Ich glaube es sollte langsam aber sicher dem letzten klar werden dass die (große) Politik die Situation völlig falsch eingeschätzt hat. Und jetzt schiebt man die Schuld für das Dilemma den Ungeimpften zu, ich weiß dass ich mit den Satz etwas ins emotionale abgleite, aber ich glaube es fühlen sich einfach viele so.
Sehe ich anders. Ja, es wurden auch wieder Fehler unserer Politik gemacht aber wenn als aktuelles Hauptproblem das kollabierende Gesundheitssystem ansetzt und ich mir die Zahlen anschaue dann sind daran zum überwiegenden Teil die Ungimpften Schuld. Wenn in ein Krankenhaus meldet, das von 7 Coronapatienten 6 ungeimpft sind dann heißt das das bei höherer Impfquote und gleicher Inzidenz noch deutlich Betten frei wären. Und solchen Meldungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Krankenhäuser. Genauso generelle Bettenbelegung, die Zahlen die @Alter Schwede EHC gerade gepostet hat. Bei einem Verhältnis 12,8:2,5 gilt da genau das gleiche. Höhere Impfquote, deutlich mehr Luft auch bei dieser Menge an Infizierten.
Die meisten Aktionen (Boostern, Beschränkungen, ...) die man man im Moment panikartig machen muss doch nur weil es noch so viele Ungeimpfte gibt. Z.B. Boostern, bei aller Kritik am vielleicht späten Einstieg, hat ja gar keine Auswirkung auf die Gruppe der Ungeimpften. Impfpflicht ist immer noch ein heiße Eisen (warst bzw. bist nicht du da auch dagegen?) und dann erst die Frage wie lange das wirklich dauern würde bis es anläuft. Da würde ja bestimmt juristisch dagegen vorgegangen. Beschränkungen wurden ja im Sommer als Impfpflicht durch die Hintertür bezeichnet.