Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dieses parteipolitische Geplänkel, dass gerade im Bundestag stattfindet, ist auch zum Kotzen. Jeder schiebt dem anderen die Schuld zu! <X <X <X

Vor der BTW hat selbst die Opposition weitestgehend für die Sache gestimmt ... nun wird wohl von der neuen Opposition gegen die Ampel gestimmt. Schlimm, dass einige noch lernen müssen, dass Opposition auch Verantwortung bedeutet..

• coolest_game Das ist in seinem Krankenhaus und er bezieht sich, so wie es sich liest, auf die Einweisungen, nicht die Patienten auf der Intensivstation. Die Daten für ganz Deutschland habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand.

Unabhängig davon hat Wieler gestern in der Onlineveranstaltung von Kretschmer seine Empfehlungen aus dem Juli und September gezeigt. Die waren sowas von eindeutig. Es muss sich niemand hinstellen, man hätte nichts wissen können.

Man hat als Regierung das RKI und pfeift auf deren Expertise. Das ist der eigentliche Skandal!

Die offiziellen Zahlen aus Hessen bestätigen allerdings die 30 Prozent Geimpfter auf intensiv. 🤔 :schulterzuck:

• Wo habe ich gesagt dass ich es nicht glaube?

Und das du jetzt punktuell mit tagesaktuellen Zahlen arbeitest ist nicht ganz nachvollziehbar, zumindest für mich nicht. Es geht doch um den Trend. Schweden hat nun mal ne Inzidenz von 57, Deutschland von 336. Also wird sich die Sterberate in Deutschlnad auch noch in ne Richtung entwickeln die wohl keiner will. Und in Schweden ist halt eher nicht davon auszugehen.

Aber egal, man muss sich ja nicht einig sein und ich bin auch nicht dafür da dich von irgendetwas zu überzeugen.

Du hast als Argument für den "Schwedenweg" die Zahlen herangezogen. Also zweifelst Du den "Deutschen Weg" damit an, oder?

Ich weiß nicht was Du mit "Tagesaktuelle Zahlen" meinst, aber die Werte sind Gesamtzahlen seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020. Wenn Du schon den "Schwedischen Weg" heranziehst muss man schon das Gesamtbild betrachten und nicht aktuelle Inzidenzen (DAS sind für mich übrigens eher "tagesaktuelle Zahlen"). Dass belegbare Fakten, die teilweise Du selbst aufgeführt hast, zu diesen Unterschieden beitragen, willst Du dann wiederum nicht verstehen. Brauchst deswegen auch nicht gleich wieder beleidigt zu sein. Ich würde es aber dennoch begrüßen, wenn Du Dir die Zahlen nochmal zu Herzen nimmst und darüber nachdenkst wo die Unterschiede ihre Ursachen haben (Ist eben nicht nur der "Schwedische Weg"). Vielleicht kann ich Dich andersrum dann doch etwas überzeugen. Wünschenswert wäre es. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter :)

chris

• Genau deshalb - bei Durchseuchung wärst du wohl bei 1000 + × Toten pro Tag, Triage und ... einfach für mich moralisch undenkbar.

Und was wäre nach einer Durchseuchung?

Die infizierten Ungeimpften verlieren ihre Immunität .. das Spiel bis Welle 23 weiter machen, bis so viele Ungeimpfte gestorben sind, dass ihr Zshl nicht mehr relevant ist?

Gibt es dazu eigentlich schon belastbare Zahlen?

Kann der infizierte ungeimpfte ähnlich unwahrscheinlich auf der Intensiv landen wie der infizierte doppelt geimpfte?

Hier zu hört man nichts.

Die ganze Thematik der Genesenen geht in meinen Augen vollkommen unter.

Man betreibt einen wahnsinns Aufwand für alle möglichen Statistiken, das Netz ist voll damit. Bisher hat sich aber noch niemand die Arbeit gemacht und die Genesenen zu den geimpften dazu gerechnet.

Wir verblasen mitelerweile Milliarden im Testsystem, dass man Menschen mit Antikörpern endlich vernünftig erfasst und auf die geimpften draufrechnet ist anscheinend nicht gewollt.

• Ich habe die 30 % einfach so übernommen und du hast natürlich recht, dass die Grundlage hier eine andere ist.. Danke für Berichtigung :thumbup:

Es kam aus der Lanz Sendung von gestern Abend, die coolest_game aufgegriffen hat. Eigentlich wollte ich ihn zitieren, hab aber versehentlich dich erwischt :prost:

Mir ging es nur darum, dass die 30% von denen der Pfleger berichtet, nichts schlimmes sind. Denn wenn man jeden geimpft hätte, würde es trotzdem Fälle für die Intensivstationen und fürs Krankenhaus geben. Dann wären das 100% Geimpfte in Krankenhaus und das wäre alles andere als der Horror. Denn absolut gesehen wären weniger Leute im Krankenhaus. Es sagt nichts über die die Wirksamkeit der Impfung aus.

• Die offiziellen Zahlen aus Hessen bestätigen allerdings die 30 Prozent Geimpfter auf intensiv. 🤔 :schulterzuck:

Hierzu vielleicht ein - selbstversändlich absolut subjektiver - Erfahrungsbericht eines befreundeten Arztes aus einer Intensivstation in Bayern:

- 8 von 9 Patienten, die beatmet werden sind ungeimpft.

- Die Intensivsation is proppevoll, obwohl bereits IMC und Aufwachraum ebenfalls zu Intensivstationen gemacht wurden. Teilweise liegen intensivpflichtige Patienten auf Normalstation.

- Triage findet bereits statt, wird halt nicht so genannt

- und wenn mal ein Intensivbett frei wird dann meistens, weil ein (ungeimpfter) beatmeter Coronapatient verstorben ist. Der nächste rückt dann sehr schnell nach und das Bett ist wieder belegt. Für freie Intensivbetten sorgen also hauptsächlich die Toten. Sehr zynisch das Ganze.

Unter dem Aspekt, dass die Spitze noch nicht erreicht ist, wird einem echt übel bei dem Gedanken was da noch kommen mag.

• Du hast als Argument für den "Schwedenweg" die Zahlen herangezogen. Also zweifelst Du den "Deutschen Weg" damit an, oder?

Ich weiß nicht was Du mit "Tagesaktuelle Zahlen" meinst, aber die Werte sind Gesamtzahlen seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020. Wenn Du schon den "Schwedischen Weg" heranziehst muss man schon das Gesamtbild betrachten und nicht aktuelle Inzidenzen (DAS sind für mich übrigens eher "tagesaktuelle Zahlen"). Dass belegbare Fakten, die teilweise Du selbst aufgeführt hast, zu diesen Unterschieden beitragen, willst Du dann wiederum nicht verstehen. Brauchst deswegen auch nicht gleich wieder beleidigt zu sein. Ich würde es aber dennoch begrüßen, wenn Du Dir die Zahlen nochmal zu Herzen nimmst und darüber nachdenkst wo die Unterschiede ihre Ursachen haben (Ist eben nicht nur der "Schwedische Weg"). Vielleicht kann ich Dich andersrum dann doch etwas überzeugen. Wünschenswert wäre es. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter :)

chris

Vielleicht solltest du echt ein bisschen deine für mich relativ ausgeprägte schwarz-weiß Denkweise reflektieren. Wo hab ich gesagt, dass ich irgendetwas anzweifle?. Es ist, grade in so einer Situation, wie so oft, dass es eigentlich kein richtig und falsch, gut oder schlecht gibt. Es gibt höchstens ein "anders". Das einzige was ich kritisiert habe ist dass etwas für mich nach wie vorschnell als "gescheitert" abqualifiziert wurde nur um einen anderen Weg aufzuwerten . Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

• Vielleicht solltest du echt ein bisschen deine für mich relativ ausgeprägte schwarz-weiß Denkweise reflektieren. Wo hab ich gesagt, dass ich irgendetwas anzweifle?. Es ist, grade in so einer Situation, wie so oft, dass es eigentlich kein richtig und falsch, gut oder schlecht gibt. Es gibt höchstens ein "anders". Das einzige was ich kritisiert habe ist dass etwas für mich nach wie vorschnell als "gescheitert" abqualifiziert wurde nur um einen anderen Weg aufzuwerten . Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Wenn man als Gesellschaft akzeptiert, dass einfach mehr Menschen sterben, dann ist der Weg nicht gescheitert. Es kommt immer ganz auf die Einstellung an.

• Die offiziellen Zahlen aus Hessen bestätigen allerdings die 30 Prozent Geimpfter auf intensiv. 🤔 :schulterzuck:

Ja, das ist richtig. ABER man muss halt mit den richtigen Da-

ten argumentieren auf einer ordentlichen Grundlage - und da

ist der von trekronor zitierte Twitterfeed ganz entscheidend

• Bevor uns heute ein (langer) MPK-Tag bevorsteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen zu sagen, dass die vergangenen Tage hier im Thread aus meiner Sicht sehr angenehm und informativ waren. Vor allem die persönlichen Schilderung von Ort tragen dazu bei, dass aus den blanken Zahlen, Wert und Prozentangeben lebendig Geschichten werden. Danke an Sehmax , Sendlinger , 1543 und alle anderen, die live ihre Eindrücke aus ihren Gemeinden/Städten/Regionen aufschreiben und berichten.

:thumbsup:

• Wo hab ich gesagt, dass ich irgendetwas anzweifle?

Was war dann Deine Intention, als Du die Werte von Schweden und Deutschland grundlegend verglichen hast mit folgender Bewertung?

...aber dann war es vielleicht trotzdem zu früh den Weg den Schweden eingeschlagen als "gescheitert" zu bezeichen.

btw, ich denke meine Ausführung ist weit weg vom "Schwarz/Weiß"-Denken. Ganz im Gegenteil. Bei solchen Themen spielen so viele Faktoren rein, da ist es teilweise unmöglich Vergleiche zu ziehen.

chris

• Ja, das ist richtig. ABER man muss halt mit den richtigen Da-

ten argumentieren auf einer ordentlichen Grundlage - und da

ist der von trekronor zitierte Twitterfeed ganz entscheidend

Da kommen wir doch an "des Pudels Kern", und auch das ist die Crux an der ganzen Situation und auch ein Grund warums hier schon 1744 Seiten Diskussion gibt.. Jede Statistik, Zahl oder was auch immer sagt erstmal gar nichts aus. Sie ist immer interpretierbar (Beispiel: Laschet hat es auch geschafft aus dem Wahlergebnis ne Regierungsauftrag zu interpretieren, manche konnten es nachvollziehen, manche auch gar nicht). Und diese Interpretation/Argumentation hängt halt immer von den verschiedensten Faktoren(Haltungen, biographischen Einflüssen und und und ab). Deshalb find ich es grade bei so komplexen Theman für extrem schwierig in Kategorien wie "richtig/falsch", "gut/schlecht" zu denken.

• Was war dann Deine Intention, als Du die Werte von Schweden und Deutschland grundlegend verglichen hast mit folgender Bewertung?

Meine Intention war in die Überlegungen mit einzubeziehen ob es zu früh war den "schwedischen Weg" als gescheitert zu beurteilen. So wie ichs geschrieben habe. Und dazu braucht man halt mal Vergleichswerte. Das heißt doch aber nicht automatisch dass ich irgendwas besser oder schlechter finde. Und nochmal: Grade bei so einem komplexen Thema wirst du mit Kategorien wie gut/schlecht nicht weit kommen.

• Da kommen wir doch an "des Pudels Kern", und auch das ist die Crux an der ganzen Situation und auch ein Grund warums hier schon 1744 Seiten Diskussion gibt.. Jede Statistik, Zahl oder was auch immer sagt erstmal gar nichts aus. Sie ist immer interpretierbar (Beispiel: Laschet hat es auch geschafft aus dem Wahlergebnis ne Regierungsauftrag zu interpretieren, manche konnten es nachvollziehen, manche auch gar nicht). Und diese Interpretation/Argumentation hängt halt immer von den verschiedensten Faktoren(Haltungen, biographischen Einflüssen und und und ab). Deshalb find ich es grade bei so komplexen Theman für extrem schwierig in Kategorien wie "richtig/falsch", "gut/schlecht" zu denken.

Ne, nicht wirklich. Die wissenschaftliche Basis ist eindeutig,

da gehts nicht um persönliche Befindlichkeiten.

• Da kommen wir doch an "des Pudels Kern", und auch das ist die Crux an der ganzen Situation und auch ein Grund warums hier schon 1744 Seiten Diskussion gibt.. Jede Statistik, Zahl oder was auch immer sagt erstmal gar nichts aus. Sie ist immer interpretierbar (Beispiel: Laschet hat es auch geschafft aus dem Wahlergebnis ne Regierungsauftrag zu interpretieren, manche konnten es nachvollziehen, manche auch gar nicht). Und diese Interpretation/Argumentation hängt halt immer von den verschiedensten Faktoren(Haltungen, biographischen Einflüssen und und und ab). Deshalb find ich es grade bei so komplexen Theman für extrem schwierig in Kategorien wie "richtig/falsch", "gut/schlecht" zu denken.

ich sehe da nix zum interpretieren, nur zum falsch verstehen und das oft mit Absicht.

• Meine Intention war in die Überlegungen mit einzubeziehen ob es zu früh war den "schwedischen Weg" als gescheitert zu beurteilen. So wie ichs geschrieben habe. Und dazu braucht man halt mal Vergleichswerte. Das heißt doch aber nicht automatisch dass ich irgendwas besser oder schlechter finde. Und nochmal: Grade bei so einem komplexen Thema wirst du mit Kategorien wie gut/schlecht nicht weit kommen.

Dazu mal: Die schwedische Untersuchungskommission hat den Umgang der schwedischen Regierung und ihrer Berater zuletzt selbst massiv kritisiert:

https://www.tagesspiegel.de/politik/corona…m/27751216.html

• Bevor uns heute ein (langer) MPK-Tag bevorsteht, wollte ich die Gelegenheit nutzen zu sagen, dass die vergangenen Tage hier im Thread aus meiner Sicht sehr angenehm und informativ waren. Vor allem die persönlichen Schilderung von Ort tragen dazu bei, dass aus den blanken Zahlen, Wert und Prozentangeben lebendig Geschichten werden. Danke an Sehmax , Sendlinger , 1543 und alle anderen, die live ihre Eindrücke aus ihren Gemeinden/Städten/Regionen aufschreiben und berichten.

:thumbsup:

Kann mich nur anschließen, so angenehm wie es momentan in den beiden C Threads zugeht, hatten wir das eigentlich noch nie. :thumbsup:

Was wird bei der MPK rauskommen?

Ich denke der erste Schritt wird sein dass in ganz D die Regelungen wie in BY gelten (Defacto LD für ungeimpfte so wie es MS nennt) oder angwannt werden sollen. Ich denke eher letzteres.

Dann wird man die Weichen für einen Lockdown stellen. Nachdem uns die Österreicher ja immer um ein paar Tage/Wochen voraus sind und dort die Planungen für einen komplett LD oder harten LD schon auf Hochtouren laufen.

https://www.oe24.at/coronavirus/ob…kdown/499425071

https://www.rosenheim24.de/bayern/live-ti…d-91123408.html

Der Komplett-Lockdown in Salzburg und Oberösterreich wird am Montag (22. November) in Kraft treten und soll wohl mehrere Wochen dauern. „Es geht darum, Gesundheit zu schützen, Leben zu schützen und auch das Gesundheitswesen (...) Wir haben sehr, sehr wenig Spielraum“, sagte Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Vormittag im Landesparlament in Linz.

Zitat vom oben verlinkten Ro24 Ticker.

• Aus dem Artike

Dazu mal: Die schwedische Untersuchungskommission hat den Umgang der schwedischen Regierung und ihrer Berater zuletzt selbst massiv kritisiert:

https://www.tagesspiegel.de/politik/corona…m/27751216.html

Aus dem Artikel geht nicht ganz klar hervor welcher Zeitraum untersucht wurde. Und der letzte Absatz beschreibt eigentlich genau das was ich meine. Keiner weiß was die Zukunft bringt, also warum darüber jetzt schon urteilen? Wie jeder weiß ist die Pandemie ja noch nicht vorbei? Oder beurteilst du ein Eishockeyspiel abschließend nach 30 Minuten?