Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nachdem sich die Politik ja von den besten Wissenschaftlern beraten lässt, wieso hat das denn keiner kommen sehen?

Oder lässt man die GA jetzt da einfach sehenden Auges absaufen, ähnlich wie beim Pflegepersonal?

Falls sich das auf die "besten Wissenschaftler" bezieht, so stimmt das leider nicht.

Es gibt ein Epedemisches Bulletin des RKI vom 8. Juli mit Modellierungen für den Herbst:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Auf Seite 7 und 8 sind die Annahmen grafisch aufbereitet nach Impfqouten. Aktuelle Impfqoute liegt bei 67,7%.

Tja, so weit ist das nicht weg. Wir sind aktuell etwas früher dran.

Das ist also nicht mal von einem privaten Forschungszentrum etc, sondern von einer staatlichen Stelle. Von den zahlreichen, auch privaten Hobby-Modellierer, mal ganz zu schweigen.

Hier noch als Tweet mit Bild:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zweitens verstehe ich aber auch "die Wissenschaft". Die mussten sich über die vergangenen Monate recht derbe Sachen anhören, dass sie Dauer-Alarmismus verbreiten und erhalten Beleidigungen, Bedrohungen uvm.. Dann haben sie sich zum großen Teil einfach aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und sich auf ihre Arbeit konzetriert.

Gestern Abend in den Tagesthemen hat der Gast aus der Wissenschaft ja zugegeben, dass im Sommer/vor der Bundestagswahl der Kontakt zur Politik fast einschlafen ist und nun wieder Fahrt aufnimmt.

• ...und ich höre noch heute die "Politik", die im Frühling/Sommer immer wieder betont hat, dass man möglichst viele bis zum Herbst geimpft haben muss. Warum? Jetzt erleben wir es.

chris

• Guter Kommentar zu Politik-Talks der letzten Zeit.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/m…r/27803648.html

Ich habe die Sendung nur durch Zufall gesehen, und wenn das Thema nicht so ernst wäre, dann wäre diese Dame sogar amüsant gewesen.

Ihr abwertendes Lächeln ist mir häufig aufgefallen.

Und zum Thema Fake News, die Ersteller der Studie in Sachen Ausgewogenheit der Berichterstattung, auf die sich die Flasspöhler bezogen hat, haben sich auch gemeldet:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nachdem sich die Politik ja von den besten Wissenschaftlern beraten lässt, wieso hat das denn keiner kommen sehen?

Oder lässt man die GA jetzt da einfach sehenden Auges absaufen, ähnlich wie beim Pflegepersonal?

Es läuft doch weitgehends so wie vor rund einem Jahr auch.

Klar, man hat andere Feinheiten, aber im Großen und ganzen sind es die gleiche Fehler wie letztes Jahr.

Bin gespannt wann da mal irgendwelche Köpfe rollen oder ob das wie in vielen anderen Bereichen bis zum geht nicht mehr weiterläuft.

Ich habe mich damit schon vor ein paar Monaten unbeliebt gemacht, aber man sollte das auch juristisch überprüfen.

Das sollte kein Tabu sein.

Es kann ja auch zum Ergebnis kommen, dass man innerhalb des politischen Rahmens nichts strafbares gemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (17. November 2021 um 15:13) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Dass aber Personen die eigentlich schon wieder einen "Freischein" erhalten sollten noch nicht einmal offiziell in Quarantäne geschickt wurden ist mir jetzt neu.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass du das während der zweiten oder dritten Welle sogar selber kritisch angemahnt hast, gerade dieses, dass die Quarantäneanweisung oftmals erst dann kam, als die Quarantäne eigentlich schon wieder vorbei sei.

• Zur ganzen Debatte muss man aber auch die Änderung in den Rahmenbedingungen von 2020 auf 2021 sehen. Aussetzung PPUG 2020 und jetzt 2021 sogar noch eine Änderung aus Intensiv von 2,5 Patienten auf 2 (tagsüber) und von 3,5 auf 3 (nachts). Also kann man einfach bei gleicher Personaldecke weniger Betten betreiben als noch im Jahr zuvor.

Das ist aber auch wieder nur ein Puzzlestück des Ganzen.

Das kann aber auch ein wichtiges Puzzlestück sein, dass nicht noch mehr Personal abwandert.

• Ich habe die Sendung nur durch Zufall gesehen, und wenn das Thema nicht so ernst wäre, dann wäre diese Dame sogar amüsant gewesen.

Ihr abwertendes Lächeln ist mir häufig aufgefallen.

Und am Ende hat sie sich beschwert, dass die Talkshow so besetzt war, dass sie in der Minderheit war...

Da hab ich mir nur gedacht: Willkommen im wirklichen Leben, deine Meinung ist auch die einer Minderheit in diesem Land. Aber offensichtlich wollen oder können das diese Leute nicht wahrhaben... :schulterzuck:

• Ich bin eigentlich der Meinung, dass du das während der zweiten oder dritten Welle sogar selber kritisch angemahnt hast, gerade dieses, dass die Quarantäneanweisung oftmals erst dann kam, als die Quarantäne eigentlich schon wieder vorbei sei.

Ich mag es nicht ausschließen, man vergisst ja dann doch immer wieder mal aber in dem Ausmass ist mir das definitiv neu.

Was ich mir gemerkt habe war die Aussage meines Arztes, der meinte bis Inzidenz 35 ist das GA schneller beim Anschreiben der Patienten als er, ab Inzidenz 50 können es schon einige Tage werdem , dann weiß man wie es mit der Kontaktpersonen Nachverfolgung hinhaut.

Ja ich weiß dass mag nicht für alle Fälle gelten, mal wird es flotter gehen mal langsamer, aber so halt der Erfahrungberich meines HA.

• Ich mag es nicht ausschließen, man vergisst ja dann doch immer wieder mal aber in dem Ausmass ist mir das definitiv neu.

Was ich mir gemerkt habe war die Aussage meines Arztes, der meinte bis Inzidenz 35 ist das GA schneller beim Anschreiben der Patienten als er, ab Inzidenz 50 können es schon einige Tage werdem , dann weiß man wie es mit der Kontaktpersonen Nachverfolgung hinhaut.

Ja ich weiß dass mag nicht für alle Fälle gelten, mal wird es flotter gehen mal langsamer, aber so halt der Erfahrungberich meines HA.

Persönlicher Erfahrungsbereich von mir entspricht dem absoluten Chaos... war aber auch November/Dezember 2020. K1, keiner wusste wer zuständig ist und was zu tun ist. Selbst zum PCR-Test, negativ, nach 1 Woche dann Anruf GA: ah, negativer Test okay. Dann passt das, keine Quarantäne. 1 Woche später dann Anruf Ordnungsamt: Quarantänekontrolle... Quarantänebescheid kam dann 5 Tage nach Ende der Quarantäne. :schulterzuck:

• Und am Ende hat sie sich beschwert, dass die Talkshow so besetzt war, dass sie in der Minderheit war...

Da hab ich mir nur gedacht: Willkommen im wirklichen Leben, deine Meinung ist auch die einer Minderheit in diesem Land. Aber offensichtlich wollen oder können das diese Leute nicht wahrhaben... :schulterzuck:

Wer halt am lautesten schreit, der kommt sich besonders wichtig vor.

Die Mehrheit, die sich an die Maßnahmen hält, ist dann nicht so auffällig, weil man durch die Maßnahmen eher leise und unsichtbar ist.

• Persönlicher Erfahrungsbereich von mir entspricht dem absoluten Chaos... war aber auch November/Dezember 2020. K1, keiner wusste wer zuständig ist und was zu tun ist. Selbst zum PCR-Test, negativ, nach 1 Woche dann Anruf GA: ah, negativer Test okay. Dann passt das, keine Quarantäne. 1 Woche später dann Anruf Ordnungsamt: Quarantänekontrolle... Quarantänebescheid kam dann 5 Tage nach Ende der Quarantäne. :schulterzuck:

Wemm es nicht die arbeitsrechtlichen Probleme mit dem Job gebe, hilft oft nur selber in Quarantäne begeben.

Anderseits, wie viele wollen schon freiwillig in Quarantäne..........

• Impfzentrum Dasing - habe für uns auch ohne Probleme 2 online Termine buchen können und habe dann im Text weiter unten gelesen: Keine Auffrischimpfungen für ehemalige Corona-Infizierte.

Ausnahme: Nachweis über niedrigen Antikörper-Spiegel.

Was uns fehlt ist eine koordinierte Impfstrategie mit Anschreiben an die Impffähigen ... andere Länder schaffen das, wir müssen auch dahin kommen...

Hätte ich jetzt kein Problem, habe noch einen zweiten Impass, dann booster ich mich sozusagen selbst und gehe als erstimpfling. - weiterer Vorteil Ich verbessere damit Auch die impfquote, da eine zusätzliche erstimpfung ;)

• Hätte ich jetzt kein Problem, habe noch einen zweiten Impass, dann booster ich mich sozusagen selbst und gehe als erstimpfling. - weiterer Vorteil Ich verbessere damit Auch die impfquote, da eine zusätzliche erstimpfung ;)

Und dann verkaufst du den Impfpass auch noch..... :pfeif:

• Absolut irrer Aufwand, wenn man da jetzt wirklich auf Durchseuchung setzt, dann macht das doch alles irgendwann keinen Sinn mehr, wer soll das stemmen und was haben wir am Schluss? Irgendeinen Zahlensalat den man von A nach B faxt.

Nachdem sich die Politik ja von den besten Wissenschaftlern beraten lässt, wieso hat das denn keiner kommen sehen?

Bin gespannt wann da mal irgendwelche Köpfe rollen oder ob das wie in vielen anderen Bereichen bis zum geht nicht mehr weiterläuft.

Wobei Jens Spahn könnte ja einfach in irgendein andere Resort wechseln, geht ja nicht so genau in der großen Politik, uups der ist ja eh bald in der Opposition.

Er wird gesundheitspolitischer Sprecher, sozusagen der neue Karl oder so

• Ich bin eigentlich der Meinung, dass du das während der zweiten oder dritten Welle sogar selber kritisch angemahnt hast, gerade dieses, dass die Quarantäneanweisung oftmals erst dann kam, als die Quarantäne eigentlich schon wieder vorbei sei.

Ach jetzt ist mir das wieder eingefallen was du wohl meinst.

War unser Nachbar neben der Werkstatt.

Ist am Samstag von der Baustelle heim weil er nicht so toll drauf war, etwas erkältet aber nicht schlimm.

Bekam dann erst Ende der folgenden Woche Fieber, war am Freitag dann glaube ich wars beim Arzt.

PCR positiv

Tag der ersten Symptome vor 6 Tagen

Symptome waren am Montag wieder weg

machte gleich noch einen PCR Test, Mittwoch Abend negativ, 10 Tagen waren rum.

Er rief im GA an wie lange er noch zu Hause bleiben müsse da er noch nichts gehört hatte, darauf meinte die Dame, garnicht mehr er könne wieder in die Arbeit.

• Im Landkreis München wurde die Kontaktverfolgung aufgegeben. Nach einem positiven PCR-Test bekommt man nur noch ein Schreiben vom Gesundheitsamt( zur Zeit vier Tage später) das man 14 Tage Quarantäne hat und wenn man geimpft ist möge man bitte anrufen. Ausserdem solle man seine Kontaktpersonen der letzten Tage informieren und die können auch anrufen falls sie Symptome haben.

Quelle: Schreiben selbst gelesen.

Wobei Jens Spahn könnte ja einfach in irgendein andere Resort wechseln, geht ja nicht so genau in der großen Politik, uups der ist ja eh bald in der Opposition.

Das wären aber ziemlich viele Köpfe, GAs sind ja Stadträte/Landräte für zuständig.