Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Schöner Artikel, wird leider wohl wieder mal die wenigsten Schwurbler erreichen:

"Je länger die Pandemie wütet, desto deutlicher merken erbitterte Impfgegner, wie unklug es war, sich nicht impfen zu lassen und der ganzen Welt davon lautstark zu erzählen. Es wird auch immer unangenehmer.

Deshalb suchen sie verzweifelt nach irgendwelchen Gründen, warum ihr Verhalten doch richtig war: »Schau, ich hatte doch recht!« Um sich nicht zu korrigieren und für ihren Fehler schämen zu müssen, ist ihnen in ihrer Verzweiflung jede an den Haaren herbeigezogene Begründung recht. Das ist die Versunkene-Kosten-Falle: »Ich habe da schon so viel Energie reingesteckt, das hat mich schon so viele Freunde gekostet und mich so oft doof dastehen lassen, das darf einfach nicht falsch sein!"

Quelle

• Schöner Artikel, wird leider wohl wieder mal die wenigsten Schwurbler erreichen:

"Je länger die Pandemie wütet, desto deutlicher merken erbitterte Impfgegner, wie unklug es war, sich nicht impfen zu lassen und der ganzen Welt davon lautstark zu erzählen. Es wird auch immer unangenehmer.

Deshalb suchen sie verzweifelt nach irgendwelchen Gründen, warum ihr Verhalten doch richtig war: »Schau, ich hatte doch recht!« Um sich nicht zu korrigieren und für ihren Fehler schämen zu müssen, ist ihnen in ihrer Verzweiflung jede an den Haaren herbeigezogene Begründung recht. Das ist die Versunkene-Kosten-Falle: »Ich habe da schon so viel Energie reingesteckt, das hat mich schon so viele Freunde gekostet und mich so oft doof dastehen lassen, das darf einfach nicht falsch sein!"

Quelle

Da stimme ich zu.

Es gibt m.E. nicht wenige "Impfverweigerer", die gerne eine Impfpflicht hätten, weil sie sich ohne "Gesichtsverlust" sonst nicht impfen lassen könnten, nachdem sie lange vehement gegen Impfen argumentierten, aber nun anders denken.

• Querdenker wacht auf und denkt "quer" über Querdenker, eigentlich über die Oberquerdenker

https://www.t-online.de/nachrichten/de…iffmann-an.html

Er sagt also nur das, was die sogenannten "Schlafschafe" oft genug schon wußten?

Das es den führenden Köpfen dieser Szene in erster Linie auf ihren eigenen Profit aus sind.........

PS: Anwälte für Aufklärung, hat das was mit Ärzte für Aufklärung zu tun, wo ja auch der Schiffmann ganz vorne dabei ist? :/

• Wir hatten gestern Abend eine sehr hitzige Debatte über die Herdenimmunität.

Liege ich richtig dass, egal wie hoch die Impquote ist keine Herdenimmunität erreicht werden kann?

Dass sich die Welt jetzt Durchseuchen muss, dass es nur darum geht die Geschwindigkeit und die Art der Krankheistverläufe zu beeinträchtigen.

Kann ich die aktuellen offiziellen Neuinfektionen ins Verhältniss 15% geimpfte 85% ungeimpfte setzen? Hab das mal grob mit den Inzidenzen der beiden "Parteien" rausgerechnet.

Einen richtigen Faktor finde ich auf die schnelle nicht.

Auf was will ich raus? Man braucht ja irgendwann mal ein halbwegs realisitisches Datum wann der Zauber in unseren Breiten vorbei sein könnte.

Hab mal bei einigen Talkshows irgendwas von März oder Frühsommer nächsten Jahres gehört, habe aber in und um die Pandemie schon so viel gehört dass man nicht weiß was man glauben soll.

• Es wird dir niemand ein Datum nennen. Ich hoffe, dass 2G flächendeckend kommt und so die Impfquote stark steigt ... Natürlich in Kombi mit 2G+ und 3G .. abgestimmt auf die potentiellen Ansteckungsherde.

Ein Datum für die 4.Welle sollte Ende März sein, aber die Impfquote entscheidet über Welle 5 + x.

Eine Impfpflicht hilft uns in Welle 4 nicht mehr, aber wenn die Impfquote nicht steigt, wird sie m.E. Anfang des Jahres auf den Weg gebracht.

Problematisch und spannend wird nun das "Auslaufen der pandemischen Lage" verbunden mit Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Wenn sich hier Bundestag und Bundesrat gegenseitig blockieren, dann....

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (18. November 2021 um 07:59)

• Ich kann nur noch darüber lachen. Über so viel geballte Dummheit kann ich mich nicht mehr aufregen. Ich hab in den letzten 2 Jahren wahnsinnig viel gelernt über homo sapiens. Corona ist das reinste Sozial- Labor. So eine Chance bekommt man so schnell nicht wieder.

Ganz aktuelle Diskussion mit nem Kumpel von mir: Die Insidenz kann man eigentlich in die Tonne kloppen, denn weder Landshut noch der Landkreis Rottal-Inn (akutell eine Insidenz von ca. 1100, bei einer Impfquote von 53%) haben 100000 Einwohner. Das Rottal hat im Übrigen 120.659 Einwohner (Stand 2019)... :facepalm:

• Es wird dir niemand ein Datum nennen. Ich hoffe, dass 2G flächendeckend kommt und so die Impfquote stark steigt ...

Ein Datum für die 4.Welle sollte Ende März sein, aber die Impfquote entscheidet über Welle 5 + x.

Eine Impfpflicht hilft uns in Welle 4 nicht mehr, aber wenn die Impfquote nicht steigt, wird sie m.E. Anfang des Jahres auf den Weg gebracht.

Danke für die Einschätzung.

Aktuell steckt sich halt mehr an als neu geimpft wird, von dem her der Gedanke dass die "natürliche" Durchseuchung schneller Druck aus dem Kessel nehmen könnte als die Impfung. Was die aktuelle Situation in den Krankenhäusern natürlich nicht besser macht, ganz im Gegenteil.

Wir haben jetzt 42 000 Neuinfektion im Schnitt.

Sagen wir mal 35000 davon sind ungeimpfte.

Mit der Dunkelziffer und Meldeproblemen siehe GA, kann man hier locker mit 50 000 Menschen rechnen die sich jeden Tag neu infizieren.

Erstimpfungen haben wir 38 000 im Schnitt täglich die letzten 7 Tage.

Ich denke die Tendenz bei Impfung und Infektion ist eher steigend da werden täglich locker 100 -150tsd Menschen zusätzlich als geschützt gelten.

Macht bis Weihnachten nochmal 5 Mio zusätzliche 2G Menschen.

58,5 Mio sind bereits einfach geimpft ich denke 2,5 Mio sollten da nochmal locker drauf kommen die bewusst oder unbewusst momentan als genesen rumlaufen.

Dazu noch die 5 Mio von der oberen Rechnung.

Dann wäre man bei 66 Mio, da habe ich die nicht regisrierten Impfungen noch garnicht mit eingerechen, das sollen ja angeblich auch im Millionenbereich liegen.

Da ist man von 85% die dann geschützt sein sollten nicht mehr weit weg.

Oder mach ich mir das dann zu einfach?

• Wird sind nun bei 50.000 Neuinfektionen am Tag .. mit Dunkelziffer bei 100.000 - 150.000.

Das bedeutet in 2 Wochen pro Tag 400 Tote.

Mit Durchseuchung wird es nicht klappen. Entweder harte Massnahmen bis Ende Welle 4 und dann hohe Impfquote oder ... daran möchte ich gar nicht denken.

Das ist meine persönliche Einschätzung.

Wichtig ist nun impfen, impfen und impfen ... mobile Teams, Arztpraxen, Impfzentren und Apotheken. Es ist genug Impfstoff da, beschämend viel in Vergleich zu anderen Ländern, aber wir müssen das Zeug auch in die Ärme bringen.

• Rechnerisch mag das überschlägig schon stimmen, aber das zieht halt mMn schon böse Folgen nach sich.

RKI-Chef Wieler hat es ja gestern in dem Beitrag von MP Kretschmer deutlich gesagt: 0,8% derer, die heute als Neuinfektionen gemeldet werden (65.371) werden sterben.

Das ist sind in etwa 520 Personen.

Morgen, übermorgen, über-übermorgen. Mindestens die nächsten 4-5 Wochen auf diesem Niveau.

Verdopplungszeit der Neuinfektion ist aktuell ca. 12 Tage.

Ggf. steigt die Todesrate durch Überlastung der KH zusätzlich sogar wieder an.

Jeden Tag. Bis Weihnachten nach deiner Rechnung.

Hier nochmal der Ausschnitt aus dem Gespräch als Tweet:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Sese (18. November 2021 um 08:34)

• Ganz aktuelle Diskussion mit nem Kumpel von mir: Die Insidenz kann man eigentlich in die Tonne kloppen, denn weder Landshut noch der Landkreis Rottal-Inn (akutell eine Insidenz von ca. 1100, bei einer Impfquote von 53%) haben 100000 Einwohner. Das Rottal hat im Übrigen 120.659 Einwohner (Stand 2019)... :facepalm:

Erinnert mich an einen Facebook-Eintrag, als ein Dorf (1500 Einwohner) bei uns um die Ecke eine Inzidenz von 2500 hatte. Da gab es nicht wenige, die geschrien haben "FAKE NEWS, so viele Einwohner hat der Ort gar nicht!!!!!!"

• Interessante Statements gestern bei Lanz!

Einmal von der Juristin zum Thema Aufhebung der pandemischen Lage. Zweitens vom Intensivpfleger des KKH in Bielefeld.

Erst erklärte Lauterbach die aktuellen Gründe für die Pläne zur Aufhebung ausführlichst mit den befürchteten Klagen gegen flächendeckende Ausgangssperren (wurde von Gerichten schon nach der letzten Welle teilweise festgestellt als nicht verhältnismässig) u.ä. Im Zusammenhang mit dem Impffortschritt von damals zu jetzt. KL versprühte stark den Eindruck das er das jetzt auch so sieht.

Dann kam die Juristin zu Wort und erklärte relativ einfach das die Gerichte und Vertreter dieser Haltung bei der Debatte und den gerichtlichen Feststellungen sehr stark davon ausging die Impfung würde besonders die Verbreitung des Virus durch Geimpfte viel mehr verhindern und auch die Zahl der Infizierten und Erkrankten trotz Impfung wurde den Juristen als Grundlage für ihre Entscheidungen durch die Mediziner anders dargestellt als es jetzt den Anschein hat.

Da widersprach weder KL der sonst einige Male rein grätschte wenn gegen seine Meinung argumentiert wurde, noch sonst jemand der Runde.

Auch der Pfleger sprach von über 30 % Geimpfter in seinem KKH und davon auch deutlich mehr auf Intensiv als man sonst so berichtet.

Lanz bemerkte zb. das auch Boostern noch vor wenigen Wochen praktisch in sehr vielen Ebenen noch kein größeres Thema gewesen sein kann, sonst hätte man kaum sehr viele der Impfzentren schließen lassen, die jetzt schon deutlich wieder fehlen.

Es wirkt für mich sehr stark das da doch sehr andere Annahmen sehr lange und weit bei Medizinern und dadurch dann natürlich auch Juristen vorherrschten als das Gesamtbild jetzt zeigt.

• Wird sind nun bei 50.000 Neuinfektionen am Tag .. mit Dunkelziffer bei 100.000 - 150.000.

Das bedeutet in 2 Wochen pro Tag 400 Tote.

Mit Durchseuchung wird es nicht klappen. Entweder harte Massnahmen bis Ende Welle 4 und dann hohe Impfquote oder ... daran möchte ich gar nicht denken.

Das ist meine persönliche Einschätzung.

Wichtig ist nun impfen, impfen und impfen ... mobile Teams, Arztpraxen, Impfzentren und Apotheken. Es ist genug Impfstoff da, beschämend viel in Vergleich zu anderen Ländern, aber wir müssen das Zeug auch in die Ärme bringen.

Ich befürchte die hohe Impfquote wird nicht kommen, aber nur meine persönliche Einschätzung.

Wieso wird es mit einer Durchseuchung nicht klappen?

Also vom Prinzip her nicht.

Oder weil die Schäden deiner Meinung zu hoch sind?.

• Erinnert mich an einen Facebook-Eintrag, als ein Dorf (1500 Einwohner) bei uns um die Ecke eine Inzidenz von 2500 hatte. Da gab es nicht wenige, die geschrien haben "FAKE NEWS, so viele Einwohner hat der Ort gar nicht!!!!!!"

Und genau die selben Leute tappen bei Prozentangaben wie zum Beispiel bei Covid-19-Patienten in Krankenhäusern in die Prävalenzfalle. Denen das aber klar zu machen ist eine halbe Doktorarbeit.

chris

P.S.: Ähnliche Fälle gab es mal in Österreich als U-100-Seelengemeinden eine Inzidenz von über 10.000 hatten. Da gab es einen ähnlichen Aufschrei :D

• Auf was will ich raus? Man braucht ja irgendwann mal ein halbwegs realisitisches Datum wann der Zauber in unseren Breiten vorbei sein könnte.

Hab mal bei einigen Talkshows irgendwas von März oder Frühsommer nächsten Jahres gehört, habe aber in und um die Pandemie schon so viel gehört dass man nicht weiß was man glauben soll.

Bei 20 Mio Ungeimpften und 50000 Neuinfektionen/ Tag brauchst Du 400 Tage um alle zu durchseuchen.

Bei nur 10000 Neuinfektionen/ Tag dauert es 2000 Tage.

Wenn Du mit diesen Zahlen spielst,(Infizierbare und Neuinfektionen/ Tag) kannst Du Dir je nach Wuns,ch jede Laufzeit errechnen.

• Da ist also ein Ministerpräsident aus Sachsen, der den RKI-Chef bittet: „uns ein Stück weit mitzunehmen und uns Ihre „Meinung“ mitzuteilen.“

Genau solche Denkweisen sind das Dilemma.

Professor Wieler sagt keine „Meinung“, sondern gibt Expertise aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Diese Art von MP verantworten die derzeitigen Zahlen, Söder belügt dabei noch sein Publikum. Der NRW-Laumann läßt die Impfzentren abbauen und fordert jetzt, daß die Ärzte Samstags Impfen statt Golfen sollten.

Bei soviel politischer Dummheit könnte ich den ganzen Tag Kotzen.