Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• KKH Einlieferung ist für mich kein mittlerer Verlauf und niemand den ich kenne würde das so einstufen. KKH ist schwerer Verlauf und alles andere stufe zumindest ich als Schönreden ein.

Passende dazu ein weiteres Zitat aus dem TV von gestern (ich glaube bei Maischberger)

Wenn wir ehrlich sind haben wird doch alle sehr lange geglaubt spätestens mit der zweiten Impfung wären wir sozusagen nahezu sicher, nur stellt sich das jetzt schon sehr anders dar.

Aber sei es drum, die Wahrnehmung ist etwas subjektives und ich hätte niemals gedacht das so viele vollständig Geimpfte doch ins KKH müssen.

Die Wahrnehmung ist in der Tat etwas Subjektives. BioNTech/Phizer hatte aufgrund Studien aus Israel die Zulassung für die dritte Impfung bereits Anfang Juli bei den Zulassungsbehörden in den USA und EU eingereicht.

• Mal eine wertfreie Frage: Glaubst du das ein russischer Wissenschaftler eine Statistik genaus so interpretiert (das muss er ja, um seine Schlüsse daraus zu ziehen) wie ein Wissenschaftler aus den USA? Das ein brasilianischer Wissenschaftler Dinge dann genau so sieht wie einer aus China?

Ja, das glaube ich. Bei den wichtigsten und maßgeblichen Erkenntnissen sind sich die Damen und Herren weltweit einig. Was sie propagieren dürfen ist eine ganz andere Frage. In China wird kein Wissenschaftlicher eine Erkenntnis veröffentlichen, welche nicht auf Linie der chinesischen KP ist. In Russland wiederum haben die Kollegen das Problem mit der Statistik gar nicht. Es gibt sie nämlich nicht, bzw. sind diese alles nur nicht relevant. Und unter den brasilianischen Virologen/ Epidemieologen herrscht sowieso nur blanke Wut auf Bolsonaro.

Was das Virus macht, wie es sich verbreitet und welche Maßnahmen dafür geeignet sind um dieses Einzudämmen- da herrscht weltweit Einigkeit. Was die Politik davon umsetzen möchte ist die Krux an der Geschichte.

• Stand heute, ja. Aber die Pandemie ist ja, wie alle wissen, nicht vorbei: Ein Eishockeyspiel steht nach zwei Dritteln 2:2. Wie gehts aus?

Was interessieren mich die Toten bisher? Vielleicht überholt uns ja noch ein Land und wir sind dann doch nur 2.von hinten. Und ja man kann das Spiel gewinnen - gegen wen? Im Duell Not gegen Elend? War das entscheidende Playdown Finale und eine Scheißsaison, aber jippie, wenigstens das letzte Spiel gewonnen.

• Ja, das glaube ich. Bei den wichtigsten und maßgeblichen Erkenntnissen sind sich die Damen und Herren weltweit einig. Was sie propagieren dürfen ist eine ganz andere Frage. In China wird kein Wissenschaftlicher eine Erkenntnis veröffentlichen, welche nicht auf Linie der chinesischen KP ist. In Russland wiederum haben die Kollegen das Problem mit der Statistik gar nicht. Es gibt sie nämlich nicht, bzw. sind diese alles nur nicht relevant. Und unter den brasilianischen Virologen/ Epidemieologen herrscht sowieso nur blanke Wut auf Bolsonaro.

Was das Virus macht, wie es sich verbreitet und welche Maßnahmen dafür geeignet sind um dieses Einzudämmen- da herrscht weltweit Einigkeit. Was die Politik davon umsetzen möchte ist die Krux an der Geschichte.

Seh ich nicht so. Denn wie du es ja eigentlich selbst schon schreibst kann man sich in seinem Denken und Handeln nie ganz frei von gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen machen. Und das kann dann eben auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

• Seh ich nicht so. Denn wie du es ja eigentlich selbst schon schreibst kann man sich in seinem Denken und Handeln nie ganz frei von gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen machen. Und das kann dann eben auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ich verstehe irgendwie nicht was Du uns mitteilen möchtest.

• 1 + 1 ist in jedem Land 2

Ob eine Frau bestimmte Rechte hat ist in Ländern unterschiedlich.

Das Virus fällt m.E. kaum in gesellschaftlich kulturelle Interpretationsmöglichkeiten.. da geht es, wie wir sehen, eher darum, dass es in jedem Land Menschen gibt, für die 1 +1 gleich 3 ist.

• Was interessieren mich die Toten bisher? Vielleicht überholt uns ja noch ein Land und wir sind dann doch nur 2.von hinten. Und ja man kann das Spiel gewinnen - gegen wen? Im Duell Not gegen Elend? War das entscheidende Playdown Finale und eine Scheißsaison, aber jippie, wenigstens das letzte Spiel gewonnen.

Oder vielleicht werden se Erster und steigen auf;). Nochmal: Ausgangspunkt der Diskussion war meine Kritik einer abschließenden oder auch nur vorübergehenden Bewertung des anderen, schwedischen Weges und diesen jetzt schon als gescheitert zu bezeichnen. Des ist meiner Ansicht nach einfach noch nicht möglich.

• Was willst du denn nur ständig mit dem schwedischen Weg? Er führte zu mehr Toten und ist daher schlechter.

Wir können natürlich jetzt in Deutschland alles mit dem Arsch einreißen, was wir im letzten Jahr halbwegs aufgebaut haben. Das macht den schwedischen Weg aber nicht besser.

• KKH Einlieferung ist für mich kein mittlerer Verlauf und niemand den ich kenne würde das so einstufen. KKH ist schwerer Verlauf und alles andere stufe zumindest ich als Schönreden ein.

Passende dazu ein weiteres Zitat aus dem TV von gestern (ich glaube bei Maischberger)

Wenn wir ehrlich sind haben wird doch alle sehr lange geglaubt spätestens mit der zweiten Impfung wären wir sozusagen nahezu sicher, nur stellt sich das jetzt schon sehr anders dar.

Aber sei es drum, die Wahrnehmung ist etwas subjektives und ich hätte niemals gedacht das so viele vollständig Geimpfte doch ins KKH müssen.

Eventuell machen es diese Zahlen vom Bayrischen Landesamt für Gesundheit auch für dich leichter zu verstehen, dass die Impfung sehr wohl wirkt:

7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz pro 100.000 Einwohner - Geimpfte: 2,5

7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz pro 100.000 Einwohner - Ungeimpfte: 12,8

Quelle

Von 1.000.000 Geimpften sind also in den letzten 7 Tagen 25 ins Krankenhaus gekommen. Von 1.000.000 Ungeimpften waren es aber 128

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Inzidenz für Krankenhauseinlieferungen gerade bei der Altersgruppe >60 Jahre bei 20,5 liegt, wird sehr deutlich, dass wir hier das größte Problem mit schweren Verläufen (also Hospitalisierungen) bei Geimpften haben. Dafür gibts (leider viel zu spät und schlecht organisiert) jetzt die Boosterimpfungen.

Unser Gesundheitssystem und die Krankenhäuser wären bei weitem nicht so überlastet, wenn unsere Impfquoten höher wären. Oder bist du da anderer Meinung?

• Wien verschickt jetzt automatische Impftermine an Ungeimpfte. Find ich gut! Das mit den Impfterminen vorgeben hat übrigens in Spanien prima funktioniert.

https://wien.orf.at/stories/3130583/

Dafür erhält man laut heutigem OVB in München erst in 4 Wochen wieder einen Impftermin.

Ich glaube es sollte langsam aber sicher dem letzten klar werden dass die (große) Politik die Situation völlig falsch eingeschätzt hat. Und jetzt schiebt man die Schuld für das Dilemma den Ungeimpften zu, ich weiß dass ich mit den Satz etwas ins emotionale abgleite, aber ich glaube es fühlen sich einfach viele so.

• Eventuell machen es diese Zahlen vom Bayrischen Landesamt für Gesundheit auch für dich leichter zu verstehen, dass die Impfung sehr wohl wirkt:

Hab ich eine Wirkung jemals bestritten?

Definitiv nein!

Es geht mir einzig und allein darum wieviel sie wirkt.

Daraus wurde dann logischerweise abgeleitet was man macht und was nicht mehr, inklusive der nochmals nachfolgenden Juristerei.

Genau da stellen nun aber sehr viele Leute eine grosse Diskrepanz fest zwischen Erwartung und Iststand und zwar quer durch nahezu alle Ebenen.

Nicht mehr aber auch nicht weniger habe ich geschrieben mit den entsprechenden Hinweisen zu zahlreichen genauso klingender Aussagen.

• Dafür erhält man laut heutigem OVB in München erst in 4 Wochen wieder einen Impftermin.

Ich glaube es sollte langsam aber sicher dem letzten klar werden dass die (große) Politik die Situation völlig falsch eingeschätzt hat. Und jetzt schiebt man die Schuld für das Dilemma den Ungeimpften zu, ich weiß dass ich mit den Satz etwas ins emotionale abgleite, aber ich glaube es fühlen sich einfach viele so.

Ich glaube, so unwahr ist das gar nicht. An der jetzt auf uns zurollenden Welle (in der wir ja eigentlich schon drin sind) trägt so ziemlich jeder seinen Teil dazu bei, ein Umgeimpfter nur in einem weit höherem Maß. Den Schwarzen Peter jetzt hin- und herschieben bringt aber leider nichts. Wir müssen endlich die Ärmel hochkrempeln und anfangen, alle an einem Strang zu ziehen. Und genau da fängt es ja dann wieder mit den quertreibenden Ungeimpften an.

• Seh ich nicht so. Denn wie du es ja eigentlich selbst schon schreibst kann man sich in seinem Denken und Handeln nie ganz frei von gesellschaftlichen und kulturellen Einflüssen machen. Und das kann dann eben auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Im Rahmen meiner Expertise nicht. Was vor Ort dann umsetzbar oder gewollt ist, ist das Problem. Kulturelle oder gesellschaftliche Einflüsse spielen dabei keine Rolle. Da kommt der Massai zum selben Ergebnis wie der Inuit. 1+1=2 und zwar in Afrika ebenso wie in Europa.

Das Covid- 19 Virus ist dabei im Übrigen auch gar nicht schwer zu verstehen. Wir wissen was es ist, wie es aufgebaut ist, wie es übertragen wird, mit welcher Rate es sich reproduziert, wie es sich verändert (nicht in welche Richtung), welche Symptome es macht und wie wir es bekämpfen können. Virologisch und Epidemiologisch ist das Virus also längst entschlüsselt. Nun wird aber kein Land der Welt von einem Virologen regiert, was vermutlich auch sehr gut ist. Jedes Land hat auch seine Besonderheiten und ureigenen Wertesysteme. Daher muss alles, was epidemiologisch richtig sein mag, noch lange nicht richtig für die jeweilige Gesellschaft sein, wie z.B. ein Lockdown oder die Schliessung von Schulen.

Der größte Streit unter den Wissenschaftlern ist daher auch gar nicht innerhalb ihres eigentlichen Fachgebietes zu finden- der lässt im Grunde keinen Interpretationsspielraum (1+1=2), sondern in den zu treffenden, zumutbaren Maßnahmen. Wenn man nur virologische Gründe geltend machen würde, dann wäre es recht einfach: zwei Wochen absolutes Kontaktverbot zu anderen Menschen und jeder bekommt eine Impfung. Letzteres bräuchte man dann gar nicht mal.

Ein großes Problem ist hier auch noch unsere Verfassung. Die gebietet uns nämlich immer erst die möglichst geringsten Schritte zu machen (ist natürlich nicht ganz korrekt ausgeführt). Wenn wir aber eins gelernt haben in dieser Zeit, dass es viel wirksamer ist gleich All- In zu gehen, da eine Epidemie immer ein Wettlauf ist. Wer da den Start verpennt läuft immer hinterher und das ist teuer. In jederlei Hinsicht! Und wir haben jetzt 3x den Start verpennt.

• Was willst du denn nur ständig mit dem schwedischen Weg? Er führte zu mehr Toten und ist daher schlechter.

Wir können natürlich jetzt in Deutschland alles mit dem Arsch einreißen, was wir im letzten Jahr halbwegs aufgebaut haben. Das macht den schwedischen Weg aber nicht besser.

Eine letzte Antwort von mir dazu (weil wir uns sonst im Kreis drehen): Die sprichst in der Vergangenheit, obwohl halt noch nichts vorbei ist. Für eine ABSCHLIESSENDE Bewertung ist es einfach zu früh. NIcht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Fakt ist: Blickt man auf die Inzidenzen sieht der Trend für Schweden richtig gut aus, besser als in vielen, vielen anderen Ländern. Wie aussagekräfig das ist? Keine Ahnung. Was die Zukunft bringt, who knows.