Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Sehr gutes Video, finde ich.

"99% der Tore fallen, wenn ein Torwart im Tor steht. Da siehst Du, dass der nicht wirkt :)"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Sehr gutes Video, finde ich.

"99% der Tore fallen, wenn ein Torwart im Tor steht. Da siehst Du, dass der nicht wirkt :)"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer nicht das ganze Video ansehen will:

Externer Inhalt twitter.com

• Ich finde, der Politik kann man das nur zu einem kleinen Teil in die Schuhe schieben. Hier kam doch von wissenschaftlicher Seite zu wenig. Wo waren denn die Warnungen vor dem Herbst, dass man sich nicht zu sehr auf die Impfungen verlassen soll? War da wirklich noch nicht bekannt, dass der Schutz viel schneller abbaut als immer wieder propagiert? Es ist erst ein halbes Jahr her als es hieß, dass die Schutzwirkung mindestens ein Jahr halten wird, eher länger. Dann kam die Delta-Variante und es hieß die Wirkung sei leicht schwächer, aber immer noch sehr gut. Alles von Seiten der Wissenschaft, wohlgemerkt.

Und jetzt gibt es plötzlich Studien, die zum Teil schon seit Januar laufen und nun zeigen, dass die Wirkung bei gewissen Faktoren viel schwächer ist als angenommen. Ja ist das im Juni, Juli, August, September noch keinem aufgefallen? Da müssen doch auch schon Daten bezüglich Infektionen bei Geimpften vorgelegen haben, immerhin waren die Inzidenzen in manchen Ländern bereits/immer noch sehr hoch und Impfungen auch schon seit über einem halben Jahr vorgenommen worden.

Das kam sehr wohl, dass wollte nur niemand hören, nicht die Politiker, nicht die Bürger.

Oder es war dann gleich von Panikmache und Alarmismus die rede..

Es ist erst ein halbes Jahr her als es hieß, dass die Schutzwirkung mindestens ein Jahr halten wird, eher länger.

War da Delta schon richtig verbreitet?

Außerdem ist es noch was anderes, ob man sagt, dass die Schutzwirkung mindestens ein Jahr lang hält, oder ob sie mindestens ein Jahr bei Maximum bleibt.

Dann kam die Delta-Variante und es hieß die Wirkung sei leicht schwächer, aber immer noch sehr gut.

Bezog sich das auf die frische zweite Impfung, oder auf die Langzeitwirkung?

Es war doch das Erstere.

Und jetzt gibt es plötzlich Studien, die zum Teil schon seit Januar laufen und nun zeigen, dass die Wirkung bei gewissen Faktoren viel schwächer ist als angenommen. Ja ist das im Juni, Juli, August, September noch keinem aufgefallen? Da müssen doch auch schon Daten bezüglich Infektionen bei Geimpften vorgelegen haben, immerhin waren die Inzidenzen in manchen Ländern bereits/immer noch sehr hoch und Impfungen auch schon seit über einem halben Jahr vorgenommen worden.

Waren die wirklich so plötzlich, oder wollte man diese in Deutschland/Europa einfach nicht hören, weil doch ab Sommer alles so toll war.

Vielleicht wurden sie aber woander gehört, z.B. in Israel, immerhin haben der sehr früh mit dem boostern angefangen.

Mir hat das hier ein bisschen was von Pseudo-Fakten, man dreht sie sich so zurecht, dass sie für seine Ansicht passen.

• Ich finde, der Politik kann man das nur zu einem kleinen Teil in die Schuhe schieben. Hier kam doch von wissenschaftlicher Seite zu wenig. Wo waren denn die Warnungen vor dem Herbst, dass man sich nicht zu sehr auf die Impfungen verlassen soll? War da wirklich noch nicht bekannt, dass der Schutz viel schneller abbaut als immer wieder propagiert? Es ist erst ein halbes Jahr her als es hieß, dass die Schutzwirkung mindestens ein Jahr halten wird, eher länger. Dann kam die Delta-Variante und es hieß die Wirkung sei leicht schwächer, aber immer noch sehr gut. Alles von Seiten der Wissenschaft, wohlgemerkt.

Da hast du natürlich auch recht, wobei man hier schon auch behaupten könnte die Politik gibt dann halt dann auch nur das weiter oder setzt das um was sie für politisch sinnvoll hält.

Es ist ja kein Geheimniss dass Wissenschaftler die jetzt nicht gerade den Teufel an die Wand malen schnell mal verteufelt werden, wenn du weisst wie ich meine.

Da wären wir auch wieder bei der FFP2 Maske, glaubt denn wirklich wer dass ein Wissenschaftler der Politik den ernsthaften Rat gegeben hat, "führt in den Fussgängerzonen ab Inzidenz 150 bei lauter geschlossenen Geschäften eine FFP2 Maskenpflicht ein".

Das sind halt so typische Leuchtraketen, die ein Zeichen sezten.

Man stelle sich mal vor welches Zeichen die Politik gesetzt hätte wenn man mit der Wahrheit um den Impfschutz bei der Delta Variante im August, wo sich das für die Wissenschaftler evtl schon abgezeichnet hat ums Eck gekommen wäre.

Es ist sehr schwirieg und den einen Schuldigen wird es nie geben, vor allem bei so komplexen Themen

• Da wären wir auch wieder bei der FFP2 Maske, glaubt denn wirklich wer dass ein Wissenschaftler der Politik den ernsthaften Rat gegeben hat, "führt in den Fussgängerzonen ab Inzidenz 150 bei lauter geschlossenen Geschäften eine FFP2 Maskenpflicht ein".

Das sind halt so typische Leuchtraketen, die ein Zeichen sezten.

Man stelle sich mal vor welches Zeichen die Politik gesetzt hätte wenn man mit der Wahrheit um den Impfschutz bei der Delta Variante im August, wo sich das für die Wissenschaftler evtl schon abgezeichnet hat ums Eck gekommen wäre.

Wobei es da ehrlichkeitshalber schon erwähnt werden muss das es anfangs teilweise noch mit dem Zusatz "wenn sie den Mindestabstand nicht wahren können" gab. Einhaltungsgrad bekannt und dann wird so was halt zur abstrusen Pflicht.

• Wobei es da ehrlichkeitshalber schon erwähnt werden muss das es anfangs teilweise noch mit dem Zusatz "wenn sie den Mindestabstand nicht wahren können" gab. Einhaltungsgrad bekannt und dann wird so was halt zur abstrusen Pflicht.

Bei uns in Rosenheim gab es den Zusatz nicht.

Ich kann mich noch gut daran errinnern, OB Merz machte in den Medien seinem Unmut über die Inzidenzberechnung der Kreisfreien Städte luft und forderte man soll die paar Städte an die Landkreise angliedern

Als dank dafür bekam er von Parteifreund Söder die FFP2 Maskenpflicht in der Fussgängerzone ohne Zusatz ohne Ausnahme. Ich habe nur den I Wert nicht mehr zur Hand.

https://www.rfo.de/mediathek/vide…-maskenpflicht/

"Das Essen, trinken und rauchen im gehen ist verboten", am besten ist der Schluss, "die Maßnahmen zeigen auch schon Wirkung" :rofl: :rofl:

Das obere Video ist genau ein Jahr alt.

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rose…g-90236172.html

Im März diesen Jahres wurde sie dann teilweise aufgehoben.

Man muss sich solche Dinge schon nochmal auf der Zunge zergehen lassen

Was zum Teufel ging denn da den Politikern und den Befürwortern durch den Kopf.

Wenn ich mit solchen Maßnahmen über mehrere Monate die Gesellschaft nicht gegeinander aufbringe, was denn dann bitte?

Dann noch der passende Maskenskandal und man wundert sich dass es wirklich Menschen gibt die da keinerlei Vertrauen mehr in die Protagonisten haben?

• Impfzentrum fährt hoch

Heute zufällig beim Impfzentrum im Schwalm-Eder-Kreis (neben dem Kreis Kassel) vorbeigefahren - da steht nix mehr außer dem "Gerippe" der großen Zelte.

Und währenddessen haut der Laumann die Ärzte mit dem Golfplatz um, und Spahn spricht von boostern nach eigenen Ermessen, die 6 Monate sind nicht zwingend einzuhalten, geht auch kürzer.

Was Bund und Land hier darbieten hebt die Messlatte im Bereich "(un)organisierter Dilettantismus" auf schwindelerregende Höhe...

• Impfzentrum fährt hoch

Heute zufällig beim Impfzentrum im Schwalm-Eder-Kreis (neben dem Kreis Kassel) vorbeigefahren - da steht nix mehr außer dem "Gerippe" der großen Zelte.

Und währenddessen haut der Laumann die Ärzte mit dem Golfplatz um, und Spahn spricht von boostern nach eigenen Ermessen, die 6 Monate sind nicht zwingend einzuhalten, geht auch kürzer.

Was Bund und Land hier darbieten hebt die Messlatte im Bereich "(un)organisierter Dilettantismus" auf schwindelerregende Höhe...

Feuerwehrleute aus dem Schwalm-Eder-Kreis müssen zum boostern nach Calden (Landkreis Kassel).

• Der Laumann mal wieder :wacko:

Gab es wieder eine Mail-Lage?

Externer Inhalt twitter.com

https://www.aerztezeitung.de/Kongresse/Laum…auf-424482.html

Hausärzte / Fachärzte und Coronaimpfungen in Praxen sind ein komplexes Thema. Aus dieser Ecke (Verband) wurden ja auch die Impfzenten als vermeidbar gesehen, weil man das selber viel besser könne. Problem dabei, dass mittlerweile viele Praxen nicht bzw nicht mehr impfen, weil der Aufwand inkl Bürokratie neben dem normalen Geschäft einfach zu viel ist und 20 Euro pro Impfung - seit kurzem 28 - überwiegend ein wirtschaftliches Zuschussgeschäft gemessen am Aufwand ist - nicht zu vergessen die Anfeindungen aus der Antiimpfszene. Es muss aber durchaus auch lobend erwähnt werden, dass sich viele Ärzte trotz allen Beschwerlichkeiten hier trotzdem stark engagieren.

Weiß jetzt nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in BW werden gerade Impfteams sehr stark hochgefahren und es wurde aus dem mittlerweile plötzlichen starken Andrang auf Impfungen - irgendwie scheinen da Maßnahmen und drohende Maßnahme sehr gute Motivation zu entwickeln - und auch durch die gesteigerten Boosterwünsche gelernt, auch auf Seiten der Organisatoren der Impftermine und das wird sicher immer flüssige und effektiver ablaufen.

Wenn hier jetzt die höhere Politik anfängt mit dem Finger auf selbst ausgemachte Schuldige zu zeigen, dann ist das volle Hose und Ablenkung von eigenen Versäuminissen und Nichtstun.

• Aktuell sollte sich jeder Ungeimpfte mit seinen absurden Thesen über die Gefahren des Impfen hüten, mir über den Weg zu laufen, denn für seine körperliche Unversehrtheit, ganz unabhängig von Corona, kann ich nicht garantieren. 👊

Habe heute leider selbst live erleben müssen wie's um Intensivbetten steht.

Musste heute Nacht um 2.30 Uhr für meine Mutter wegen Atemproblemen (kein Corona) den Notarzt rufen, der sie mit ins Krankenhaus nahm. Als ich heute morgen um 9.30 Uhr dort anrief, hiess es, sie wurde aus Mangel an Intensivbetten um 6 Uhr ins nächste Krankenhaus verlegt. Anruf dort, "Meldung über Verlegung zwar da, aber keine Patientin. Vielleicht noch unterwegs. Wird aber knapp nur noch ein Bett frei."

Erneuter Anruf um 11.30 Uhr. "Patientin immer noch nicht da. Inzwischen aber auch voll belegt."

Um 12 Uhr kam Anruf aus Krankenhaus 1 "Transportfahrzeuge waren alle mit Verlegungsfahrten belegt, inzwischen wurde aber auch hier ein Bett frei und sie liegt jetzt doch hier auf Intensiv."

Man kann sich nicht vorstellen, was das für eine nervliche Belastung war, Stundenlang nicht zu wissen, was Sache ist.

Und warum? Nur wegen diesen scheixx Impfverweigerungsarschl.... 🖕

Die Hälfte der Intensivbetten sind mit Coronapatienten belegt, die ausnahmslos ungeimpft und zw. 19 und 72 sind. :puke:

Und das schlimmste steht uns erst noch bevor, da sich die Auswirkungen der aktuellen Rekordinzidenzen erst in 1-2 Wochen in den Krankenhäusern bemerkbar machen wird. Da könnten es dann durchaus auch hier solche Meldungen wie die aus Salzburg geben.

Darum klipp und klar: Impfpflicht für alle!

Österreichs neuer Kanzler sagte am Sonntag dazu: Es ist einfach nicht darstellbar, daß die Mehrheit der Bevölkerung in ihren Freiheits- und Grundrechten eingeschränkt wird, weil eine Minderheit genau auf diese besteht.

Nur ist diese Impflicht ja eher eine langfristige Massnahme. Kurzfristig wird's leider wieder auf das übliche "Kontakte einschränken" hinauslaufen und man sperrt wieder alles zu, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die jetzt getroffenen Einschränkungen grosse Auswirkungen haben werden, v.a. nicht schnell genug. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (16. November 2021 um 23:23)

• Zur "aktuellen" Inzidenz, die sollte deutlich höher sein als angegeben

Mir hat gestern ein MA von Rosenheimer Gesundheitsamt gesagt sie wären ca 2000 hinten nach, allein bei der Erfassung.

Da sind Leute schon wieder gesund, haben sich frei getestet und sind noch nich einmal erfasst.