Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Spahn geht besser nächste Zeit nicht zum Hausarzt, wenn man so anhört was er mit seinen Verkündigungen so angerichtet hat

    So wie sich die Rolls Royce priorisierung mittlerweile in den Medien anhört, scheint die Motivation zu dieser Anordnung nicht so sehr vom Verfallstermin von Moderna beeinflusst zu sein sondern vom Lagerbestand von Biontec

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (22. November 2021 um 13:09)

  • Statistik (Stand heute, 22.11.2021)

    Intensiv/Deutschland

    Vergleichstag: Montag

    11.10.:.....1.354.....+005.....+00,9%

    18.10.:.....1.456.....+102.....+07,8%

    25.10.:.....1.686.....+230.....+16,1%

    01.11.:.....2.058.....+372.....+22,8%

    08.11.:.....2.616.....+558.....+26,1%

    15.11.:.....3.190.....+574.....+21,9%

    22.11.:.....3.845.....+655.....+20,5%

    Höchststände: 5.745 (02.01.21, Erwachsene) und 5.106 (26.04.21, Erwachsene)

    Scheinbar noch einige Betten frei bis zum Höchstwert. Die aktuelle Wochenzunahme von ca. 20% würde diese Reserve aber in 2 Wochen ausreizen und diese notwendigen Belegungen (Ergänzung) sind durch die aktuelle Infektionslage eigentlich schon fortgeschrieben.

    Dass es lokal schon "drüber" sein kann, zeigt das Beispiel Bayern:

    Intensiv/Bayern

    Vergleichstag: Montag

    11.10.:.....259.....+003.....+01,2%

    18.10.:.....263.....+076.....+01,5%

    25.10.:.....339.....+230.....+16,1%

    01.11.:.....439.....+100.....+29,5%

    08.11.:.....609.....+170.....+38,7%

    15.11.:.....803.....+196.....+31,9%

    22.11.:.....971.....+168.....+20,9%

    Bayern hat bereits am Samstag (918) den Höchststand in der 2. Welle (Frühjahr 2021) übertroffen.

    Bisherige Höchststände: 912 (02.01.21, Erwachsene) und 795 (26.04.21, Erwachsene)

    https://www.datawrapper.de/_/CEijo/

    Alle Bettenbelegungen durch Covid-19/Bayern (IVENA)

    Vergleichstag: Montag

    11.10.:.....0.932.....+075.....+08,8%

    18.10.:.....0.983.....+051.....+05,5%

    25.10.:.....1.356.....+373.....+37,9%

    01.11.:.....1.823.....+467.....+34,4%

    08.11.:.....2.651.....+828.....+45,6%

    15.11.:.....3.521.....+880.....+32,8%

    22.11.:.....4.344.....+560.....+23,4%

    https://www.datawrapper.de/_/bOaml/

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (22. November 2021 um 14:29) aus folgendem Grund: Ergänzung --> kursiv

  • Vielen Dank für die aufbereiteten Zahlen.

    Markus Söder sieht einen "Generallockdown als unverhältnissmässig"

    So wird er vom Ro24 Ticker aus der heutigen PK zitiert.

    https://www.rosenheim24.de/bayern/live-ti…d-91130822.html

    Da wenn ich an bisherige LD´s und Beschränkungen denke muss man sich wirklich fragen wie man sich damals die Verhältnissmässigkeit aus dem Ärmel geschüttelt hat.

    Mir wird da echt Angst und Bange, es wurde uns Monate vorgehalten dass wir die Freiheit sämtlicher Menschen, vor allem der Kinder einschränken müssen um die Krankenhäuser nicht zu überlassten. Das scheint jetzt keinen mehr zu interessieren.

  • Im Moment wird uns gerade vorgeführt wie sich Corona über Freiheiten freut

    Kann mich nicht erinnern, dass während der Pandemie bei uns schon mal so ernsthaft und realistisch über Triage gesprochen wurde

    Und nein, einen Generallockdown sah ich auch nicht als praktikable und verhältnismäßige Lösung an - aber wenn das so weiter läuft wie bisher, könnte sich eine Diskussion darüber erübrigen - wir bremsen auf der Gefällstrecke noch immer nicht

  • Ich bin nun wirklich weit davon entfernt ausgerechnet einen Markus Söder zu verteidigen, aber in diesem Falle ist es (erst mal) richtig einen anderen Weg zu gehen als in dem besagten Zeitraum. Wir haben heute nämlich eine ganz andere Erkenntnislage. Zudem gibt es eine breite Übereinkunft Schulen oder KiTas nicht mehr zu schließen. Was ich ihm vorhalte ist etwas ganz anderes. Er und auch seine MP- Kollegen hatten massig Zeit zur Verfügung gehabt, um sich auf diesen Herbst/ Winter vorzubereiten. Das haben sie nicht genutzt. Sie blieben untätig! Die Entwicklungen wurden frühzeitig modelliert und treffen jetzt 1:1 so ein. Was aber wurde gemacht? Impfzentren wurden geschlossen, die Menschen wurden nicht zum boostern aufgefordert/ angeschrieben, usw. Jetzt brennt der Laden und wir hinken schon wieder hinterher. Das bedeutet, dass jetzt nur noch härteste Maßnahmen helfen können um diese Welle zu brechen. Das wäre vermeidbar gewesen. Sehenden Auges rennen wir einmal mehr ins Verderben!

  • Ich bin nun wirklich weit davon entfernt ausgerechnet einen Markus Söder zu verteidigen, aber in diesem Falle ist es (erst mal) richtig einen anderen Weg zu gehen als in dem besagten Zeitraum. Wir haben heute nämlich eine ganz andere Erkenntnislage. Zudem gibt es eine breite Übereinkunft Schulen oder KiTas nicht mehr zu schließen. Was ich ihm vorhalte ist etwas ganz anderes. Er und auch seine MP- Kollegen hatten massig Zeit zur Verfügung gehabt, um sich auf diesen Herbst/ Winter vorzubereiten. Das haben sie nicht genutzt. Sie blieben untätig! Die Entwicklungen wurden frühzeitig modelliert und treffen jetzt 1:1 so ein. Was aber wurde gemacht? Impfzentren wurden geschlossen, die Menschen wurden nicht zum boostern aufgefordert/ angeschrieben, usw. Jetzt brennt der Laden und wir hinken schon wieder hinterher. Das bedeutet, dass jetzt nur noch härteste Maßnahmen helfen können um diese Welle zu brechen. Das wäre vermeidbar gewesen. Sehenden Auges rennen wir einmal mehr ins Verderben!

    Diese Passivität dürfte wohl maßgeblich mit der Bundestagswahl zusammenhängen, aus Angst potenzielle Wählerstimmen zu vergraulen, wenn man zur Vorsicht gemahnt hätte. Tja und jetzt kämpfen wir mit den Zahlen.

  • 2 G ist dazu da, um die Ungeimpften vor den Konsequenzen ihrer Entscheidung und der Ansteckung zu schützen und nicht als Ausgrenzung.

    Sobald private Entscheidungen öffentliche Konsequenzen haben
    oder andere beeinträchtigen, ist der Staat gefragt, ALLE zu schützen.

    Ich darf rauchen (meine freie Entscheidung), darf das dann aber beim Restaurant-Besuch nur vor der Tür.

    Ich darf sehr viel Alkohol trinken (meine freie Entscheidung), darf dann aber kein Auto mehr fahren.

    Ich darf mir ein Ticket für die 2. Klasse der Bahn kaufen (meine freie Entscheidung), darf dann aber nicht in die DB-Lounge.

    Ich darf mich dazu entschließen, als Single zu leben (meine freie Entscheidung), darf mich dann aber nicht über meinen Steuersatz wundern.

    Ich darf ungeimpft sein (meine freie Entscheidung), darf dann aber aktuell nicht mehr überall rein.

    Das alles hat nichts mit Würde, Freiheit oder Einschränkung zu tun, sondern repräsentiert das Prinzip der Abschätzung individueller Folgen meines persönlichen Handelns.

    Und dabei ist jede und jeder bei der Bewertung völlig frei!

    Und wenn ich mich dazu entschließe, nur mit einer roten Pudelmütze bekleidet (und ansonsten nackt) rumlaufen zu wollen, kann ich das ebenfalls machen - halt nur nicht in der Öffentlichkeit.

    Da hat die Mehrheit offenbar etwas dagegen, hat über Parlamente entsprechende Regeln festgelegt - und fertig. Das nennt man dann Demokratie.

    Und übrigens: Die Individualität Einzelner endet immer da, wo die Rechte Anderer tangiert werden. Das war schon immer so. Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal nachts um 02:00 Uhr den Rasen mähen oder morgens um 10:00 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz einen Ölwechsel machen.

  • Er und auch seine MP- Kollegen hatten massig Zeit zur Verfügung gehabt, um sich auf diesen Herbst/ Winter vorzubereiten. Das haben sie nicht genutzt. Sie blieben untätig! Die Entwicklungen wurden frühzeitig modelliert und treffen jetzt 1:1 so ein. Was aber wurde gemacht? Impfzentren wurden geschlossen, die Menschen wurden nicht zum boostern aufgefordert/ angeschrieben, usw. Jetzt brennt der Laden und wir hinken schon wieder hinterher. Das bedeutet, dass jetzt nur noch härteste Maßnahmen helfen können um diese Welle zu brechen. Das wäre vermeidbar gewesen. Sehenden Auges rennen wir einmal mehr ins Verderben!

    Ich möchte ihn wahrlich auch nicht verteidigen, aber ich stelle mir dabei immer die Frage: Wie hätten wir, die Bevölkerung, darauf reagiert?

    Die Impfzentren wurden geschlossen, weil im Sommer kaum jemand zum Impfen ging und die Vorhaltung von viel Personal wohl einen Aufschrei aller Rechnungshöfe der Republik hervorgerufen hätte.

    Wären wirklich so viele Menschen mehr im September / Oktober -bei noch niedrigen Zahlen- zum boostern gegangen, wenn sie durch die Politik dazu aufgefordert worden wären? Ich habe da meine Zweifel...

    Das klingt theoretisch alles sehr vernünftig, aber ich frage mich halt, ob es anders wirklich besser gelaufen wäre?

    Die Pandemie hat uns doch eines gezeigt: Die Menschen werden immer erst dann aktiv, wenn sie die Pandemie "spüren", das heißt, wenn Corona plötzlich wieder greifbarer wird. Im Sommer interessierte Corona doch, mit Verlaub, keine Sau! Insofern würde ich sagen, haben sowohl die Politiker als auch die Bevölkerung dieses Landes die Zeichen der Zeit verschlafen. Als mahnender Wissenschaftler, dessen Prognosen jetzt eintreffen, kann man an dieser Situation eigentlich nur noch verzweifeln...

  • Im Moment wird uns gerade vorgeführt wie sich Corona über Freiheiten freut

    Kann mich nicht erinnern, dass während der Pandemie bei uns schon mal so ernsthaft und realistisch über Triage gesprochen wurde

    Und nein, einen Generallockdown sah ich auch nicht als praktikable und verhältnismäßige Lösung an - aber wenn das so weiter läuft wie bisher, könnte sich eine Diskussion darüber erübrigen - wir bremsen auf der Gefällstrecke noch immer nicht

    Ich gehe mal davon aus, dass allen politisch Verantwortlichen jetzt schon klar ist, dass ein Lockdown für alle unumgänglich ist, nur keiner will den schwarzen Peter haben, als erster ernsthalft über einen Lockdown zu reden oder ihn als erster zu beschließen.

    Daher haben wir jetzt ein Pokerspiel, jeder hofft irgendwie, dass jemand anderes den Lockdown ausruft, und man so dann sagen kann, es waren doch die anderen.

    Ampel hofft auf die alte Regierung, die alte Rgierung auf die Ampel, die Bundesländer hoffen auf die Bundesregierung, aber gerade die Ampel hofft auf die Bundesländer.....

    Und solange alle darauf warten und hoffen, dass es ein anderer macht, man könnte auch von Team-Arbeit sprechen (toll, ein Anderer macht's), solange freut sich Corona.

  • Ich bin nun wirklich weit davon entfernt ausgerechnet einen Markus Söder zu verteidigen, aber in diesem Falle ist es (erst mal) richtig einen anderen Weg zu gehen als in dem besagten Zeitraum. Wir haben heute nämlich eine ganz andere Erkenntnislage. Zudem gibt es eine breite Übereinkunft Schulen oder KiTas nicht mehr zu schließen. Was ich ihm vorhalte ist etwas ganz anderes. Er und auch seine MP- Kollegen hatten massig Zeit zur Verfügung gehabt, um sich auf diesen Herbst/ Winter vorzubereiten. Das haben sie nicht genutzt. Sie blieben untätig! Die Entwicklungen wurden frühzeitig modelliert und treffen jetzt 1:1 so ein. Was aber wurde gemacht? Impfzentren wurden geschlossen, die Menschen wurden nicht zum boostern aufgefordert/ angeschrieben, usw. Jetzt brennt der Laden und wir hinken schon wieder hinterher. Das bedeutet, dass jetzt nur noch härteste Maßnahmen helfen können um diese Welle zu brechen. Das wäre vermeidbar gewesen. Sehenden Auges rennen wir einmal mehr ins Verderben!

    Und er hat jetzt auch noch irgendwie am Wochenende oder letzte Woche gegen die Wissenschaftler geschossen, dass ihre Voraussagen nicht gestimmt hätten.......

    Da hätte ich mir von den anwesenden Journalisten die Nachfrage gewünscht, warum er da lügt, oder wenigstens ein Widerspruch.