Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Na z.B. der Verfassungsgrundsatz der Verhältnismäßigkeit und das Gebot bei einschränkenden Maßnahmen immer erst das mildeste Mittel zu wählen. Des Weiteren ändern sich solche Parameter im Fortlaufe einer Pandemie ja ständig, wie z.B. die Impfquote, eine andere Virusvariante, die Grenzen des Gesundheitssystem, etc. Deshalb muss auch ein Verfassungsurteil zu Beginn einer Pandemie nicht das gleiche sein, wie im weiteren Verlauf.

    Ich sehe eigentlich auch nur eine Partei, die hier tatsächlich keinen Willen gezeigt hat und das war die FDP und das wiederum hat ganz klar ideologische Gründe. Die andere bezeichne ich nicht als Partei, denn die hat mit den Grundsätzen unseres GG sowieso ihre liebe Müh.

    Taktik und ins Volk hinein zu hören ist dabei die andere Nummer. Momentan allerdings kippt die juristische Waage ganz klar in Richtung Impfpflicht und das hat keine politischen Gründe, sondern hat damit zu tun, dass eben mildere Maßnahmen sich nicht als ausreichend wirksam erwiesen haben.

    Es geht aber um das Jetzt und Heute. Ist es heute verhältnismäßig oder nicht? Alles andere interessiert doch niemanden.

    Gestern Abend im hat sich erst Herr Theuer ins ZDF gestellt und sogar von Verfassungswidrigkeit gesprochen (Minute 3).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Es geht aber um das Jetzt und Heute. Ist es heute verhältnismäßig oder nicht? Alles andere interessiert doch niemanden.

    Gestern Abend im hat sich erst Herr Theuer ins ZDF gestellt und sogar von Verfassungswidrigkeit gesprochen (Minute 3).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu 100% kann ich dir das natürlich nicht beantworten. Ich bin kein Verfassungsrechtler- bzw. Richter. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass eigentlich niemand so richtig glücklich mit einer Impfpflicht wäre. Da gehorcht man dann viel eher dem Gebot der Stunde und der Vernunft. Ich selber hab da auch meine Mühe damit, aber müsste ich mich jetzt per Stimmabgabe entscheiden, dann würde ich pro- Impfpflicht entscheiden. Und anschließend mit Magenschmerzen nach Hause gehen. Andersherum wären aber meine Beschwerden bei Weitem multipler.

  • Es geht aber um das Jetzt und Heute. Ist es heute verhältnismäßig oder nicht? Alles andere interessiert doch niemanden.

    Gestern Abend im hat sich erst Herr Theuer ins ZDF gestellt und sogar von Verfassungswidrigkeit gesprochen (Minute 3).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man möchte halt seine Wahlversprechen verteidigen, egal wie.

    Und auch in der Vergangenheit war doch schon so viel verfassungswidrigwas der FDP als Opposition nicht gefallen hat.

    Das benutzen sie gerne.

  • Es geht aber um das Jetzt und Heute. Ist es heute verhältnismäßig oder nicht? Alles andere interessiert doch niemanden.

    Gute Frage... hast du ne Antwort? So wirklich einig, sind sich selbst Wissenschaftler nicht, aber die haben ja keine Ahnung, wenn sie nicht das Richtige sagen. Ist es verhältnismäßig, einen 20-jährigen zur Impfung und noch besser, weil dann folgend zur Boosterung (Nr. 1, 2,3,4,5, etc) zu zwingen verpflichten, obwohl 1. das Risiko in der Altersgruppe kaum höher ist, als bei Impfreaktionen und zeitgleich nachwievor kein gesicherter Nachweis darüber besteht, dass die Impfung die Infektiösität wirklich vermindert und eher nur dem Eigenschutz dient? Dann wird die Argumentation mit den überlasteten Intensivstationen und Krankenhäusern, die einen sterben lassen, wenn man nen Unfall hat, nämlich plötzlich sehr weit und eher schwierig.

    Und versteh mich nicht falsch. Ich nehme die Impfpflicht gerne hin, glaube und erkenne, dass der Eigenschutz durch die Impfung funktioniert, bin selbst geimpft. Zweifle aber aufgrund der weltweiten Entwicklungen daran, dass die Impfung tatsächlich die Weitergabe wesentlich vermindert, geschweige denn verhindert.

  • Seien wir uns doch selber mal ehrlich. Hätte im Frühjahr/Sommer die GroKo beschlossen eine Impfpflicht einführen zu wollen, hätten viele von uns gesagt "Haben die sie noch alle?" Wie das Echo aus der Opposition und aus der Gesellschaft gewesen wäre kann man sich wahrscheinlich nur erahnen. Ein C. Lindner oder W. Kubicki wären nur noch rotiert. Die oft heraufbeschworene Spaltung der Gesellschaft wäre hier enorm befeuert worden.

    chris

  • Ach du Sch... fast 20% positive Tests, und das bei deutlich gestiegenem Testvolumen...

    Die Zahlen beziehen sich auf PCR Tests deutschlandweit.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich habe in den letzten Tagen schon öfters im Internet gelesen, dass Menschen mit einer Risikomeldung in der Corona-Warn-App bei Ärzten und Gesundheitsämtern abgewimmelt wurden, sogar, wenn sie schon Symptome hatten, aber jetzt wird auch in der Presse darüber berichtet:

    https://taz.de/Bedeutung-der-Corona-Warn-App/!5813976/

    Und das zu einem Zeitpunkt, wo im neuen Infektionsschutzgesetz nur noch die CWA drin steht.

  • Seien wir uns doch selber mal ehrlich. Hätte im Frühjahr/Sommer die GroKo beschlossen eine Impfpflicht einführen zu wollen, hätten viele von uns gesagt "Haben die sie noch alle?" Wie das Echo aus der Opposition und aus der Gesellschaft gewesen wäre kann man sich wahrscheinlich nur erahnen. Ein C. Lindner oder W. Kubicki wären nur noch rotiert. Die oft heraufbeschworene Spaltung der Gesellschaft wäre hier enorm befeuert worden.

    chris

    Nö, der Großteil der Bevölkerung hätte (vermutlich) gesagt: Endlich konsequentes Handeln und vorausschauendes Handeln mit Hinblick auf den Herbst/Winter (den warum soll der anders werden als der Vergangene). Da wäre nichts gespalten geworden.

  • Ach du Sch... fast 20% positive Tests, und das bei deutlich gestiegenem Testvolumen...

    Die Zahlen beziehen sich auf PCR Tests deutschlandweit.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man kann also ganz klar sagen, diese Welle ist nicht herbeigetesten worden.

  • Nö, der Großteil der Bevölkerung hätte (vermutlich) gesagt: Endlich konsequentes Handeln und vorausschauendes Handeln mit Hinblick auf den Herbst/Winter (den warum soll der anders werden als der Vergangene). Da wäre nichts gespalten geworden.

    Nicht zu diesem Zeitpunkt.

  • Was aber nach meiner Ansicht ein valider Punkt ist.

    Auch geimpft ist man nicht steril.

    Das mag richtig sein, das aber als Grund herzunehmen um sich nicht impfen zu lassen, lasse ich nicht gelten. Da wir ja in Deutschland sind, nehme ich gerne das Autobeispiel. Nur weil Karl-Heinz zu schnell fährt, darf Gertrud noch lange nicht auf den Sicherheitsgurt verzichten.

    Auch in der Eishalle mit: Ich bin getestet, die Gefahr seit ihr geimpften, da ihr ungetestet rein dürft.

    Soll ich noch einen Autovergleich bringen? :D

    Einfach schade das so argumentiert wird und anscheinend bei einigen noch nicht mal das Hirnschmalz vom Kopf bis zum davor angetackerten Brett reicht.

    Meine einzige "Angst" und größte Befürchtung bei der Impfpflicht ist dann das leider das Denunziantentum bei einigen "Blockwarten" wieder massiv zunehmen wird. Aber ok, auch da muss man dann durch, auch wenn ich dieses Verhalten gelinde gesagt widerlich finde.

    Wo soll denn der Denunziantentum entstehen? Es gibt eine Helmpflicht für Motorradfahrer. Fährst du ohne Helm und wirst erwischt, musst du zahlen. So oder so ähnlich wird es sich dann auch bei der Impfpflicht entwickeln.

    Nö, der Großteil der Bevölkerung hätte (vermutlich) gesagt: Endlich konsequentes Handeln und vorausschauendes Handeln mit Hinblick auf den Herbst/Winter (den warum soll der anders werden als der Vergangene). Da wäre nichts gespalten geworden.

    Das halte ich für einen Irrglauben. Das war hier ja auch schon ein Thema, dass der Mensch schon psychologisch den nahenden Ereignissen viel mehr Bedeutung schenkt als den weit längerfristigen. Man hätte es vorbereiten müssen, aber die Kommunikation hätte später kommen müssen, nicht im Frühjahr, als alle Zahlen runter gingen.

    Einmal editiert, zuletzt von punkrockrebel (23. November 2021 um 13:11)

  • Unser AG wird ab morgen die Zugangskarten aller MA für den Betrieb sperren.

    Jeder muss an der Hauptforte seinen G-Nachweisbbringen. Dann wird jeder einzelne nach Vorlage freigeschaltet.

    Auf der Montage mussten wir einen Screenshot vom geimpft-QR-Qode oder ein Bild vom genesenennachweis schicken.

    Tests müssen täglich geschickt werden.

    Ein MA hat dann nachgefragt was man machen soll, wenn im Ort die Testzentren erst um 8 öffnen und dass es ja nicht genug Testkapazitäten gebe.

    Er bekam mal noch keine Antwort, aber vermutlich wird sie „Pech gehabt“ sein. Und das ist gut so.

  • Meine Firma hat Konsequenzen gezogen. Jeder muß 3G erfüllen.

    Dann darf er die Fa betreten.

    Wenn er keinen Nachweis bringt, muß er ohne Gehalt draußen bleiben.

    Ist keine Diskriminierung, weil ja auch Geimpfte, die ihren Nachweis nicht vorzeigen, draußen bleiben müssen.

    Home Office ist möglich, für die es möglich ist.

  • Nicht zu diesem Zeitpunkt.

    Die Politik ist verpflichtet Schaden vom deutschen Volk abzuwenden (Amtseid). Im Amtseid gibt es keine Ausschlussklausel wie Bundestagswahl oder "das Volk könnte etwas dagegen haben".

    Es ist einfach die Pflicht auch unpopuläre Massnahmen zu treffen.

    Das Problem ist halt, dass gesundheitlicher, gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Schaden unterschiedliche Maßnahmen begründen können.

    Ich bin aber auch der Meinung, hier wurde zu lange gewartet, trotz klarer Indizien, auch unpopuläre Massnahmen zu treffen.

  • Die Politik ist verpflichtet Schaden vom deutschen Volk abzuwenden (Amtseid). Im Amtseid gibt es keine Ausschlussklausel wie Bundestagswahl oder "das Volk könnte etwas dagegen haben".

    Es ist einfach die Pflicht auch unpopuläre Massnahmen zu treffen.

    Das Problem ist halt, dass gesundheitlicher, gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Schaden unterschiedliche Maßnahmen begründen können.

    Ich bin aber auch der Meinung, hier wurde zu lange gewartet, trotz klarer Indizien, auch unpopuläre Massnahmen zu treffen.

    Es wird halt aber nicht so gehandelt.

    Nicht nur in diesem Punkte.

  • Meine Firma hat Konsequenzen gezogen. Jeder muß 3G erfüllen.

    Dann darf er die Fa betreten.

    Wenn er keinen Nachweis bringt, muß er ohne Gehalt draußen bleiben.

    Ist keine Diskriminierung, weil ja auch Geimpfte, die ihren Nachweis nicht vorzeigen, draußen bleiben müssen.

    Home Office ist möglich, für die es möglich ist.

    Ich finde das sehr interessant. Der Arbeitnehmer will seine Leistung anbieten, aber der Arbeitgeber nimmt sie nicht an (die Gründe seien jetzt mal dahingestellt). Also ist doch der AG im Annahmeverzug und damit auch nicht berechtigt den Lohn einzubehalten?!

    Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Wertung vornehmen, mich interessiert das im Moment nur von der juristischen Seite. Vielleicht kennt sich hier drinnen ja jemand damit besser aus.

  • Betrifft das nur Österreich, oder auch Deutschland?