So wird es sein, sobald wir eine Grundimmunisierung der Bevölkerung erreicht haben. Die derzeitige Impfquote reicht für "Durchseuchung" lange nicht aus, ohne dass es das Gesundheitswesen zerreißt.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Ich fordere die sofortige Ausweisung des Virus. Durch sein gesellschaftsschädigendes Verhalten hat es die Berechtigung zum Aufenthalt in D verwirkt.
So schnell bekommst du das nicht ausgewiesen, das geht den Klageweg und außerdem hat es keinen Pass. China will es auch nicht mehr zurück und streitet eh ab, dass es aus China kommt.
-
Bei meiner Frau habe ich jetzt nichts diesbezüglich feststellen können. Aber es heißt ja auch "der" Impfstoff.
Einfach nicht in den Oberarm impfen, das geht nur auf den penis. Hat deine Frau vielleicht da…………..???
Brust muss direkt gespritzt werden, dafür kannst die Zweitimpfung gleich mitmachen
-
In Südtirol werden mitlerweile 2 Corona Patienten aus Bayern behandelt, eigentlich hat man angefragt ob die Südtiroler etwas Personal übrig hätten.
Das wurde aber abgelehnt da in Südtirol 400 Ärzte und Pfleger vom Dienst suspendiert wurden da sie sich nicht der Impfpflicht unterwerfen wollen.
Kann man im Ro24 Ticker nachlesen
https://www.rosenheim24.de/bayern/live-ti…d-91125993.html
Ich weiß nicht wie wir da noch rauskommen sollen aus diesem Dillema.
Südtirol bzw Italien wird wohl die Ausweichstation für Bayern
-
Kurzzusammenfassung:
Inzwischen 50:50 geimpft und Ungeimpfte hospitalisiert.
Auf der Intensiv allmählich auch 50:50.
Impfung bringt trotzdem was, da ohne Impfungen 6 mal mehr Menschen auf Intensiv wären.
Die meisten geimpften die auf Intensiv landen haben Immunvorerkrankungen.
Geimpfte sollen trotzdem AHA-Regeln befolgen.
Da man zwischen den Zeilen lesen kann, dass die Anzahl geimpfter im Verhältnis zu ungeimpften immer mehr steigt, deutet es m.M.n auch darauf hin, dass die Impfung leider an Wirkung nach lässt wie man es ja schon vermutet/weiß/nicht wahr haben möchte.
Nein, darauf deutet eigentlich nichts hin. Es ist im Grunde reine Mathematik. R- Zahl der Delta- Variante vs Impfquote der vor allem vulnerabelen, noch nicht geboosterten Gruppe und natürlich derer, die noch keine Erstimpfung haben. Dazu die errechnete ITS- Quote+ das Mobilitätsverhalten der Menschen und heraus kommen die Zahlen die wir momentan haben. Einwandfrei modelliert.
Nicht der Impfstoff ist schwächer geworden, sondern das Virus stärker.
Um mal einen militärischen Vergleich zu bringen: stell dir vor wir würden angegriffen und der Feind greift mit 3 Mio Mann an. Wir selber haben, je nachdem wie Fit wir sind, ca. 500.000- ebenfalls 3 Mio. Die Delta- Variante verfügt über 6x so viele Truppen. Das wären jetzt schon ein Heer von 18 Mio Mann! Jetzt nehmen wir mal an, du hättest eine Abwehrwaffe zur Verfügung, die auf einen Schlag bis zu 90% der Angreifer eliminieren könnte. Würdest du sie nicht einsetzen? Klar würdest du! Du wärst ja lebensmüde wenn nicht! Auch mit der Wunderwaffe ist das noch ein harter Fight, aber diejenigen, die tatsächlich trotzdem durchbrechen, die sind nicht genug um größeren Schaden anzurichten. Es sei denn, deine Verteidigung ist von Haus aus so schwach, dass ihr auch diese entscheidende Reduktion des Feindes nicht entscheidend weiterhilft. Global gesehen aber gewinne ich 95% mehr Kämpfe als ich verliere.
Impfen ist der Weg raus aus der Pandemie!
-
Bayern:
- Lage spitzt sich immer weiter zu
- Inzidenz hoch u Betten voll
- Impfung wirkt -> Ungeimpfte sind das Problem
- 90% auf ITS ungeimpft
- keine ITS-Plätze für „normale“ Operationen
———————-
Hohe Zahlen in Bayern
- Impfquote in Bayern zu niedrig (nicht nur bei Corona)
- auch im gesamten Alpenraum
- Impfdurchbrüche bei 0,5% der Geimpften
- „Sorglosigkeit“ der Menschen, zu wenig Eigenverantwortung
=> Politik MUSS handeln
———————-
Verschärfung - „Bayern Corona Paket“
- gelten bis 15. Dezember
- „fällt nicht leicht“
- KiTa und Schule bleiben offen
- Stufenpaket nach Verhältnismäßigkeit
- blocken, bremsen, boostern
1) Feststellung der epidemischen Lage
2) Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte
3) 2G u 2G+ wird verschärft
2G
- bei Friseuren, Hochschulen, …
- nicht im Handel
- Gastro: Sperrstunde um 22 Uhr
2G+
- mit Maske u Schnelltest
- Auslastung max 25% bei Kultur, Sport, …
massive Kontrollen durch Behörden u Polizei
- Discos, Clubs, Bars werden geschlossen
- Jahresmärkte und Weihnachtsmärkte werden abgesagt (Hilfen kommen)
=> gilt alles landesweit
———————-
Gebiete mit extrem hoher Inzidenz
- komplette Schließung was 2G oder 2G+ ist
- gilt für 3 Wochen (nicht verlängerbar)
- Ausnahmen: Schule/KiTa (Maske, Tests); Handel (keine Unterscheidung mehr, 20qm/Kunde); KEIN Betretungsverbot in Altenheimen
- genereller Lockdown wie Österreich nicht möglich
- Schulen/KiTas bleiben offen
———————-
Impfen
- Impfzentren werden voll hochgefahren
- Bitte an alle Ärzte um Unterstützung
- alle Möglichkeiten ausschöpfen
- Ziel: Impfpflicht für bestimmte Berufe durch den Bund
- bei Bedarf ländereigene Regelungen zur Impfpflicht
- Verdeutlichung: Boostern beim Impfen völlig normal (Tetanus etc)
———————-
Schulen
- 3G für alle Beteiligten u Besucher
- Testung: bei Pooltestung Montags zusätzlich Selbsttest
- Sport innen mit Maske, außen ohne
- „überlegen, welche Veranstaltungen an Schulen noch nötig sind“
-
Also haben unsere Verantwortlichen wieder mal volle Hose und trauen sich nicht an die Lösung des Problems heran. Wieder viele Verbote bis hin zum kompletten Lockdown, aber an eine generelle Impfpflicht traut man sich nicht ran. Die möglich Impfpflicht für Pflege ist doch nur der Tropfen auf den heißen Stein. Wieder nur Abarbeiten an den Symptomen aber nicht die Krankheit selbst angehen. Respekt für so viel Unfähigkeit auf höchster Ebene.
-
Über Nonplusultra kann man sich streiten, aber es steht fest, dass Österreich bei den meisten Maßnahmen und auch in der Entwicklung der pandemischen Lage immer ein paar Wochen vor Deutschland war. Man kann das also schon als richtungsweisend bezeichnen.
So sieht es aus.
Man könnte sich eigentlich überlegen, ob man nicht parallel zu Österreich die gleichen Maßnahmen treffen sollte. Man kann aber auch noch 1-3 Wochen warten um dann die gleichen Maßnahmen zu treffen.
-
Also haben unsere Verantwortlichen wieder mal volle Hose und trauen sich nicht an die Lösung des Problems heran. Wieder viele Verbote bis hin zum kompletten Lockdown, aber eine generelle Impfpflicht traut man sich nicht ran. Die möglich Impfpflich für Pflige ist doch nur der Tropfen auf den heißen Stein. Wieder nur Abarbeiten an den Symptomen aber nicht die Krankheit selbst angehen. Respekt für so viel Unfähigkeit auf höchster Ebene.
Ich glaube da war die BTW ein großer Faktor.
Den Schuh wollte sich keiner anziehen, der "Gegner" hätte das sofort ausgeschlachtet.
Weiter glaube ich dass man garnicht wirklich weiß wer da alles wie geimpft ist. Vielleicht ist die Impfquote bei den vulnerablen Personen doch nicht so hoch wie angenommen, was aber nur eine Vermutung ist.
Dazu eine völlig falsche Einschätzung, was die Dauer der Wirksamkeit des Impfstoffes angeht.
Und schon hat man den Salat.
-
Jetzt können sich die Impfverweigerer ja wieder genüsslich zurück lehnen, Hauptsache die andern Boostern und bei der nächsten Welle ist man dann wieder überrascht.
-
-
Ich glaube da war die BTW ein großer Faktor.
Wir haben aber keine BTW mehr, die ist seit 2 Monaten vorbei und aktuell hat keiner den Mumm Verbote auch mit Pflichten zu koppeln.
-
Wir haben aber keine BTW mehr, die ist seit 2 Monaten vorbei und aktuell hat keiner den Mumm Verbote auch mit Pflichten zu koppeln.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, haben wir noch nicht einmal eine neue Regierung.
-
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, haben wir noch nicht einmal eine neue Regierung.
Umso mehr ein Grund jetzt endlich das zu machen was man sich vor der BTW nicht traute
-
Umso mehr ein Grund jetzt endlich das zu machen was man sich vor der BTW nicht traute
Momentan habe ich eher das Gefühl als ob die sich denken, jetzt lassen wir es nach der BTW einfach mal laufen, wird schon gut gehen.
Das hätte sich vor der BTW auch keiner getraut zu sagen ausser der AFD oder die Basis
-
Zitat von @Alter Schwede EHC : Bayern 8,7
Sachsen hat heute 4,14 gemeldet. Anfang der Woche noch ca. 8.
Der Parameter ist und war aufgrund der massiven Untererfassung am ersten Tag der Meldung ungeeignet. Wie man jetzt diesen wieder verwenden kann?!
Update 19.11.:
Bayern: 9,24
Sachsen: 2,39
Dazu bedarf es keinen weiteren Kommentar, wenn wir auf Basis dieses Parameters Entscheidungen treffen...
-
Update 19.11.:
Bayern: 9,24
Sachsen: 2,39
Dazu bedarf es keinen weiteren Kommentar, wenn wir auf Basis dieses Parameters Entscheidungen treffen...
Ob sich Kretschmer diesen Wert wohl vor oder während der MPK angeschaut und mit anderen Ländern verglichen hat?
-
Ich hoffe mittlerweile ernsthaft, dass eine allgemeine Impfpflicht kommt, denn ich sehe keinen anderen Ausweg aus der Misere.
Es ist belegbar, dass die Ungefimpften das Problem sind, da kann man nichts wegdiskutieren. Dennoch werden die Geimpften erneut zur Solidarität aufgerufen und verpflichtet.
Das ganze ist Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Impfung sowieso für unnötig halten und sie nur durchgeführt haben, um ihre Ruhe zu haben und ein normales Leben führen zu können. Wie viele von denen sich jetzt einen Booster holen, kann man sich denken.
Ohne belegbare Statistiken, rein aus persönlicher Erfahrung heraus handelt es sich dabei um einen signifikanten Anteil der Geimpften.
Ich sehe weder einen Sinn darin, sich mit Impfverweigerern zu solidarisieren, denn die werden sich auch im nächsten Jahr nicht impfen lassen, noch halte ich es für zielführend, den Wert der Impfung für das gesellschaftliche Leben, abseits des medizinischen Zwecks zu negieren.
Geht es weiter wie bisher, wird es früher oder später zur Durchseuchung kommen, aber wie viele Mutationen dadurch entstehen und ob die Impfstoffe dann überhaupt noch wirken, ist nicht absehbar.
-
-
Jetzt haben wir erst mal 2G flächendeckend eingeführt. Das wird sicherlich noch für einen ordentlichen Impfschub sorgen.
Schade, dass 2G nicht acht Wochen eher kam. Jetzt überlagert sich der Bedarf mit denen für die Auffrischungsimpfungen.
Die Diskussion über eine Impfpflicht kann/muss zwar geführt werden, hilft uns für die aktuelle Situation nicht mehr.
-
Aber ist dieser Lockdown für „Ungeimpfte“ denn wirklich einer? Ich habe mir das gerade mal durchgelesen nochmal, sie dürfen nicht in die Gastro und auf Veranstaltungen. Das zweitere wird mM nach eh einbrechen, wer geht den da gerne hin mit FFP2 und Test. Ok dann bleibt die Gastro.
Der Rest bleibt gleich, außer noch die Kontaktbeschränkungen, die ist aber doch das Papier nicht wert wo es drauf steht. Meint man da wirklich da hält sich jemand dran?
Ich seh da eher irgendwelchen Aktionismus wieder…
-
-