Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und nochmal: Grade bei so einem komplexen Thema wirst du mit Kategorien wie gut/schlecht nicht weit kommen.

    Eben. Deswegen kann man den Schwedischen Weg auch nicht als "gescheitert" oder "nicht gescheitert" ablegen. Daher verstehe ich nicht wieso Du dieses Thema wieder hervorholst.

    chris

  • Kann man mittlerweile eigentlich sagen, dass die vorangegangenen Lockdowns im Hinblick auf Verhindern von Infektionen und Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung in den Kliniken die richtigen Maßnahmen waren, oder wird das trotz der aktuellen Zahlen und Situation immer noch bestritten von den Gegnern dieser Maßnahme?

    Damals konnte man ja nicht "erfühlen und begreifen" was ein Lockdown bewirkt und was ohne diesen passieren würde. Da musste man sich auf die Aussagen der Fachleute verlassen, die für das Aufzeigen der Situation ohne Lockdown dann massive Kritik von bestimmten Seiten einstecken mussten. Mittlerweile lässt sich feststellen: Sie hatten (wie so oft) recht...

  • Eben. Deswegen kann man den Schwedischen Weg auch nicht als "gescheitert" oder "nicht gescheitert" ablegen. Daher verstehe ich nicht wieso Du dieses Thema wieder hervorholst.

    chris

    Nichts anderes habe ich doch gesagt. Ich habe kritisiert das er medial als "gescheitert" bezeichnet wurde und habe zur Disukssion gestellt ob man das überdenken sollte. Er war einfach anders, ob "besser" oder "schlechter" wird nicht endgültig zu bewerten sein. Er war einfach anders. Wohin das führt wird sich noch zeigen.

  • Ich gehe inzwischen davon aus das zumindest Sachsen, Thüringen und Bayern in spätestens 10Tagen im Lockdown sind (für alle). Ausgenommen evtl. die Schule und Kiga.

    Ich hab schon befürchtet das es nochmal soweit kommen könnte, hatte aber gehofft das wir zumindest bis Weihnachten verschont bleiben.

    Das Problem ist, die Erstimpfungen steigen jetzt tatsächlich an (und würden bei Landesweitem 2G sicher noch weiter steigen), schickt man jetzt auch geimpfte in den Lockdown ist der Anreiz für die Impfskeptiker doch wieder weg unter Umständen.

  • Ich habe gestern mit einer Kundin in Salzburg gesprochen. Sie sagte mir mit gebrochener Stimme, dass sie trotz Geschäftsschliessung

    einen totalen Lockdown befürwortet. Warum? Sie musste die Situation ihrer schwerkranken, hochdementen Grossmutter mit ansehen,

    die erst nach langer Wartezeit auf die Intensivstation verlegt werden konnte.

  • 30% der Corona KKH Belegung von Geimpften habe ich von niemand als Erwartung gehört/gelesen.

    Und wieder wird der klassische Fehler gemacht diese simple Prozentzahl nicht in Bezug zu setzen. 30% von 55 Millionen sind was anderes als 70% von 30 Millionen. Verhältnis ist damit eben nicht ~3:1 (wie bei 70:30 suggeriert wird) sondern ~7:1. Und ja, es wird auch mit 100% Geimpften Leute geben die ins KKH müssen (mittlerer Verlauf) und sogar welche die auf Intensiv müssen (schwerer Verlauf). Selbst bei 100% Impfung werden welche daran sterben. Das war und ist bei anderen Viren auch so. Der Unterschied ist eben die Gesamtzahl solcher mittleren und schweren Verläufe und über welchen Zeitraum sie auftreten. Mehr Geimpfte verlangsamt die Verbreitung nämlich auch wieder.

    Edit:

    Und zusätzlich ist es mal wieder geil wie sich an den 30% aufgehängt wird, aber die 70% interessiert kein Sau. Aber ist ja erfolgsversprechender sich an der kleineren Gruppe abzuarbeiten anstatt die größere anzugehen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (18. November 2021 um 12:26)

  • Nichts anderes habe ich doch gesagt. Ich habe kritisiert das er medial als "gescheitert" bezeichnet wurde und habe zur Disukssion gestellt ob man das überdenken sollte. Er war einfach anders, ob "besser" oder "schlechter" wird nicht endgültig zu bewerten sein. Er war einfach anders. Wohin das führt wird sich noch zeigen.

    Wohin es geführt hat, nämlich zu einer höheren Quote an Todesopfern, das wissen wir schon.

  • ich sehe da nix zum interpretieren, nur zum falsch verstehen und das oft mit Absicht.

    Mal eine wertfreie Frage: Glaubst du das ein russischer Wissenschaftler eine Statistik genaus so interpretiert (das muss er ja, um seine Schlüsse daraus zu ziehen) wie ein Wissenschaftler aus den USA? Das ein brasilianischer Wissenschaftler Dinge dann genau so sieht wie einer aus China?

  • Und wieder wird der klassische Fehler gemacht diese simple Prozentzahl nicht in Bezug zu setzten. 30% von 55 Millionen sind was anderes als 70% von 30 Millionen. Verhältnis ist damit eben nicht ~3:1 (wie bei 70:30 suggeriert wird) sondern ~7:1. Und ja, es wird auch mit 100% Geimpften Leute geben die ins KKH müssen (mittlerer Verlauf) und sogar welche die auf Intensiv müssen (schwerer Verlauf). Selbst bei 100% Impfung werden welche daran sterben. Das war und ist bei anderen Viren auch so. Der Unterschied ist eben die Gesamtzahl solcher mittleren und schweren Verläufe und über welchen Zeitraum sie auftreten. Mehr Geimpfte verlangsamt die Verbreitung nämlich auch wieder.

    KKH Einlieferung ist für mich kein mittlerer Verlauf und niemand den ich kenne würde das so einstufen. KKH ist schwerer Verlauf und alles andere stufe zumindest ich als Schönreden ein.

    Passende dazu ein weiteres Zitat aus dem TV von gestern (ich glaube bei Maischberger)

    Wenn wir ehrlich sind haben wird doch alle sehr lange geglaubt spätestens mit der zweiten Impfung wären wir sozusagen nahezu sicher, nur stellt sich das jetzt schon sehr anders dar.

    Aber sei es drum, die Wahrnehmung ist etwas subjektives und ich hätte niemals gedacht das so viele vollständig Geimpfte doch ins KKH müssen.

  • Ich gehe inzwischen davon aus das zumindest Sachsen, Thüringen und Bayern in spätestens 10Tagen im Lockdown sind (für alle). Ausgenommen evtl. die Schule und Kiga.

    Ich hab schon befürchtet das es nochmal soweit kommen könnte, hatte aber gehofft das wir zumindest bis Weihnachten verschont bleiben.

    Das Problem ist, die Erstimpfungen steigen jetzt tatsächlich an (und würden bei Landesweitem 2G sicher noch weiter steigen), schickt man jetzt auch geimpfte in den Lockdown ist der Anreiz für die Impfskeptiker doch wieder weg unter Umständen.

    Ich kann mir aus rechtlichen Gründen und aufgrund weiterer Impfbereitschaft, wie von dir angesprochen, nicht vorstellen, dass es einen LD für Geimpfte geben wird.

    Sehr wohl aber indirekte Einschränkungen wie Kapazitätsgrenzen und 2G+ bei Massenveranstaltungen und Risikobereichen, sofern das Infektionsschutzgesetzt den Bundesrat passiert.

  • KKH Einlieferung ist für mich kein mittlerer Verlauf und niemand den ich kenne würde das so einstufen. KKH ist schwerer Verlauf und alles andere stufe zumindest ich als Schönreden ein.

    Was ist dann intensiv oder gar Tod? Noch schwerer Verlauf, noch, noch schwerer Verlauf?

  • Ich kann mir aus rechtlichen Gründen und aufgrund weiterer Impfbereitschaft, wie von dir angesprochen, nicht vorstellen, dass es einen LD für Geimpfte geben wird.

    Sehr wohl aber indirekte Einschränkungen wie Kapazitätsgrenzen und 2G+ bei Massenveranstaltungen und Risikobereichen, sofern das Infektionsschutzgesetzt den Bundesrat passiert.

    Soweit ich das verstehe sind diese Lockdowns durchaus möglich (regional). Bayern ist ja eine Region in Deutschland und bei der aktuellen Entwicklung wird Söder alles rechtlich mögliche ausreizen.

  • Wenn wir ehrlich sind haben wird doch alle sehr lange geglaubt spätestens mit der zweiten Impfung wären wir sozusagen nahezu sicher, nur stellt sich das jetzt schon sehr anders dar.

    Keine Ahnung wer so was verbreitet aber das hatten wir nicht mal bei der Grippe und bei dem deutlich gefährlicheren Covid soll es dann plötzlich so sein? Also ist die Aussage für mich Blödsinn, vor allem was ist nahezu?

    80% Wirksamkeit bedeutet dass bei 100% Geimpften, die wir eh nie erreichen werden, immer noch 20% geringe oder gar keine Wirksamkeit haben und daher auch dort schwerere Verläufe als mild vorkommen werden. Nichts desto trotz ist es eben 7 mal wahrscheinlicher (bei den aktuellen Impfzahlen) das als Ungeimpfter im Vergleich zum Geimpfen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (18. November 2021 um 12:51)

  • Soweit ich das verstehe sind diese Lockdowns durchaus möglich (regional). Bayern ist ja eine Region in Deutschland und bei der aktuellen Entwicklung wird Söder alles rechtlich mögliche ausreizen.

    Soweit ich es verstehe, war es auch in der Vergangenheit so, dass alles regional, auf MP-Ebene, entschieden wurde und der Bund entsprechend Empfehlungen gab.

    Mit dem evtl. neues Gesetz werden bestimmte Maßnahmen wie 3G, 2G, 2G+ rechtssichere gemacht, aber gleichzeitig bundesweit komplette LD ausgeschlossen. Es wird also ausgeschlossen, dass Kinos, Hotels, Restaurants.. wieder schließen müssen, sehrwohl können rechtssicher hohe Auflagen vorgegeben werden.