Ich befürchte die hohe Impfquote wird nicht kommen
Sie wird kommen. Im schlimmsten Fall aber auf eine Art und Weise, die viele Leute dann nicht so schön finden werden. Und nein, ich meine damit nicht die Impfpflicht...
chris
Ich befürchte die hohe Impfquote wird nicht kommen
Sie wird kommen. Im schlimmsten Fall aber auf eine Art und Weise, die viele Leute dann nicht so schön finden werden. Und nein, ich meine damit nicht die Impfpflicht...
chris
Bei 20 Mio Ungeimpften und 50000 Neuinfektionen/ Tag brauchst Du 400 Tage um alle zu durchseuchen.
Bei nur 10000 Neuinfektionen/ Tag dauert es 2000 Tage.
Wenn Du mit diesen Zahlen spielst,(Infizierbare und Neuinfektionen/ Tag) kannst Du Dir je nach Wuns,ch jede Laufzeit errechnen.
Du hast doch meine Rechnung oben gelesen.
Wieso reduzierst du das auf 50 000 Neuinfektion/Tag und lässt die zusätzlichen Faktoren einfach weg?
Und nochmal meine Frage, Herdenimmunität ist durch die Deltavariante und den Impfdurchbrüchen kein Thema mehr, oder?
Da hat sich auch noch niemand so richtig darüber ausgelassen, zumindest hab ich nichts gehört/gelesen.
Ich befürchte die hohe Impfquote wird nicht kommen, aber nur meine persönliche Einschätzung.
Wieso wird es mit einer Durchseuchung nicht klappen?
Also vom Prinzip her nicht.
Oder weil die Schäden deiner Meinung zu hoch sind?.
Genau deshalb - bei Durchseuchung wärst du wohl bei 1000 + × Toten pro Tag, Triage und ... einfach für mich moralisch undenkbar.
Und was wäre nach einer Durchseuchung?
Die infizierten Ungeimpften verlieren ihre Immunität .. das Spiel bis Welle 23 weiter machen, bis so viele Ungeimpfte gestorben sind, dass ihr Zshl nicht mehr relevant ist?
Alles anzeigenInteressante Statements gestern bei Lanz!
Einmal von der Juristin zum Thema Aufhebung der pandemischen Lage. Zweitens vom Intensivpfleger des KKH in Bielefeld.
Erst erklärte Lauterbach die aktuellen Gründe für die Pläne zur Aufhebung ausführlichst mit den befürchteten Klagen gegen flächendeckende Ausgangssperren (wurde von Gerichten schon nach der letzten Welle teilweise festgestellt als nicht verhältnismässig) u.ä. Im Zusammenhang mit dem Impffortschritt von damals zu jetzt. KL versprühte stark den Eindruck das er das jetzt auch so sieht.
Dann kam die Juristin zu Wort und erklärte relativ einfach das die Gerichte und Vertreter dieser Haltung bei der Debatte und den gerichtlichen Feststellungen sehr stark davon ausging die Impfung würde besonders die Verbreitung des Virus durch Geimpfte viel mehr verhindern und auch die Zahl der Infizierten und Erkrankten trotz Impfung wurde den Juristen als Grundlage für ihre Entscheidungen durch die Mediziner anders dargestellt als es jetzt den Anschein hat.
Da widersprach weder KL der sonst einige Male rein grätschte wenn gegen seine Meinung argumentiert wurde, noch sonst jemand der Runde.
Auch der Pfleger sprach von über 30 % Geimpfter in seinem KKH und davon auch deutlich mehr auf Intensiv als man sonst so berichtet.
Lanz bemerkte zb. das auch Boostern noch vor wenigen Wochen praktisch in sehr vielen Ebenen noch kein größeres Thema gewesen sein kann, sonst hätte man kaum sehr viele der Impfzentren schließen lassen, die jetzt schon deutlich wieder fehlen.
Es wirkt für mich sehr stark das da doch sehr andere Annahmen sehr lange und weit bei Medizinern und dadurch dann natürlich auch Juristen vorherrschten als das Gesamtbild jetzt zeigt.
Wenn Drosten, das RKI, Lauterbach und Co. als Schwarzmaler, Spielverderber, Panikmacher usw. bei nahezu jeder Gelegenheit diskreditiert werden, dann kann es passieren, dass deren Positionen einfach als Hintergrundrauschen betrachtet werden. Es gibt schließlich die Sirenen Streeck, Kekulé und Stöhr, die uns mit ihrem süßen Minnesang die Freiheit versprechen. Das klingt doch viel schöner.
Komisch Lauterbach hat doch auch nicht widersprochen, was er sonst sofort tut.
30% der Corona KKH Belegung von Geimpften habe ich von niemand als Erwartung gehört/gelesen.
Einweisung ins KKH ist für mich kein milder Verlauf mehr!
Mein Eindruck ist eh das man das jetzt noch lieber nicht thematisiert.
Es hilft in der jetzigen Situation Deutschland zwar auch nicht weiter, aber ich habe mir grade mal angeschaut wies coronamäßig eigentlich in Schweden aussieht. Vor nem dreiviertel Jahr wurde täglich medial ja fast schon genüsslich zelebriert das der "schwedische Weg" ja gescheitert sei. Guckt man sich das heute an, sieht das meiner Meinung nach doch ein wenig anders aus. Ziemlich deutlich geringere Letalität, sogar, wenn auch unerheblich höhere Impfquote. Klar kann man jetzt argumentieren dass das auch mit der Bevölkerungsverteilung, den Lebensverhältnissen etc. zusammenhängt. Mag alles sein, aber dann war es vielleicht trotzdem zu früh den Weg den Schweden eingeschlagen als "gescheitert" zu bezeichen. Btw: Ne "vierte Welle" gibts da (noch) nicht...
Dass selbst die Experten von dieser Entwicklung überrascht sind ging doch durch alle Medien. Deswegen finde ich es ein wenig heuchlerisch, wenn vor allem von Ärzte- und Pflegerseite so getan wird, dass soooospät gehandelt wurde. Keiner (!) hat im Sommer bereits nach einer Booster-Impfung geschrien. Auch nicht, die die heute die Politik für das Versäumnis verantwortlich machen wollen. Im Nachhinein kann man da immer gerne den Schwarzen Peter herumschieben. Da kommen die geschlossenen Impfzentren natürlich gerade recht. Wenn man der Politik einen Fehler ankreiden kann, dann das. Ansonsten hat diese Wucht und Dynamik so ziemlich alle überrascht. Das müssen sich alle grundlegend mal eingestehen, als zu versuchen den Schuldigen dafür auszumachen.
chris
30% der Corona KKH Belegung von Geimpften habe ich von niemand als Erwartung gehört/gelesen.
Warum sollte KL widersprechen?
Die Juristin sprach davon, dass sich die Grundlage für die Entscheidungen nun etwas anders ist, aber sie sprach nicht davon, ob das Urteil im Endeffekt anders aussehen würde.
30% KH-Einweisung von Geimpften hat niemand so vorausgesagt, weil niemand verlässlich wusste, wie lange der Impfschutz bei wem hält.
U a. dieser KL war gegen Abbau Impfzentren und für frühere Auffrischimpfungen.
Ja, KH an sich ist schon kein milder Verlauf mehr, da teile ich deine Meinung.
Es wird thematisiert, aber leider zu spät und nun hinkt man bei den Auffrischimpfungen gerade der vulnerablen Gruppe stark hinterher. Viele dieser Menschen hätten nicht sterben müssen.
Dass selbst die Experten von dieser Entwicklung überrascht sind ging doch durch alle Medien. Deswegen finde ich es ein wenig heuchlerisch, wenn vor allem von Ärzte- und Pflegerseite so getan wird, dass soooospät gehandelt wurde. Keiner (!) hat im Sommer bereits nach einer Booster-Impfung geschrien. Auch nicht, die die heute die Politik für das Versäumnis verantwortlich machen wollen. Im Nachhinein kann man da immer gerne den Schwarzen Peter herumschieben. Da kommen die geschlossenen Impfzentren natürlich gerade recht. Wenn man der Politik einen Fehler ankreiden kann, dann das. Ansonsten hat diese Wucht und Dynamik so ziemlich alle überrascht. Das müssen sich alle grundlegend mal eingestehen, als zu versuchen den Schuldigen dafür auszumachen.
chris
Äh, das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Klar müssen sie jetzt sagen "Ohhhhhh, das hat uns jetzt vollkommen überrascht". Wenn sie sich jetzt hinstellen würden und sagen " Ja, genau das haben wir erwartet" wäre die logische Anschlussfrage ja nur: "Und, welche Vorkehrungen habt ihr getroffen?"
Wenn irgendein Experte von der Entwicklung wirklich überrascht wurde dann müsste man an seiner Expertise doch zumindest leise Zweifel haben.
Ganz aktuelle Diskussion mit nem Kumpel von mir: Die Insidenz kann man eigentlich in die Tonne kloppen, denn weder Landshut noch der Landkreis Rottal-Inn (akutell eine Insidenz von ca. 1100, bei einer Impfquote von 53%) haben 100000 Einwohner. Das Rottal hat im Übrigen 120.659 Einwohner (Stand 2019)...
Was mich dabei so erschreckt ist, dass viele Menschen ganz offenbar Probleme damit haben an sich einfache Zusammenhänge zu begreifen. Also mich wundert es dann nicht, dass dann die krudesten Verknüpfungen nicht als ganz offensichtlicher Nonsens erkannt werden. Das kann doch alles nicht nur mit Meinungsblasen, oder mangelnder Medienkompetenz zu tun haben! Herrgott, man muss ja nun wirklich kein Mini- Einstein sein, um 1+1 zusammenzuzählen. Und nicht nur das! Erklären lassen die sich auch nichts! „arrogantes- Esteblishment“- kommt dann.
Da wollen Menschen einem die Welt erklären, die nachts noch nicht mal ne Lampe treffen würden und dann wundern sich manche, dass man nur noch verzweifelt lachen kann? Und diese Dummheit kostet uns jeden Tag Menschenleben.
Äh, das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Klar müssen sie jetzt sagen "Ohhhhhh, das hat uns jetzt vollkommen überrascht". Wenn sie sich jetzt hinstellen würden und sagen " Ja, genau das haben wir erwartet" wäre die logische Anschlussfrage ja nur: "Und, welche Vorkehrungen habt ihr getroffen?"
Wenn irgendein Experte von der Entwicklung wirklich überrascht wurde dann müsste man an seiner Expertise doch zumindest leise Zweifel haben.
Und die, die schon früh vor dieser Entwicklung gewarnt haben, wurden auch hier (direkt oder indirekt) als Schwarzmaler, Spinner oder sonstwas diskreditiert.
Hiermit spreche ich jetzt ausdrücklich niemanden persönlich an.
Es wird bald keinen Unterschied mehr geben zwischen geimpft und ungeimpft.
Je mehr sich infizieren ,desto mehr landen davon auch im Krankenhaus.
Bei einer optimalen Wirksamkeit von 95% sind es immer noch 5 von 100 Menschen die trotz Impfung Probleme bekommen. ( Bitte sich jetzt nicht an dem Wert 95% aufhängen)
Man hätte die Welle mit einer höheren Impfrate enorm abflachen können, leider hat da meiner Meinung nach auch die STIKO mit Schuld an dem ganzen Desaster, dass jetzt Menschen sterben werden!
Eine Booster Empfehlung hätte schon im Sommer rausgehen müssen und nicht erst jetzt, noch dazu dieses unmögliche Rumgeeiere ab wann erst geboostert werden soll!
Viele Einrichtungen haben bereits im Januar/Februar diesen Jahres ihre Mitarbeiter und Bewohner geimpft, dass sind weit mehr als die 6 Monate.
Diese stark gefährdeten Menschen hätten aller spätestens im September ihre dritte Impfung haben müssen!!! Es waren durchaus Aussage kräftige Studien/Daten, z.B. Israel, vorhanden.
Leider ließ man sich von extremen Querdenkern und Spinnern per Nasenring durch die Arena schleifen !
Das Ergebnis wird leider vielen von uns noch den Boden unter den Füßen wegziehen!
Mal eine regionale Aufschlüsselung der Positivquoute von ALM
Zitat„Wir sehen in unseren Laboren erhebliche regionale Unterschiede zwischen Nord und Süd und Osten und Westen. So liegt die Positivrate in Hamburg bei ‚nur‘ rund 9 Prozent, in Berlin liegt diese im Bundesdurchschnitt bei 17,3 Prozent und in Sachsen bei rund 37 Prozent“, erklärt ALM-Vorstand Evangelos Kotsopoulos.
30% KH-Einweisung von Geimpften hat niemand so vorausgesagt, weil niemand verlässlich wusste, wie lange der Impfschutz bei wem hält.
U a. dieser KL war gegen Abbau Impfzentren und für frühere Auffrischimpfungen.
Ja, KH an sich ist schon kein milder Verlauf mehr, da teile ich deine Meinung.
coolest_game Das ist in seinem Krankenhaus und er bezieht sich, so wie es sich liest, auf die Einweisungen, nicht die Patienten auf der Intensivstation. Die Daten für ganz Deutschland habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand.
Unabhängig davon hat Wieler gestern in der Onlineveranstaltung von Kretschmer seine Empfehlungen aus dem Juli und September gezeigt. Die waren sowas von eindeutig. Es muss sich niemand hinstellen, man hätte nichts wissen können.
Man hat als Regierung das RKI und pfeift auf deren Expertise. Das ist der eigentliche Skandal!
Es hilft in der jetzigen Situation Deutschland zwar auch nicht weiter, aber ich habe mir grade mal angeschaut wies coronamäßig eigentlich in Schweden aussieht. Vor nem dreiviertel Jahr wurde täglich medial ja fast schon genüsslich zelebriert das der "schwedische Weg" ja gescheitert sei. Guckt man sich das heute an, sieht das meiner Meinung nach doch ein wenig anders aus. Ziemlich deutlich geringere Letalität, sogar, wenn auch unerheblich höhere Impfquote. Klar kann man jetzt argumentieren dass das auch mit der Bevölkerungsverteilung, den Lebensverhältnissen etc. zusammenhängt. Mag alles sein, aber dann war es vielleicht trotzdem zu früh den Weg den Schweden eingeschlagen als "gescheitert" zu bezeichen. Btw: Ne "vierte Welle" gibts da (noch) nicht...
Schon erstaunlich wie oft in der Argumentation noch die "Schweden"-Karte gezogen wird.
Zwei Argumente hast Du ja selbst schon gebracht. Es ist nun mal so, dass Schweden keinen "Ruhrpott" oder Ballungszentren, wie Berlin oder Hamburg hat. Das spielt schon eine große Rolle, auch wenn Du es nicht glauben magst.
Weiter hast Du ein weiteres wichtiges Argument mit Deinen Links selbst aufgezeigt. Man muss dafür aber etwas rechnen (Dreisatz sollte geläufig sein). Sieh dir die Sterberate (Nicht Letalitätsrate!) an. Ich habe es für Dich ausgerechnet:
Schweden: 0,15
Deutschland: 0,12
Auf den ersten Blick wirken die 0,03 nicht sonderlich viel. Ja, direkt schon vernachlässigbar. Gibt man den 0,03 Unterschied aber eine greifbare Zahl, dann kommt für Deutschland eine Differenz von 24.950 Todesfälle heraus. Das ist rund 1/4 aller Covid-19-Todesfälle, die in Deutschland bislang registriert wurden. Sprich, wir hätten mit dem "Schwedischen Weg" (Den es so für Deutschland eigentlich gar nicht geben kann, aus genannten Gründen), jetzt knapp 125.000 Todesfälle zu beklagen. Bei dieser Zahl von "nicht gescheitert" zu sprechen ist schon sehr zynisch.....
chris
Man hat als Regierung das RKI und pfeift auf deren Expertise. Das ist der eigentliche Skandal!
Und als diese Expertisen bereits vorlagen hat u.a. ein Herr Merz sich vehement gegen Beschränkungen für Geimpfte und einen allgemeinen LD ausgesprochen, um nun wohl im Bundesrat gegen das zu stimmen für das er plädierte. So würde verantwortungsvolle Opposition aussehen.
Alles anzeigenSchon erstaunlich wie oft in der Argumentation noch die "Schweden"-Karte gezogen wird.
Zwei Argumente hast Du ja selbst schon gebracht. Es ist nun mal so, dass Schweden keinen "Ruhrpott" oder Ballungszentren, wie Berlin oder Hamburg hat. Das spielt schon eine große Rolle, auch wenn Du es nicht glauben magst.
Weiter hast Du ein weiteres wichtiges Argument mit Deinen Links selbst aufgezeigt. Man muss dafür aber etwas rechnen (Dreisatz sollte geläufig sein). Sieh dir die Sterberate (Nicht Letalitätsrate!) an. Ich habe es für Dich ausgerechnet:
Schweden: 0,15
Deutschland: 0,12
Auf den ersten Blick wirken die 0,03 nicht sonderlich viel. Ja, direkt schon vernachlässigbar. Gibt man den 0,03 Unterschied aber eine greifbare Zahl, dann kommt für Deutschland eine Differenz von 24.950 Todesfälle heraus. Das ist rund 1/4 aller Covid-19-Todesfälle, die in Deutschland bislang registriert wurden. Sprich, wir hätten mit dem "Schwedischen Weg" (Den es so für Deutschland eigentlich gar nicht geben kann, aus genannten Gründen), jetzt knapp 125.000 Todesfälle zu beklagen. Bei dieser Zahl von "nicht gescheitert" zu sprechen ist schon sehr zynisch.....
chris
Wo habe ich gesagt dass ich es nicht glaube?
Und das du jetzt punktuell mit tagesaktuellen Zahlen arbeitest ist nicht ganz nachvollziehbar, zumindest für mich nicht. Es geht doch um den Trend. Schweden hat nun mal ne Inzidenz von 57, Deutschland von 336. Also wird sich die Sterberate in Deutschlnad auch noch in ne Richtung entwickeln die wohl keiner will. Und in Schweden ist halt eher nicht davon auszugehen.
Aber egal, man muss sich ja nicht einig sein und ich bin auch nicht dafür da dich von irgendetwas zu überzeugen.
Martin Sichert von der AfD gerade im Bundestag.
Ich gönne dem von ganzen Herzem eine Infektion mit Corona! Und keinen milden Verlauf.
Was für ein widerlicher Hetzer und Lügner
Was man bei den erwähnten 30% nicht vergessen darf, ist der Bezug zur Gruppe der geimpften Personen in der Bevölkerung. Der Pfleger betrachtet nur die Quote der Personen im Krankenhaus.
Eine Ausführung dazu bringt Melanie Brinkmann hier.
Etwas anschaulicher ist es in 2 Grafiken im Antwortverlauf zu sehen.
Ich habe die 30 % einfach so übernommen und du hast natürlich recht, dass die Grundlage hier eine andere ist.. Danke für Berichtigung