja an dem Geimpften auch nicht vorbei. Seine Virenlast ist minimal weniger als beim Ungeimpften, ansteckend wäre er trotzdem.

    Der 67-jährige kann sich nur selbst impfen lassen, um mehr Schutz zu haben, dann landet er zwar auch nicht sicher nicht auf der ITS, aber mehr kann NIEMAND für SICH tun.

    Leider glauben immer noch massig Leute die vielen Aussagen vom Frühjahr/Sommer 2021 das impfen viel viel weniger Übertragung trotz Infektion bringen, was leider nicht so stimmt wie es propagiert wurde. Entweder machte man das um die Impfung nicht schlechter dastehen zu lassen, oder weil man es nicht besser wusste. Ist aber nun fast egal. Die Wirkung ist bei weitem nicht so gut gegen Weiterverbreitung wie angedeutet.

  • Das ist auch der Grund, warum diese Forderungen "Wir schützen nur die vulnerablen Gruppen, und der Rest bekommt seine Freiheit" letztes Jahr nicht geklappt hätte, weil die Vermischung einfach zu groß ist.

    Die "Alten" werden von von jüngeren Menschen gepflegt.

    Ein Großteil der Vulnerablen sind gar nciht so alt, das hat auch mit bestimmten Wohlstandskrankheiten zu tun, die auch immer stärker bei Jüngeren auftreten.

    Dazu die bisher unentdecken Vulnerablen. Die gibt es sogar unter offensichtlich kerngesunden Profisportlern.

    Und deswegen glaube ich auch nicht, das 2G und Lockdown für Ungeimpfte alleine reichen wird, dafür sind die Vermischung zu groß, schon alleine in den Familien, oder im Job, außer dort wird auch noch fächendeckend 2G eingerichtet.

    Eigentlich müsste man dafür die Ungeimpften wegsperren, damit 2G und Lockdown für Ungeimpfte die maiximale Wirkung hat.

    Ist natürlich unmöglich.

    Und ist auch nicht meine Forderung, es ist nur ein Hinweis. warum sich 2G und Lockdown für Ungeimpfte "auf den ersten Blick" als eine sehr bequeme Lösung anhört, aber nciht ausreicht.

    Und auch die Geimpften erhöhen die Inzidenz, weil sie viel Freiheiten abseits der meisten oder sogar aller Maßnahmen bekommen (haben), was jetzt bei den Geimpften weniger schlimme Folgen hat, die höhere Inzidenz bei den Geimpften erhöht aber auch wieder die Möglichkeit, dass sich Ungeimpfte eher an Geimpften anstecken, was man dann eher auf ITS merkt.

    Das ist so, wie dass der 33-jährige den 67-jährigen in deinem Beispiel ansteckt.

  • War der 33-jährige Sohn denn geimpft?

    Das Kratzen samt Coronainfekt geht ja an dem Geimpften auch nicht vorbei. Seine Virenlast ist minimal weniger als beim Ungeimpften, ansteckend wäre er trotzdem.

    Der 67-jährige kann sich nur selbst impfen lassen, um mehr Schutz zu haben, dann landet er zwar auch nicht sicher nicht auf der ITS, aber mehr kann NIEMAND für SICH tun.

    Leschon klar. Impfen hilft nixider glauben immer noch massig Leute die vielen Aussagen vom Frühjahr/Sommer 2021 das impfen viel viel weniger Übertragung trotz Infektion bringen, was leider nicht so stimmt wie es propagiert wurde. Entweder machte man das um die Impfung nicht schlechter dastehen zu lassen, oder weil man es nicht besser wusste. Ist aber nun fast egal. Die Wirkung ist bei weitem nicht so gut gegen Weiterverbreitung wie angedeutet.

    Ja ja. Schon klar: Impfen bringt ja eh nix....

    "In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln."

    Quelle: RKI

    Lies dir bitte mal den fett markierten Satz durch und denk drüber nach. Das generelle Risiko wird vermindert. Ja, es gibt nach wie vor Übertragungen auch von Geimpften zu Geimpften, aber deutlich weniger, als von Ungeimpften.

  • Glücklicherweise sind wir aber langsam am Ende der Fahnenstange angelangt. Es wird (zumindest bei den Inzidenzen) wohl kaum noch schlimmer:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • War der 33-jährige Sohn denn geimpft?

    Das Kratzen samt Coronainfekt geht ja an dem Geimpften auch nicht vorbei. Seine Virenlast ist minimal weniger als beim Ungeimpften, ansteckend wäre er trotzdem.

    Der 67-jährige kann sich nur selbst impfen lassen, um mehr Schutz zu haben, dann landet er zwar auch nicht sicher nicht auf der ITS, aber mehr kann NIEMAND für SICH tun.

    Leider glauben immer noch massig Leute die vielen Aussagen vom Frühjahr/Sommer 2021 das impfen viel viel weniger Übertragung trotz Infektion bringen, was leider nicht so stimmt wie es propagiert wurde. Entweder machte man das um die Impfung nicht schlechter dastehen zu lassen, oder weil man es nicht besser wusste. Ist aber nun fast egal. Die Wirkung ist bei weitem nicht so gut gegen Weiterverbreitung wie angedeutet.

    Leider glauben immer noch massig Leute die vielen Aussagen vom Frühjahr/Sommer 2021 das impfen viel viel weniger Übertragung trotz Infektion bringen, was leider nicht so stimmt wie es propagiert wurde. Entweder machte man das um die Impfung nicht schlechter dastehen zu lassen, oder weil man es nicht besser wusste.

    Das machte man vor allem daher, weil man es als Grundlage dafür brauchte, dass es die ersten Lockerungen für Geimpfte und Genesene im Frühjahr geben konnte.

    Die Vorgabe von Justizministerium, Ethikrat, Experten, weitere Politiker usw... dafür war ja, dass die Weitergabe des Virus durch einen Geimpften nahezu ausgeschlossen sei, geht als schon in Richtugn steriler Immunität.

    Bei den ersten Ergebnissen hieß es, die Weitergabe wird um 80% reduziert, vielleicht nciht schlecht, aber weit weg von "nahezu ausgeschlossen".

    Die Löckerungen für Geimpfte kamen aber trotzdem, und kaum jemand hat sie (damals) hinterfragt, weil die Menschen Lockerungen wollten.

    Außerdem waren diese Lockerungen auch für die Politik, Wirtschaft und Co. auf den ersten Blick sehr gut, weil es einen guten Anreiz für die Impfung bot, und durch die Lockerungen auch "mehr Wirtschaft" möglich war.

    Wie weit man es unterschätzt hat, weil man es nicht besser wusste, oder man mit dem Feuer gespielt und sich daran verbrannt hat, darüber will ich noch nicht abschliessend urteilen.

    Meine Tendenz geht aber schon ein Stück in Richtung Feuer.

    Gerade auch, weil man mit 2G weiter gelockert hat, obwohl man schon deutlich sehen konnte, wohin sich das Ganze hinbewegt.

  • War der 33-jährige Sohn denn geimpft?

    Das Kratzen samt Coronainfekt geht ja an

    Der 67-jährige kann sich nur selbst impfen lassen, um mehr Schutz zu haben, dann landet er zwar auch nicht sicher nicht auf der ITS, aber mehr kann NIEMAND für SICH tun.

    Niemand für sich, ich für mich, du für dich. Genau da liegt unser Problem!

    Solange wir nicht einfach kapieren, dass wir das für uns alle tun, wird das nichts mit dem Ende der Krise.

    Ich lasse mich für mich und meine Mitmenschen impfen und halte mich an die AHA Regeln. Das ist alles, was ich für mich und meine Mitmenschen tun kann.

    Das sollte eigentlich der richtige Text in der Pandemie sein.

  • Da gibt es aber auch andere Meinung und Ergebnisse.

    Wurde hier auch schon gepostet.

    Und ich bin alles andere als ein Impfgegner.

    Ich werde mich auch Boostern lassen, wenn ich kann.

    Für mich gehört die Impfung auch ganz klar zur dauerhaften Lösung dieser Katastrophe.

    Man sollte aber auch keine übertriebenen Erwartungen haben, so nach dem Motto "Ich bin geimpft, was soll noch passiert, PARTYYYYY...."

  • Der 67-jährige kann sich nur selbst impfen lassen, um mehr Schutz zu haben, dann landet er zwar auch nicht sicher nicht auf der ITS, aber mehr kann NIEMAND für SICH tun.

    Nein, das machst du auch für andere, weil wenn du nicht auf ITS musst, dann ist dies Bett für andere frei, die es brauchen, das kann auch dein Vater, oder dein Kind sein.

    Und nicht nur mit Corona, auch Autounfall, Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere notwendige OPs, wo man nach der OP auf ITS muss usw......

    Und auch das Personal in dem Bereich wird entlasstet.

    Auße wir denken wie Christian Lindner, der mal im Frühjahr Lockerungen damit gefordert hatte, dass doch noch ungenutzte Kapazitäten auf ITS frei wären........

  • Ich kann dich beruhigen, aus dem "PARTYYYY..." Alter bin ich zumindest schon a bisserl raus ;)
    Mir gehts nur gegen den Strich, dass immer wieder von einigen Leuten argumentiert wird, dass die Übertragung ja von der Impfung überhaupt nicht eingeschränkt wird.

    Allein durch die kürzere Zeit, in der Geimpfte ansteckend sind, wird die Infektionsrate schon deutlich gedrückt. Wer weiß, wo wir heute wären, wenn noch niemand geimpft wäre.

  • Ich kann dich beruhigen, aus dem "PARTYYYY..." Alter bin ich zumindest schon a bisserl raus ;)
    Mir gehts nur gegen den Strich, dass immer wieder von einigen Leuten argumentiert wird, dass die Übertragung ja von der Impfung überhaupt nicht eingeschränkt wird.

    Allein durch die kürzere Zeit, in der Geimpfte ansteckend sind, wird die Infektionsrate schon deutlich gedrückt. Wer weiß, wo wir heute wären, wenn noch niemand geimpft wäre.

    Außerdem sieht es mit einer (frischen) Impfung auf der "Eingangsseite" auch besser aus, also auch die Gefahr einer Ansteckung wird reduziert,

    Und wer sich nciht ansteckt, der kann das Virus auch nicht auf andere weitergeben.

    Das sit auch meine Devise, wenn ich mich schütze, dann schütze ich auch alle Anderen.

    Ich kann dich beruhigen, aus dem "PARTYYYY..." Alter bin ich zumindest schon a bisserl raus ;)

    Party ist immer relativ. ;)

    Und es reicht ja schon, wenn man in einer wenig gelüfteten Wohnung oder Raum gemütlich zusammensitz, und da ist jemand dabei, der ansteckend ist.

    Da müssen nicht unbedingt die Wände wackeln......

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ohne Fälschung:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man muss halt vor dem Durchstreichen den Impfpass greifen und schneller rennen können....... :wacko:

  • War der 33-jährige Sohn denn geimpft?

    Gelesen hast du meinen Beitrag aber schon, oder?

    Der 67-jährige kann sich nur selbst impfen lassen, um mehr Schutz zu haben, dann landet er zwar auch nicht sicher nicht auf der ITS, aber mehr kann NIEMAND für SICH tun.

    Nein, jeder impft sich, um SICH SELBST und SEIN

    UMFELD zu schützen. Meine Eltern, mein Kind, mei-

    ne Freunde, meine Kollegen, meine Schüler, „meine“

    Kids in der F-Jugend, „mein“ Sprade-Team, … Die

    Liste ließe sich weit länger fortsetzen.

    Niemand bestreitet, dass ich im Falle einer Infektion

    diese auch weitergeben kann. Aber die Wahrschein-

    lichkeit, dass ich sie überhaupt kriege, sinkt halt sehr

    deutlich. Dass wird das immer noch auseinander neh-

    men müssen :wacko:

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ohne Fälschung:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man muss halt vor dem Durchstreichen den Impfpass greifen und schneller rennen können....... :wacko:

    das könnte bei denen durchaus Mode machen um die Impfaktionen zu stören und verzögern

    Anstehen, ewig dumme Fragen stellen und diskutieren und dann irgendwann stolz den Verzichrt verkünden.

    Hält auf, nervt das Personal und nimmt denen dann irgendwann auch die Lust ann ihrer wertvollen Arbeit, zum Teil sogar neben ihrem normalen Job. Nicht zu vergessen das Aggressionspotential das in diesen Quer- und Impfgegnerpersonen steckt.

    Man könnte hier doch nach dem alten Westernmotto handeln "erst spritzen dann fragen" ;)