Wer Liveberichte möchte wie es den Eispiraten geht, dem empfehle ich den Podcast.
Klingt alles nicht so toll 🙄. https://open.spotify.com/episode/1EiOQF…ource=copy-link
Wer Liveberichte möchte wie es den Eispiraten geht, dem empfehle ich den Podcast.
Klingt alles nicht so toll 🙄. https://open.spotify.com/episode/1EiOQF…ource=copy-link
Konntest du den Artikel nicht lesen?
Bingo.
Risikogruppe bleibt Risikogruppe.
Überraschung?
Und genau deswegen sollen die "Alten" beim Boostern auch bevorzugt geimpft werden. Nach 6 Monaten bei den Alten 40% Impfschutzwirkung, bei Jungen 80%.
Ich hatte das Thema im verkehrten Fred angesprochen, deshalb nun hier statt "Spielbetrieb mit C ".
Habe es gefunden...
18 Jähriger kann 6 Monate nach zweiter Impfung Booster bekommen.
Z.B. 60 jähriger Genesen und geimpft bekommt 6 Monate nach Impfung keinen Booster, ausser niedriger Antikörperspiegel wird nachgewiesen.
Konntest du den Artikel nicht lesen?
Bingo.
Risikogruppe bleibt Risikogruppe.
Überraschung?
Klar bleibt die Risikogruppe eine Risikogruppe.
Aber selbst wenn die Aufteilung auf der Intensivstation 50:50 (geimpft/ungeimpft) ist, dann rechne bitte selbst mal nach: 85% der Risikogruppe sind geimpft. 15% nicht..
Schön für dich, dass du im Februar anscheinend einen leichten Verlauf hattest. Wünsche dir, und alle anderen, dass es keine schweren Verläufe gibt. Auch nicht mit Delta.
Ein sehr guter artikel über die 4 welle ist im spigel nachzulesen https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…3d-5d65bc80ea5c
Dass was da steht sollte einen angst machen. Denn ein großteil derer die jetzt das impfen verweigern sind nicht die sekeptiker a la kimmich , die ich ja sogar noch vielleicht verstehen könnte wenn sie nicht so hanebüchende ausreden hätten wie ein footballer in den usa der doch tatsächlich behauptet so ne impfung könnte die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Das ist zwar persönlich dumm aber gesellschaftlich ungefährlich. Sondern gehören zur sorte wir wollen diesesen Demokratischen Staat nicht. Also AFD oder eben Die neue partei "Die Basis".
Mann kann auch Corona inzwischen als die Prüfung für gesellschafft und demokratie sehen.
Und das mach mir ehrlich gesagt sogar noch mehr angst. Denn sind nicht gewisse parallelen zu sehen. Auch damals war der großteil gegen adolf bevor er an die macht kam. Und bei der letzten demokratischen wahl haben die sogar stimmen eigebüßt.
Aber aus angst hat man dann die Nazis dann in der regierung mitspielen lassen.
Der rest ist bekannt.
Und ob unsere demokratie wirklich so sattelfest ist glaube ich persönlich innzwischen nicht mehr.
Mal ein ernsthafte Frage. Zählen Leute, die über 6 Monate die letzte Impfung hatten, noch als geimpft?
Weil ein 2G nur Sinn machen würde, wenn nur Leute, die weniger als 6 Monate vollständige Impfung haben, noch als solche gelten?!
Pass aber auf, falls Du ins Ausland willst. In ersten Ländern gilt man nur noch mit Booster als geimpft, in anderen gilt die Impfung nur noch 9 Monate.
Dorothee von Laer (Virologin der Uni Innsbruck)
Es wird 3G in 6 Monaten geben.
Dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben.
Dorothee von Laer (Virologin der Uni Innsbruck)
Es wird 3G in 6 Monaten geben.
Dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben.
Dafür müsste eine komplette Durchseuchung der Gesamtbevölkerung stattfinden.
Daran habe ich doch Zweifel mit den aktuellen und in der Schublade liegenden Maßnahmen.
RICHTIG...dann käme nämlich dabei heraus, dass es überwiegend alte Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen sind, die dort gelandet sind.
Recht herzlichen Dank für deinen Daumen runter. Extra für dich, aus dem Artikel
ZitatSWR Aktuell: Wenn doppelt Geimpfte auf der Intensivstation landen, handelt es sich um Menschen, die vorerkrankt waren?
Layer: Ja, in der Mehrzahl ist das der Fall. Besonders betroffen sind immunsupprimierte Patienten, also Menschen, deren Abwehr geschwächt ist, und Diabetiker, aber auch besonders dickleibige Patienten.
Dafür müsste eine komplette Durchseuchung der Gesamtbevölkerung stattfinden.
Daran habe ich doch Zweifel mit den aktuellen und in der Schublade liegenden Maßnahmen.
wie willst Du diese aufhalten - sie ist schon am Laufen - da brauchst Du nichts in der Schublade, das macht das Virus kostenlos und ganz von selbst -= ist sozusagen ein Bonus von ihm, weil wir ihm so viele Freiheiten gelassen haben.
Dafür müsste eine komplette Durchseuchung der Gesamtbevölkerung stattfinden.
Daran habe ich doch Zweifel mit den aktuellen und in der Schublade liegenden Maßnahmen.
In diesem Fall hoffe ich doch sehr, dass du recht hast - also, dass die Maßnahmen genau das verhindern werden. Die Menge an Toten wäre kaum ertragbar.
aus einem Liveticker zur Corona Pressekonfernez auf http://www.t-online.de
Zitat18:21 Uhr: Grenzwerte bei der Hospitalisierung werden nun der zentrale Maßstab für Maßnahmen. Die Kanzlerin erklärt die Schwellenwerte, ab einem Hospitalisierungswert von 3 gilt 2G, ab einem Wert von 6 muss 2Gplus angewendet werden. Das gesamte Arsenal an Instrumenten müsste ab einem Wert von 9 angewendet werden – darunter könnten auch Kontaktbeschränkungen fallen. "Ich bin der Meinung, dass dieser Katalog nicht ausreicht", erklärt Merkel. Aber die Maßnahmen würden stetig überprüft werden.
und wieder nimmt man Stufenwerte für Maßnahmen, die schon bei der jetzigen Situation versagt haben
BW hat aktuell 5,7 und wäre damit erst in der 2. Stufe (oder ist es gar die Erste?) und das bei einer steigenden Inzidenz, die vermutlich morgen die 400 überschreitet, "Dank" eines 2. Wertes "Covid auf Intensiv" sind wir mit den derzeitigen Werten schon 2 Tage in der Alarmstufe.
Zum Schutz der Krankenhauskapazitäten gab es mal ein "flatten the curve" groß propagiert und beworben und als eine der Hauptbegründungen für Maßnahmen verkündet. Irgendwie habe ich den Eindruck dieses "flatten" ist im Laufe der Zeit irgendwann in "power" umgeschlagen.
Jetzt wird geplärrt von einer viel zu grossen Impflücke, aber Monate lang wurde nicht wirklich was unternommen um diese Lücke rechtzeitig zu schließen obwohl diese Lücke nicht unbekannt war und die daraus folgenden Konsequenzen auch nicht.
Zum Glück kann ich für meine Person selbst Maßnahmen beschließen und durchführen, was viele die es sicher auch gerne täten nicht in dem erforderlichen scheinenden Umfang machen können. Macht zwar nicht viel Spass, auf einiges zu verzichten, aber wenn es dem Selbschutz dient.............................
Wir rasen auf einen Abgrund zu und der Fahrer diskutiert mit dem Beifahrer ob man links oder rechts blinken soll.
mein Highlight
Zitat18.28 Uhr: Auch Wüst beginnt mit einem dramatischen Appell. "Es werden in den nächsten Wochen noch viele Menschen sterben", sagt er. "Wir sind an dem Punkt, an den wir nie kommen wollten, dass in deutschen Krankenhäusern entschieden werden muss, wer noch behandelt werden kann."
mehr als "aha" fällt mir da nicht mehr dazu ein
doch noch was:
mit Impfungen die jetzige überschwappende Monsterwelle (seemännischer Name: Kaventsmann) zu bremsen ....................... hat der schon mal versucht ein grosses Auto bei 250 bergab zu bremsen wenn der andere Fuss auch noch gleichzeitig das Gaspedal in den Fahrzeugboden drückt ????????
Mal gezielt an die Leute hier drinnen gerichtet, die gegen eine Impfung mit mRNA-Impfstoffen sind? Seid Ihr auch so verbissen eingestellt, wenn es um andere riskante moderne medizinsche Eingriffe geht, wie Herz- oder Gehirnoperationen oder Medikamente, deren potenziell schädliche Langzeitwirkung hinreichend bekannt sind, z. B. Chemotherapeutika? Da hat man auch ein gewisses Restrisiko an Folgeschäden bis hin zum Versterben, besonders bei den invasiven Eingriffen. Trotzdem wird es meistens dann gemacht und auf den Rat der Ärzte gehört, weil das Risiko der Krankheit/Störung größer als das der ärztlichen Maßnahmen ist. Mich irritiert schon länger mit welchem für mich eigenartigen Maßstab an das Thema Impfen herangegangen wird. Obwohl, die Studienlage zur Wirksamkeit der Impfung mittlerweile hinreichend bekannt ist. Wenn jemand grundsätzlich moderne Medizin ablehnt, dann wegen mir gerne, der soll sich halt vom Schamanen oder Voodoopriester des Vertrauens behandeln lassen, aber so jemand belästigt auch nicht das eh schon arg gebeutelte Krankenhauspersonal.
Recht herzlichen Dank für deinen Daumen runter. Extra für dich, aus dem Artikel
Alles gut und glaube ich auch sofort... aber irgendwie kommen da gerade die Argumente der Querdenker gerade auf der anderen Seite zurück. Das "sind fast nur Vorerkrankte und Alte" war vor den Impfungen noch Corona leugnen und verharmlosen und absolut unethisch... von daher gefällt mir das jetzt auch nicht.
In diesem Fall hoffe ich doch sehr, dass du recht hast - also, dass die Maßnahmen genau das verhindern werden. Die Menge an Toten wäre kaum ertragbar.
Es ging mir ja nur um die Endpunkte der Aussage dieser Virologin, dafür wäre eine Komplettdurchseuchung eben nötig.
Die Menge an Toten ergibt sich bei diesem Szenario aus der zugrunde liegenden Letalität bei Infektion.
Die ist auf das Risiko bezogen in der Gesamtbevölkerung gesehen allerdings nicht besonders hoch.
Lässt man es also unkontrolliert laufen wird die Ausbreitung von selbst gestoppt wenn nicht mehr genug infizierbare und weiterverbreitende Wirte vorhanden sind.
Dabei wird in der Regel eben auch nicht die gesamte Population "erwischt".
Man kann durchaus so ein Konzept verfolgen, dabei muß man aber sicherstellen das diejenigen Personengruppen die ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe haben sicher geschützt sind solange bis sich im Bereich des wenig bis nicht gefährdeten Bevölkerungsteiles das Virus quasi totgelaufen hat.
Bisher sehe ich aber noch keinen wirkungsvollen Schutz um das zu riskieren.
Die "Impfung" leistet das nicht, und auch schafft man es nicht sicher zu verhindern das sich in Pflege- und Altenheimen keine erneuten Ausbrüche abspielen.
Alles anzeigenEs ging mir ja nur um die Endpunkte der Aussage dieser Virologin, dafür wäre eine Komplettdurchseuchung eben nötig.
Die Menge an Toten ergibt sich bei diesem Szenario aus der zugrunde liegenden Letalität bei Infektion.
Die ist auf das Risiko bezogen in der Gesamtbevölkerung gesehen allerdings nicht besonders hoch.
Lässt man es also unkontrolliert laufen wird die Ausbreitung von selbst gestoppt wenn nicht mehr genug infizierbare und weiterverbreitende Wirte vorhanden sind.
Dabei wird in der Regel eben auch nicht die gesamte Population "erwischt".
Man kann durchaus so ein Konzept verfolgen, dabei muß man aber sicherstellen das diejenigen Personengruppen die ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe haben sicher geschützt sind solange bis sich im Bereich des wenig bis nicht gefährdeten Bevölkerungsteiles das Virus quasi totgelaufen hat.
Bisher sehe ich aber noch keinen wirkungsvollen Schutz um das zu riskieren.
Die "Impfung" leistet das nicht, und auch schafft man es nicht sicher zu verhindern das sich in Pflege- und Altenheimen keine erneuten Ausbrüche abspielen.
Das man nach über 1,5 Jahren immer noch so einen beschämenden Blödsinn lesen muss!
Wundert mich nicht, dass die Lage so beschi..en ist!
Risikogruppen sicher schützen….., was denkst du denn was man seit ewigen Zeiten probiert hat?? Ergebnis bekannt!
Diese Risikogruppen liegen z.B. gerade in Meran und sterben dort alleine, weil in Stadt und Landkreis Rosenheim so gut geschützt wurde!
Zeitungsmeldung - gerade gelesen -
Schockiert, war aber zu erwarten
RICHTIG...dann käme nämlich dabei heraus, dass es überwiegend alte Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen sind, die dort gelandet sind.
Ich weiß ich habe es schon 100x gepostet, aber ist das ethnisch so einwandfrei wenn man jetzt sagt, ach komm die sind doch alle alt und krank?
Wer das vor einem Jahr gesagt hat der wurde ja nahezu gesteinigt.
Aber recht haben beide, es ist und bleibt einen Krankheit der geschwächten und der alten.
Für die restliche Bevölkerung ist diese Krankheit, im Bezug auf die Intensivbettenbelegung und die Sterberate nahezu zu vernachlässigen.
Long Covid lassen wir mal weg, um das darf es momentan nicht gehen, da müsste man zuvor Alk und Nikotin verbieten bevor man sich über solche Sachen Gedanken macht.
https://de.statista.com/statistik/date…ach-geschlecht/
https://www.mdr.de/wissen/corona-…ruktur-100.html
Bisher sind 0,4% der Menschen die an und mit Corona verstorben sind in D U40
weitere 0,9% zwischen 40 und 50.
Da sind die Vorerkrankten aber auch mit drin in der Statistik.
Auf den Intensivbetten sieht es wie folgt aus, es ist die Angabe nach Corona Patienten
Dort werden 7% von U40
und weiter 10% von 40-50 belegt.
Schaut euch das Diagram Intensiv nach Altersgruppen an. U 40 ist man eigentlich immer relativ gleich unterwegs, so wie die "Grippesaison" wie sie mal geheissen hat im April aufgehört hat, so ist sie jetzt halt wieder da. Rund 200 Menschen mit einem positiven Test werden dort behandelt, das darf keinem Gesundheissystem auf der Welt was ausmachen. Bei den Alten geht es wieder steil nach oben.
Schützt die Alten vor sich selber und führt eine Impfpflicht ab 60 oder 70 ein und wir hätten so gut wie keine Probleme mehr, es ist soviel realisitischer dass ich Menschen die an dieser Krankheit schwer erkranken kann davon zu überzeugen dass sie sich impfen lassen.
Und auch das muss man sagen, ich weiß da mach ich mich wieder unbeliebt.
Lasst die ganz alten in Frieden sterben, wer sich Ü80 nicht mehr impfen lässt, der würde sich auch beispielsweise gegen eine Chemotherapie entscheiden, da muss ich immer an unsere Oma denken, die mit 83 beschlossen hat, die jungen brauchen wieder Platz auf dieser Erde und ihre Zeit ist abgelaufen.
Dafür müsste eine komplette Durchseuchung der Gesamtbevölkerung stattfinden.
Ach, so abwegig ist das nicht. Ich weiß aber auch nicht ob sich die Virologin auf Österreich (Uni Innsbruck) oder Deutschland bezieht. Für Deutschland kommt das schon hin. Rechnet man im Worst-Case (Wenn es so weiter geht) mit 50.000 Infektionen pro Tag haben wir in sechs Monaten rund 9 Mio Neuinfektionen. Der überwiegende Großteil wird sich bei den Ungeimpften abspielen. In Deutschland sind rund 17 Mio. Menschen ab 12 Jahren noch ohne Schutz. Demnach läge die Immunrate bei runden 91-92% der Bevölkerung (Vielleicht etwas drunter). Das kommt einer Durchseuchung schon ziemlich nahe. Den Wert ziehen die Kleinkinder sicher noch etwas runter. Aber in Anbetracht der unbemerkten Infektionen dürfte der Genesenenwert auch schon relativ hoch sein.
chris
Und bevor "durchseucht" ist verlieren viele der ungeimpften Genesenen ihre "Immunität" und das Spiel beginnt von Neuem..