Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Naja, Eltern, Kinder, enge Freunde. Ich denke vorallem in Sachsen dürfte nahezu jeder in seinem Umfeld Menschen mit gewissen Eigenheiten oder Ideologien haben. Und ob nun extrem rechts bzw. offen Ausländerfeindlich, an Verschwörungen glaubend, AfD wählend oder eben "Impfkritiker", die meist auch nur irgend einen Unsinn aus dem Internet nachlabern, den sie da gelesen haben. Bei der großen Anzahl derer, mit solch gewissen Einstellungen, ist die Chance halt hoch.

    Ich bin da mit den Jahren schon abgestumpft. Viele Menschen sehe ich auch als politisch schon längst verloren an. Wo viele noch davon träumen, man könne mit ihnen Reden und sie vom Rand wegholen, denn sie würden ja nur aus Protest wählen. Für mich sind viele davon schon längst fern ab eines demokratischen Miteinanders. Und so wie es die alten vorleben, geht es auch nicht selten auf die Kinder über.

    Vieles wundert mich schon gar nicht mehr, vorallem in Sachsen.

  • Bone02943

    Den Schlusspunkt des Abends setzt die Polizei Sachsen.

    In Zwönitz war ein massives Polizeiaufgebot, was in anderen Städten des Freistaats nicht der Fall war, obwohl man mit 'Spaziergängen' rechnen musste.

    Hier kommt die Auflösung des Rätsels.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dazu noch ein Erfahrungsbericht aus Bautzen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dann drohe eine Triage-Situation: Wer dann eine bessere Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung habe, werde bevorzugt. Ungeimpfte hätten dabei die schlechteren Überlebenschancen.

    Das hat mir mal auch ein Freund erzählt, der vor Jahren in einen großen Verkehrsunfall verwickelt war, aber glimpflich davongekommen ist.

    Da hat man sich auch bei den Schwerverletzten eher um die gekümmert, wo es nciht ganz so schlimm aussah, und dann hat er auch den Sani, der ihn verarztet hat gefragt, warum man sich nicht sofort um die ganz schweren Fälle gekümmert hat, sondern erst, als mehr Personal vor Ort war, die Antwort ging in die gleiche Richtung, man geht nach den Erfolgs-Chancen vor.

  • Meine Erfahrung seit knapp 15 Jahren mit der Polizei Sachsen bestätigend. Kann mich an kaum eine linke Demo erinnern in Sachsen wo die Polizei uns nicht mit einer übertriebenen Präsenz auf die Eier ging.

    Sachsen ist echt zum kotzen dahin gehend wie Nazis und Schwurbler hier hofiert werden.

  • Und auch Sachsen:

    In Sachsen droht nach Auskunft des Präsidenten der sächsischen Landesärztekammer schon in den nächsten Tagen eine Überlastung der Intensivstationen. Es sei schon bald damit zu rechnen, dass in bestimmten Regionen des Bundeslandes zwei Patienten um ein Bett konkurrieren müssten, sagte Erik Bodendieck am Montag im Deutschlandfunk.

    Dann drohe eine Triage-Situation: Wer dann eine bessere Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung habe, werde bevorzugt. Ungeimpfte hätten dabei die schlechteren Überlebenschancen.

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/sehr-sc…e/27821678.html

    Dann können se vielleicht Frieden und Freiheit auf Beerdigungen gröhlen. :pfeif:

    bei dem Tempo, das Sachsen die letzten Tage bei den Infektionszahlen hingelegt, werden sie die 1000 als Bundesland in Kürze reissen und mit Vollgas in die Freiheit weiter rauschen.

    Leider muss der grössere Teil der Sachsen in diesem Bus mitfahren ob er will oder nicht.

    Man sollte langsam mal wirklich nach den Drahtziehern hinter dieser ganzen Demoblase gucken

  • Den Schlusspunkt des Abends setzt die Polizei Sachsen.

    In Zwönitz war ein massives Polizeiaufgebot, was in anderen Städten des Freistaats nicht der Fall war, obwohl man mit 'Spaziergängen' rechnen musste.


    Hier kommt die Auflösung des Rätsels.

    Auch über die Polizei bzw. deren Vorgehen wundert mich in Sachsen nichts mehr. Gerne würde ich mir all diese Dinge mit einer allgemeinen Unfähigkeit innerhalb der Polizei erklären. Leider aber wissen wir wohl fast alle, warum es so ist, wie es ist.


    *Und nein das geht nicht pauschal gegen alle Polizisten und Polizistinnen im Freistaat.

  • Ja, die Polizei bekommt immer mehr ein neues Selbstverständnis, ich finde aber leider einen sehr guten Zeitungsbericht dazu nicht mehr.

    Man hat das Selbstverstänndnis, dass das eigene Handeln immer richtig ist, und es wird nicht gerne gesehen, wenn es hinterfragt oder kontrolliert wird.

    Und wer es hiinterfragt, gerade als normaler Bürger, der muss mit Widerstand oder gar Repressalien rechnen.

    Dazu passt der zweite Tweet.

    Das kenne ich aus einem anderen Bereich, in dem ich mich engagiere, nur zu gut.

    Das geht schon mehr oder weniger gegen die Gewaltenteilung.

  • Auch über die Polizei bzw. deren Vorgehen wundert mich in Sachsen nichts mehr. Gerne würde ich mir all diese Dinge mit einer allgemeinen Unfähigkeit innerhalb der Polizei erklären. Leider aber wissen wir wohl fast alle, warum es so ist, wie es ist.


    *Und nein das geht nicht pauschal gegen alle Polizisten und Polizistinnen im Freistaat.

    Und solche Probleme gibt es nicht nur in Sachsen, auch wenn sie dort wohl noch bisschen weiter gehen.

  • Letztens hat jemand auf FB in etwa geschrieben,

    man darf eine eigene Meinung haben, aber nie eigene Fakten!

    Fand ich :thumbup:

    Zu dem Thema fand ich wissenschaftliche Erklärungen:

    "Dummheit ist keine Frage der Intelligenz"

    Den Link oder den oder die Verfasser weiß ich nicht mehr, aber wenn man länger drüber nachdenkt, erschütternd. :(

  • nachdem reihenweise Weihnachts-, Nikolaus- und Christkindelmärkte abgesagt werden.

    Ulm hat heute eröffnet -- mit Coronargeln wie 2G und kontrolliertem Zutritt

    https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Weihna…id60888776.html

    allerdings nicht vom OB - ist in Quarantäne wegen Coronainfektion

    Bei uns wird es auch durchgezogen, trotz einer Inzidenz von über 600.

    Aber immhin ist jetzt mal seit längerer die Inzidenz wieder gesunken, von rund 640 auf rund 610 :pfeif:

  • InteressanterThread zur allgemeinen Impfpflicht:

    https://threadreaderapp.com/thread/1462805357584130066.html

    Da wird auf alle Fälle ein stringenter Weg aufgezeigt wie eine Impfpflicht verfassungsfest umgesetzt werden kann. Der entscheidende Satz dabei ist, dass es keine milderen, gleich wirksamen Mittel gibt, welche die gleiche Wirkung entfalten können. Die gesellschaftliche Relevanz ist auf alle Fälle gegeben.

    Trotzdem bin ich traurig, dass es wohl in eine solche Richtung laufen muss, denn ich bin sehr für Freiwilligkeit. Eine deutsche Philosophin, deren Namen ich nicht mehr parat habe, meinte letztens in einer Talkshow- ich glaube es war Hart aber Fair, dass es auch durchaus ein Recht gäbe sich unvernünftig zu verhalten. Damit hat sie zweifelsfrei recht. Sie hatte da als Beispiel Motorrad fahren gebracht und das Rauchen. Nur sind das schlechte Beispiele, da von beiden Keine Gefährdung für die gesamte Gesellschaft ausgehen. Das ist aber bei Covid umfänglich der Fall und das in nahezu jedem Aspekt unserer Gesellschaft, nicht nur der Gesundheit.

    Einen Vorteil haben wir aber momentan, da dass ganze Pandemiethema jetzt endlich dort angelangt ist wo es auch hingehört, nämlich im Parlament. Und zwar nicht erst nachdem die Kanzlerin- MPK Sachen beschlossen haben. Wie fruchtbar das ist konnten wir bereits bei der letzten, sehr hitzigen Debatte sehen, die dann schließlich in einer Gesetzesfassung geendet ist, die dann auch den Bundesrat passieren konnte. Eine Verlängerung der pandemischen Lage von nationaler Tragweite, war übrigens verfassungsrechtlich nicht mehr angezeigt. Das sorgte im Land für Irritationen, da ja offensichtlich gerade die Pandemie ihren Höhepunkt erreicht hat. Das ist aber eine juristische Nummer @Hr. Söder. Das ging gar nicht anders! Hierin waren sich auch alle Verfassungsrechtler einig. Auch die der CSU!

    Anyway: wir sollten auch weiter versuchen Menschen dazu zu überzeugen, sich freiwillig impfen zu lassen, denn wir haben dafür einfach alle guten Argumente in der Hand.

  • Trotzdem bin ich traurig, dass es wohl in eine solche Richtung laufen muss, denn ich bin sehr für Freiwilligkeit. Eine deutsche Philosophin, deren Namen ich nicht mehr parat habe, meinte letztens in einer Talkshow- ich glaube es war Hart aber Fair, dass es auch durchaus ein Recht gäbe sich unvernünftig zu verhalten. Damit hat sie zweifelsfrei recht. Sie hatte da als Beispiel Motorrad fahren gebracht und das Rauchen. Nur sind das schlechte Beispiele, da von beiden Keine Gefährdung für die gesamte Gesellschaft ausgehen. Das ist aber bei Covid umfänglich der Fall und das in nahezu jedem Aspekt unserer Gesellschaft, nicht nur der Gesundheit.

    Svenja Flaßpöhler

  • Diese Passivität dürfte wohl maßgeblich mit der Bundestagswahl zusammenhängen, aus Angst potenzielle Wählerstimmen zu vergraulen, wenn man zur Vorsicht gemahnt hätte. Tja und jetzt kämpfen wir mit den Zahlen.

    Den Sommer davor ohne BTW hat man genauso verpennt, Auf die 2. und 3. Welle war man nicht besser vorbereitet als auf die 4.. Die Ausrede BTW zählt nicht.

  • Failed State :seestars:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die „Freie Sachsen“ werden vom Verfassungsschutz beobachtet:

    https://www.mdr.de/nachrichten/sa…tz-100~amp.html

    Obwohl sie eigentlich nicht ausländerfeindlich und pro Asyl sind🤦‍♂️

    https://images.app.goo.gl/VKEuCWt2EX1nyuNv5

    In anderen Ländern werden auch Kinder vorangeschickt. So entstehen Kindersoldaten.

    Zur Polizei in der Stadt mit der großen Kirche ohne Uhr wurden ein paar Beamte suspendiert:

    https://www.tagesschau.de/regional/nordr…ng-101~amp.html