Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich möchte ihn wahrlich auch nicht verteidigen, aber ich stelle mir dabei immer die Frage: Wie hätten wir, die Bevölkerung, darauf reagiert?

    Die Impfzentren wurden geschlossen, weil im Sommer kaum jemand zum Impfen ging und die Vorhaltung von viel Personal wohl einen Aufschrei aller Rechnungshöfe der Republik hervorgerufen hätte.

    Wären wirklich so viele Menschen mehr im September / Oktober -bei noch niedrigen Zahlen- zum boostern gegangen, wenn sie durch die Politik dazu aufgefordert worden wären? Ich habe da meine Zweifel...

    Das klingt theoretisch alles sehr vernünftig, aber ich frage mich halt, ob es anders wirklich besser gelaufen wäre?

    Die Pandemie hat uns doch eines gezeigt: Die Menschen werden immer erst dann aktiv, wenn sie die Pandemie "spüren", das heißt, wenn Corona plötzlich wieder greifbarer wird. Im Sommer interessierte Corona doch, mit Verlaub, keine Sau! Insofern würde ich sagen, haben sowohl die Politiker als auch die Bevölkerung dieses Landes die Zeichen der Zeit verschlafen. Als mahnender Wissenschaftler, dessen Prognosen jetzt eintreffen, kann man an dieser Situation eigentlich nur noch verzweifeln...

    Ich bin fest der Überzeugung, dass man Politik nicht nach Meinungsumfragen machen darf und schon 3x nicht in einer Krise! Entsprechende Maßnahmen wären sehr leicht vermittelbar gewesen, weil man eben die entsprechende Modelle vorliegen hatte.

    Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann! Und diese Maxime, möglichst zwischen allen moderieren zu müssen, muss schleunigst wieder raus aus dem politischen Alltag. Ich bin mir sehr sicher, dass dies von den Bürgern dann auch honoriert wird. Geschrei gibt es immer und zwar egal was du entscheidest. Also kannst du auch gleich das Richtige machen.

  • Ich bin fest der Überzeugung, dass man Politik nicht nach Meinungsumfragen machen darf und schon 3x nicht in einer Krise! Entsprechende Maßnahmen wären sehr leicht vermittelbar gewesen, weil man eben die entsprechende Modelle vorliegen hatte.

    Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann! Und diese Maxime, möglichst zwischen allen moderieren zu müssen, muss schleunigst wieder raus aus dem politischen Alltag. Ich bin mir sehr sicher, dass dies von den Bürgern dann auch honoriert wird. Geschrei gibt es immer und zwar egal was du entscheidest. Also kannst du auch gleich das Richtige machen.

    Die Modelle waren bekannt, aber auch die Menschen

    hat es doch keinen Furz interessiert. Selbst ohne die

    BTW wäre es wohl wenig anders gelaufen, die hat

    vielleicht noch weng verstärkt.

    Aber hätte man im August/September die Maßnah-

    men angezogen, wäre es sehr ungemütlich gewor-

    den.

  • Ich bin fest der Überzeugung, dass man Politik nicht nach Meinungsumfragen machen darf und schon 3x nicht in einer Krise! Entsprechende Maßnahmen wären sehr leicht vermittelbar gewesen, weil man eben die entsprechende Modelle vorliegen hatte.

    Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann! Und diese Maxime, möglichst zwischen allen moderieren zu müssen, muss schleunigst wieder raus aus dem politischen Alltag. Ich bin mir sehr sicher, dass dies von den Bürgern dann auch honoriert wird. Geschrei gibt es immer und zwar egal was du entscheidest. Also kannst du auch gleich das Richtige machen.

    Während einer Pandemie 1 Jahr Wahl Moratorium würde schon helfen.

    Übrigens heute Vormittag wehrt sich Söder gegen persönliche Angriffe, um 2 Sätze später Spahn frontal wegen der Modernageschichte anzugreifen.

    Mittlerweile hat er grosse Sorge, was seine Zustimmung im eigenen Bundesland betrifft.

  • Aber hätte man im August/September die Maßnah-

    men angezogen, wäre es sehr ungemütlich gewor-

    den.

    Da hätte man nicht mal anziehen müssen, da wäre schon ein Fortschritt gewesen, wenn man da keinen Lockerungswettbewerb gehabt hätte.

  • Daran hab ich berechtigte Zweifel. Das Boostern z.B. hätte man durch eine verbindliche Ansprache der Geimpften ganz leicht in geordnete Bahnen leiten können. Ich kenne unheimlich viele Bürger, die sich in diesem Punkt im Unklaren gelassen gesehen haben. Des Weiteren hat man es vor allem in Bayern versäumt die Impfungen zu den Menschen zu bringen. Das wurde mit Erfolg andern Ortens gemacht. Und wo waren eigentlich die ganze Zeit die Corona- Gipfel? Seit August haben die nicht mehr getagt!

    Wir wären jetzt viel weiter und hätten einige Prozentpunkte an Druck von den ITS wegnehmen können und das macht enorm was aus. Jetzt führen wir Diskussionen, die wir eigentlich nicht mehr führen wollten, wie eine allgemeine Impfpflicht, welche die aktuell laufende vierte Welle auch nicht brechen können. Da helfen jetzt nur noch weitreichende Kontaktbeschränkungen.

    Aber jetzt muss es weiter gehen! Corona wird sich nach dem Winter zwar wieder abschwächen, aber es wird nicht vorbei sein. Nach wie vor gilt- nur impfen ist der Ausweg. Und das sag ich hier auch ausdrücklich an all Diejenigen, die der Meinung sind, die könnten die Lage einfach aussitzen. Maßnahmen wie 2G werden auch weiterhin Bestand haben und das schon alleine deshalb, da sich viele Betriebe davon auch nicht mehr abbringen lassen werden. Die Menschen können sich also jetzt entscheiden: entweder ihr wählt ein Leben in dauerhafter Ausgeschlossenheit, oder aber ihr entscheidet euch endlich dafür euren solidarischen Beitrag zu leisten. Die große Mehrheit in diesem Land hat nämlich die Schnauze gestrichen voll ihre Freiheit durch eure Sturheit eingeschränkt zu sehen! Unsere Freiheit ist nämlich genau so viel Wert! Und eine Pandemie ist verdammt nochmal keine Privatsache!

  • Während einer Pandemie 1 Jahr Wahl Moratorium würde schon helfen.

    Übrigens heute Vormittag wehrt sich Söder gegen persönliche Angriffe, um 2 Sätze später Spahn frontal wegen der Modernageschichte anzugreifen.

    Mittlerweile hat er grosse Sorge, was seine Zustimmung im eigenen Bundesland betrifft.

    Und die hat er zurecht! Ich hoffe auch darauf, dass seine Taktik nicht aufgeht. Der verkauft seine Bürger für blöd! Der ist jetzt schon wieder im Wahlkampfmodus.

    Und by the way: ich halte die Ansage von Spahn, doch bitte jetzt weniger BionTech zuzuteilen und statt dessen Moderna zu boostern, auch für eine Schnapsidee! Nicht weil Moderna kein guter Impfstoff wäre- im Gegenteil, aber BionTech hat nun mal die größte Akzeptanz in der Bevölkerung und in Zeiten, in denen gerade das Wort- Vertrauen in Bezug auf das Impfen groß geschrieben wird, fang ich nicht an eine solche Debatte zu führen! Das kann der Hausarzt oder das Impfzentrum wesentlich besser! Und zwar vor Ort und zu Zeiten. Und wenn sie Angst haben, dass ihnen der Moderna- Impfstoff verfällt: noch ist genug Zeit diesen anderen Ländern zur Verfügung zu stellen und zwar kostenlos!

  • Während einer Pandemie 1 Jahr Wahl Moratorium würde schon helfen.

    Da hatte man aber Angst, dass das den Querdenkern noch mehr in die Karten spielt.

    Und die Union wollte wohl auch gerne ihr langes Umfragehoch versilbern.

  • Ich möchte ihn wahrlich auch nicht verteidigen, aber ich stelle mir dabei immer die Frage: Wie hätten wir, die Bevölkerung, darauf reagiert?

    Die Impfzentren wurden geschlossen, weil im Sommer kaum jemand zum Impfen ging und die Vorhaltung von viel Personal wohl einen Aufschrei aller Rechnungshöfe der Republik hervorgerufen hätte.

    Wären wirklich so viele Menschen mehr im September / Oktober -bei noch niedrigen Zahlen- zum boostern gegangen, wenn sie durch die Politik dazu aufgefordert worden wären? Ich habe da meine Zweifel...

    Das klingt theoretisch alles sehr vernünftig, aber ich frage mich halt, ob es anders wirklich besser gelaufen wäre?

    Die Pandemie hat uns doch eines gezeigt: Die Menschen werden immer erst dann aktiv, wenn sie die Pandemie "spüren", das heißt, wenn Corona plötzlich wieder greifbarer wird. Im Sommer interessierte Corona doch, mit Verlaub, keine Sau! Insofern würde ich sagen, haben sowohl die Politiker als auch die Bevölkerung dieses Landes die Zeichen der Zeit verschlafen. Als mahnender Wissenschaftler, dessen Prognosen jetzt eintreffen, kann man an dieser Situation eigentlich nur noch verzweifeln...

    Ob die Bevölkerung sich im September zum Boostern überreden lassen hätte? Sicher nicht alle, aber viele schon und vor allem hätten man schon bereits stärker in die Heime gehen können/sollen. Hätte mit Sicherheit positive Auswirkungen auf den jetzigen Verlauf gehabt. Gemacht wurde aber nicht viel eher nichts außer ein bisschen herumzureden."man müsste damit rechnen, dass ......."

    Ähnlich verlief es doch auch mit Maßnahmen die die Impfquote verbessern könnten - da ging es doch eher wie man Stadien vollmachen könnte und wie Ungeimpfte dabei nicht zu kurz kommen. Und über alles was man nicht mehr machen wollte wurde sich auch schon fast überboten. Außer ein Alibimahnung "lasst Euch impfen" kam doch nicht viel mehr. Boostern war nur eine mögliche Option, obwohl aus Israel doch zumindest schon Ergebnisse vorlagen.

    Die Schließung der Impfzentren, die ja schon seit Beginn so geplant war, kann im Nachhinein kritisiert werden, aber zum Zeitpunkt des endgültigen Beschlusses der endgültigen Schließung ist das nachzuvollziehen. Kritisert werden kann meiner Ansicht nach nur, dass das kein vernünftiges Nachfolgekonzept beredet wurde, außer die Hausäzte schaffen das schon, obwohl aus dieser Ecke schon gestöhnt wurde.

    In BW wurden wenigstens die Impfteams der Impfzentren nicht aufgelöst sondern als Grundgerüst mit der Option diese wieder auszubauen an zentralen Kliniken verortet. Wie es in anderen Bundesländern lief habe ich nicht so verfolgt. Aber auch hier haben die Länder wohl aus eigener Initiative einige Maßnahen getroffen.

    Der Bund hätte vielleicht die Finanzierung einiger Reserveimpfzentren sicher stellen sollen ja müssen, um einen stärkeren Andrang, der ja auch beabsichtigt war, besser auffangen zu können und idealerweise auch auf eine Impfstrategie drängen müssen bzw sie zu initiieren. Da hat die Politik und im Besonderen die Bundespolitik kläglich versagt

    Kritisiert werden kann auch, dass die Warnungen der Experten aus der Wissenschaft einfach überhört wurden. Aber da war alles im Modus "vor der Wahl bloß nicht an etwas rühren, was vielleicht Stimmen kosten könnte" - da war das Wort Corona ja schon fast ein Unwort.

    Aber ist müssig sich darüber aufzuregen, wir sitzen jetzt in der Scheisse und sollten lieber schauen wie wir da schnell wieder rauskommen und leider reckt sich da noch kein Ast der uns helfen könnte und rauszuziehen - man disktiert noch welchen Ats man dafür verwenden will.

  • Und die hat er zurecht! Ich hoffe auch darauf, dass seine Taktik nicht aufgeht. Der verkauft seine Bürger für blöd! Der ist jetzt schon wieder im Wahlkampfmodus.

    Und by the way: ich halte die Ansage von Spahn, doch bitte jetzt weniger BionTech zuzuteilen und statt dessen Moderna zu boostern, auch für eine Schnapsidee! Nicht weil Moderna kein guter Impfstoff wäre- im Gegenteil, aber BionTech hat nun mal die größte Akzeptanz in der Bevölkerung und in Zeiten, in denen gerade das Wort- Vertrauen in Bezug auf das Impfen groß geschrieben wird, fang ich nicht an eine solche Debatte zu führen! Das kann der Hausarzt oder das Impfzentrum wesentlich besser! Und zwar vor Ort und zu Zeiten. Und wenn sie Angst haben, dass ihnen der Moderna- Impfstoff verfällt: noch ist genug Zeit diesen anderen Ländern zur Verfügung zu stellen und zwar kostenlos!

    er musste das wohl sagen, weil ihm BionTec knapp wird, Und er wollte das vermutlich so ausdrückeno, dass er - meint er - nicht als Verantwortlicher und Schuldiger geortet werden kann.

    Das mit dem kostenlos weitergeben geht wohl nicht, wegen einigem Kleingedruckten in den Verträgen. ;)

  • hier übrigens ein wie ich finde recht guter Kommentar zu unserem Jens

    ich hätte ihn nicht so zahm verfasst bekommen

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…verwirrung.html

    Mein Spahnlight heute: Der Vergleich der Impfstoffe mit Mercedes und Rolls Royce

    stellte mir so einen modernen hochtechnisierten Mercedes vor und dann kommt so ein klassischer Rolls Royce um die Ecke, vielleicht noch mit der Queen/Hape aufm Rücksitz ;) - das hat Moderna (man beachte auch den Namen) nicht verdient, :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ich wollte heute spontan boostern gehen. Dazu gibt es mobile Impfteams. Ich war 13.30 Uhr da. 1,5 Stunden nach Eröffnung. Im Internet stand, einfach vorbeikommen dauert aber länger. Dort vor Ort hing ein handgeschriebener Zettel: Ohne Termin keine Impfung. :seestars:

    Die Termine standen auf der Website der Stadt Dresden und ich wollte mich im Rathaus impfen lassen. Finde den Fehler.

  • er musste das wohl sagen, weil ihm BionTec knapp wird, Und er wollte das vermutlich so ausdrückeno, dass er - meint er - nicht als Verantwortlicher und Schuldiger geortet werden kann.

    Das mit dem kostenlos weitergeben geht wohl nicht, wegen einigem Kleingedruckten in den Verträgen. ;)

    BionTech wird ja nicht knapp. Die nächste Rutsche ist schon auf dem Weg. Diese 10Mio Dosen bekommen wir in dem in Frage kommenden Zeitraum eh nicht verimpft.

    Und zu dem Kleingedrucktem: wir haben es bezahlt und wir machen damit was wir wollen. Der Fa. Moderna wird es ziemlich egal sein, vom wem sie ihr Geld erhalten. Hauptsache die Ware ist bezahlt. Noch dazu bekämen sie von z.B. afrikanischen Staaten gar nicht soviel.

    Im Zweifelsfalle deklarieren wir die Ware um und geben sie als Entwurmungsmittel weiter! Was soll’s? Die Kolumbianer verkaufen uns ihr Koks doch auch als Backpulver!

  • Das Boostern z.B. hätte man durch eine verbindliche Ansprache der Geimpften ganz leicht in geordnete Bahnen leiten können. Ich kenne unheimlich viele Bürger, die sich in diesem Punkt im Unklaren gelassen gesehen haben.

    Aber wann kam denn die klare Ansage der Stiko zum

    Boostern? Ich bin nicht sicher, aber im (Spät-)Som-

    mer war davon noch keine Rede, dass man da klare

    Empfehlungen ausspricht. Und die Stiko war und ist

    immer die „Schwelle“

  • Ich wollte heute spontan boostern gehen. Dazu gibt es mobile Impfteams. Ich war 13.30 Uhr da. 1,5 Stunden nach Eröffnung. Im Internet stand, einfach vorbeikommen dauert aber länger. Dort vor Ort hing ein handgeschriebener Zettel: Ohne Termin keine Impfung. :seestars:

    Die Termine standen auf der Website der Stadt Dresden und ich wollte mich im Rathaus impfen lassen. Finde den Fehler.

    bei uns funktioniert das schon, nur 1 1/2 Stunden nach Öffnungsbeginn wirst Du wohl keine Terminzettelchen mehr bekommen - da gilt das Sprichwort mit dem frühen Vogel - außer vielleicht Du kommst mit Rollator, könnte sein, dass sie Dich vorlassen.

    Zur Zeit gilt extremes anstehen am besten schickst Du einen Platzhalten schon ein paar Stunden früher. Ein Impfteams schafft so etwa 40 +/- Impfungen pro Stunde (Bürokratie und Aufklärung/Beratung uziehen sich eben)

  • Und zu dem Kleingedrucktem: wir haben es bezahlt und wir machen damit was wir wollen. Der Fa. Moderna wird es ziemlich egal sein, vom wem sie ihr Geld erhalten. Hauptsache die Ware ist bezahlt. Noch dazu bekämen sie von z.B. afrikanischen Staaten gar nicht soviel.

    So einfach ist das leider nicht.

    Und wenn Moderna die Chance hat, auch Impfstoff nach Afrika etc zu verkaufen, dann ist es für Moderna "doof", wenn die in Afrika lieber den geschenkten Impfstoff aus Deutschland (oder sonst wo her) nehmn statt welchen direkt bei Moderna zu kaufen, wie weiteren geld an Moderna fließt.

    Und wenn bezahlter Impfstoff verdirbt, dann ist er auf jeden Fall schon bezahlt.

    Und vom Markt.

    Doof wird es für Moderna dann nur, wenn stattdessen in Afrika usw. Biontech oder J&J bestellt wird.

    Das ist leider nix Neues, gibt es auch in anderen Bereichen.

  • Aber wann kam denn die klare Ansage der Stiko zum

    Boostern? Ich bin nicht sicher, aber im (Spät-)Som-

    mer war davon noch keine Rede, dass man da klare

    Empfehlungen ausspricht. Und die Stiko war und ist

    immer die „Schwelle“

    Wenn ich das richtig sehe, dann am 07.10.

    Quelle: RKI

  • bei uns funktioniert das schon, nur 1 1/2 Stunden nach Öffnungsbeginn wirst Du wohl keine Terminzettelchen mehr bekommen - da gilt das Sprichwort mit dem frühen Vogel - außer vielleicht Du kommst mit Rollator, könnte sein, dass sie Dich vorlassen.

    Zur Zeit gilt extremes anstehen am besten schickst Du einen Platzhalten schon ein paar Stunden früher. Ein Impfteams schafft so etwa 40 +/- Impfungen pro Stunde (Bürokratie und Aufklärung/Beratung uziehen sich eben)

    Es ist aktuell echt pervers, wie lange die Menschen bereit sind anzustehen, 2 Stunden und länger sind normal, und das bei dem Wetter.

    Geht jetzt bestimmt seit Anfang Oktober so.

    Und heute war es wohl noch ein bisschen schlimmer, was man so hört und liest, wegen dem Biontech-Thema.

  • Ich habe eine Kreuzimpfung Astrazeneca und Moderna.

    Damals geimpft im inzwischen nicht mehr vorhandenen Impfzentrum.

    Meine Hausarztpraxis sagt: " Als Booster-Impfung benötigen Sie Moderna, Moderna impfen wir nicht. Gehen Sie zu den mobilen Impfbussen."

    Dort werden weder Termine vergeben noch gibt es eine Aussage welcher Impfstoff gerade vorhanden ist. Also stelle ich mich 2-3 Stunden an um dann zu hören, dass keine Moderna vorhanden ist.

    Deutschland im 21. Jahrhundert

  • Ich habe eine Kreuzimpfung Astrazeneca und Moderna.

    Damals geimpft im inzwischen nicht mehr vorhandenen Impfzentrum.

    Meine Hausarztpraxis sagt: " Als Booster-Impfung benötigen Sie Moderna, Moderna impfen wir nicht. Gehen Sie zu den mobilen Impfbussen."

    Dort werden weder Termine vergeben noch gibt es eine Aussage welcher Impfstoff gerade vorhanden ist. Also stelle ich mich 2-3 Stunden an um dann zu hören, dass keine Moderna vorhanden ist.

    Deutschland im 21. Jahrhundert

    Das ist auch meine größte Sorge, 2 bis 3 Stunden anstehen, und dann heißt es "April April"......... :puke: